purpose

Thema: OZON & REDOX  (Gelesen 8682 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
OZON & REDOX
« am: 19-11-2012, 15:05:45 »
Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Überlegungen zu OZON schreiben und hoffe auf rege "Diskussions-Beiträge"
_______________________________________________________________________________

vorab erstmal Allgemeines:

"Mein Hobby" Aquaristik begann als ich 6-7 Jahre alt war ... mit einem Goldfischglas (10L) ohne jegliche Technik (das war 1974)   ???


...die Freude damals war nicht lange, weil mein Kater die Fische gefressen hatte.   :hungry:

Nächste Stufe war dann ein 60L Becken, mit Beleuchtung, Heizung und Filter.

als ich dann ca. 12 Jahre alt war, waren in meinem Kinderzimmer mehrere Aquarien mit insgesammt ca. 3000L Inhalt.

mit 13 Jahren begann ich Diskus aufzuziehen, da mein Onkel diese züchtete, das war für mich günstig, da ich die Fische immer nur 6-8 Monate behalten habe aber nie bezahlen musste.

Ein paar davon hab ich immer kaputt gemacht ....  :pfeifend:

Technik hat mich auch damals schon stark intressiert, aber zum einen gab es vieles nicht und zum anderen wenn es etwas schon gab war es für mein Taschengeld viel zu teuer.

Das Meiste habe ich deshalb iwie selbst gebaut ...

als ich 20 Jahre alt war gab ich das Hobby auf, habe es aber nie aus dem Hinterkopf verloren.

seit paar Monaten bin ich jetzt wieder tätig...



___________________________________________________________________________________

noch eins vorweg, ich bin nicht der Meinung, das man jeglich verfügbare Technik einsetzen muss um ein gutes Aquarium, bzw. gutes Wasser zu haben.

Aber trotzdem intressiert es mich welche Auswirkungen welche Technik hat...

... so kam ich über Umwege dann auch zum OZON:

___________________________________________________________________________________

ich kaufte ein PH-Messgerät, welches zusätzlich auch noch den REDOX-Wert ausgab, fande ich sehr intressant auch wenn ich erstmal gar nicht wußte was das "REDOX" überhaupt ist ...

also begann ich im Internet zu lesen und musste feststellen, das der REDOX Wert in meinem Becken (250) sehr niedrig war, in der letzten Kammer des Filterbeckens noch niedriger (150)

so richtig verstanden was "REDOX" ist, habe ich zu diesen Zeitpunkt aber immer noch nicht.

aber meine Annahme war, es muss irgendwas auch mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser zu tun haben. Also kaufte ich Reagenzien zum Messen von Sauerstoff und habe gemessen:

1) Im Becken - morgens 4mg/l, abends 6mg/l

2) in der ersten Filterkammer minimal weniger als im Aquarium

3) in der letzten Filterkammer fast gar kein Sauerstoff mehr!




meine Überlegungen waren:

1) der Sauerstoffgehalt ist zu niedrig

2) ok... in meinem Filter sind Bakterien, welche Sauerstoff verbrauchen

3) eigentlich möchte ich kein Wasser zurück ins Aquarium pumpen das sogut wie keinen Sauerstoff mehr hat


ich habe dann erstmal Luft in die letzte Kammer geblasen und die Strömung der Aussenfilter erhöht. Beides zusammen lies zumindest den REDOX-Wert sowie den Sauerstoffgehalt ansteigen.

die Strömung im Becken hat mir aber nicht gefallen ... und meinen Beilbauchsalmlern noch weniger!

... ich habe weiter im Internet über REDOX gelesen und iwo bin ich dann auf OZON gestoßen.

Ich wollte es versuchen und sehen wie sich die Werte ändern. Ich habe mir ein kleines OZON Gerät mit Pumpe gekauft (300mg/h) und habe den Ausströmmer erstmal in die letzte Filterkammer gehängt.
Was ich da bis heute nicht verstehe, ist das sich dadurch der REDOX-Wert in der Kammer gesenkt hat ....

Aber gut war mir nicht so wichtig, weil das eh kein Dauerzustand sein sollte. Ich hab das so mal 2 Stunden laufen lassen und dann den Sauerstoffgehalt im Becken sowie in der ersten Filterkammer gemessen, beide Werte sind um ca. 2mg/L gestiegen. Das fand ich schon mal possitiv.

Also suchte ich nach einer Lösung das OZON dauerhaft einzubringen ....

Ich habe jetzt mein Filterbecken so umgebaut, das die ersten beiden Kammern nur noch über Wasser mit der dritten Kammer verbunden waren, also kein Luftaustausch an der Wasseroberfläche stattfinden konnte. Auf die Abdeckscheibe der ersten beiden Filterkammern habe ich ein Rohr geklebt und mit "Aktiv-Kohle" gefüllt.



Ich habe gelesen das man pro 100L Wasser ca. 5-10mg O³ pro Stunde anwenden soll. Weil mein OZON Gerät keinen Regler besitzt habe ich das über eine Zeitschaltuhr realisiert. So habe ich das dann 3 Tage laufen lassen.

Da sich der O² Gehalt sowie der REDOX-Wert in der letzten Kammer aber sogut wie nicht geändert hat (lag zu der Zeit bei ca. 4mg/l O² und REDOX 180), habe ich die Dosis erhöht .... ich bin bis auf 150mg/h gegangen. Das brachte in der letzten Kammer dann 6mg/l O² und einen REDOX-Wert von ca. 300 im Filter und 280 im Aquarium. Angst das O³ direkt ins Becken kommt, hatte ich eigentlich nicht, weil das Wasser noch durch einen UV-Klärer fliest bevor es ins Becken kommt.

Den Sauerstoffgehalt fand ich immer noch zu niedrig und habe deshalb in die letzte Kammer einen kleinen Oxidator rein ... das ergibt jetzt aktuell einen REDOX-Wert im Filter von 420 und im Aquarium von 370.

Im Becken habe ich sogut wie keine Oberflächen-Strömung mehr, der Sauerstoffgehalt ist, denke ich aber gut .... morgens bei ca. 8mg/ abends bei ca. 10mg/l (bei 20mg/l CO²), im Filterbecken ziemlich konstant bei 8mg/l (das heist für mich, das die Bakterien im Filter noch Sauerstoff verbrauchen und somit leben!)... REDOX-Wert im Becken 350-370 und in der letzten Filterkammer 400-420.

Seit heute habe ich die O³ Dosis wieder runtergesetzt. Immer 30min alle 4 Stunden. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt.

Ob das OZON in Betrieb bleibt, wenn Diskus eingezogen sind .... weiß ich auch noch nicht ....

momentan freu ich mich erstmal über das kristalklare Wasser ....  :fish01:

aso und nochwas ... ich wechsel alle 12 Stunden ca. 50L Wasser (Osmose) ... entspricht ca. 10% vom Gesamtinhalt (ca. 550L inkl. Filtervolumen)
_____________________________________________________________________________________


so das war's erstmal, ich wäre über zahlreiche Meinungen dankbar, vielleicht versteh ich dann iwann alles auch!
« Letzte Änderung: 19-11-2012, 18:11:01 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: OZON & REDOX
« Antwort #1 am: 20-11-2012, 07:17:56 »
Hallo Armin,

Ozon in der Aquaristik ist in der "Malawi-Szene" recht verbreitet; beim Diskus gibt es wohl recht wenig Erfahrung damit. Wundert mich eigentlich, aber außer jetzt Dir fällt mir nur noch Jörg ein, der Ozon einsetzt.

Es mag zum Einen daran liegen, dass vernünftige Technik recht teuer ist, zum Anderen aber auch daran, dass - bei regelmässigen und großzügigen Wasserwechseln, die die Meisten ja sowieso machen - kein wirklicher Bedarf daran besteht; eine Keimreduzierung lässt sich preiswerter und sicherer (in der Anwendung, nicht im Resultat; da dürften die Techniken vergleichbare Resultate liefern) mit UV-C realisieren.

Eine Sauerstoffsättigung von 6 - 8 mg/l lässt sich in einem Diskusbecken auch mit gewöhnlicher Technik umsetzen (gute Oberflächenbewegung und entweder ein funktionierendes Pflanzenbecken, oder zusätzliche Belüftung mit einer Membranpumpe).

Ich selbst kann Dir absolut keine Erfahrungswerte präsentieren, da ich kein Ozon einsetze; ich kann Dir aber Links zu Diskussionen zu diesem Thema liefern:

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: OZON & REDOX
« Antwort #2 am: 20-11-2012, 09:33:40 »
 

scareface63

  • Gast
Re: OZON & REDOX
« Antwort #3 am: 02-03-2013, 14:52:50 »
moin Armin,

schöner bericht :supi:

dachte aber bis dato, mehr als eine 8mg/l sauerstoffsättigung sei im aquarium nicht möglich und damit am limit.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: OZON & REDOX
« Antwort #4 am: 02-03-2013, 15:10:40 »
Hallo Rue,

dachte aber bis dato, mehr als eine 8mg/l sauerstoffsättigung sei im aquarium nicht möglich und damit am limit.

ganz so stimmt es nicht ...

die O² Sättigung ist Temperatur abhängig ...

bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaub bei 30°C sind es max. 8mg/L ... würde man dann reines O² reinblasen, würde es sofort an die Umluft abgegeben ...

bei 10°C sind es bestimmt gut über 10mg/L

aber ich glaub die 10mg/L (oben im Text) waren auch etwas übertrieben gesagt .... hab nur so Tropfen Test ... wahrscheinlich waren es eher 9mg/L
____________________________

ich weiß nicht, vielleicht ist der max. O² Gehalt auch noch von PH und Leitwert abhängig  :fish03: :fish03:

ich bekomm in mein Heckelbecken nicht mehr als 6mg/L rein ... obwohl im Becken 3 Auströmer hängen .... im Biofilter in der Klarkammer hängt auch nochmal einer und noch ein Oxydator  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: OZON & REDOX
« Antwort #5 am: 07-03-2013, 16:26:34 »
Hallo Rue, &@all

hab jetzt im Internet einiges gelesen ... und rausgefunden:

bei ca. 13°C entspricht 10mg/L O²  - 100% Sättigung

bei ca. 29°C entspricht 7,5mg/L O² - 100% Sättigung


somit muss ich meine Angaben das ich 8-10mg/L O² bei 27-29°C hatte widerrufen ...

weiß nicht woran es lag, entweder geht mein JBL Tropfentest falsch .... oder ich habe die Ergebnisse einfach "schöngesehen"  :pfeifend:
__________________________________________________________________________________________________

weiterhin ist eine 100% Sättigung im Aquarium so gut wie nicht möglich - gute Werte sind zwischen 70-80% O² Sättigung

bei 29°C entsprechen 6mg/L O² ca. 80% Sättigung ... somit wären korrekt gemessene 6mg/L O² ein sehr guter Wert

... bei meinem JBL Test wird 8mg/L als wünschenswert angegeben ... 6mg/L als noch gerade so ok ...

das ist eigentlich blöde ohne auf die Temperatur zu verweisen ... da in einen Diskusbecken bei z.B. 27°-29°C 8mg/L O² überhaupt nicht möglich sind!

selbst bei 27°C wären 8mg/L O² schon über 102% Sättigung, was natürlich nicht möglich ist
___________________________________________________________________________

hier noch ein Online Rechner: http://asmodis.heimat.eu/aqua5.htm
« Letzte Änderung: 07-03-2013, 16:48:58 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: OZON & REDOX
« Antwort #6 am: 07-03-2013, 16:49:21 »
Hallo Armin

Habe heute Morgen mal wieder eine Komplette Messreihe gemacht weil mein pH am steigen ist.
Temperatur 27.6°C
O2 7.5mgr/L
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: OZON & REDOX
« Antwort #7 am: 07-03-2013, 16:59:51 »
Hallo Ditmar,

da bist aber schon sehr nahe an 100% Sättigung  :up:

ich denke das erreichen die wenigsten Aquarium ...

ich habe momentan in meinen "Heckel-Becken" ohne Besatz außer Garnelen ca. 7mg/L O² bei 28,5°C

ich denke ab 6mg/L ist es im Diskusbecken ok .... unter 4-5 sollte man nicht haben!

habe bei mir im Becken auch festgestellt, das man am Besten über Wasserbewegung an der Oberfläche O² ins Becken bekommt ....

ein Sprudelstein alleine, so wie ich ihn eingesetzt habe in einer Röhre ... fast ohne Oberflächenbewegung zu produzieren, bringt nicht viel.

interessant wär noch wie die Gewässergüteklasse in Bezug zum Redoxwert steht  :hmm:

http://www.google.de/imgres?q=gew%C3%A4sserg%C3%BCteklassen+tabelle&hl=de&sa=X&biw=1600&bih=760&tbm=isch&tbnid=948JoRg8T8mo2M:&imgrefurl=http://naturwache.beepworld.de/limnologisches.htm&docid=jUKb1KrkSUv0OM&imgurl=http://naturwache.beepworld.de/files/tabelle_2.jpg&w=771&h=300&ei=4ro4Uf7sNuuN4gT364G4Cg&zoom=1&iact=hc&vpx=633&vpy=154&dur=533&hovh=140&hovw=360&tx=162&ty=89&page=1&tbnh=111&tbnw=286&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:3,s:0,i:89

http://www.google.de/imgres?q=gew%C3%A4sserg%C3%BCteklassen+tabelle&hl=de&sa=X&biw=1600&bih=760&tbm=isch&tbnid=NNNm5bmXuwRRpM:&imgrefurl=http://www.roudel.org/CDROM/DEUTSCH/THEMEN/DICTIO/T_WASS.HTM&docid=hmX5GHKHotKuKM&imgurl=http://www.roudel.org/CDROM/DEUTSCH/THEMEN/DICTIO/BILDER/GUETEP.GIF&w=164&h=166&ei=4ro4Uf7sNuuN4gT364G4Cg&zoom=1&iact=hc&vpx=1128&vpy=157&dur=1501&hovh=132&hovw=131&tx=126&ty=93&page=1&tbnh=132&tbnw=131&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:5,s:0,i:95
« Letzte Änderung: 07-03-2013, 17:11:17 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: OZON & REDOX
« Antwort #8 am: 07-03-2013, 17:09:48 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
da bist aber schon sehr nahe an 100% Sättigung  :up:
Ich tue auch einiges dafür.

600L/h über eine Membranpumpe an vier verschiedenen Stellen im Filter.
Plus eine aggressive Oberflächenströmung mit integriertem Diffuser.

Als Purist brauche ich auf nichts Rücksicht nehmen. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: OZON & REDOX
« Antwort #9 am: 07-03-2013, 17:14:45 »
Hallo Ditmar,

die Frage ist aber doch, ob man fast 100% überhaupt erreichen muss ...

oder ob man mit viel Aufwand evtl. nur unnötig Energie verschwendet  :fish03: :fish03:

... bin mir da selbst auch nicht so sicher ... :hmm:

wenn unseren Fischen 80% Sättigung völlig ausreichen .... und die Bakterien in den Filtern damit auch sehr gut funktionieren, wäre das ein Zeichen, das man eigentlich zuviel Aufwand/Energie für etwas verwendet, was unterm Strich keinen besseren Effekt hat  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: OZON & REDOX
« Antwort #10 am: 07-03-2013, 17:31:56 »
Hallo Armin

Keine Frage 80% oder > 6mgr/L reichen auf alle Fälle.
Es kann aber auch nicht Schaden einiges an Reserven zu haben.
Vor allem bei unseren großen Biofilter die einiges an O2 fressen können.

Es kann immer mal vorkommen das plötzlich ein großer O2 Verbraucher auftaucht.
Ich denke da gerade an Clarkii den ich erst ein Tag später verstorben fand und nur am stark gefallenem Redoxpotenzial das Problem erkannte.

Na und auf einen hohen CO2 brauche ich ja auch keine Rücksicht nehmen liegt im Moment < 5mgr/L :pfeifend:
Bedeutet allerdings das mein pH Wert > 7 ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: OZON & REDOX
« Antwort #11 am: 07-03-2013, 18:18:45 »
Hallo Ditmar,

ja Sicherheit ist ein Argument ...

PH 7 wär mir zu hoch!

wie misst Du O²  :fish03:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: OZON & REDOX
« Antwort #12 am: 07-03-2013, 18:38:48 »
Hallo Armin

Mit meinem neuen Mobilen Multimessgerät pH/Redox/Leitwert/O2.
Ich hatte es vor kurzem hier vorgestellt.
Damit prüfe ich auch meine permanent Sonden pH/Redox.
Habe aber auch ein Tetratest mit dem ich bisher gemessen habe auch hier war der O2 Wert immer > 7mgr/L.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: OZON & REDOX
« Antwort #13 am: 07-03-2013, 22:24:49 »
moin,

Zitat
habe bei mir im Becken auch festgestellt, das man am Besten über Wasserbewegung an der Oberfläche O² ins Becken bekommt ....

ein Sprudelstein alleine, so wie ich ihn eingesetzt habe in einer Röhre ... fast ohne Oberflächenbewegung zu produzieren, bringt nicht viel.

dies sollte ein bewusst sein, wenn man mit co2 düngt.
ich hatte schon ein co2 unfall-es gibt nix effizienteres wie wasseroberflächenbewegung. bei mir sprudelt ein stein in der filterkammer (24std.) und der wasserfall tut sein übriges-da habe ich zwar ein höheren verbrauch an co2-macht aber nix-habe eine 10kg-flasche :pfeifend:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: OZON & REDOX
« Antwort #14 am: 07-03-2013, 23:12:18 »
Hallo Rue,

ich führe kein CO² (mehr) zu ...

hab ich nur gemacht, als mein Becken noch stark bepflanzt war ....
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26727
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Keime/ Ozon

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 70
Aufrufe: 22489
Letzter Beitrag 29-11-2011, 07:27:40
von Many
UV-C gegen Ozon

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 4
Aufrufe: 2716
Letzter Beitrag 15-02-2013, 16:43:06
von Peter L.
Redox

Begonnen von Lumontur

Antworten: 24
Aufrufe: 5473
Letzter Beitrag 15-03-2017, 20:51:25
von Lumontur