purpose

Thema: Gestern war der Tag der Wahrheit  (Gelesen 9403 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #15 am: 24-01-2011, 20:31:10 »
Hallo Ulrike,

von der Beschreibung her könnte das Söll Kelp sehr gut sein. Versuch auch mal blanchierten kleingeraspelten Spinat - den nehmen meine alle. Ich bin mir auch sicher, dass man noch viel mehr füttern kann in Richtung Früchte oder Blüten. Aber da hab ich leider noch keine Erfahrungswerte.

Das beste für die Ernährung hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, weil ich es selber auch selten schaffe es meinen Fischen zu geben, nämlich Lebendfutter - am besten aquatischer Natur.
Bei mir im Diskusbecken hab ich hunderte von Garnelen und mex. Kampfkrebsen. Das gibt zumindest mal einen Snack zwischendurch.
Ansonsten, Enchyträen, Artemia und Wasserflöhe kann man ebenfalls leicht selber züchten. Bin bloß im Moment zu faul dazu.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 24-01-2011, 20:37:52 von Robert B »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #16 am: 24-01-2011, 20:34:30 »
Hallo Robert,

diese Aussage stammt von Dieter Untergasser; er äußerte sie mir gegenüber bei einem Diskus-Stammtisch in Südhessen (bei dem ich u.a. auch Manfred Göbel kennenlernen durfte). Seine Untersuchungen ergaben, dass Tieren, die regelmässig oder mindestens 2 mal die Woche Herzfutter zum Fressen bekamen, 4 wichtige Bakterienstämme fehlen, die im Darm des Fisches Vitamin D produzieren. Diese Aussage erhielt ich im Zusammenhang mit meiner Frage nach der Lochkrankheit. Seine Empfehlung war, gar kein oder höchstens 2 mal im Monat Herzfutter zu geben.

Ich füttere seither (obwohl ich noch eine recht große Menge selbst hergestelltes Futter im Tiefkühler habe, dass zu immerhin mehr als 30% aus Fisch und Meeresfrüchten besteht) maximal ein Mal im monat Rinderherz.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #17 am: 24-01-2011, 20:39:12 »
Hallo zusammen

Die Diskusion Herz ja oder nein ist so alt wie die Diskushaltung.
Wieviel Jahrzehnte reden wir schon davon ?
Selbst Züchter bieten Herz als Hauptfutter an.

Es wäre vermessen zu behaupten die tun das damit der Diskus nicht solange lebt um Nachschub liefern zu können.
Kann es nicht sein das die guten Herzmischungen mit den vielen nützlichen Zutaten Grünzeug, Vitaminen .....
mehr nutzen als Schaden anrichten.
Als Alleinfutter möchte ich es auch nicht haben konnte allerdings nie etwas negatives feststellen bei 20% - 30% Anteil in der Futtermenge.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #18 am: 24-01-2011, 20:44:39 »
Hallo Ditmar,

ich habe früher oft und häufig Herz gefüttert (bis zu 3 mal am Tag und an 2 Tagen in der Woche). Damals hatte ich, obwohl die Herzfuttermischung, die Klaus und ich hergestellt haben recht ausgewogen war und einen hohen fisch und Gemüseanteil enthielt, immer mal wieder Probleme mit der Lochkrankheit.

Seit ich nur noch selten Herzfutter reiche (hauptsächlich Trockenfutter und etwa 20 - 30% TK-Futter - Artemien, MüLa's, Krill) habe ich - vielmehr haben meine Tiere - diese Probleme nicht mehr.

Ich möchte hier auch keine dieser Endlosdiskussionen anzetteln. Das soll jeder für sich selbst entscheiden; ich habe lediglich das, was ich inzwischen dazu weiß weiterzugeben versucht. ;)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #19 am: 24-01-2011, 21:09:10 »
Hallo Nobby

Das geht nicht gegen dich.
Ich weis das es deine Erfahrung ist und du es Ausnahmlos zum wohle unserer Scheiben weitergibst.
Für mich steht es nach Jahrzehnten der Diskusion immer noch unentschieden da sich keine Seite durchgesetzt hat.
Wie sind alle Diskusliebhaber.
Keiner würde absichtlich seinen Schützlingen wieder besseres wissen Schaden zufügen.
Das Hobby ist zu teuer um das Argument der Kosten in Richtung Herz zu bringen.

Wenn auch nur einen Hauch von Gefahr nachweisbar wäre gäbe es das Herz seit Jahrzehnten nicht mehr.
Bei mir ist das Verhältnisse 40% Granulat , 30% alle Sorten Frostfutter außer Herz , 30% 5 verschiedene Sorten Herz
Außer Nitrit Vergiftung 3 Ausfälle , 1 durch Schock keine Ausfälle. Keine Arznei und keine LK.

Das heißt nicht das ich nicht morgen kranke Tiere habe, sondern das ich bisher von keiner negativen Erfahrungen durch Herz berichten kann.
« Letzte Änderung: 25-01-2011, 06:22:05 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #20 am: 24-01-2011, 22:26:52 »
Hallo Zusammen,

zu der Herzdiskussion kann ich nur sagen: wenn das stimmt das die Tiere dadurch krank werden müßte Stendker nur kranke Fische in den Becken haben.
Die Tiere werden eher durch RM als durch Herz krank. Vitamin D kann man übrigens als Lebertran verwenden.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #21 am: 25-01-2011, 00:03:18 »
Hallo Bernd,
Also gesagt hat Herr Untergasser das bei Uns auf dem Kurs auch. Ich denke man muß es nicht komplett verteufeln. Meine bekommen noch Herzmischungen als Snack und fressen es sehr gerne.
Aber ich werde meinen jetzt mal mehr grün füttern. Wenn es hilft gegen die Darmflagellaten dann mache ich es.
Übrigens habe ich heute Abend noch mit Herrn Untergasser telefoniert.
Er bestätigte mir erst mal nichts zu tun solange keiner der Diskus was hat. Er sagte auch das bei einem ausgewachsenen Diskus Flagellol die Parasitten nicht mehr komplett ausrotten kann. Aber bei Jungtieren wirkt es 100%.
Ich solle mal für ein paar Tage die Temperatur hochfahren und nur behandeln wenn einer krank wird.
Ich mache es jetzt auch so. Und hoffe das jetzt Ruhe einkehrt.
Gruß
Uli
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re:Gestern war der Tag der Wahrheit
« Antwort #22 am: 25-01-2011, 09:40:59 »
Hi Uli,

Dieter Untergasser ist ein überzeugter Feind der Rh-Fütterung.
Ich würde auch nichts unternehmen solange die anderen keine Änderungen im Erscheinen aufweisen.
Früher haben wir bei Hautparasiten immer mal etwas Salz zugegeben, doch da scheint heute keine mehr so richtig dran zu denken.
Früher wurde auch gegen Kw mit Salz behandelt. Doch leider machen und die unbesorgten Medianwendungen einen Strich durch die Rechnung.
Es gibt soviel Resistenzen, so dass es schon schwer ist überhaupt ein geeignetes Mittel zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen das du jetzt Ruhe hast.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

 

Diskus frisst seit gestern nicht mehr

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 33
Aufrufe: 14713
Letzter Beitrag 03-12-2012, 13:43:12
von Wurzelsepp
Dichtung oder Wahrheit?

Begonnen von discusfreak

Antworten: 2
Aufrufe: 2082
Letzter Beitrag 22-04-2012, 15:54:16
von discusfreak