purpose

Thema: Gewöhnung an Granulat  (Gelesen 9016 mal)

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #15 am: 19-03-2011, 09:46:58 »
Mir wurde auch empfohlen das Granulat erst quellen zu lassen,  und vorallem nur frühs zu geben. abends gibt es dann Frostfutter.
Ich hab Futter von Xotica, gibt es in verschiedenen zusammensetzungen.
 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #16 am: 19-03-2011, 10:33:56 »
Hallo,

ich habe meine Diskus gestern abend hungern lassen um heute früh, Granulat auszuprobieren. Sie haben mit Verachtung geschaut und noch nicht mal daran gepickt, soviel zur Neugierde von Diskus.
Ich werde dieses Spielchen weiterhin versuchen, aber ich habe wenig Hoffnung, das die Scheiben gemals Granulat oder Flockenfutter fressen werden.

Schönes Wochenende aus Mittelfranken
Volker
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #17 am: 19-03-2011, 10:46:38 »
Hallo Volker
ich habe sehr gute Erfolge mit Flockenfutter von Tropical gemacht auch das Futter mit Beef von Discusfood ist gut.   Allerdings habe ich grosse Tiere und mir ist das egal ob die 4 Wochen nichts fressen, dann freuen sich die Welse halt
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #18 am: 19-03-2011, 11:08:54 »
Hallo Volker

Nur Geduld sie werden kommen.
Ziehe es einfach ein bis zwei Wochen durch.
Den Scheiben wenn sie nicht zu klein sind schadet es nichts.
Denen muss erst mal klar werden das es morgens nichts mehr anderes gibt.
Je Größer die Scheiben sind desto drastischer kann die Umstellung erfolgen.
Das heißt die Zeitspanne zwischen der Granulat- bzw. Frostfütterung.

Ich kenne keinen Fall wo es noch nicht geklappt hat.
Bei manchen dauert es eben länger.
Welche bereits beim Züchter sehr früh mit Trockenfutter in Berührung gekommen sind haben natürlich die wenigsten Umstellungsprobleme.
Bei Wildfängen könnte die Umstellung einleuchtender weise länger dauern.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Volker

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #19 am: 20-03-2011, 14:50:42 »
Hallo :wink: :wink:,

möchte Euch auf den laufenden halten, was meine Versuche betrifft auf Granulat (Tetra Diskus Hauptfutter) umzustellen.

Der 2. Morgen: keine Chanche. Welse freuen sich und werden immer größe :fish02: :fish02:r.
Ein Diskus hat sich ein Stückchen Granulat geschnappt :fish01: :applaus: :applaus: :applaus:, ich freu mich natürlich :joke: :jump: :jump:, was macht der Diskus ??  :uargh03: :uargh03:

Ich gebe nicht auf.

Gruß
Volker
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Gewöhnung an Granulat
« Antwort #20 am: 20-03-2011, 15:39:29 »
Hallo Volker   :wink: ,

daß Du nicht aufgeben möchtest , ist eine gute Endscheidung , manchmal dauert es etwas länger , obwohl 2 tage noch nicht lange ist . Früher oder später werden sie es merken , wie lecker das Granulat ist -  :zwinker:

Ich habe den Tip von Daniel auf versucht , das Flockenfutter einzuweichen und ihnen zu reichen , mit mäßigem Erfolg . Heute morgen habe ich es nicht eingeweicht , sondern direkt mit den Fingern unter Wasser gehalten , als wenn ich einen Frostfutter-Würfel serviere . Und sieh da , daß Flockenfutter wurde irgendwie interessant und sie haben es auch gefressen . Nicht so gierig , wie ich es gerne hätte , aber ein Anfang ist gemacht , und der Mensch freut sich .  :supi:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5841
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6150
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
SERA DISCUS Granulat

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 5643
Letzter Beitrag 26-04-2014, 15:02:53
von Bernd R.
Die Haltbarkeit von Granulat

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 8305
Letzter Beitrag 23-04-2011, 16:56:27
von Ditmar
An Granulat gewöhnen

Begonnen von Marcel

Antworten: 3
Aufrufe: 3108
Letzter Beitrag 26-05-2013, 17:59:27
von Scholle
Schnellsinkendes Granulat

Begonnen von Fluchtzwerg

Antworten: 19
Aufrufe: 8626
Letzter Beitrag 17-09-2013, 17:00:48
von Fluchtzwerg
Discusfood Granulat

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 2323
Letzter Beitrag 18-10-2013, 17:21:34
von Thorsten
Granulat Futter

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 5507
Letzter Beitrag 03-11-2019, 14:06:44
von ralli71
Gewöhnung an Trockenfutter

Begonnen von Ernst

Antworten: 5
Aufrufe: 2290
Letzter Beitrag 20-02-2013, 09:45:01
von Ernst