purpose

Thema: Gewöhnung an Granulat  (Gelesen 9015 mal)

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Gewöhnung an Granulat
« am: 18-03-2011, 11:51:33 »
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen zum Thema Granulat wissen!

Vor ca. drei Wochen habe ich angefangen meinen Diskus Granulat zu füttern. Anfangs waren bis auf einen alle diesem Futter abgeneigt.
Nur der Eine hat gefressen wie wild, ich glaube ihm habe ich es auch zu verdanken, dass allmählich alle anderen auch ans Granulat gingen!

Mittlerweile fressen es alle gerne und die tägliche Ration wird schon gierig erwartet!
Ich habe seitdem den (völlig subjektiven) Eindruck, dass die Diskus während dieser Zeit einen Tick schneller gewachsen sind als vorher und auch prächtigere Farben zeigen.
Dem Granulat ist kein Farbfutter beigemischt, daran kann`s also nicht liegen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, möglicherweise bilde ich mir das alles aber auch nur ein!
Würde mich freuen über möglichst viele Feedbacks.  :supi:

Viele Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #1 am: 18-03-2011, 12:10:27 »
Die meisten Frostfuttersorten kommen aus Osteuropa und noch weiter östlich. Denk mal, was dort für Winter herrschen. Krankheitserreger lachen sich also über unsere heimischen Tiefkühltruhen kaputt.
Abgesehen davon weiß man nie, ob die Kühlkette nicht doch mal unterbrochen wurde: das Futter also mehr einer Bakterienschleuder gleicht.
Von daher finde ich die Verfütterung von Granulat sinnvoll.
Früher war man der Meinung, dass Granulat unnatürliches Futter sei. Ok. Ist Rinderherz, Krill usw auch. Aber dank heutiger Technik lässt sich der Nährstoffgehalt und insbesondere die Ausgewogenheit der Futtersorten gezielt abstimmen. Ich würde es zwar nicht ausschließlich füttern, aber  zu einem festen Bestandteil machen.
Dass sie davon besser wachsen, ist sicher ein subjektives Empfinden. Dass heißt natürlich nicht, dass es nicht so ist. Das kannst du am besten beurteilen. Früher war Granulat in der Aufzucht verpöhnt, weil die Meinung herrschte, es wären zu wenige Proteine drin und die Jungen würden nicht genug ansetzen.

Das mit der Farbe kann durchaus sein. Seit jeher wird süßer, roter Paprika und Möhrengranulat zur Farbsteigerung eingesetzt.
Und da sich ja auch unsere Gemüsesorten gegen selektive Zucht nicht wehren können, mag über diesen Weg eine deutliche Farbintensivität durchaus möglich sein.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #2 am: 18-03-2011, 12:29:59 »
Hallo Steffen,

es ist toll (und meiner Meinung nach auch wichtig), dass Deine Tiere Granulat fressen; so bist Du flexibler im Futterangebot und kannst zur Not ach mal ein paar Tage automatisch füttern lassen.

Das Hauptproblem - aus meiner Sicht - sind die sehr unterschiedlichen Qualitäten und die Geschmäcker unserer Scheiben. JBL quillt leider im Wasser stark auf - meine waren darauf aber wild wie sonst was, sera scheint von der Zusammensetzung her recht ausgewogen - und meine interessiert das überhaupt nicht, das vom Fischfutterprofi nehmen sie ab und an mal, die Mischung von Markus Jochheim läuft auch unter na ja, wenn's nichts anderes gibt, das Granulat von Tropical (D-50 plus und Discus Grain) war ein totaler Flopp; das von Tetra und das von Vitakraft habe ich noch nicht probiert zu verfütttern.

Also, wenn Du ein hochwertiges Granulat hast, dass ihnen schmeckt, freu Dich drüber und füttere es regelmässig... :supi:

Es ist zumindest wesentlich gesunder wie Herzfuttermischungen; die Tiere dürften gleichmässiger wachsen ohne zu verfetten.

Achte beim Kauf darauf, dass Du nur solche Gebinde kaufst, die Du innerhalb spätestens 6 Monate verfüttert hast (sonst kann es ranzig werden) und wenn Du möchtest, kannst Du z.B. über das Granulat sehr gut zusätzliche Vitamine verabreichen (ist aber bei einem hochwertigen Futter eigentlich unnötig).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #3 am: 18-03-2011, 12:56:21 »
Hallo Steffen , Mike , Nobby... :wink:

Meine fressen seit zwei Jahre zweimal am Tag Granulat.
Morgens 10°° und Mittags 14°° Abends 18°° gibt es gefrorenes.
Sie nehmen es alle mit Begeisterung nach einer Eingewöhnungszeit.

Bei mir ist eine Mischung aus Tropical D-Plus und Sera.
Mit Tetra hatte ich zwischendurch probiert das nahmen sie auch.

Kann daher nur positives Berichten und beruhigt einem ungemein wenn mal ein paar Tage außer Haus ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #4 am: 18-03-2011, 13:33:11 »
Hallo Steffen,

Ich hatte bis vor kurzem das Granulat von Bernd Degen das ist teuer wurde aber gut gefressen. Jetzt habe ich das Neue Granulat von Söll. Aber was soll ich Euch sagen, sie stehen vom ersten Moment an auf das Futter und es soll sehr gut sein.

Gruß
Uli
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #5 am: 18-03-2011, 13:39:55 »
Hallo,

ich verwende Granulat, wenn ich Granulat verwende, von tetra, Tropical und Improvit.

Gerade Improvit (aus dem Tiefkühlfach) wird sehr gern und gierig gefressen und... durch die Fütterung per Knopfdruck kann eigentlich jeder eine genau dosierte Menge füttern. Meine Frau gibt den Fischen mittags 4 Hübe und weiß das sie nichts verkehrt gemacht und auch nicht machen kann.


Ob meine Fische dadurch schneller oder überhaupt gewachsen sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur meine sechs und die sehen für mich immer so groß aus, wie sie sind  :sweet:
Gruß Götz

 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #6 am: 18-03-2011, 13:46:51 »
[Meine fressen seit zwei Jahre zweimal am Tag Granulat.
Morgens 10°° und Mittags 14°° Abends 18°° gibt es gefrorenes.
Sie nehmen es alle mit Begeisterung nach einer Eingewöhnungszeit.

Hallo Dietmar,

wie sah denn die Eingewöhnungszeit bei Deinen Diskus aus ???? Ich habe sie schon hungern lassen, trotzdem keine Chanche.

Viele Grüße
Volker
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #7 am: 18-03-2011, 14:54:45 »
Hallo Volker :wink:

Die Diskus bekam ich mit etwa 10cm Größe.
Erst nach ca. zwei Monaten startete ich die Umstellung.
Also nach der Eingewöhnung in die neue Umgebung und das Becken war eingefahren.
Kurzum sie fühlten sich wohl.

Morgens gab es nun auf einmal kein Frost sondern erst Nachmittag.
Eine gute Woche haben sie es Morgens verweigert obwohl der Kohldampf Morgens am größten ist.
Dann fing einer an und der Futterneid hat den Rest innerhalb der nächsten 10 Tage dazu gebracht es auch zu versuchen.
Es zögerlich dann aber innerhalb von drei Wochen mit der Intensität wie heute.
Es hilft ungemein wenn einer es vormacht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #8 am: 18-03-2011, 15:03:47 »
Hallo Dietmar,

ich werde es ab morgen früh probieren, drück mir die Daumen.

Viele Grüße
Volker
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #9 am: 18-03-2011, 16:25:58 »
Hallo Volker :wink:

Wie wir gerade in einem anderen Thread gelesen haben ist ein Diskus ein sehr neugieriger Fisch.
Der fast alles Fressbare untersucht und gegebenfalls auch entsorgt. :fish01:

Der Druck des Morgenhungers ist ein noch größerer Anreiz die Krümel auf Fschon ressbarkeit zu untersuchen.

Also nur Geduld.
Unterschiedliche Sorten auszuprobieren ist natürlich nicht schlecht bringt meiner Ansicht aber erst wenn die Diskus Granulat annimmt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #10 am: 18-03-2011, 18:39:55 »
Hallo   :wink: ,

ich füttere auch Granulat von Sera , das nehmen sie am liebsten . Ich habe auch schon mehrere verschiedene Sorten versucht ,  der Appetit  hielt sich meistens aber in Grenzen .

Das einzige , was mich am Granulat stört , es treibt einiges an der Wasseroberfläche , bis es untergeht , und von dort nehmen es meine Diskus nicht - oder ganz selten . Da ich mit einer Oberflächenabsaugung arbeite , verschwindet vieles im Filter . Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt , das Granulat einzuweichen , und das klappt auch ganz gut , aber ich könnte so keinen Futterautomat betreiben , falls mal ein Urlaub ansteht .

Gibt es ein Granulat , das nicht schwimmt bzw sehr schnell untergeht ??
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #11 am: 18-03-2011, 18:54:01 »
Hallo Horst :wink:

Das von Tetra ging bei mir recht flott unter um nicht zu sagen sofort.
Von denen gibt es ganz kleine Mengen ca.50ml hatte ich zum probieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #12 am: 18-03-2011, 19:31:01 »
Hallo Horst,

ich machs bei meinem Flockenfutter so: Flocken in ein Glas mit Wasser und auf die Oberfläche blasen.

Granulat würde ich vorher eh immer quellen lassen.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #13 am: 18-03-2011, 22:40:43 »
Hallo Ditmar ,

danke für den Tip , das Granulat hatte ich noch nicht probiert . Ich werde morgen mal schauen , ob ich das Gebinde in 50ml auch hier bei uns bekomme .


@ Daniel , bislang habe ich meine Fische noch nicht an Flockenfutter gewöhnen können . Ich hatte versucht sie mal auszutricksen , indem ich Flocke unter das aufgetaute Frostfutter gemischt habe , aber dabei haben sie sehr genau sondiert , was sie fressen . Aber das Flockenfutter selber einzuweichen , werde ich auch mal versuchen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #14 am: 19-03-2011, 08:04:00 »
Hallo zusammen

Stimmt Flockenfutter von Söll gebe ich auch immer wenn ich von der Maloche heimkomme ist es noch keine 18°° meistens 16°° Uhr.
Dann begrüß ich natürlich zuerst meine Diskus dann unseren Hund danach die Frau oder so ähnlich. :sweet:

Das Bild der Scheiben im Becken wenn der alte Mann kommt habe ich ja schon mehrfach eingestellt.
Da sie sie dermaßen betteln können und das sie mir den Eindruck vermitteln das sie sofort einen elendigen Hungertod sterben müssen wenn sie nicht gleich was bekommen.
So gebe ich ihnen immer das Flockenfutter und es wird sofort verwertet.
Im Futterautomaten kommt ausschließlich Granulat wegen der verklumpungs Gefahr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5820
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6138
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
SERA DISCUS Granulat

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 5642
Letzter Beitrag 26-04-2014, 15:02:53
von Bernd R.
Die Haltbarkeit von Granulat

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 8299
Letzter Beitrag 23-04-2011, 16:56:27
von Ditmar
An Granulat gewöhnen

Begonnen von Marcel

Antworten: 3
Aufrufe: 3108
Letzter Beitrag 26-05-2013, 17:59:27
von Scholle
Schnellsinkendes Granulat

Begonnen von Fluchtzwerg

Antworten: 19
Aufrufe: 8622
Letzter Beitrag 17-09-2013, 17:00:48
von Fluchtzwerg
Discusfood Granulat

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 2322
Letzter Beitrag 18-10-2013, 17:21:34
von Thorsten
Granulat Futter

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 5500
Letzter Beitrag 03-11-2019, 14:06:44
von ralli71
Gewöhnung an Trockenfutter

Begonnen von Ernst

Antworten: 5
Aufrufe: 2289
Letzter Beitrag 20-02-2013, 09:45:01
von Ernst