purpose

Thema: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen  (Gelesen 24089 mal)

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #15 am: 15-11-2012, 19:24:58 »
Hallo

sieht so aus als ob ich einen weiteren am verlieren bin.....

Habe jetzt bei drei von den auffälligen ein Salzbad gemacht..... keine Verschlechterung aber auch keine Besserung...


@ peter : Nur die Neuen Fische haben Probleme der Altbestand nicht ansonsten hast du es richtig verstanden....
               
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #16 am: 15-11-2012, 19:38:06 »
Hallo Moni,

es könnte sein, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Kannst du einen Tierarzt konsultieren?

Dein Altbestand hatte dann wahrscheinlich Erreger, die das Immunsystem der neuen Fische nicht kannte.

« Letzte Änderung: 15-11-2012, 19:45:24 von Peter L. »
Gruß Peter
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #17 am: 15-11-2012, 19:56:41 »
Hallo,
irgendwie vermisse ich auf den neuen Bildern die Neons?

Falls da auch einige tot gegangen sind Tipp ich auf Pleistophora(Behandlung mit :Toltrazuril) (hoffe ich vertue mich da, sonst sehe ich düster.)

Was auch noch sein könnte ist, deine gemessenen Werte stimmen nicht so exakt.

Also wenn der pH höher ist wie 7,2-7,8 hat der Fisch prob. mit  NH3(bei diesen pH´s (7,2-7,8)schon ab 0,5mg/l).

Kann man aber leicht uberprüfen, einfach mal „Sprudelstein“ EIN.

Falls Du schon einen Sprudler laufen hast, kann man das auch schon mal abhaken.

Gruß
« Letzte Änderung: 15-11-2012, 20:47:39 von OnkelJosch »
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #18 am: 15-11-2012, 20:18:51 »
Hallo
Nein es sind noch neons da............... habe einige verloren ja........ habs aber auf die hohen Temperaturen geschoben, da sie keine krankheitszeichen zeigten....


Ich dachte bei der Neonkrankheit seien nur neons und andere Bärblinge bettroffen?

Gruß
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #19 am: 15-11-2012, 20:21:12 »
Nein sprudelstein hab ich nicht drin da ich über Luftheber filtere

Werde aber noch einen reinliegen....
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #20 am: 15-11-2012, 20:39:08 »
Hallo Moni,
ja stimmt schon, sollte eigentlich nur beim Salmler (Paracheirodon innesi), vor vorkommen, (nicht beim Paracheirodon axelrodi)
wie dumm von mir, :ohno: dachte nur daran weil sie Kopf-unterstehen!
Mit dem pH, dachte ich wegen dem Mando Bodengrund, Robert hatte ja auch schon mal gefragt, ob Du ihn gut mit heißen Wasser ausgewaschen hast? Weil es schon öfter mal damit Probleme mit steigender Härte und pH-Wert gab?
Gruß
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #21 am: 15-11-2012, 20:50:52 »
Hallo Josch

Ja ich habe den Boden damals gut mit heißem Wasser ausgewaschen.....

Eigentlich würde ich sagen sind es die gleichen Probleme wie bei jedem Zukauf von Disken...... Diesmal habe ich mich aber an die Quarantäne gehalten......
und mir kommts so vor als sei es noch etwas schlimmer wie das letzte Mal...
Dabei dachte ich das größere Tiere bessere Chancen zu haben....

 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #22 am: 15-11-2012, 20:56:45 »
Hallo Moni,

du solltest momentan die Temperatur auf 26°C absenken und einen Tierarzt konsultieren, der Dir ggf. ein geeignetes Antibiotikum verschreibt, wenn die Fische an einer bakteriellen Infektion leiden. Ein Hautabstrich mit nachfolgender mikroskopischer Untersuchung wäre sinnvoll um parasitäre Begleitinfektionen abzuklären.

Wenn die neuen Tiere eine bak. Infektion haben,  werden weitere sterben.

Ein großer WW wäre zur Zeit auch noch hilfreich.

Eine Vergiftung wäre auch noch denkbar aber in diesem Fall wären der Altbestand ja auch betroffen.
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #23 am: 15-11-2012, 21:07:04 »
Hallo
Tierarzt hier?
Keine chance ...... hab schon beim letzten Mal alle durch und keiner konnte bzw. wollte helfen.... aber werde es morgen nochmal versuchen

Wie ist es mit Parasiten? kann  es diese Probleme denn auch bei parasiten geben?

Da sich ja alle, auch der Altbestand immer zwischendurch mal an Pflanzen reiben bzw. schütteln?

Einer der drei aus dem Salzbad scheints wesentlich besser zu gehen..... der zweite kippt zwischendurch zwar noch aber klemmt keine Flossen mehr

Gruß
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #24 am: 15-11-2012, 21:17:19 »
Hallo Moni,

durch das Salzbad schleimen die Tiere stark ab, dadurch wird die Haut von Bakterien/Parasiten gereinigt und es wird nachfolgend eine niedrige Befallsdichte durch die Erreger erreicht.

Es wäre günstig gewesen, wenn du nach dem Salzbad die Tiere in ein neues keimarmes Becken umgesetzt hättest.

Bakterielle Infektionen werden oft von parasitäre Infektionen durch Hautflagellaten begleitet, diese sind Schwächeparasiten und treten bei einer Schwächung des Wirts massenhaft in Erscheinung.
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #25 am: 15-11-2012, 21:27:50 »
Hallo Peter

Ich habe heute mittag einen grossen wasserwechsel gemacht....

3 Stunden später das salzbad

Hab mich jetzt dazu entschlossen auch die andren 7  einem Salzbad zu unterziehen..
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #26 am: 15-11-2012, 22:25:50 »
Hallo Moni,

wie gesagt, es würde sich positiv auf die Fische auswirken, wenn du die Tiere direkt nach dem Salzbad in keimarmes Wasser ins QB umsetzt. Vorher im QB einen 80% WW machen.

Viel Glück und eine gute Nacht!
Gruß Peter
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #27 am: 16-11-2012, 10:35:01 »
Hallo Moni,
Tierarzt hier?
Keine chance ...... hab schon beim letzten Mal alle durch und keiner konnte bzw. wollte helfen.... aber werde es morgen nochmal versuchen

es könnte sein, dass ich einen Tierarzt für Fisch in deiner Nähe (40km)gefunden habe...
hast PM
Gruß
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #28 am: 16-11-2012, 20:00:19 »
Hallo Moni,

wie geht es den Fischen?
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #29 am: 16-11-2012, 20:12:10 »
Hallo Peter

wie gestern bereits vermutet.... ist einer heute Nacht verstorben
ein weiterer schwamm  heute morgen auf der seite liegend im Becken
mittlerweile schwimmt er die meiste Zeit normal
Die Disken kippen weiterhin zeitweise zur Seite oder schwimmen nach unten geneigt
sind meist dunkel gefärbt, zeigen aber jetzt wenigstens selten wieder ihre Farbe
Atmung noch schnell
Fressen teilweise

Kanns noch nicht genau beurteilen ob es sich wieder besser

Tierarzt... mhh... wieder von einem zum andren geschickt worden

Gruss Moni
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14588
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2134
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8409
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12328
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8994
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8292
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6678
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46777
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6983
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21512
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar