purpose

Thema: Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???  (Gelesen 4242 mal)

Offline Dämon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 54
Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???
« am: 03-02-2016, 17:08:28 »
Hi ihr

Wie sieht es denn hier mit erfahrungen von Moving Bed Filtern aus ??

Schon mal danke
Gruß Armin
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???
« Antwort #1 am: 03-02-2016, 18:42:25 »
Hi,

Habe eine Kammer bestückt... Kann aber noch nicht viel dazu berichten. Außer das ich noch viel davon übrig habe  :cheeky:

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline makirsch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???
« Antwort #2 am: 03-02-2016, 21:13:36 »
Ich verwende auch Helix um genau zu sein das HX14KKL

Ich hab dazu 2 Videos mal gemacht.
Eines bei einem Freund in seinem Koiteich: Und dieses in meinem Filterbecken:
Hier war das Material allerdings noch nicht eingefahren.
Für mich hat als reines Moving Bead einen Sinn, da es sich aussen selbst abreinigt, aber eine große Innere Besiedelungsfläche bietet.
Einige verwenden Helix auch als statisches Medium, dadurch kann Helix zwar extrem fein Filtern, aber setzt sich mit der Zeit zu.
Am optimalesten ist davor eine gute Feinfilterung (max 200µ) zu haben

In meinem Koiteich der diesen Frühling fertig wird werde ich ca 500L Helix in einer 2000L Becken verwenden.

Interessantes Video dazu wäre z.B. auch geht zwar prinzipiell um Rieselfilter, wird aber auch aufs Helix eingegangen.

lG,
Martin
« Letzte Änderung: 03-02-2016, 21:18:51 von makirsch »
 

Offline Dämon

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 54
Re: Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???
« Antwort #3 am: 04-02-2016, 04:25:01 »
Hi Martin

Genau das Hel-x möchte ich verwenden. Wollte erst das 12er
Aber das 14 soll sich leichter bewegen lassen.
Wie schwer ist es denn eine Bewegung zu erzielen.
Und hast du erfahrung für Mengen im Aquarium ?
Wenn ich es runter rechne, würden mir 5l für meine 650l reichen.
Dann sollte ich mit 10-15l gut auskommen ?
Wie sieht es mit dem Verhältnis Hel-x zu Volumen aus ?
In deine 2000l sollten doch viel mehr wie 500l Hel-x passen ??

Gruß Armin
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???
« Antwort #4 am: 04-02-2016, 06:29:07 »
Moin Moin,

Leider habe ich abschließend noch keine gute Möglichkeit die Bewegung im Filterbecken konstant zu halten. Mit einer normalen Membranpumpe nicht, auch mit einer eheim Pumpe nicht. Bis jetzt bleibt immer irgendwo Material stehen. Ich bin aber noch am experimentieren, vielleicht benötige ich einen sehr groben Ausströmer für die Membranpumpe, oder sie ist zu schwach.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline makirsch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re: Erfahrung mit Moving Bed Hel-x und Co ???
« Antwort #5 am: 04-02-2016, 11:59:46 »
Hi Armin,

5L sollten bei 650L locker reichen.
Ich habe jetzt ca 15Liter für mein 720L + 200L Filterbecken.

Zusätzlich aber auch noch grobe Filtermatten.

@Hendrik, auch bei mir bewegt sich nicht das ganze Material, einige Helix Stücke legen sich auch wieder ab, das Stört aber soweit nicht.
Zum vergleich Filtermatten bewegen sich auch nicht.
Ich verwende eine Schego m2k3 und dazu eine 5cm Belüfterkugel.

PS: als weiter Alternative könntet ihr euch noch Mutag Bio Chips, Eco Pondchip oder den Pond Wheely Chip ansehen.
So viel Futter muss in einem Aquarium nie abgebaut werden.

Als weiteren Vergleich habe ich eine 2000L Innenhälterung mit 15 großen Kois. Da fliegen jeden Tag 100 bis 200 Gramm Futter hinein und mein Nitrit ist ausser kurz nach der Fütterung ummer bei 0. Hier habe ich einen großen Beadfilter als Vorfilter mit ca 100l Kunststoffkugeln, und danach einen Rieselfilter mit ca 150L Helix.


lG,
Martin
 

 

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit diesem Händler ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 3173
Letzter Beitrag 13-08-2016, 08:53:03
von Bretonii
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 42
Aufrufe: 32655
Letzter Beitrag 02-12-2015, 10:00:48
von Günter-W
Hat jemand Erfahrung mit Söll Bio Booster

Begonnen von tom1306

Antworten: 0
Aufrufe: 3660
Letzter Beitrag 26-08-2013, 23:47:07
von tom1306
Erfahrung mit einer permanenten Durchflussmessung.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 0
Aufrufe: 2222
Letzter Beitrag 06-04-2017, 15:04:07
von Ditmar
Rotrücken und diskus-wer hat erfahrung?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 8486
Letzter Beitrag 22-05-2012, 19:24:24
von Ditmar
Erfahrung mit Trichosal bei Pilzbefall ?

Begonnen von acrorich

Antworten: 6
Aufrufe: 6805
Letzter Beitrag 27-05-2012, 17:24:39
von Norbert Koch
Erfahrung mit diesem Züchter

Begonnen von Bretonii

Antworten: 10
Aufrufe: 5650
Letzter Beitrag 14-08-2016, 16:02:38
von Bretonii