purpose

Thema: Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?  (Gelesen 6806 mal)

acrorich

  • Gast
Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« am: 20-05-2012, 22:14:50 »
Hallo Members
Bei einem guten Freund von mir haben mehrere Diskus Ansätze von Pilzbefall (Flossen), mir kam gleich der Gedanke ihm Trichosal von Manaos Aquarium zu
empfelen, da ich mit Bilocil sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Trichosal insbesondere Nebenwikungen auf Filterbakterien und Wirkung im GS Becken?
Grüße aus Franken Rich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« Antwort #1 am: 20-05-2012, 22:32:35 »
Hallo Rich,

zunächst sollte an der Ursache (schlechte Haltungsbedingungen / miserable Wasserhygiene) gearbeitet werden. Denn nur die Chemiekeule hilft bestenfalls kurzfristig, wenn das Umfeld für die Tiere nicht stimmt.

Leichte Fälle lassen sich mit einer leichten Salzzugabe (0,25 - 0,75%) und Seemandelbaumblätter behandeln. Vorausgesetzt, dass die Beifische Salz vertragen.

Andernfalls würde ich auf sera ectopur zurückgreifen. Zu Präparaten der Firma Manaus Aquarium habe ich aufgrund der gefakten Zufriedenheitsberichten und den reellen Anwendungsberichzen im Diskusportal keinerlei Vertrauen mehr. Und sera-Medikamente haben ohne Zweifel schon oft und erfolgreich geholfen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« Antwort #2 am: 21-05-2012, 09:04:53 »
Hallo Rich

>>>zunächst sollte an der Ursache (schlechte Haltungsbedingungen / miserable Wasserhygiene)<<

genau so sehe ich es auch, sehr oft können in solch einem ,,Fall,, ein SMBB Sud sehr gut helfen ist Billiger und hat vor allem keine Nebenwirkungen.

>> da ich mit Bilocil sehr gute Erfahrungen gemacht hab. <<<

 Damit soll man ja Kiemenwürmer Ausrotten können. Wie zeigt sich deine Zufriedenheit,
Hast du Mikroskopische Untersuchungen gemacht ob du Kiemen / Wurm frei bist?  Würde mich sehr Interessieren.  :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« Antwort #3 am: 21-05-2012, 17:44:24 »
Hallo Ihr beiden
@ Norbert ich kann Dir versichern das es an der Pflege des Beckens und der Filter nicht liegt, meine Vermutung ist das er sich die Plize entweder mit Pflanzen oder Beifischen eingekauft hat.
PS: Das mit doppelten Accounts und gleicher IP hab ich auch mitbekommen. (Kommentar "armseelig")
Seemandelbaumblätter werden wir probieren, wie ist denn die Dosierung ?
@ Günter ich hab einer befreundeten Loborantin einen Kiemenabstrich bei mir zuhause untersuchen lassen und da waren keine Kiemenwürmer enthalten nach der Behandlung im Quarantänebecken.
Gruß von Oberfranken nach Mittelfranken :zwinker:

 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« Antwort #4 am: 21-05-2012, 19:45:45 »
Hallo Rich

Das freut mich für dich hoffentlich bleibt das so  :super:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« Antwort #5 am: 27-05-2012, 05:45:17 »
Danke für den Tipp mit den Seemandelbaumblättern.

Die Pilzansätze sind komplett weg. :hurra:

Ich hab die Blätter ja für Voodoozauber gehalten aber muß nun zugeben sie helfen hervorragend.

@ Günter Happy Birthday auch von mir, ich hatte 3 Tage mit je 16 Arbeitsstunden hinter mir ging nicht früher. :flower:
Viele Grüße Rich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?
« Antwort #6 am: 27-05-2012, 17:24:39 »
Hallo Rich,

na, das sind doch mal gute Nachrichten!

Und das ganz ohne die Chemiekeule...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit diesem Händler ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 3179
Letzter Beitrag 13-08-2016, 08:53:03
von Bretonii
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 42
Aufrufe: 32679
Letzter Beitrag 02-12-2015, 10:00:48
von Günter-W
Hat jemand Erfahrung mit Söll Bio Booster

Begonnen von tom1306

Antworten: 0
Aufrufe: 3664
Letzter Beitrag 26-08-2013, 23:47:07
von tom1306
Erfahrung mit einer permanenten Durchflussmessung.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 0
Aufrufe: 2224
Letzter Beitrag 06-04-2017, 15:04:07
von Ditmar
Rotrücken und diskus-wer hat erfahrung?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 8488
Letzter Beitrag 22-05-2012, 19:24:24
von Ditmar
Erfahrung mit diesem Züchter

Begonnen von Bretonii

Antworten: 10
Aufrufe: 5653
Letzter Beitrag 14-08-2016, 16:02:38
von Bretonii
Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???

Begonnen von Dämon

Antworten: 5
Aufrufe: 4243
Letzter Beitrag 04-02-2016, 11:59:46
von makirsch
Pilzbefall beim Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 7
Aufrufe: 3903
Letzter Beitrag 15-11-2014, 17:21:19
von Norbert Koch