Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: moni am 15-11-2012, 11:19:55

Titel: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 11:19:55
Guten morgen

habe vor 1 Woche nach 4 wöchiger Quarantäne und Bakterienstammangleichung wieder das gleiche Problem mit meinen Neulingen
 Es betrifft genau die 11 neuen ,Größe zwischen 12 und 18 cm ,
Nach einer woche verfärbten sie sich dunkel und zeigten streifen
sofort Wasserwechsel durchgeführt
nun schwimmen sie alle wieder teilweise mit maul nach unten durchs Becken zeigen schnelle atmung ... manchmal klemmen sie eine Kiemenflosse oder auch Kiemen einseitig
heute morgen verstarb einer der schon Überschläge vorher zeigte
jetzt ein zweiter mit  überschläge
zur seite kippen alle 11 teilweise
Amn einem kann ich weißer Belag an einer kiemenflosse , trübes Auge einseitig und 3 weiße Flecken am kopf erkennen
Wasserwerte konstant wie vorher schon mehrmals beschrieben

LG Moni
Zur zeit mach ich wieder wasserwechsel was kann ich noch tun?
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Jojo1000 am 15-11-2012, 11:24:46
Hallo moni
Hast du nitrit gemessen?dein filter muss durch 11 zugänge extrem viel mehr arbeiten.........
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 11:35:15
Hallo Johannes
 Nitrit 0
NO3 10
NH4 0
KH 6
GH 7
PH 7,5

Es ist das gleiche wie im September als ich die 5 kleinen Disken bekommen habe
damals dachte ich es sei eine Bakterienunverträglichkeit Hatte damals 2 Tiere verloren

Gruß Moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 15-11-2012, 12:09:11
Hallo,
Du scheinst ja schon einige Zeit am Aquarium zu „arbeiten“(da gestaltet sich Hilfe schwer).

Vielleicht sollte man erst mal versuchen herauszufinden wer dein zuständiger Wasserversorger ist.

Als nächstes würde ich (ich glaube mich aus einem deiner vorherigen Beiträge zu erinnern…(Ich schau noch mal…ah ja, hab ihn!)

Du mist mit „ Rate-Stäbchen- (Nitrit 0-10)  (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2838.msg35365.html#msg35365)
“? )mal andere (genauere)Tests verwenden.

Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 12:21:55
Hallo
Teststreifen sind schon länger tabu
seit der neueinrichtung des Aquariums benutze ich die aqua test box von sera

Leitungswasser kommt aus mayen

Gruss moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 12:26:12
Hallo
 Nach der Umgestaltung , wo ich auch versucht habe die Ratschläge von euch umzusetzen
gabs keine probleme mehr
 Alle disken standen gut und zeigten keine Streifen oder dunkelfärbung mehr
deshalb dachte ich auch das ich jetzt meinen Bestand vollenden könnte......
Aber irgendetwas stimmt hier nicht
In der Quarantäne auch nach dem Zusetzen eines Probefisches gabs keinerlei Probleme

Gruss moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Jojo1000 am 15-11-2012, 12:43:38
Hallo moni;
Da stimmt in der tat was nicht.nur was?das ist hier die preisfrage.....
Ich hätte jetzt auf nitrit getippt.... :pfeifend:
Anscheinend hat dein altes besatz oder das becken etwas was deinen neuen nicht gefällt.kannst du mal ein bild machen? Vom becken und den fischen......
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 15-11-2012, 12:52:15
Hallo,
falls  das  (http://www.stwmy.de/de/2/3/Wasserversorgung/Analyse/)
 dein Wasserwerk ist?
Schon mal ein kleiner Hinweis…
GH= 7,7
Nitrat= 39,5

Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 15:11:49
[attach=1]
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 16:10:06
Nochmal ein Versuch
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 17:00:41
Nach wasserwechsel

NO2   0
NO3  25
GH 7
KH 6
PH 7,5
NH 4 0

und bilder von jetzt
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Sabine O. am 15-11-2012, 19:01:54
hi Moni, dieser Link müßte funktionieren.
http://www.stwmy.de/de/2/3/Wasserversorgung/Analyse/
lg und viel Glück
Sabine
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 15-11-2012, 19:13:26
Hallo,
der  Link   (http://www.stwmy.de/de/2/3/Wasserversorgung/Analyse/) Funktioniert schon!  :unbelivable:


 [ Der Dateianhang ist defekt oder existiert nicht (mehr) ] ..bedeutet Moni konnte ihre Bilder nicht hochladen.

Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 19:17:26
Hallo Sabine
Ich kenne die Wasserwerte aus Mayen schaue auch öfters dort nach...... die neuen Werte aus Aquarium hab ich eben reingesetzt
keine ahnung warum Nitrat so abweicht

Hallo Josch
ja konnte die Bilder nicht hochladen :-[

Gruß moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 15-11-2012, 19:21:54
Hallo Moni,

du hast vor einer Woche neue Fische nach Quarantäne hinzugesetzt, habe ich das richtig verstanden?
Eventuell haben die neuen Fische Erreger mitgebracht, die das Immunsystem des Altbestandes nicht kannte.
Habe die neuen Fische auch Probleme?
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 19:24:58
Hallo

sieht so aus als ob ich einen weiteren am verlieren bin.....

Habe jetzt bei drei von den auffälligen ein Salzbad gemacht..... keine Verschlechterung aber auch keine Besserung...


@ peter : Nur die Neuen Fische haben Probleme der Altbestand nicht ansonsten hast du es richtig verstanden....
               
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 15-11-2012, 19:38:06
Hallo Moni,

es könnte sein, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Kannst du einen Tierarzt konsultieren?

Dein Altbestand hatte dann wahrscheinlich Erreger, die das Immunsystem der neuen Fische nicht kannte.

Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 15-11-2012, 19:56:41
Hallo,
irgendwie vermisse ich auf den neuen Bildern die Neons?

Falls da auch einige tot gegangen sind Tipp ich auf Pleistophora(Behandlung mit :Toltrazuril) (hoffe ich vertue mich da, sonst sehe ich düster.)

Was auch noch sein könnte ist, deine gemessenen Werte stimmen nicht so exakt.

Also wenn der pH höher ist wie 7,2-7,8 hat der Fisch prob. mit  NH3(bei diesen pH´s (7,2-7,8)schon ab 0,5mg/l).

Kann man aber leicht uberprüfen, einfach mal „Sprudelstein“ EIN.

Falls Du schon einen Sprudler laufen hast, kann man das auch schon mal abhaken.

Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 20:18:51
Hallo
Nein es sind noch neons da............... habe einige verloren ja........ habs aber auf die hohen Temperaturen geschoben, da sie keine krankheitszeichen zeigten....


Ich dachte bei der Neonkrankheit seien nur neons und andere Bärblinge bettroffen?

Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 20:21:12
Nein sprudelstein hab ich nicht drin da ich über Luftheber filtere

Werde aber noch einen reinliegen....
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 15-11-2012, 20:39:08
Hallo Moni,
ja stimmt schon, sollte eigentlich nur beim Salmler (Paracheirodon innesi), vor vorkommen, (nicht beim Paracheirodon axelrodi)
wie dumm von mir, :ohno: dachte nur daran weil sie Kopf-unterstehen!
Mit dem pH, dachte ich wegen dem Mando Bodengrund, Robert hatte ja auch schon mal gefragt, ob Du ihn gut mit heißen Wasser ausgewaschen hast? Weil es schon öfter mal damit Probleme mit steigender Härte und pH-Wert gab?
Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 20:50:52
Hallo Josch

Ja ich habe den Boden damals gut mit heißem Wasser ausgewaschen.....

Eigentlich würde ich sagen sind es die gleichen Probleme wie bei jedem Zukauf von Disken...... Diesmal habe ich mich aber an die Quarantäne gehalten......
und mir kommts so vor als sei es noch etwas schlimmer wie das letzte Mal...
Dabei dachte ich das größere Tiere bessere Chancen zu haben....

Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 15-11-2012, 20:56:45
Hallo Moni,

du solltest momentan die Temperatur auf 26°C absenken und einen Tierarzt konsultieren, der Dir ggf. ein geeignetes Antibiotikum verschreibt, wenn die Fische an einer bakteriellen Infektion leiden. Ein Hautabstrich mit nachfolgender mikroskopischer Untersuchung wäre sinnvoll um parasitäre Begleitinfektionen abzuklären.

Wenn die neuen Tiere eine bak. Infektion haben,  werden weitere sterben.

Ein großer WW wäre zur Zeit auch noch hilfreich.

Eine Vergiftung wäre auch noch denkbar aber in diesem Fall wären der Altbestand ja auch betroffen.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 21:07:04
Hallo
Tierarzt hier?
Keine chance ...... hab schon beim letzten Mal alle durch und keiner konnte bzw. wollte helfen.... aber werde es morgen nochmal versuchen

Wie ist es mit Parasiten? kann  es diese Probleme denn auch bei parasiten geben?

Da sich ja alle, auch der Altbestand immer zwischendurch mal an Pflanzen reiben bzw. schütteln?

Einer der drei aus dem Salzbad scheints wesentlich besser zu gehen..... der zweite kippt zwischendurch zwar noch aber klemmt keine Flossen mehr

Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 15-11-2012, 21:17:19
Hallo Moni,

durch das Salzbad schleimen die Tiere stark ab, dadurch wird die Haut von Bakterien/Parasiten gereinigt und es wird nachfolgend eine niedrige Befallsdichte durch die Erreger erreicht.

Es wäre günstig gewesen, wenn du nach dem Salzbad die Tiere in ein neues keimarmes Becken umgesetzt hättest.

Bakterielle Infektionen werden oft von parasitäre Infektionen durch Hautflagellaten begleitet, diese sind Schwächeparasiten und treten bei einer Schwächung des Wirts massenhaft in Erscheinung.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 15-11-2012, 21:27:50
Hallo Peter

Ich habe heute mittag einen grossen wasserwechsel gemacht....

3 Stunden später das salzbad

Hab mich jetzt dazu entschlossen auch die andren 7  einem Salzbad zu unterziehen..
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 15-11-2012, 22:25:50
Hallo Moni,

wie gesagt, es würde sich positiv auf die Fische auswirken, wenn du die Tiere direkt nach dem Salzbad in keimarmes Wasser ins QB umsetzt. Vorher im QB einen 80% WW machen.

Viel Glück und eine gute Nacht!
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 16-11-2012, 10:35:01
Hallo Moni,
Tierarzt hier?
Keine chance ...... hab schon beim letzten Mal alle durch und keiner konnte bzw. wollte helfen.... aber werde es morgen nochmal versuchen

es könnte sein, dass ich einen Tierarzt für Fisch in deiner Nähe (40km)gefunden habe...
hast PM
Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 16-11-2012, 20:00:19
Hallo Moni,

wie geht es den Fischen?
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 16-11-2012, 20:12:10
Hallo Peter

wie gestern bereits vermutet.... ist einer heute Nacht verstorben
ein weiterer schwamm  heute morgen auf der seite liegend im Becken
mittlerweile schwimmt er die meiste Zeit normal
Die Disken kippen weiterhin zeitweise zur Seite oder schwimmen nach unten geneigt
sind meist dunkel gefärbt, zeigen aber jetzt wenigstens selten wieder ihre Farbe
Atmung noch schnell
Fressen teilweise

Kanns noch nicht genau beurteilen ob es sich wieder besser

Tierarzt... mhh... wieder von einem zum andren geschickt worden

Gruss Moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 16-11-2012, 20:34:11
Hallo Moni,

vom Dieter (Dieter 3) wurde in diesem Beitrag eine Behandlung empfohlen, die bei deinen Fischen auch Erfolg zeigen könnte.
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache aber wenn du keinen TA zur Hilfe holen kannst.....

=>

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?f=3&t=9244&hilit=Costamed+F&start=30
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 16-11-2012, 22:29:50
Hallo
Hatte vor einigen Monaten eine Behandlung mit Protazol von sera med durchgefuhrt
wenn mein sohn nicht zu hause gewesen wäre, hätte ich alle Fische verloren
so waren es nur 3 Harnischwelse
Danach hab ich mir geschworen erst Medis einzusetzen wenn gar nichts mehr geht....

wenn ich das mache lieber im QB oder alle Fische im grossen Becken

Hab noch von der Diskusmesse das Trichosal Firma Manaus, soll gegen bakterielle Infektionen und Verpilzungen sein und auch Hauttrüber
Kann ich das auch versuchen?
Kennt einer das Mittel oder hat erfahrung damit?
Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 17-11-2012, 07:41:46
Hallo Moni,

mit dem Medikament Trichosal von Firma Manaus habe ich keine Erfahrungen, der Hauptbestandteil ist jedoch Kupfersulfat.

Kupfersulfat schädigt Fische und Pflanzen. Wenn man die empfohlene Dosierung von Trichosal umrechnet, ergibt sich rein rechnerisch eine Konzentration von 0,1925 mg/l Kupfer im Aquarienwasser.

Laut Krause, muss bei folgenden Kupferkonzentrationen im Aquarienwasser mit Schädigungen an Fische und oder Pflanzen gerechnet werden:

    0,03 mg/l bei Algen und Filterbakterien
    0,08 mg/l bei höheren Wasserpflanzen,
    0,10 mg/l bei Fischen
    0,2-0,5 mg/l Cu muss mit Todesfällen bei Fischen gerechnet werden

Eine Anwendung des Medikamentes im Hauptbecken würde wahrscheinlich ein gestörten Pflanzenwuchs nach sich ziehen.

Günter Wagenbrenner empfielt oft einen Seemandelbaumblättersud bei bakteriellen Problemen, vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

Wie geht es den Fischen? Hast du die Fische nach dem Salzbad ins QB umgesetzt?

Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Spucki am 17-11-2012, 10:05:41
Hallo Peter, Hallo Moni,

wie Peter schreibt enthält Trichosal Kupfersulfat, wird nach meiner Erfahrung jedoch von allen Fischen sehr gut vertragen! Bei Garnelen weiß ich das nicht! Bei Mailkontakt mit dem Hersteller wurde mir gesagt, dass sei auch bei Garnelen kein Problem, jedoch geben die nicht an bei welche Wasserwerte.

Das Mittel ist recht gut bei äußerliche Infektionen aber bitte niemals in saures Wasser verwenden bei Ph wert unter 7 wirkt Kupfersulfat toxisch!!! Eine Behandlung sollte immer nur in QB geschehen.

gruß Tu
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 17-11-2012, 12:16:24
Hallo
Kurzer Zwischenbericht:

Habe gestern abend das Trichosan noch ins GB getan....
Heute morgen eine leichte Besserung
d.h.  fressen besser, verteidigen ihr Futter wieder
       Bis auf 2 haben sie ihre dunkelfärbung verloren
       Bei zweien zeigen sich noch weiße Flecken, Schleimabsonderung?

Aber ob ich jemals noch einmal ein Salzbad durchfuhren werde weiß ich nicht...... die Disken liegen danach wie tot am Boden bzw. bereits im Salzbad :O:
Gruss Moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-11-2012, 12:24:53
Hallo Moni,

für mich sieht das nach einer bakteriellen Unverträglichkeit aus.
Habe mich aus zeitlichen Gründen vorerst mal zurück gehalten und bekanntlich verderben: Viele Köche den Brei.
Ich habe den Threat mal kurz überflogen und mir würde erst mal die durchgeführte Salzbehandlung interessieren. Konte dazu keine genaueren Angaben finden, kannst mir ja auch gerne als PN. senden.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Robert B am 17-11-2012, 12:35:29
Hallo Moni,

ich habe mir vorhin deinen alten und den jetztigen Thread durchgelesen und blicke überhaupt nicht mehr durch. Hast du direkt nachdem du die Probleme mit den alten Fischen hattest nochmal neue geholt und diese 4 Wochen in Quarantäne gehabt und jetzt zu den alten gesetzt oder sind das immer noch dieselben Fische die Probleme haben?

Vielleicht kannst du nochmal chronologisch die letzten 2 Monate Revue passieren lassen. Was für neue Fische, neue Einrichtung, welche Probleme, welche Behandlungen bisher.

Das kupferhaltige Medikament kann Spätfolgen in deinem GB haben, da sich das Kupfer im Bodengrund ablagert. U.a. deshalb auch die Empfehlung von Tu. Hast du Welse?

Und egal wie es ausgeht, bitte setze nicht innerhalb der 2 Monate nochmals neue Fische dazu!

Gruß,
Robert
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 17-11-2012, 12:52:26
Hallo
Ganz ehrlich, ich werde mit sicherheit keine Fische mehr dort einsetzen...... habe die "Schnautze" voll.....
Vor allem da ich das gleiche Problem wieder habe.... trotz Quarantäne
Eigentlich sollten noch rote neons und Garnelen dazu.... aber es kommt nichts mehr rein....

Salzbad  15 ltr Aquariumwasser aus GB 500 gr Salz........ dann Fisch 40 sec. ( mit Stoppuhr)darin........ und wieder ins GB zurück
Da ich 3 Stunden vorher ja einen 70% prozentigen Wasserwechsel durchgefuhrt hatte dachte ich das reicht
Und das QB schon abgebaut im Keller steht....

Gruss Moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 17-11-2012, 13:31:59
Hallo,
Zitat
Salzbad 15 ltr Aquariumwasser aus GB 500 gr Salz........ dann Fisch 40 sec.
Bissle viel/lang mMn!

Kochsalz 2-5g/l = Dauerbad

Kochsalz 10-15g/l = 20min Kurzbad,

Kochsalz 25g/l = 10-20sec.Tauchbad!
Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 17-11-2012, 13:34:34
Hallo Moni,

jetzt zieh die Behandlung nach dem Empfehlungen in der Packungsbeilage durch. Tu hat ja anscheinend positive Erfahrungen gemacht und es ist WE, so kannst du die Fische beobachten.

Ich würde auf keinen Fall überdosieren und vor Folgebehandlungen einen 80% WW machen. Nach der Behandlung dann eine Woche über Aktivkohle filtern.

Früher gab es weniger Probleme in dieser Richtung, seit asiatische Fische vermehrt nach Deutschland exportiert werden, gibt es vermehrt Probleme, so mein Eindruck.


Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: scareface63 am 17-11-2012, 15:09:34
moin,

ich habe mir auch mal die mühe gemacht und alles gelesen.

es kommt mir so vor als hätte man einen patienten mit einer lungenentzündung nackig ( salzbad) gemacht und in den schnee (verkeimtes gesellschaftsbecken) geschubst.

es ist doch in den letzten wochen genug über bakterielle infektionen geschrieben worden, und auch wie man da vorgehen kann (rezeptur vom Günter)
da verstehe ich nicht wie so ein thread enstehen kann.

davon mal ab, liegt hier vermutlich mehr im argen-dies muss aber-wie Robert sagt- mal  chronologisch aufgearbeitet werden und zwar lückenlos.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-11-2012, 15:10:13
Hallo Moni,

sollten deine Angaben über die Salzbehandlung stimmen, dann wundert mich gar nichts mehr.   :O: :nurse:
Schau dir mal die Angaben von (Onkel Josch) "Josch" an. 

(scareface63) "rue" hat es sehr deutlich auf dem Punkt gebracht!

Da Du die Trichosal-Behandlung bereits angefangen hast, würde ich diese auch zu ende führen. Welse und andere empfindliche Fische reagieren allerdings recht empfindlich auf eine Kupferbehandlung. Solltest Du eine Verschlechterung feststellen können, sofort die Behandlung abbrechen.

Ferndiagnose sind immer etwas schwierig und erfordern eine Gute Zusammenarbeit, daher wäre eine gute Zusammenfassung (wie "Robert B" sie angefordert hat) sehr hilfreich.

Du könntest zu mindestens für stabile Verhältnisse sorgen und bitte nichts weiter überstürzen.
Vorerst wenig füttern, um das Wasser / Aquarium nicht unnötig zu belasten. Den Filter mit Aquarienwasser reinigen und möglichst sauber halten. Das Becken gut belüften! Die Temperatur weiterhin bei ca 27°C halten.
Zur besseren osmotischen Anpassung und zur Schadstoffunterdrückung könnte ein Auf salzen des GB. auf 1Gram pro Liter hilfreich sein, welches bei jedem Teilwasserwechsel erneut anzupassen ist.
Um eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 17-11-2012, 15:44:56
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-11-2012, 16:19:40
Hallo Josch,

solange die Kenntnisse vor Ort nicht genau geklärt sind, sollte man sehr vorsichtig mit höheren Dosierung`s-Anweisungen sein -sonst sorgt es unnötig für Verwirrungen.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 17-11-2012, 16:55:41
Hallo,
solange die Kenntnisse vor Ort nicht genau geklärt sind, sollte man sehr vorsichtig mit höheren Dosierung`s-Anweisungen sein -sonst sorgt es unnötig für Verwirrungen.
da kann/muss ich dir schon recht geben.
bei am  02,Oktober (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2838.msg35365.html#msg35365)Karbonathärte: 4, Nitrit:  0-10   Nitrat: 0
und am  10,Oktober (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2838.msg35756.html#msg35756) Karbonathärte: 6, Nitrit: 0, Nitrat: 25
und am 15,Oktober 11:35Uhr (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2971.msg37553.html#msg37553) Nitrat: 10,
und am 15,Oktober 17:00 (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2971.msg37566.html#msg37566) Nitrat: 25
 Obwohl das Wasserwerk 39,5mg/l Nitrat meint (http://www.stwmy.de/de/2/3/Wasserversorgung/Analyse/)
was soll/kann man da „raten“…?
Gruß
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-11-2012, 17:10:42
Hallo Josch,

ich glaube wir warten jetzt erst mal auf die neuen aktuellen Angaben und Wasser-Werte von Moni ab. :zwinker:
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 17-11-2012, 20:30:12
Hallo zusammen,

was in diesem Zusammenhang interessant ist, wie ist die Quarantäne durchgeführt worden?

Wie wurde die Angleichung der mikrobiologischen Flora gemacht?

Meiner Meinung nach wurde hier wahrscheinlich Fehler gemacht. Schade, aber wir haben alle mal angefangen...

Gruß Peter
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 17-11-2012, 22:26:40
Hallo zusammen

1. Ja ich bin Anfänger was Diskusse betrifft
2. Die ersten Wasserwerte waren Teststreifen.. die späteren Tröpfchentest
3. Auszug von Wasserwerk stimmen nicht mit meinen gemessenen Überein
4. Habe eine 4 wöchige Quarantäne durchgezogen wie im Forum beschrieben, wobwi da auch viele unterschiedlicher Meinung sind
5. Salzbad nach Angaben eines renommierten Züchters, der auch diese Dosis so veröffentlicht hat

Gruss moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 17-11-2012, 22:47:06
Hallo Moni,

wie geht es den Fischen? Sind noch weitere gestorben?
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 18-11-2012, 00:21:41
Hallo Peter
Nein heute ist keiner mehr gestorben
Wie gesagt bis heute mittag sahs ganz gut aus....
Habe das Licht ausgelassen... heute abend zum füttern wieder angemacht....
Sah ganz gut aus.... nicht schlechter als heute mittag.... aufs Futter waren sie wie wild
Bis auf den Marlboro red mit dem weißlichen Belag.... erst frass er etwas.... danach schwamm er mehrmals an die Oberfläche wie zum Luftholen
Plötzlich schoss der Diskus mit dem weißlichen Belag... der Belag hatte  sich übrigens auch leicht verbessert hat.... wie von der Tarantel geschossen durchs Becken und mit grosser Wucht gegen die Scheibe
Jetzt hat er sich hinter den HMF Filter verzogen, atmet schnell..... ca 100 mal pro minute.... weiß nicht ob er es schafft

Die Disken haben wir geschenkt bekommen..... unser Bekannte will ein Piranhabecken
Also haben wir das 250 Liter Becken hochgefahren..... über 3 Tage.... dann Fische abgeholt.....
nach 6 Tagen beobachtung haben wir das QB über 7 Tage Tassenweise mit dem Wasser aus dem GB geimpft
Dann 7 Tage die Wassermengeaus GB erhöht die wir ins QB gegeben haben
Dann Testfisch dazugesetzt.... nach 6 Tagen dann der Umzug ins GB
Sah richtig toll aus wie sie durchs wasser zogen 4 Tage lang
Dann löste sich die Gruppe und am nächsten Tag war wasserwechsel 40%
Am darauffolgenden Tag die dunkelfärbung und das nach unten geneigte schwimmen...... dann torkeln...den Rest kennt ihr

Nach dem Umsetzten der Neulinge ca. 1 Tag später hatte ich eine kleine Wunde am kleinen Diamant blue(kleiner Raufbold) aus dem Altbestand mit weißlichem Belag festgestellt, der aber 2 Tage später wieder komplett verschwunden war....

Gruss moni




Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 18-11-2012, 00:38:55
Hallo Josch

Zu den Wasserwerten du meintest 15 November sicherlich.....

die ersten Werte waren vor dem 70 % Wasserwechsel
die um 17:00 Uhr von deiesem Tag nach wasserwechsel
und Leitungswasser gibt bei mir auch einen Nitratwert von 25
Habs eben noch mal getestet...

Wasserwerte von heute abend Nitrat 25
                                          Nitrit 0
                                          PH 7,5
                                          GH 7
                                          KH 6

Gruss
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 18-11-2012, 07:31:13
Hallo Moni,

füttere momentan am besten wenig bis garnicht, durch die Fütterung wird das Wasser und die Fische zusätzlich belastet. Maximal einmal am Tag ganz wenig.

Rinderherz momentan gar nicht füttern.

Mit dem Marlboro red solltest du nochmal ein Salzbad machen. 150g Salz auf 10 Liter Wasser für 20min.
Allgemein solltest du das AQ mit 1g Salz / Liter aufsalzen, das Salz sollte jodfrei sein und ohne Rieselzusätze, reines Meersalz wäre gut geeignet.

Heribert hat es ja auch so empfohlen.

Hast du den Ammoniumgehalt mal gemessen? Messe jetzt täglich Ammonium und Nitrit, da das Kupfersulfat auch die Nitrifikationsbakterien schädigt.

Du hast bis jetzt eigentlich m.E. alles richtig gemacht, ein Tierarzt hätte dir gezielt ein Antibiotikum verschreiben können aber da keiner greifbar ist, mustest du handeln, sonst wären weitere Fische gestorben.

Bei der Quarantäne wäre noch zusätzlich eine Angleichung des Mikroflora durch wechselseitigen Mulmaustausch wichtig gewesen.

Manchmal läuft es eben nicht optimal aber es kommen bessere Zeiten. ;D



Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 18-11-2012, 07:53:12
Hallo Moni,

noch mal ich ;D

War während der Quarantäne Nitrit oder ein erhöhter Ammoniumgehalt im QB nachweisbar?

Wenn sich heute morgen eine weitere Verbesserung des Gesundheitszustandes der betroffenen Tiere eingestellt hat, würde ich vorerst keine Aufsalzung vornehmen.
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: OnkelJosch am 18-11-2012, 12:00:25
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 19-11-2012, 16:04:28
Hallo

Der Marlboro red hats leider nicht geschafft....... :'(
Bis auf eine Diskus der weiterhin sehr dunkel gefärbt ist gehts den andren wesentlich besser.
d.h. haben ihre ursprüngliche Farbe zurück gelegentlich werden sie zwar noch leicht dunkel oder zeigen Streifen
fressen sehr gut , Atmung wieder normal, schwimmen in der Gruppe... ab und zu scheuern sie an den Pflanzen....

Hoffe das das schlimmste jetzt überstanden ist....

Gruss Moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 20-11-2012, 20:17:55
Hallo Moni,

na dann gibt es ja teilweise gute Nachrichten.

Daniel, ab und zu auch hier im Forum vertreten, sind in einem ähnlichen Fall, alle Fische vom Neubesatz gestorben.

Alles Gute
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: moni am 22-11-2012, 21:15:06
Hallo

also ich weiß nicht was es für ein Problem ist jedenfalls wurde es mit jedem Fisch den wir zusetzten
mit oder ohne Quarantäne schlimmer....
Aber so schnell wie es kommt gehts auch wieder weg

Habe sogar jetzt ein Gelege im Becken von den Neulingen.....

Gruß Moni
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Robert B am 22-11-2012, 22:30:07
Hallo Moni,

ich hoffe dass deine Fische jetzt das schlimmste überstanden haben. Sorge für viel frisches Wasser, einwandfreie hygienische Verhältnisse, gutes Futter und wenig Stress, dann sollten sie sich alle wieder berappeln.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
Beitrag von: Peter L. am 23-11-2012, 14:53:07
Hallo Moni,

Zitat
also ich weiß nicht was es für ein Problem ist jedenfalls wurde es mit jedem Fisch den wir zusetzten
mit oder ohne Quarantäne schlimmer....

Wenn keine Neuzugänge oder Pflanzen neu ins AQ gekommen sind, ist das eigentlich immer die Henne/ Ei Diskussion. Konnten sich die Bakterien/Parasiten so gut vermehren weil das Immunssystem durch äußere Einflüsse geschwächt war oder wurde das Immunsystem durch Parasiten/Bakterien geschwächt, daß diese sich dann ungehemmt vermehren konnten.

Wenn neue Fische oder Pflanzen ins AQ eingebracht worden sind, sind folgende Szenarien denkbar:

1.) Erreger X ist im AQ, Immunsystem des Altbesatzes kennt Ihn, Immunsystem des Neubesatzes kennt X nicht und Neubesatz erkrankt

2.) Erreger X ist im AQ, Immunsystem des Altbesatzes kennt Ihn, Neubesatz bringt Erreger Y mit, den Altbesatz nicht kennt, Altbesatz erkrankt

3.) Erreger X ist im AQ, Neubesatz bringt Erreger Y mit, den Altbesatz nicht kennt, Altbesatz erkrankt an Y und Neubesatz an X

4.) Erreger X ist im AQ, Neubesatz bringt Erreger Y mit, X und Y gehen Wechselwirkungen miteinander ein, XY haut den gesamten Besatz um

In deinem Becken trat der 1. Fall ein, wie gesagt im Nachhinein gut, daß du schnell reagiert hast.

Ich hoffe die Fische erholen sich weiterhin,