purpose

Thema: Neuaufbau Fragen über Fragen...  (Gelesen 124772 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #570 am: 05-03-2016, 11:56:31 »
Hallo Norbert,

Es handelt sich um L201 und L333 (4 von jeder Sorte). Zur Zeit sieht man immer mal einen, richtig raus kommen sie aber eigentlich nicht. Vermutlich sind sie nachts unterwegs. Ich schmeiße immer mal 5 Tabletten rein und hoffe das die Garnelen ihnen nicht das Futter weg nehmen!


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #571 am: 05-03-2016, 12:18:35 »
Hallo Hendrik,

sollte passen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #572 am: 08-03-2016, 06:08:50 »
Moin Moin,

So nun melde ich mich auch mal wieder und schildere meine Eindrücke... Co2 funktioniert gut, auch der inline Reaktor verrichtet seine Dienste. Pflanzen wachsen besser seit der Zugabe von Co2. Gerade der Tigerlotus und die Stängelpflanzen gehen ziemlich ab. Düngekugeln habe ich eine pro Schwertpflanze eingesetzt. Redoxpotential ist jetzt bei 130, also noch nicht der Hammer aber es könnte mal was werden.
Von den Pflanzen mache ich bald mal ein Bild um evt über Düngung nachzudenken.

Zu den Diskus: das Paar das sich in der Ecke einen Laichplatz gesucht hatte macht mir einen nicht so super fitten Eindruck. Was mir auffällt ist eine erhöhte Atemfrequenz. Der eine scheint sonst ganz fit. Der andere ist meistens hinter der Wurzel, kommt selten raus. Sieht leicht abgemagert aus und stellt sich nur selten mal zur Schau. Ich tippe auf Kiemenwürmer. Evt haben sie sich mit dem mehrmaligen laichen etwas übernommen und hatten insgesamt zu viel Stress in der Startphase des Beckens unter nicht ganz idealen Umständen.

Quarantäne Becken starten:
Das Becken ist mit Wasser gefüllt, der Filter läuft noch aber es befinden sich schon seit ca. 4 Wochen keine Fische mehr darin. Wie bereite ich das Becken vor? Armin hatte beschrieben die Temperatur auf 8C' weniger einzustellen. Licht aus, Backterienstarter rein. Strömung gering halten... Vorher natürlich sauber machen, Filter reinigen.

Ich würde dann wenn das Becken "läuft" die zwei separieren und beobachten. Wenn dann keine Besserung durch SMBB Sud oder evt Salz Kur eintritt evt behandeln. Dazu müssen wir dann natürlich erst eine Diagnose stellen. Die Frage ist, ob ich den Filter dann überhaupt mit Bakterien starten muss, wenn ich evt behandeln möchte und die Bakterien dann zerstöre.

Die restlichen Diskus erfreuen sich bester Gesundheit, fressen gut. Das zweite paar laicht regelmäßig ab. Bilder folgen...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
« Letzte Änderung: 08-03-2016, 06:23:50 von LeonII »
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #573 am: 08-03-2016, 06:32:34 »
Zusatz:
Die zwei, vor allem "Sie", haben vor der Co2 Zugabe schon nicht den allerbesten Eindruck gemacht. Ich wollte es aber erst mal beobachten. Meiner Meinung nach ist ihr Zustand schlechter. Bei ihm, stellte ich nur eine leicht erhöhte Atemfrequenz fest, auch wenn er sich mit dem Pigeon gekloppt hat, konnte man beobachten das er immer eine höhere Frequenz dabei hatte. Ansonsten steht er ganz gut. Bilder mache ich heute Nachmittag.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #574 am: 08-03-2016, 10:12:28 »
Hallo Hendrik,

Zitat
die Temperatur auf 8C' weniger einzustellen. Licht aus, Backterienstarter rein. Strömung gering halten...

beim QB ist einlaufen, nicht so wichtig ...

Schaden ist es aber auch keiner.
__________________________________

filterst Du jetzt über Torf?

Wie sind Deine aktuellen Wasserwerte ... PH, KH, GH, NO2 NHx und CO²?

mach mal Bilder von den beiden Fischen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #575 am: 08-03-2016, 10:53:01 »
Hallo Hendrik,

wie filterst Du das QB?

Idealerweise lässt Du den Filter einfach immer am Schaubecken mitlaufen (bei Außenfiltern) oder Du legst das Filtermaterial einfach in Dein Filterbecken, damit es mit Nährstoffen durchströmt wird und besiedelt bleibt.

Achtung: Nach Krankheitstherapien, Parasitenbehandlungen oder was auch immer, wodurch Infektionsquellen und / oder Medikamenten- oder chemische Rückstände im Filter sein könnten, würde ich das alte Filtermaterial verwerfen und lieber ein Päckchen neues in das Filterbecken legen.

Wenn Du das Filtermaterial immer im Kreislauf hast, ist es egal, ob das QB läuft oder leer ist! Einfach mit Frischwasser mit den entsprechenden Wasserwerten füllen, Filter dran / rein und Du kannst es nutzen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #576 am: 08-03-2016, 11:44:14 »
Hallo Armin und Norbert...

Das QB ist mit einem HMF und einem Eheim Topf bestückt. Für die Zukunft werde ich es so machen wie du sagst und für den Topffilter immer etwas Material im Biofilter vorzuhalten. Dieses Mal muss ich wahrscheinlich neu animpfen, da ich im Biofilter gerade erst die Starter eingesetzt habe. Daher wollte ich da erst mal nicht eingreifen bzw stören.
Dann werde ich die Tage mal die zwei raus fangen und umsetzen. Einlaufen muss ich aber nichts lassen? Starter rein und ein paar Tage später das Pärchen? Oder auf Starter verzichten und drei Tage lang 50% wechseln? Wenn ich dort erst huminstoffe einsetze muss ich später vor der Behandlung wieder alles über aktivkohle Filter, daher setze ich erst mal keinen Sud ein?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #577 am: 08-03-2016, 12:01:32 »
Hallo Hendrik,

wichtig wäre es, erstmal zu wissen, was die Tiere plagt.

In den letzten Wochen wurde ihnen bedingt durch die noch nicht funktionierende Filterung und die ganzen Änderungen um dies zu beheben einiges an Stress aufgebürdet.

Bilder wären schon mal ein guter Anfang, um sich pber den Zustand der Tiere gewiss zu werden; ein Video würde auch weiterhelfen!

Ich persönlich bin kein Freund von virschnellem Herausfangen. Das produziert wieder Stress und begünstigt den Ausbruch von Krankheiten bzw. das massenhafte Vermehren von Parasiten.

Wenn ich mich nicht täusche, hast Du St...tiere?! Zwar von einem "Züchter", aber dennoch typische St... Ist das richtig?
Falls ja, kannst Du Dir gewiss sein, dass sie Kiemenwürmer, Flagellaten und evtl. auch Capilaria haben. Ohne genauen Befund ist es da schwierig anzusetzen. Die besten Erfolgsaussichten hat man bei besonnener Vorgehensweise mit gehaltvollem, gesundem Futter (Lebendfutter, Enchyträen, etc.) und angereichertem Futter (1 Würfel TK-Spinat (Bio), ein Löffel Joghurt, ihr Lieblingsfutter, etwas zerdrückte Banane, ein wenig Knoblauch und 1-2 Tropfen Multibionta), mit dem man den Darm der Tiere gutes tut.
Da Stress die Hauptursache für einen Massenbefall mit Parasiten ist, solltest Du jetzt nicht mehr wirklich größere Änderungen vornehmen. Wenn noch was zu ändern ist (Wasserwerte, o.ä.) dann solltest Du das entweder aufschieben oder noch wesentlich sanfter dabei vorgehen. Vermeide alles, was die Tiere stresst - kein unnötiges Hantieren im Becken usw.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #578 am: 08-03-2016, 12:49:43 »
Hallo Norbert,

Es sind keine Stendker Diskus... An Lebendfutter und Frostfutter traue ich mich derzeit nicht ran. Bei mir gibt es ausschließlich gefriergetrocknetes Artemia und Mülas. Trockenfutter interessiert die Tiere noch nicht wirklich. Ich hatte vor Tagen mal das Gefühl als ob sie nicht über beide Kiemendeckel atmen. Gestern konnte ich das jedoch nicht beobachten. Sei es wie es sei, ich werde das weiter beobachten. Gefühlt ist das Klima im Becken jedoch besser geworden seit dem ich Torf und Co2 einsetze. Evt, wie du mir bestätigtst sollte ich noch die Beine still halten... Im Becken mache ich nicht viel, sauge den Boden auch nicht ab um dem allen Prozessen etwas Zeit zu geben einzupendeln.
Bilder/ Video wenn möglich stelle ich bald ein.


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #579 am: 08-03-2016, 13:18:23 »
Hallo Hendrik,

ok, so kann Optik einen täuschen. Parafrei hast Du aber nicht, oder täusche ich mich auch da?

Deine Fütterung ist recht außergewöhnlich. Gerade FD-Futter wird eigentlich eher zögerlich angenommen...
Ich möchte Dich jetzt nicht unbedingt zu TK- und/oder Lebendfutter drängen, aber aus vertrauenswürdiger Quelle bereichert das den Speiseplan Deiner Tiere erheblich.
Allerdings rate ich Dir dringend dazu, den Speiseplan zu erweitern. Der Diskus frisst in der Natur zum Großteil Detrius und pfanzliche Kost. Eiweißreiche Nahrung wird zwar sucherlich gerne gefressen, steht aber nicht immer zur Verfügung.
Dieser Ernährungsweise sollte man Sorge tragen und daher würde ich an Deiner Stelle zumindest ein hochwertiges Trockenfutter mit pflanzlichen Anteilen ergänzen. Als sehr gut erachte ich Tropical Wild Discus Gran!
Da Deine Fische trockenes Futter gewohnt zu sein scheinen, sollten sie dieses Granulat lieben...

Aber erkläre doch mal, warum Du auf diese Futtersorten gekommen bist.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #580 am: 08-03-2016, 19:48:39 »
Hallo,

-Nein parafrei sind sie nicht. Wobei die Tiere wohl regelmäßig darauf untersucht werden...
-Gefriergetrocknetes kann eben keine Bakterien usw enthalten, ich dachte bei TK ist das möglich?
-das Granulat was ich anbiete wird nicht genommen. Einer der gelben pickt manchmal was vom Boden auf.

Also der mit den Streifen ist der um den ich mir sorgen mache. Sein Partner atmet etwas schneller als die anderen und stellt sich gerne neben "seine" Wurzel.

Wo bekomme ich denn gutes lebend und gutes Tk Futter?


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #581 am: 08-03-2016, 22:19:42 »
Hallo Hendrik,

leider kann der "Enchyträenpapst" schon lange nicht mehr liefern; daher wüsste ich ad hoc keinen Lebendfutterversand mit fairen Preisen und guter Ware. Die großen Versender haben imho etwas überzogene Preise.

Wenn es Dir nicht zu weit ist, oder Du mal sowieso Mittwochs oder Donnerstags im Raum Karlsruhe unterwegs bist: Rex Aquaristik in Eggenstein Leopoldshafen hat gute Qualität und faire Preise.
Falls ein Kölle-Zoo in der Nähe ist, kannst Du dort mal anfragen, an welchem Wochentag sie Lebendfutter bekommen. Dann stimmt zumindest die Qualität - nur die Preise sind etwas happig - daher im Bereich "Leckerli".

Achtung: Keine Tüten mit trüben Wasser mitnehmen, keine roten Mückenlarven, keine Tubifex und den Inhalt genauer anschauen: Ist noch "Leben in der Bude"?
Dennoch beim Füttern im Sieb gut spülen und daran riechen; riechts gammelig ist es allemal billiger das Futter zu entsorgen als die Gesundheit der Fische zu riskieren.

Ich habe auch schon bei Dehner und im Hornbach gutes Lebendfutter gekauft. Einfach mal die Augen offen halten; tendenziell sind kleinere Zooläden günstiger. Wichtig ist den Liefertag zu erfahren!

Faire Preise sind übrigens ca. 1,- € pro 90ml-Tütchen (mit etwa 1 TL Futtertieren...

Gutes Frostfutter bekommst Du bei der Artemiafarm Rein. Ich kaufe ausnahmslos dort ein.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #582 am: 09-03-2016, 06:23:03 »
Moin Norbert,

Wird denn die Kühlkette nicht zu lange unterbrochen wenn Versendet wird? Werden die Tierchen denn eingentlich gekocht bevor sie eingefroren werden?
Man könnte sie doch einfach vorm einfrosten abbrühen, oder soll das töten der Bakterien und sonstigem Gesindel durch das gefrieren geschehen?
Was sagst du zu den Bildern?
Ich warte mal noch ein zwei Wochen ab. Wenn er bis dahin weiter wenig frisst und keinen besseren Eindruck macht bekommt er eine Sonderbehandlung mit seinem Partner.
Ich werde mal die Augen offen halten um die Futterpalette zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #583 am: 09-03-2016, 21:53:04 »
Hallo Hendrik !!

Ich bestelle meine Artemia auch bei REIN .
Seriöse Versandhändler haben eine Mindestbestellmenge von 4-5 kg.
Dies hat den Grund , das ein grösserer Eisblock ( mehr gefrohrene Masse ) länger hält.
Deshalb , und durch richtige Verpackung gibt es da keine Probleme.
Gekocht wird kein Gefrierfutter !!
Aus gesunden (?) Anlagen ist die Bakterienbelastung mmn zu vernachlässigen.

Wennst  Enchy`s  brauchst schick ne  PM .
Wäre ne gute Möglichkeit einen längeren Postweg zu testen  !!
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #584 am: 10-03-2016, 07:36:09 »
Hi,

Wie werden diese angenommen? Hast du die auch von Rein? Ich müsste dort ja eh bestellen...

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42313
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7462
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7217
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3559
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4258
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35529
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4239
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6556
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Diskussion über Helix in der Aquaristik

Begonnen von Robert B

Antworten: 63
Aufrufe: 23192
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:05:51
von EDE 05
Buch über Krankheiten, was ist das Beste?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 3079
Letzter Beitrag 03-09-2013, 18:27:19
von acrorich