purpose

Thema: Gestern war der Tag der Wahrheit  (Gelesen 9402 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Gestern war der Tag der Wahrheit
« am: 23-01-2011, 22:22:34 »
Guten Abend Zusammen,

gestern habe ich Ernst gemacht und habe einen Diskus der in meinem Becken schon länger am abmagern war geopfert.
Es war einer meiner ältesten Diskus ca. 4 Jahre alt. Vor einiger Zeit ging es los das er immer magerer wurde. Gefressen hat er noch und der Kot wurde weiß.

Da ich ja schon länger wissen wollte, was in meinem Becken los ist, habe ich ihn geopfert.

Ich hatte alles vorbereitet d.h. Mikroskop alles zurechtgelegt und das Nelkenölbad vorbereitet wie ich es gelernt habe.
Als ich den Diskus es war ein Red Melon rausgefangen habe, habe ich ihn eingeschläfert. Nachdem keine Reflexe mehr vorhanden waren hat ungefähr 10 Minuten gedauert, habe ich ihn auf ein Tuch gelegt und den Genickschnitt gemacht. Es lief alles gut.

Dann ging es los. Sofort sachgerecht, erste Probe, Haut, dann Kiemendeckel abgeschnitten und dort schon gesehen, dass die Kiemen optimal durchblutet waren und gut aussahen. Trotzdem Kiemenlamellen genommen. Danach den Bauchraum geöffnet, den Darm rausgeholt. Auch davon eine Probe. Danach die Leber.
O.k. weitere Details möchte ich euch ersparen.

Dann untersuchte ich der Reihenfolge nach. Auf der Haut waren ja wie soll ich es sagen, alles voll mit Flagelatten. Das waren nicht ein paar, ich konnte sie nicht mehr zählen. Also Hautflagelatten. Danach die Kiemen, dort war gar nichts. Kein Wurm, kein Ei, die Kieme war absolut sauber.
Danach der Darm. Eine Katastrophe. Alles voll mit Flagelatten. Es wimmelte. Sonst habe ich im Darm, keinen Wurm und kein Ei von Würmern gefunden. Die Leber war klein aber nichts außer Flagelatten zu finden gewesen.

Ich denke, ich habe die Ursache meiner Probleme gefunden. Das bestimmen der Flagelatten war leider nicht möglich. Ich hatte nichts da um die Schnelligkeit dieser Parasiten zu stoppen. Wir haben ein paar Bilder gemacht, diese muß ich aber noch auswerten. Zu sehen waren die Eingeiseligen die sind harmlos. Die anderen waren zu schnell. Ich vermute aber mehrgeiselige auf jeden Fall.
Da ich ja immer wieder auftretende Probleme der Lk habe, denke ich ist die Ursache jetzt gefunden.
Was mich wirklich sehr überrascht hatte, ich habe keinen einzigen Wurm oder Wurmeier gefunden.
Ich habe es im großen Maße mit Flagelatten zu tun. Jetzt beginnt die Frage, der Behandlung. Ich denke wenn ich das Übel an der Wurzel packe ist das Thema Lk ausgestanden. Erklärt auch warum es immer erst nach einiger Zeit passiert.

Ich war sehr froh und doch sehr traurig, da ich den schon vertrauten Fisch geopfert habe.

Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich tun soll. Herr Untergasser schwörte auf Flagelol. Habe ich damit eine realistische Chance ? Er meint ja. Aber ich habe schon soviel gelesen, dass es nicht gewirkt hat oder nur eingeschränkt. Wie seht Ihr das. Aber ich denke ich muß etwas tun. Sonst geht das immer so weiter.

Der Fisch war 4 Jahre bei mir. Es waren keine Würmer zu finden. Dass ist ziemlich eindeutig, dass ich keine Probleme mit Würmern habe, was mich sehr froh macht. Ich habe übrigens unterschiedliche Stellen Darm untersucht. Überall das Gleiche Ergebnis. Flagelatten aber keine Würmer. Ich habe den Capelariawurm gesehen und auch den Bandwurm die hätte ich erkannt.
Die Kiemen waren absolut sauber. Da war gar nichts.

Wie soll ich vorgehen, dass die Behandlung ein Erfolg wird. Und ich endlich Ruhe im Becken bekomme.

Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #1 am: 23-01-2011, 22:41:17 »
Hallo Ulrike,

mit Flagellol wirst du die Flagellaten nicht los, dafür ist der Darm einfach zu lang.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #2 am: 23-01-2011, 23:09:28 »
Hallo Ulrike,

Hautflagellaten (Costia sp. ?) und Darmflagellaten sind sog. Schwächeparasiten, die den Diskus unter optimalen Bedingungen nicht soviel anhaben können. Von daher - auch wenn ich weiß dass du dir sehr viel Mühe gibst - vielleicht läßt sich doch noch was an den Haltungsbedingungen verbessern.

Die Hautflagellaten müßtest du mit Malachitgrünoxalat gut wegbekommen. Aber ist denn auf der Schleimhaut der anderen Fische überhaupt was zu sehen? Ohne Symptome würde ich sie nicht behandeln.

Darmflagellaten bekommt man mit Flagellol nicht 100%ig ausgerottet, nur reduziert. Das bringt aber nur was in einem akuten Fall, wie z.B. bei dem Fisch den du geopfert hast.
Alternativen wären Hexa-Ex oder eine Wärmebehandlung. Aber auch da gibt es nur eine Reduzierung der Flagellaten. Bei nicht zu stark abgemagerten Fischen würde ich die Wärmebehandlung vorziehen. Aber alles nicht prophylaktisch, sondern nur wenn die Fische akut erkrankt sind.

Ich würde an deiner Stelle die Ernährung deiner Diskus auf einen höheren pflanzlichen Anteil umstellen. Dazu die bekannten Insektenlarven und Kleinkrebse. Kein / wenig Diskusgranulat und Rinderherz.
Als pflanzliche Kost kommen z.B. Spirulinaflocken, Spinat, sowie  selbstgemachte Mischungen auf Fisch- oder Garnelenbasis mit mind 30% pflanzlichem Anteil, wie Brennessel, Spinat, Möhren, Knoblauch, Zwiebel, Petersilie und andere Gartenkräuter in Betracht.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #3 am: 24-01-2011, 00:31:51 »
Hallo Robert,
Um feststellen zu können ob meine anderen Diskus Hautflagellaten haben, müßte ich einem einen Hautabstrich nehmen.
Hast Du ein Rezept für die Mischung solch eines Futters wie Du es zuletzt beschrieben hast ?
Soll ich jetzt einfach nichts machen außer die Nahrung noch weiter zu optimieren?
Die Hälterung denke ich ist sehr gut und im Moment ist das Becken stabil.  Keine Algen, Pflanzen wachsen und den Diskus geht es gut.

Ww jede Woche 50% ( sind im Moment nicht soviele Fische drinn)

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #4 am: 24-01-2011, 05:38:15 »
Hallo Ulrike,

zunächst einmal: Respekt! :applaus:

Du hast Dich entschlossen zu handeln und das ist ok - manchmal muss man Opfer bringen, um Klarheit zu haben.

Wenn die anderen Fische fit sind, würde ich jetzt lediglich versuchen, einen Hautabstrich bei einem der Tiere zu machen, damit Du ggf. die Hautparasiten behandeln kannst. Flagellaten im Darm sind - bei "konventionellen" Diskusbuntbarschen - eigentlich normal und in geringeren Mengen auch kein wirkliches Problem für das Tier. Deshalb sehe ich hier auch keinen Handlungsbedarf.

Das Futter lässt sich sehr leicht herstellen (wenn Du einen Mixer hast):
Wähle gute und magere Fischfleischsorten (also wenn möglich Bio- oder Fangware - keine Zuchtfische (wegen der Schadstoff-Belastung) und Krustentiere (Garnelen, Miesmuscheln, Venusmuscheln - ebenfalls wenn möglich (bei den Garnelen besonders wichtig) Bio-Ware). Ich würde 500 g Seezungen-, Thunfisch- oder Wolfsbarschfilet, 300 g Garnelen und 200 g Venusmuscheln verwenden. Dazu gibst Du 200 g schonend gekochte (ruhig ungeschälte, aber gewaschene) Bio-Karotten - vorher in ungewürztem Wasser kochen und auskühlen lassen - und 100 g TK-Bio-Blattspinat; das ganze kannst Du mit einer Kräutermischung aus dem Reformhaus oder Bioladen würzen (z.B. Salatkräuter, Bärlauch, Petersilie) und mit 2 oder 3 Knoblauchzehen (unbedingt auch Bio) verfeinern. Zur Bindung würde ich der Mischung 20 g Johannisbrotkernmehl (ebenfalls im Bioladen oder im Reformhaus erhältlich) zugeben.
Die ganzen Zutaten möglichst rasch (zur besseren Kühlung kannst Du z.B. die Muscheln, Garnelen oder den Spinat nur antauen lassen) in der Küchenmaschine fein zerkleinern und alles zusammen in einer großen Schüssel mischen und mit den Kräutern, dem Johannisbrotkernmehl und auf Wunsch Vitaminen z.B. sera fischtamin vermengen. Dann füllst Du jeweils etwa 200 g in einen 3 l Gefrierbeutel und streichst die Masse im Beutel flach zu einer etwa 3 oder 4 mm dicken Platte (lässt sich besser portionieren). Flach liegend einfrieren und Du hast für ein paar Wochen ein hochwertiges Futter, dass Du im Wechsel mit Mückenlarven, Artemia und Krill reichen kannst; so ernährst Du Deine Tiere ausgewogen und die durch eventuelle regelmässige Fütterung von Rinderherz geschädigte Bakterienflora im Darm kann sich erholen.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bei häufiger und ausschließlicher Fütterung von Herzfutter die normalerweise im Darm eines gesunden Diskusfisches lebenden Bakterienstämme , die für die Bildung von Vitamin D zuständig sind, absterben. Dies kann zu Mangelerscheinungen wie der Lochkrankheit führen. Außerdem ist eine geschädigte Darmflora ein idealer Besiedelungsort für Darmparasiten... :o
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #5 am: 24-01-2011, 06:20:51 »
Hallo Uli

Auch von mir allerhöchsten Respekt zu deinem konsequentem vorgehen.

Einen Teilerfolg kannst du verzeichnen nämlich die Gewissheit keine Würmer zu haben.
Du kannst dich also auf das wesentliche konzentrieren.
Die Flagellaten.
Für die Hautflagellaten würde ich ebenfalls wie Robert Malachitgrün empfehlen.
Allerdings nur in Quarantäne für ein paar Tage.
Das Zeug legt sich überall drauf auch dort wo du es nicht willst.

Die Darmflagellaten habe ich immer mit einer Wärmekur von 35° - 36°C über fünf Tage zurück drängen können nicht Ausrotten.
Danach die Ernährung umstellen so wie es Robert vorschlägt dann hast du das maximale für deine Scheiben gemacht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #6 am: 24-01-2011, 09:24:42 »
Hallo Ulrike,

wenn ein Diskus Hautflagellaten hat, haben die anderen 100%ig auch Hautflagellaten, da musst du nicht unnötig einen rausfangen.

Auch würde ich hier nichts überstürzen mit Melachitgrün, Wärmebehandlung etc. wenns allen gut geht, haben sie die Flagellaten auch im Griff.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #7 am: 24-01-2011, 10:39:43 »
Hallo Ulrike,

Zitat
Soll ich jetzt einfach nichts machen außer die Nahrung noch weiter zu optimieren?
ich kenne nicht alle deine Hälterungsbedingungen, aber möglicherweise kannst du auch noch woanders als bei der Fütterung ansetzen, z.B. Keimbelastung, Sauerstoffgehalt, Wasseraufbereitung, Filterung, Vergesellschaftung, usw.

Eine Futtermischung könnte so aussehen wie von Norbert vorgeschlagen, wobei ich auf das versuchen würde ein Eiweiß-Fettverhältnis von ca. 3:1 einzustellen. Außerdem würde ich noch Mineralien, besonders Calcium zugeben und natürliche Vitamine, z.B. aus Brauhefe.

Gruß,
Robert
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #8 am: 24-01-2011, 13:10:39 »
Hallo Uli, :flower:

da war Deine Entscheidung, den Fisch zu opfern ja richtig. Jetzt hast Du die Gewissheit und weist was los ist.
Starker Flagelatenbefall kann die Lochkrankheit fördern. Schön ist aber, dass Du keine Würmer finden konntest.
Tips für das weitere Vorgehen hast Du ja schon bekommen.
Dann will ich mal hoffen, dass Du in Zukunft keine weiteren Ausfälle haben wirst. :supi:
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #9 am: 24-01-2011, 13:31:33 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Aber ich muß es nochmal sagen, ich redete nicht von ein paar Flagellaten sondern von 1000senden. Sie waren nicht zählbar und in dem Stück Darm hat es bei kleiner Auflösung nur noch gewabbert.

Ich bin auch sehr froh, dass ich keinen Hinweis auf Würmer gefunden habe. Ich denke bei einem Fisch der 4 Jahre in meinem Becken zu Hause war, der hätte sonst alle Parasiten aufgefangen die da gewesen sind. Flagellaten vermehren sich wie Amöben was ich gelesen habe also durch Teilung. Sie leben auch Maximal drei Tage finden sie keinen Wirt sterben sie.
Wie sieht das bei einem gesunden Fisch aus, die teilen sich doch trotzdem und irgendwann wird es doch bei bester Pflege auch zuviel für den  Fisch oder ? Denn auch wenn er gesund ist, es gibt ja das Sprichwort, viele Hunde sind des Hasen tot.

Welche Medikamente beinhalten denn das Malachitgrün und helfen gut gegen Costia ?

@ Ditmar: Wieso färbt dieses Zeug so ???

@ Norbert: Ehrlich ich füttere so gut wie kein RH. Die bekommen es nur als Lekkerli von mir. Für den Rezeptvorschlag vielen Dank.

@ Robert: Hälterbedingungen würde ich gerne darauf eingehen.

Keimbelastung: Ich verwende einen 25W UVC-Klärer von DeBarry. Ich achte darauf dass die Röhren nach 1 maximal 1,5 Jahren getauscht werden. Ww im Moment 1xmal die Woche 50%.

Sauerstoff: Ich habe meine Co2 Anlage vor längerer Zeit schon abgeschaltet, weil ich sie nicht mehr brauche. Das Becken regelt es jetzt alleine. Ich habe 3 Filter im Becken. 2 Maximalfilter und ein großer 100l Innenfilter. Da muß genügend Sauerstoff reinkommen. Ich habe es jetzt schon länger nicht mehr überprüft.

Wasseraufbereitung: Mache ich über ein 300l Faß (grün aus dem Baumarkt) Darin mische ich im Moment 1/2 Osmose und 1/2 Leitungswasser. Variiert je nach Kh-Wert. Der bei Uns öfters schwankt. Das Wasser wird mindestens 1 Tag eher 2-3 Tage durchlüftet mit einem Sprudelstein und auf Temperatur 28 Grad gehalten.
Dann wird es nach dem Wasserwechsel von 50% mit einer Tauchpumpe über Schlauch ins Becken gelassen.

Filter: Wie oben beschrieben, 1 großer 100l Innenfilter, befüllt mit schwarzen Palstikbällen und Keramikröhrchen bzw. Siporax.
2 kleine Maximalfilter 1 für ein 100l Becken und 1 für ein 250l Becken als zusätzliche Unterstützung zum Innenfilter, da ich mal den Eindruck hatte, der Innenfilter alleine ist zu stark belastet. Am Innenfilter hängen Vorfilter in Form von Schwämmen an jedem der vier Einsaugstutzen.

Vergesellschaftung: In der Regel habe ich immer die Qurantäne mit Testfisch eingehalten. 1mal eine Ausnahme, da mein QB besetzt war als ich neue Fische geholt hatte und ich mich entscheiden mußte.

Meinen jetzt noch lebenden Fischen geht es gut. Aber die Frage ist wie lange können Sie dem trotzen ???? Bis zum nächsten Urlaub und dann gibt es Streß für Sie weil sie nicht genug zu essen haben usw.

Ich werde jetzt mehr Spriulina und von den Kelp Flocken (Söll)  füttern. Granulat gab es eh nur morgens 1 Teelöffel voll. Dass ist doch nicht zuviel oder ?

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #10 am: 24-01-2011, 14:11:31 »
Hallo Ulrike,

Malachitgrün ist ein Farbstoff, der soll färben :D
Viele gängige Medikamente gegen Ektoparasiten enthalten es. Aus dem Kopf kann ich dir das nicht genau sagen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es entweder in Sera Costamed oder Costapur (oder beiden) drin sein müßte.
Aber ich sehe das auch so wie Daniel, wenn die Fische keine Auffälligkeiten zeigen, haben sie das im Griff und du mußt nichts machen.

Dito zu den Darmflagellaten, wenn die Fische relativ stressfrei sind, sprich gute Haltungsbedingungen, sollte die Anzahl relativ konstant bleiben.
Wenn sie mal im Urlaub nicht genug zu fressen haben, deshalb werden sie nicht krank, die Hungerphase dürfte ihnen sogar mal gut tun.

Den Sauerstoffgehalt würde ich trotzdem mal überprüfen, ich habe da selber auch schon Überraschungen erlebt, wo ich nicht mit gerechnet hatte.

Was hast du für Plastikbällchen im Filter, sind die speziell für die Aquaristik?

Ich weiß, dass diese grünen Tonnen gerne für die Wasseraufbereitung genommen werden. Ich bin da etwas skeptisch was die an Weichmachern oder anderen Substanzen abgeben, denn sie stinken ordentlich. Besser wäre es IMO ein lebensmittelechtes Fass zu verwenden.

Es kann aber auch sein, dass Stoffe in deinem Leitungswasser sind, die den Fischen zu schaffen machen. Es gibt einige Aquarianer, die können nur Wasser nach Kohleblockfilterung verwenden.

Bei den Beifischen meinte ich eher Fische, die die Diskus behelligen, z.B. durch Unruhe oder indem sie sie Nachts anschwimmen.


PS: PN erhalten?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #11 am: 24-01-2011, 14:23:00 »
Hallo Ulrike

Ich habe Malachitgrün bei offenen Wunden benutzt und ja es färbt und soll auch gegen Costia helfen.
Gegen Costia soll aber auch eine Wärmekur helfen.
Lies das mal: http://around-koi.de/40587.html

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #12 am: 24-01-2011, 15:27:03 »
Hallo Robert,

Bei dem grünen Faß habe ich schon öfters gehört, dass es Weichmacher abgeben kann ! Aber die blauen Fäßer gibt es nur bis 100l da liegt das Problem.

Mein Leitungswasser filtere ich schon über Cabonitkohle, dass hat übrigens sehr viel gebracht. Danach war ein deutlicher Unterschied von der Qualität des Wassers zu sehen.

Den Sauerstoff werde ich nochmal überprüfen, weil ich der Sache manchmal auch nicht traue. Die Beifische sind 5 Bolivianer (SMBB), ein Schwarm Rotkopfsalmler, Panzerwelse, 1 sturisoma festivum, 2 Prachtschmerlen. Jede Menge RHG und leider auch noch jede Menge TDS, ein paar Apfelschnecken.

Eigentlich alles harmlos.

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #13 am: 24-01-2011, 18:37:05 »
Hallo Robert,
Ja Danke Pn ist angekommen.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #14 am: 24-01-2011, 20:15:40 »
Hallo Norbert,

Zitat
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bei häufiger und ausschließlicher Fütterung von Herzfutter die normalerweise im Darm eines gesunden Diskusfisches lebenden Bakterienstämme , die für die Bildung von Vitamin D zuständig sind, absterben.
ich bin auch kein Freund überwiegender Rinderherzfütterung, aber diese Aussage ist mir neu. Hast du dafür evt. Literaturquellen? Und was heißt in dem Zusammenhang häufig, bzw. wieoft, wieviel ist noch okay?

Gruß,
Robert
 

 

Diskus frisst seit gestern nicht mehr

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 33
Aufrufe: 14713
Letzter Beitrag 03-12-2012, 13:43:12
von Wurzelsepp
Dichtung oder Wahrheit?

Begonnen von discusfreak

Antworten: 2
Aufrufe: 2082
Letzter Beitrag 22-04-2012, 15:54:16
von discusfreak