purpose

Thema: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer  (Gelesen 10061 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« am: 26-09-2014, 19:31:32 »
Hallo Freunde,

es war der Zeitpunkt gekommen mein Diskusbecken vom starken Pflanzenbewuchs zu befreien um wieder genügend Schwimmraum für die Fische zu schaffen.
Der hierbei anfallende Pflanzenverschnitt hätte für ein weiteres großes Becken ausgereicht, nur dass er leider nicht in ein solches sondern in den Müll gelangte.
Nach der neuen Gestaltung des Becken wurde mir bewußt, dass ich zwei Pflanzengruppen dringend ergänzen muss.
Es waren 

Heteranthera zosterifolia (Seegrasblättriges Trugkölbchen)
und
Alternanthera reineckii (Breitblättriges Papageienblatt)

die eine Erweiterung des Bestandes bedurften.
Ich wollte bei der Bepflanzung auf sterile Pflanzen zurückgreifen.
In diesen Zusammenhang fiel mir der oftmals im Forum in Beiträgen genannte Gartenbaubetrieb Carmen Damer ein, welcher zu meinem Vorteil in Berlin beheimatet ist. 
Internetseite aufgerufen, telefonischen Kontakt aufgenommen( unbedingt wichtig) und ein Besuchstermin mit Frau Damer vereinbart.

http://www.aqua-pflanzen.de/

Zur Vorbereitung meines Besuches mailte sie mir freundlicher Weise ihre  Pflanzenliste damit ich mich auf die Auswahl vorbereiten konnte.
Ich wollte nur Pflanzen aus dem südamerikanischen Kontinent in das Diskusbecken einpflanzen.

Zum Besuchtermin wurde ich herzlich von Frau Damer begrüßt und wir fanden ganz schnell zu einem angeregten Fachgespräch. Das erste, was einem beim Betreten des Hauses ins Auge fällt, ist ein großes, bepflanztes Diskusbecken mit herrlichen Tieren von Thomas Helmke. Der Clou des Ganzen ein Gelege pflegendes RT-Paar im  Gesellschaftbecken. Die Tiere konnten ihr Gelege ungestört pflegen, da eine Abtrennung mit Plexiglas die restlichen Tiere abhielt.
Frau Damer verwies darauf, dass ihr dieses Becken mit den diskusspezifischen Pflanzen als Demonstrationsmodell dient, um zu zeigen, zu welcher Größe sich die `` unscheinbaren Pflänzchen`´ aus den Plastedosen entwickeln.
Es war zu spüren, dass sie eine Gärtnerin mit Herz und Seele ist und gerade für uns Diskushalter ein offenes Ohr hat.

Auf ihren Schreibtisch standen 2 Nanobecken, die mit verschiedenen Pflanzenarten besetzt waren.
Hier probiert sie aus, wie sich selbige ohne Düngung und Heizung entwickeln um auch im Nanobereich eine profunde Auswahl von geeigneten Pflanzen treffen zu können.

Bedingt durch meine Vorauswahl sowie Ihrer Ratschläge fanden einige Pflanzen, mehr als ursprünglich geplant, den Weg in meine Becken, wofür ich nochmals meinen Dank sagen möchte.
Ich habe eine Abweichung von der Südamerikalinie zugelassen, bedingt durch den überzeugenden Anblick im Schaubecken. Die Cryptocoryne usteriana (Riesen-Wasserkelch) fand den Weg in mein Diskusbecken und ich hoffe, dass dies ebenso stattliche Pflanzen werden wie im Schauaquarium.

Echinodorus uruguayensis `´ Gabriel´´ /Bild 1 http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/echinodorus-uruguayensis
(von der Gabriel gibt es keine Bildbeschreibung)

Echinodorus magdalensis (schmalblättrige Zwergschwertpflanze)/ Bild 2

Cryptocoryne usteriana  (Riesen-Wasserkelch)/ Bild 3 http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html#crypust

Eichornia diversifolia ( verschiedenblättrige Eichhornie)/ Bild 4 http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/eichhornia-diversifolia

und natürlich die gewünschten Ergänzungen von:

Heteranthera zosterifolia ( Seegrasblättriges Trugkölbchen)/ Bild 5

Alternanthera reineckii Rosaefolia (Rosablättrige Papageienblatt)/ Bild 6

Im Nanobecken fanden

Micranthenum micranthemoides

und Rotala indica ( links im Bild)

ein neues Zuhause.
Ich werde jetzt jede Woche die Entwicklung der Pflanzen im Diskusbecken dokumentieren und Ende Oktober  die Ergebnisse in diesen Thread vorstellen.



« Letzte Änderung: 26-09-2014, 19:48:01 von Hobby »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #1 am: 26-09-2014, 19:44:27 »
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Blick hinter die Kulissen! :good:

Von Carmen's Aquarium höre bzw. lese ich immer wieder Gutes!

Und noch ein weiteres Dankeschön: Du hast mich für mein Edge auf eine Idee gebracht. Nachdem ich mit unserem Wasser hier leider kein Glück mit meinen Blue Tigern hatte (trotz aufhärten), sich eine Tellerschneckenplage breit gemacht hatte und noch dazu die 4 letzten SMD-Spots ständig im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfielen, habe ich jetzt erstmal die Tellerschnecken bekämpft und einen Fluval-LED Leuchtbaken montiert. Jetzt weiß ich, an wen ich mich wegen geeigneter Pflanzen wende!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #2 am: 26-09-2014, 19:59:36 »
Hallo Jürgen,

auch ich habe das Glück, da ich in Berlin wohne, selbst meine Pflanzen bei Frau Damer abzuholen.
Was du schreibst, kann ich nur bestätigen. Ich war auch vollkommen perplex, als sie mir das mit den Diskus (Nachzucht) im Gesellschaftsbecken erzählte. Ich habe leider nur die übriggebliebenen Nachzuchten gesehen (ich glaube es waren 3).

Die Cryptocoryne usteriana  hatte Frau Damen mir auch empfohlen und ich kann dir versprechen, du wirst begeistert sein. Meine ist jetzt 50-60 cm groß und hoch und das bei 28°C ohne Düngung und kein CO²!!! Sie stehen bei mir in einem Topf und ich würde auf ca.15-20 Pflanzen tippen. Wie klein waren diese, als ich sie bekam.... :O:

Viele Grüße

Steffen
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #3 am: 26-09-2014, 20:58:46 »
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für den Blick hinter die Kulissen! :good:

Von Carmen's Aquarium höre bzw. lese ich immer wieder Gutes!

Und noch ein weiteres Dankeschön: Du hast mich für mein Edge auf eine Idee gebracht. Nachdem ich mit unserem Wasser hier leider kein Glück mit meinen Blue Tigern hatte (trotz aufhärten), sich eine Tellerschneckenplage breit gemacht hatte und noch dazu die 4 letzten SMD-Spots ständig im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfielen, habe ich jetzt erstmal die Tellerschnecken bekämpft und einen Fluval-LED Leuchtbaken montiert. Jetzt weiß ich, an wen ich mich wegen geeigneter Pflanzen wende!
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #4 am: 26-09-2014, 21:00:26 »
Hallo Norbert,

du wirst es wirklich nicht bereuen bei Frau Damer zu bestellen!

Gruß
Steffen
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #5 am: 26-09-2014, 21:06:56 »
Hallo Steffen,

ich weiß! :hihi:

Schließlich empfehle ich sie oft genug - und bekomme ausschließlich positives Feedback zurück. :good:

Nur bei mir gab es bisher nur schriftlichen Kontakt :pfeifend:, da ich (noch) keinen Bedarf an parafreien Pflanzen hatte - das ändert sich aber grundlegend, wenn ich endlich einmal das Großprojekt angehen kann...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #6 am: 26-09-2014, 21:10:44 »
Hi Norbert,

ich habe von deinem Projekt schon oft gelesen, weiß aber bis jetzt nicht, wie es aussehen wird.
Du machst mich neugierig. Möchtest du dazu was schreiben, ich meine dein Projekt.

VG
Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #7 am: 27-09-2014, 09:37:11 »
Hallo Steffen , Jürgen .......


Zitat von: Steffen
Meine ist jetzt 50-60 cm groß und hoch und das bei 28°C ohne Düngung und kein CO²
Du/Ihr bringt mich ins grübeln. :hmm: :pfeifend:
Kannst du einmal ein Bild von deiner Wunderpflanze einstellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #8 am: 27-09-2014, 09:47:45 »
Hi,
auch ich bin begeistert von den Pflanzen von Frau Damer! Sie hat sich im Vorfeld auch telefonisch viel Zeit zur Beratung genommen.
VG
Peter
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #9 am: 27-09-2014, 11:20:41 »
Hallo Leute,

ich kann das nur so bestätigen meine Pflanzen wachsen ohne Düngung bei Wenig Licht extrem!!!!Mehr als mir Lieb ist :pfeifend
Gruß Matze
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #10 am: 27-09-2014, 13:19:58 »
Hallo Steffen , Jürgen .......


Zitat von: Steffen
Meine ist jetzt 50-60 cm groß und hoch und das bei 28°C ohne Düngung und kein CO²
Du/Ihr bringt mich ins grübeln. :hmm: :pfeifend:
Kannst du einmal ein Bild von deiner Wunderpflanze einstellen.

Hallo Ditmar,

kein Problem! Reicht es dir morgen (Sonntag), denn jetzt ist das Licht aus und ich werde heute erst spät zurück sein (Licht aus!).

Viele Grüße
Steffen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #11 am: 27-09-2014, 15:19:28 »
Hallo Steffen

Selbstverständlich kein Problem.
Ihr macht mir ab und an immer einmal Hoffnung das in meinem Puristenbecken sogar eine Pflanze überleben kann. :verlegen:
Bisher hat dies nur eine winzige Anubia seit drei Jahren geschafft. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #12 am: 28-09-2014, 06:19:16 »
Hallo Steffen,

ich möchte diesen Thread nicht noch mehr verwässern! Aktuelle Infos zu meinem Großprojekt habe ich gerade im passenden Thread gepostet
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #13 am: 28-09-2014, 11:15:57 »
Hallo Ditmar,

hier nun die Pflanze! Cryptocoryne usteriana

Wie beschrieben, wächst bei mir sehr gut! pH 6.4, Leitwert 200-250, wöchentlich 30-50% Wasserwechsel über Osmose+aufsalzen mit Sera.

Ich habe noch einen Ableger im großen Becken, diese mußte ich durch Medikamenteneinsatz danach stark auslichten. Aber auch diese kommt wieder und einzelne Blätter sind ca. 40cm lang. Sieht aber noch sehr schmal aus.
Ich hoffe, es klappt mit den Fotos und ich entschuldige mich gleich für die Spiegelungen. Hatte jetzt keine Lust die Spiegelreflex+Filter rauszukramen.

Viele Grüße
Steffen
 

Offline steffen10318

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 68
Re: Ein Besuch im Gartenbaubetrieb Damer
« Antwort #14 am: 28-09-2014, 11:39:47 »
Hallo an alle,

da ja mein großes Becken noch etwas leer aussieht, habe ich mir jetzt noch eine Wurzel (hängend) +Blumentopf  bei Zabo - Diskus bestellt. Ich hoffe auch damit die Aggressivität ein wenig zu dezimieren.
Möchte evtl. mal meine Disken zusammenführen, aber das wird ein langer Weg und ob es je möglich wird, weiß ich heute noch nicht.

Hier mal ein paar neue Fotos die ich von Herrn Stenzel (Zabo - Diskus) geschickt bekommen habe.

Viele Grüße
Steffen
 

 

Zweiter Besuch bei Oswald Hanke

Begonnen von Ditmar

Antworten: 26
Aufrufe: 9089
Letzter Beitrag 16-07-2011, 11:24:07
von Sabine O.
Besuch bei Sash

Begonnen von Ditmar

Antworten: 9
Aufrufe: 2966
Letzter Beitrag 31-05-2012, 21:06:42
von scareface63
Besuch bei Ireneus

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 26
Aufrufe: 10115
Letzter Beitrag 01-12-2012, 20:07:45
von Ditmar
Pflanzenzucht Damer Berlin

Begonnen von MichaelS

Antworten: 4
Aufrufe: 2826
Letzter Beitrag 20-02-2014, 18:59:26
von MichaelS