purpose

Thema: Stress im Becken.......  (Gelesen 7436 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #15 am: 21-02-2011, 11:07:55 »
Karin,

versuche es mal mit dem höheren Ph-Wert. Du siehst ja ob es was bringt oder nicht. Das geht auch ohne Mineralsalz, gib einfach mehr Leitungswasser ins Becken.
Sollte das alles nichts helfen, mußt Du dich dann wohl doch von dem einen oder anderen Diskus trennen. Auf Dauer und das war meine Erfahrung, werden sie krank. Immer der Streß mit dem Laich bewachen,  nicht vernünftig essen und irgendwann hatte ich dann eine Mangelerscheinung.

Erhöhe mal den Ph-Wert und wenn es nichts hilft tja.

Übrigens frage mal Daniel bei welchen Temperaturen er seine Diskus hält und denen geht es gut.

Gruß
Uli
 

Karin*

  • Gast
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #16 am: 21-02-2011, 11:26:19 »
Hallo Uli,

nun mit dem Leitungswasser ist das so eine Sache, das kommt
mit 7,5 aus der Leitung und mein Filter bekommt das ruck zuck
auf 7 runter.

Und abgeben...... es muss eine andere Lösung geben ich hab sie 6 Mon gross gezogen, wem sollte ich sie geben?  Inserieren ja da bekäm ich sie sicher los an irgend einen clown der noch nie was mit Diskus zu tun hatte.

Ich werd das mit dem aufsalzen antesten.

Ich danke dir/Euch
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #17 am: 21-02-2011, 11:28:16 »
Hallo Hermann

>>>>Warum halten wir dann die Diskus nicht alle bei dieser Temp. Da könnten wir eine Menge Energie und Kosten sparen.  <<<

Es dreht sich doch nicht um Energie zu sparen  ;)

>>>Ehrlich gesagt kann ich mir
auch nicht vorstellen das die Tiere sich wirkl wohl fühlen<<<

>>>>Aber macht Dauerlaichen nicht auch Stress?   <<<<


Es geht Euch doch um das Ablaichen bzw. um Revier Kämpfe und sollte ja auch kein Dauerzustand sein aber so 4 Tage sollten es schon sein.

Habe nicht alle Beiträge von Karin gelesen, es sind doch nur 5 Diskus in dem 1,5 Mtr. Becken oder?.

 Es geht vielleicht einige Tage gut nur, bei 5 Diskus wird es immer einen ,,Prügel-Knaben geben 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #18 am: 21-02-2011, 11:37:59 »
Hallo Karin,

Zitat
Inserieren ja da bekäm ich sie sicher los an irgend einen clown der noch nie was mit Diskus zu tun hatte.
Stell dir vor, jeder war mal ein Clown auch du!


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #19 am: 21-02-2011, 13:55:24 »
Hallo Karin,

Das Problem mit der Kh habe ich auch. Ich mache öfter einen kleineren Ww und halte damit den Wert stabiler. Ich hatte mal ein Paar da konnte ich die Uhr nach stellen, die haben immer bei einem PH-Wert von 7,1 gelaicht. Evtl ist es bei Dir ähnlich dann mußt Du nur 0,2 drüber bleiben und nichts passiert.
Kopf hoch dass schaffst Du schon.

Gruß
Uli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #20 am: 21-02-2011, 16:05:41 »
Hallo,

Zitat
Es dreht sich doch nicht um Energie zu sparen 

das ist mir schon bewusst..sollte auch nicht ernst genommen werden.
Bei einer Temp von 24°C werden sie bestimmt nicht mehr laichen da sie wohl dann nach kurzer Zeit mit Krankheiten beschäftigt wären!

Bei den Ratschlägen zur Zucht lese ich immer wieder das das Zuchtwasser eine sehr niedrige Leitfähigkeit von 100-150 haben sollte.
Vielleicht hat Karins Wasser beste Zuchtvoraussetzungen.

Ich hatte auch ein Pärchen welches bei einer Leitfähigkeit von 250 ständig ab-laichte. Als ich dann das Mischverhältnis
Osmose-Leitungswasser geändert habe war der Stress vorbei.

Gruß Hermann
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #21 am: 21-02-2011, 16:41:14 »
Hallo Hermann

>>>>Bei einer Temp von 24°C werden sie bestimmt nicht mehr laichen da sie wohl dann nach kurzer Zeit mit Krankheiten beschäftigt wären!<<<<

Meinst du wirklich ich gebe meine Erfahrungen weiter um Diskus Krank zu machen…
Übrigens ist der Leit-Wert bei der Diskuszucht nicht Maßgebend
Ich habe Heckel gezogen bei einem LW von 500 !

Schreibe doch mal etwas von deiner Erfahrung und nicht was du mal gelesen oder gehört hast.
Im übrigen habe ich auch einen Namen.



LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Karin*

  • Gast
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #22 am: 21-02-2011, 17:22:59 »
Hallo zusammen,

also die Temp. werde ich nicht absenken! Weil mir ein Vorteil darin nicht ersichtlich ist und weil ich überzeugt von 29°

Ich werde aufsalzen probieren. Aber ich musste es bestellen also geht das wohl noch ein bischen. Wenn das nichts nützt werde ich um 3 Tiere aufstocken. Abgeben kommt für mich als letztes in frage.

@ Uli, der PH ist bei 7,5 denke der sollte auch nicht weiter hoch.

Man könnte es ja postiv sehen, denen gehts einfach zu gut bei mir  :D
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #23 am: 21-02-2011, 17:25:52 »
Hallo Günter :wink:,

wenn ich einen Profi wie Dich gekränkt haben sollte, tut es mir sehr leid! :bier:

Aber aus meiner kleinen Erfahrung heraus habe ich schon gelernt das meine Diskus 24°C überhaupt nicht mögen.
Da ich nicht die Absicht habe zu züchten kann ich da leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen und muß mich da auf das Gelesene beschränken. :reed:
Da Karin aber bis jetzt noch keine Lösung ihres Problems  gefunden hat wäre es ja vielleicht hilfreich gewesen.
Wenn Du aber den Leitwert, aus Deiner Erfahrung, als Ursache ausschließen kannst, sollte Karin  meinen Vorschlag einfach vergessen. 
Du als Profi wirst ihr da bestimmt hilfreichere Tipp´s geben können.

Gruß Hermann
 

Karin*

  • Gast
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #24 am: 21-02-2011, 17:28:37 »
Hallo Ihr beiden,

jetzt aber nicht streiten wg mir.
Ich bin für jeden Gedanken/Idee dankbar, letztendlich muss ich ja dann doch für mich entscheiden ob ich es in die Tat umsetzte.

Es sind ja alles gut gemeinte Ratschläge. Und deshalb sind wir ja auch hier im Forum um uns auszutauschen.

Ich glaub ich hab die Lösung, ich mach einfack kein WW mehr. WW gemacht, Schlauch raus, das scheint der Startschuss zu sein - los ran an die Wurzeln sauber machen-  und damit das ganze auch überzeugend wirkt, färbt man sich schon mal dunkel und schwimmt sich verliebt von schräg und nach oben an. Dazwischen mal eben mit dem Gegener Maulzerren und sich zwicken
« Letzte Änderung: 21-02-2011, 18:11:33 von Karin* »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #25 am: 21-02-2011, 19:17:25 »
Hallo Karin,

auf lange Sicht wirst du gesunde Diskus nicht am laichen hindern können, solange du die Änderungen in fischverträglichen Bereichen hältst. Alle genannten Maßnahmen werden bestenfalls zu einer Pause führen. Was mich wundert ist dass noch keiner eine Temperaturerhöhung vorgeschlagen hat. :D

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #26 am: 26-02-2011, 00:09:50 »
Hi allerseits,

also meiner erfahrung nach wird dir mittelfristig nichts anderes übrigbleiben, als deinen besatz zu verändern.
ich habe ein team aus 6 Tieren: 2 Paaren und 2 Single-Männern auf immerhin 800 Litern.
Einer der beiden Single-Böcke ist dermassen "motiviert", dass er am liebsten jedes schon vergebene Mädel beglücken würde und sucht ständig nach einer möglichkeit eine frau abzugreifen. Unabhängig davon ob schon abgelaicht wurde oder nicht.
Trotz mehrerer Futterstellen hatte ich ständig stress im becken.... bis ich den unruhestifter einfach mal in quarantäne gesetzt habe.
Nun herrscht völlige Harmonie unter den verbliebenen Tieren und das bei nur noch einer Futterstelle.

Man findet leider selten etwas im Netz zum Thema optimaler Schwarmaufbau, also dem optimalen Verhältnis von Männlein/Weiblein/Paaren.
Ist wohl auch Glückssache.
Olli


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Stress im Becken.......
« Antwort #27 am: 26-02-2011, 07:27:17 »
Hallo Olli

Das mit der Einzelhaft ist eine gute Idee zumindest Temporär.
Die frage ist wie oft macht man das und natürlich wie lange bis der gute begriffen hat das seine Liebestollheit in immer wieder in den Knast bringt.
Das Mädchen in Einzelhaft bringen hätte wahrscheinlich die selbe Wirkung wäre allerdings ungerecht.

Am besten wäre es wohl man hätte zwei Gesellschafts Becken und könnte so die Gruppen mischen bis Ruhe einkehrt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7081
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4043
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4278
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8852
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15752
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9189
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6763
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18000
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7270
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9681
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen