purpose

Thema: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen  (Gelesen 24066 mal)

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #30 am: 16-11-2012, 20:34:11 »
Hallo Moni,

vom Dieter (Dieter 3) wurde in diesem Beitrag eine Behandlung empfohlen, die bei deinen Fischen auch Erfolg zeigen könnte.
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache aber wenn du keinen TA zur Hilfe holen kannst.....

=>

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=9244&hilit=Costamed+F&start=30
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #31 am: 16-11-2012, 22:29:50 »
Hallo
Hatte vor einigen Monaten eine Behandlung mit Protazol von sera med durchgefuhrt
wenn mein sohn nicht zu hause gewesen wäre, hätte ich alle Fische verloren
so waren es nur 3 Harnischwelse
Danach hab ich mir geschworen erst Medis einzusetzen wenn gar nichts mehr geht....

wenn ich das mache lieber im QB oder alle Fische im grossen Becken

Hab noch von der Diskusmesse das Trichosal Firma Manaus, soll gegen bakterielle Infektionen und Verpilzungen sein und auch Hauttrüber
Kann ich das auch versuchen?
Kennt einer das Mittel oder hat erfahrung damit?
Gruß
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #32 am: 17-11-2012, 07:41:46 »
Hallo Moni,

mit dem Medikament Trichosal von Firma Manaus habe ich keine Erfahrungen, der Hauptbestandteil ist jedoch Kupfersulfat.

Kupfersulfat schädigt Fische und Pflanzen. Wenn man die empfohlene Dosierung von Trichosal umrechnet, ergibt sich rein rechnerisch eine Konzentration von 0,1925 mg/l Kupfer im Aquarienwasser.

Laut Krause, muss bei folgenden Kupferkonzentrationen im Aquarienwasser mit Schädigungen an Fische und oder Pflanzen gerechnet werden:

    0,03 mg/l bei Algen und Filterbakterien
    0,08 mg/l bei höheren Wasserpflanzen,
    0,10 mg/l bei Fischen
    0,2-0,5 mg/l Cu muss mit Todesfällen bei Fischen gerechnet werden

Eine Anwendung des Medikamentes im Hauptbecken würde wahrscheinlich ein gestörten Pflanzenwuchs nach sich ziehen.

Günter Wagenbrenner empfielt oft einen Seemandelbaumblättersud bei bakteriellen Problemen, vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

Wie geht es den Fischen? Hast du die Fische nach dem Salzbad ins QB umgesetzt?

« Letzte Änderung: 17-11-2012, 08:04:17 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #33 am: 17-11-2012, 10:05:41 »
Hallo Peter, Hallo Moni,

wie Peter schreibt enthält Trichosal Kupfersulfat, wird nach meiner Erfahrung jedoch von allen Fischen sehr gut vertragen! Bei Garnelen weiß ich das nicht! Bei Mailkontakt mit dem Hersteller wurde mir gesagt, dass sei auch bei Garnelen kein Problem, jedoch geben die nicht an bei welche Wasserwerte.

Das Mittel ist recht gut bei äußerliche Infektionen aber bitte niemals in saures Wasser verwenden bei Ph wert unter 7 wirkt Kupfersulfat toxisch!!! Eine Behandlung sollte immer nur in QB geschehen.

gruß Tu
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #34 am: 17-11-2012, 12:16:24 »
Hallo
Kurzer Zwischenbericht:

Habe gestern abend das Trichosan noch ins GB getan....
Heute morgen eine leichte Besserung
d.h.  fressen besser, verteidigen ihr Futter wieder
       Bis auf 2 haben sie ihre dunkelfärbung verloren
       Bei zweien zeigen sich noch weiße Flecken, Schleimabsonderung?

Aber ob ich jemals noch einmal ein Salzbad durchfuhren werde weiß ich nicht...... die Disken liegen danach wie tot am Boden bzw. bereits im Salzbad :O:
Gruss Moni
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #35 am: 17-11-2012, 12:24:53 »
Hallo Moni,

für mich sieht das nach einer bakteriellen Unverträglichkeit aus.
Habe mich aus zeitlichen Gründen vorerst mal zurück gehalten und bekanntlich verderben: Viele Köche den Brei.
Ich habe den Threat mal kurz überflogen und mir würde erst mal die durchgeführte Salzbehandlung interessieren. Konte dazu keine genaueren Angaben finden, kannst mir ja auch gerne als PN. senden.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #36 am: 17-11-2012, 12:35:29 »
Hallo Moni,

ich habe mir vorhin deinen alten und den jetztigen Thread durchgelesen und blicke überhaupt nicht mehr durch. Hast du direkt nachdem du die Probleme mit den alten Fischen hattest nochmal neue geholt und diese 4 Wochen in Quarantäne gehabt und jetzt zu den alten gesetzt oder sind das immer noch dieselben Fische die Probleme haben?

Vielleicht kannst du nochmal chronologisch die letzten 2 Monate Revue passieren lassen. Was für neue Fische, neue Einrichtung, welche Probleme, welche Behandlungen bisher.

Das kupferhaltige Medikament kann Spätfolgen in deinem GB haben, da sich das Kupfer im Bodengrund ablagert. U.a. deshalb auch die Empfehlung von Tu. Hast du Welse?

Und egal wie es ausgeht, bitte setze nicht innerhalb der 2 Monate nochmals neue Fische dazu!

Gruß,
Robert
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #37 am: 17-11-2012, 12:52:26 »
Hallo
Ganz ehrlich, ich werde mit sicherheit keine Fische mehr dort einsetzen...... habe die "Schnautze" voll.....
Vor allem da ich das gleiche Problem wieder habe.... trotz Quarantäne
Eigentlich sollten noch rote neons und Garnelen dazu.... aber es kommt nichts mehr rein....

Salzbad  15 ltr Aquariumwasser aus GB 500 gr Salz........ dann Fisch 40 sec. ( mit Stoppuhr)darin........ und wieder ins GB zurück
Da ich 3 Stunden vorher ja einen 70% prozentigen Wasserwechsel durchgefuhrt hatte dachte ich das reicht
Und das QB schon abgebaut im Keller steht....

Gruss Moni
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #38 am: 17-11-2012, 13:31:59 »
Hallo,
Zitat
Salzbad 15 ltr Aquariumwasser aus GB 500 gr Salz........ dann Fisch 40 sec.
Bissle viel/lang mMn!

Kochsalz 2-5g/l = Dauerbad

Kochsalz 10-15g/l = 20min Kurzbad,

Kochsalz 25g/l = 10-20sec.Tauchbad!
Gruß
« Letzte Änderung: 17-11-2012, 13:50:15 von OnkelJosch »
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #39 am: 17-11-2012, 13:34:34 »
Hallo Moni,

jetzt zieh die Behandlung nach dem Empfehlungen in der Packungsbeilage durch. Tu hat ja anscheinend positive Erfahrungen gemacht und es ist WE, so kannst du die Fische beobachten.

Ich würde auf keinen Fall überdosieren und vor Folgebehandlungen einen 80% WW machen. Nach der Behandlung dann eine Woche über Aktivkohle filtern.

Früher gab es weniger Probleme in dieser Richtung, seit asiatische Fische vermehrt nach Deutschland exportiert werden, gibt es vermehrt Probleme, so mein Eindruck.


Gruß Peter
 

scareface63

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #40 am: 17-11-2012, 15:09:34 »
moin,

ich habe mir auch mal die mühe gemacht und alles gelesen.

es kommt mir so vor als hätte man einen patienten mit einer lungenentzündung nackig ( salzbad) gemacht und in den schnee (verkeimtes gesellschaftsbecken) geschubst.

es ist doch in den letzten wochen genug über bakterielle infektionen geschrieben worden, und auch wie man da vorgehen kann (rezeptur vom Günter)
da verstehe ich nicht wie so ein thread enstehen kann.

davon mal ab, liegt hier vermutlich mehr im argen-dies muss aber-wie Robert sagt- mal  chronologisch aufgearbeitet werden und zwar lückenlos.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #41 am: 17-11-2012, 15:10:13 »
Hallo Moni,

sollten deine Angaben über die Salzbehandlung stimmen, dann wundert mich gar nichts mehr.   :O: :nurse:
Schau dir mal die Angaben von (Onkel Josch) "Josch" an. 

(scareface63) "rue" hat es sehr deutlich auf dem Punkt gebracht!

Da Du die Trichosal-Behandlung bereits angefangen hast, würde ich diese auch zu ende führen. Welse und andere empfindliche Fische reagieren allerdings recht empfindlich auf eine Kupferbehandlung. Solltest Du eine Verschlechterung feststellen können, sofort die Behandlung abbrechen.

Ferndiagnose sind immer etwas schwierig und erfordern eine Gute Zusammenarbeit, daher wäre eine gute Zusammenfassung (wie "Robert B" sie angefordert hat) sehr hilfreich.

Du könntest zu mindestens für stabile Verhältnisse sorgen und bitte nichts weiter überstürzen.
Vorerst wenig füttern, um das Wasser / Aquarium nicht unnötig zu belasten. Den Filter mit Aquarienwasser reinigen und möglichst sauber halten. Das Becken gut belüften! Die Temperatur weiterhin bei ca 27°C halten.
Zur besseren osmotischen Anpassung und zur Schadstoffunterdrückung könnte ein Auf salzen des GB. auf 1Gram pro Liter hilfreich sein, welches bei jedem Teilwasserwechsel erneut anzupassen ist.
Um eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 17-11-2012, 15:18:35 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #42 am: 17-11-2012, 15:44:56 »
« Letzte Änderung: 17-11-2012, 15:52:24 von OnkelJosch »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #43 am: 17-11-2012, 16:19:40 »
Hallo Josch,

solange die Kenntnisse vor Ort nicht genau geklärt sind, sollte man sehr vorsichtig mit höheren Dosierung`s-Anweisungen sein -sonst sorgt es unnötig für Verwirrungen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #44 am: 17-11-2012, 16:55:41 »
Hallo,
solange die Kenntnisse vor Ort nicht genau geklärt sind, sollte man sehr vorsichtig mit höheren Dosierung`s-Anweisungen sein -sonst sorgt es unnötig für Verwirrungen.
da kann/muss ich dir schon recht geben.
bei am 02,OktoberKarbonathärte: 4, Nitrit:  0-10   Nitrat: 0
und am 10,Oktober Karbonathärte: 6, Nitrit: 0, Nitrat: 25
und am 15,Oktober 11:35Uhr Nitrat: 10,
und am 15,Oktober 17:00 Nitrat: 25
Obwohl das Wasserwerk 39,5mg/l Nitrat meint
was soll/kann man da „raten“…?
Gruß
« Letzte Änderung: 17-11-2012, 17:06:24 von OnkelJosch »
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14298
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2002
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8336
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12287
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8958
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8258
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6650
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46538
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6952
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21425
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar