purpose

Thema: Einbau eines Wasserablaufs  (Gelesen 9103 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #15 am: 12-02-2013, 15:21:19 »
Hallo Karl- Ulrich,

UV hilft Dir gegen Pinselalgen nichts!

ich bin mir ziemlich sicher, das Deine Pinselalgen von Deiner Beleuchtungsdauer kommen!

ich versuchs mal ganz einfach auszudrücken:

"normale" Pflanzen können unter normalen Umständen am Stück ca. 4h was mit Licht anfangen ... dann machen die ein "Niggerchen" ....

ist jetzt weiter Licht zur Verfügung, kommen Pinselalgen!

Abhilfe schafft ... nach 4-5h eine Pause (lichtaus) von 1-2h zu machen ....

... ich würde jetzt solange die Algen da sind 2h nachmittags  das Licht auslassen und gesamt max. 10h am Tag beleuchten..... (min. 2 Wochen)

 für ca. 5 Tage mehr, bzw. täglich 50ml SMBB Sud ins Becken geben! Evtl. für eine Woche über Torf filtern. Dünger würde ich für 2 Wochen mal komplett weglassen!

wenn die Algen weg sind ist dann 1h "lichtaus" ausreichend, evtl. wieder auf 12h Licht am Tag hochgehen (wenn dann aber schrittweise)


__________________________________

Auf Grund der Diskus ... den CO² Gehalt weiter runter setzen .... 20mg/L sind für Diskus zu viel ...

ich würde wenn CO² den unbedingt sein muss auf max. 15mg/L gehen.
__________________________________

hast Du Deinen O² Gehalt schon mal gemessen?
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #16 am: 12-02-2013, 22:06:08 »
Hallo Armin,
habe gerade per Tröpfchentest den Sauerstoff- und den Phospahtwert ermittelt:
O : ca. 7,0
PO 4 ca. 0,1.
Ich denke, die Werte sind in etwa o.k. Ich werde daher deinen Tip mit der Beleuchtungspause ausprobieren und die von dir emfohlene Menge SMB- Sud zusetzen und zunächst nicht mehr düngen (auch kein Eisen?). Den PH- Wert werde ich auf 6,9 anheben, so dass sich bei KH 3-4 ein Co 2 Wert von ca. 12 - 15 ergeben müsste. Ich werde in 14 Tagen über die Ergebnisse berichten.
Vielen Dank für deine Ratschläge.
VG Karl- Ulrich
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #17 am: 12-02-2013, 22:32:27 »
Hallo Karl- Ulrich,

ich würde für 2 Wochen auch kein Eisen Düngen,

evtl. Torf filtern ... damit PH etwas runter geht, auch wenn es nicht viel ist ...
 prinzipiell wachsen Pinselalgen besser bei höheren PH Werten
... über CO² den PH Wert senken nutzt nix, da zum einen das
CO² auch wieder die Pinselalgen fördert und zum anderen zuviel CO² einfach nicht gut für Diskus ist!

Dein O² Gehalt ist ok .... messe aber vielleicht auch mal früh ... sollte am morgen nicht unter 5-6 sein ... wenn doch musst Du stärker belüften :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #18 am: 07-03-2013, 20:38:37 »
Hallo zusammen,
da der permanente Frischwasserzulauf (täglich ca. 10 % des Nettowasservolumens) seit 3 Wochen in Betrieb ist, hier die versprochenen Wasserwerte:
pH: 6,9
CO2: 15
PO4: 0,15
Vo2: 0,01- 0,02
NO3: 12
O2: 7-10 (morgens/abends)

Wegen der Pinselalgen lege ich mittags eine Beleuchtungspause von 2 Stunden ein. Außerdem habe ich seit 3 Wochen nicht gedüngt und kein SMB- Extrakt verwendet. Außerdem sind jetzt ca. 60 % der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt.      Die Pinselalgen sind bisher zwar nicht verschwunden, haben sich allerdings auch nicht weiter ausgebreitet. Die Anubias haben zahlreiche neue, algenfreie Blätter getrieben, die übrigen Pflanzen scheinen zu gedeihen und weisen dunkelgüne Blätter auf. Die neuen Blätter weisen ebenfalls keinen Algenbefall auf. Ich mußte inzwischen den Bestand schon zweimal ausdünnen. Ansonsten minimaler sonstiger Algenbewuchs.
Die vorgenommenen Veränderungen scheinen also in der richtigen Richtung zu wirken. Ich habe vor, nunmehr wieder vorsichtig zu düngen und SMB- Extrakt hinzuzufügen. Oder soll ich lieber noch damit warten oder es ganz sein lassen?
Herzliche Grüße
Karl- Ulrich
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #19 am: 07-03-2013, 21:06:51 »
Hallo Karl- Ulrich,

düngen würd ich nicht ... SMB Extrakt schon
__________________________________


was ist Vo² ?? ... Nitrit ?  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #20 am: 07-03-2013, 22:02:49 »
Hallo Armin,
es handelt sich in der Tat um Nitrit.
Gruß
Karl- Ulrich
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #21 am: 07-03-2013, 22:08:11 »
Guten Abend Karl-Ulrich,
ist die KH wie weiter oben erwähnt/geplant nun bei 3-4?

LG

Sönke

Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Re: Einbau eines Wasserablaufs
« Antwort #22 am: 08-03-2013, 15:43:40 »
Hallo Sönke,
die Karbonathärte betrug bei der letzten Messung 3.
VG Karl- Ulrich
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

 

Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 8171
Letzter Beitrag 21-11-2010, 00:15:37
von Horst
Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11645
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 4853
Letzter Beitrag 15-09-2013, 10:46:13
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3034
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7492
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7117
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9982
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 11171
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44862
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4540
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.