purpose

Thema: HMF nach Wasserwechsel  (Gelesen 8368 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #15 am: 03-12-2015, 19:15:24 »
Hallo Armin,

Hallo Heribert

Dann werde ich die Matte mal absaugen bzw wie sollte man sie am besten reinigen ?

Gruß Armin

Ich benutze die Filter-Matten eigentlich nur noch zur Vorfilterung, weil die kleinere Größe besser händelbar sind. Ein laufendes absaugen ist sicherlich hilfreich, reicht aber auf Dauer meist nicht aus und ist auch ein Stückweit abhängig von der verwendete Größe. Die eigentliche Filterung übernimmt der Biofilter -mit einem Bodenablass- um die Ablagerungen auszuspülen.

Filter-Matten lassen sich am besten -durch ausschlagen auf ein Gitter- mit zwischenzeitlichen Spülungen säubern. Für die Vorfilterschwämme hatte ich früher extra eine eigene Waschmaschine.

Bei großen HMF. -welche durch Mulm versotten- kann man sehr gut erkennen, wie das gesamte Aquarium -.samt Bewohner- langsam zugrunde geht. Insbesondere bei Diskusfischen, stehlt sich ziemlich schnell ein Unwohlsein ein, worauf auch Herr Rahn mal in einem Beitrag drauf hingewiesen hatte. Muss Du halt mal die Foren-eigene Suchfunktion betätigen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #16 am: 03-12-2015, 19:23:32 »
Hallo Armin,

Hallo Zusammen,

HMF Filtereinheiten sind nur so gut, wie diese auch gereinigt werden, so das die mit -Bakterien besiedelte Oberfläche- auch genügend O2 erhalten!

 :-!-: sollte Aquaristik wirklich so einfach sein ....  :hmm:

was soll das dumme "Angebaffe von der Seite", was einfach nicht zu überlesen ist?

Von Einfach war keine Rede, ansonsten gäbe es auch nicht dieses Forum!

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #17 am: 03-12-2015, 19:31:18 »
Hallo Heribert,

so wie du das geschrieben hast, klang das so einfach. Da brauchste nich gleich auf die Pauke hauen. Man kann es sich einfach machen - wenn die richtigen Werte aus der Leitung kommen. Hahn auf , Kohleblock und Keimfilter dran , und Durchlauf - fertig. Man kann etwas kompliziertere Dinge so einfach ausdrücken, dass man denkt - och geht ja ...... Filterung/Wasseraufbereitung ist ein komplexes Thema , das weisst du , aber weiss das der Allgemeinaquarianer? Deine Aussage war für einen , der gerade auf Diskus umsteigen will viel zu einfach ....... formuliert. Ich habe auch gezuckt, habe mir aber verkniffen mich einzumischen

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #18 am: 03-12-2015, 20:01:57 »
Hallo Heribert,

sollte Aquaristik wirklich so einfach sein .... 
was soll das dumme "Angebaffe von der Seite", was einfach nicht zu überlesen ist?

das war doch nicht böse gemeint, falls das so rüber kam, möchte ich mich dafür entschuldigen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #19 am: 03-12-2015, 20:10:56 »
Nabend Männers,

:peace1:

Ist doch nur ein Hobby! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Dämon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 54
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #20 am: 03-12-2015, 20:16:54 »
Hi ihr

Hahn auf und gut, wäre hier ein Traum :applaus2:
Bei mir kommt das Wasser mit GH 22 und KH 17 aus der Leitung.
Aber mir geht es ja auch nicht um die Aufbereitung, viel mehr um den Filter.
Der jetzt aus 2 Matten mit 30x50x2 besteht, und ich die letzten 2 Jahre mit 11 Diskus eigentlich auch keine Probleme hatte.
Nur jetzt scheint etwas nicht mehr zu stimmen. Die Pflanzen wachsen wieder nach und wenn nicht dann wäre es auch nicht so schlimm.
Aber der Rest sollte halt nicht zugrunde gehen wegen dem Filter.
Da ich im Becken eh etwas ändern wollte, würde sich das alles auf einmal gleich anbieten.
Leider ist kein Platz für ein großes Filterbecken.

Gruß Armin
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #21 am: 03-12-2015, 20:25:42 »
Hallo Armin,
ich bin jetzt etwas hellhörig geworden. Du hattest also einen kleinen Außenfilter und den HMF (1500cm^2) für deine 11  Fische?
Mal sehen wie lange meiner  (2300cm^2) hält. Dazu 25Liter Topffilter bei 7 Fischen.  Werde es auf jeden Fall akribisch beobachten.

Kannst du mal Fotos zeigen?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #22 am: 03-12-2015, 20:27:56 »
Hallo Frank,

Hallo Heribert,

so wie du das geschrieben hast, klang das so einfach. Da brauchste nich gleich auf die Pauke hauen. Man kann es sich einfach machen - wenn die richtigen Werte aus der Leitung kommen. Hahn auf , Kohleblock und Keimfilter dran , und Durchlauf - fertig. Man kann etwas kompliziertere Dinge so einfach ausdrücken, dass man denkt - och geht ja ...... Filterung/Wasseraufbereitung ist ein komplexes Thema , das weisst du , aber weiss das der Allgemeinaquarianer? Deine Aussage war für einen , der gerade auf Diskus umsteigen will viel zu einfach ....... formuliert. Ich habe auch gezuckt, habe mir aber verkniffen mich einzumischen

Lg
Frank

jetzt mach doch bitte nicht gleich eine Hype daraus! ich habe lediglich die HMF Filtereinheit angesprochen und das dieses nicht einzeln betrachtet werden kann, ist doch eigentlich selbsterklärend!

Armin T., klar, Entschuldigung angenommen!

Nobby, ist doch halb so wild!

Wie schön, dass es sich in diesem Forum schnell regeln lässt und ein dickes Lob und danke, an alle Beteiligten.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Dämon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 54
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #23 am: 03-12-2015, 20:33:14 »
Hi
@Soto nein nicht ganz, die 2 Matten sind nebeneinander und ergeben eine Fläche von 3000 und einer Kreiselpumpe mit 1200l/h.

Gruß Armin
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #24 am: 03-12-2015, 20:45:58 »
Nabend ,

 :wink:, alles jut - ist halt ne intensive Diskussion, um vernünftige Lösungen zu finden - da kann et auch schon ma kochen .....  :peace1:

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: HMF nach Wasserwechsel
« Antwort #25 am: 03-12-2015, 20:51:20 »
Hallo Armin,

schon mal über nen Moving bed mit Helix nachgedacht? den, kann man auch in die Höhe bauen - et gibt Wassertonnen mit 100 ltr. ca. 30 x 40 x 100 hoch grob - Helix rein ordentlich Belüftung -  wird erfolgreich im Koi Bereich eingesetzt .....

soweit ich weiss - da kann Heribert bestimmt einiges zu sagen

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

 

Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4683
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13444
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14054
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9164
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neugestaltung des Apistograma-Beckens nach Blaualgen-Befall

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 10071
Letzter Beitrag 29-03-2011, 23:44:04
von Horst
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14076
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18242
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6766
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9545
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Vor/Während/Nach dem Einsatz von Medikamenten

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3206
Letzter Beitrag 28-10-2010, 12:27:17
von "