Hallo Wolfgang
Seine Anlage / Fische Kiemenwurm frei zu machen ist nicht so einfach aber noch machbar man muss sehr diszipliniert an die ,,Sache,, ran gehen das fängt damit an das man nach jeder Formalin Behandlung die Fische in ein frisch desinfiziertes Becken umzusetzen sollte alle Aqua. Utensilien Hitze desinfizieren 3 Formalin Behandlungen genau bei 28° Temperatur macht so habe ich es jedenfalls gemacht zur Sicherheit habe ich noch eine 4te Behandlung durchgeführt, den/die Filter nebst Material habe ich bei 60° Hitzedesinfiziert einen sauberen Filter schon einige Zeit vorher an einem kleineren Becken (in einem anderen Zimmer ) einfahren lassen die Becken wurden in den 14 Tagen nicht gefiltert das Wechsel Wasser wurde mit Aufbereitetem Wasser vorgenommen zB bei einer Trübung..
Bei den Beifische habe ich mit Cloramin-T die KW Ausgerottet weil ich nicht sicher bin/war ob die L Welse, Salmler usw. Formalin vertragen.
>>>>Wielange die Eier und Würmer wo überleben weiß ich nicht<<<
Genauso sehe ich es auch, auch wenn geschrieben wird das bei einem leerstehend des Beckens ohne Fische die KW keinen Wirt haben und deshalb sterben bei den Lebendgebärenden mag das ja gehen aber wie ist das bei den Eierlegenden? Ich weiß es jedenfalls nicht und würde da auch kein Risiko eingehen.
>>>Weil einer der Ausenfilter die am großen Becken sind vorher am alten Becken waren.<<<
Ein Bestückter Filter ist fast nicht Clean zu bekommen und schon fast gar nicht wenn er mit Siporax als Medium Bestückt ist da würde ich eher die Materialien im Backofen bei 150-200° desinfizieren .
>>>es wäre einfacher alles zu verkaufen und neu zu starten<<<<
Tja das muss Wolfgang abwägen aber ich würde ihm die Daumen drücken das er es schafft