Hallo an Alle,
ich habe mir Gedanken zu den Strömungen im Becken gemacht. Da mein Becken als Raumteiler steht sauge ich auf der kurzen Kopfseite unten rechts an und der Ausströmer sitzt/saß auf der Kurzen Kopfseite links oben.
Nun habe ich dem Ausströmer ein mehrfach gelochtes, unten geschlossenes Rohr senkrecht bis 5cm über dem Boden verpasst (sitzt immernoch an der linken Kopfseite) und leite somit auf ganzer Beckenhöhe das gefilterte Wasser zurück ins Becken. Man kann sehr gut erkennen, dass die Strömung nun das ganze Becken durchfließt und ich habe keine Dreckecken mehr am Boden. Jetzt wühlen die Fische auch nicht mehr soviel auf, weil einfach nicht mehr soviel auf dem Boden liegt und eine Kahmhaut bildet sich auch nicht.
Auch habe ich festgestellt, dass bei gefrorenem Krill sehr viel Partikel der Panzer der Tierchen frei schwimmen. Dies werde ich dann nur noch selten füttern.
So läuft das jetzt seit drei Tagen und es ist viel besser als zuvor.
Ich denke, wenn die Diskus größer sind und nicht mehr so oft gefüttert werden und evtl. die Umstellung von Frost auf getrocknetes Futter klappt werde ich ein gutes Ergebnis erzielen.
Besten Dank und Gruß
Markus