purpose

Thema: Diskusseuche, ja nein, was tun?  (Gelesen 31774 mal)

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Diskusseuche, ja nein, was tun?
« am: 02-02-2013, 12:34:11 »
Hey Armin,

komm grad wieder rein, in diesem Kabuff haben die nicht mal costapur F. 
Durch Beratung vom Händler hab ich mir erstmal das GeneralTonic mitgenommen und will schauen ob das hilft.
Da ist drin: Ethacridini lactas 836 mg, Acriflavinii monochloridum 160.2 mg, Methylthioninii chloridum 56.44 mg, Aminoacridini hydrochloridum monohydricum 28.20 mg, Excipiens ad solutionem pro 100 ml.
Jetzt bin ich am Überlegen, Fisch raus in Quarantäne und dort behandeln, oder gleich im GB und alle mit. Soll verträglich das Tonic sein.

Ok, dauert einen Moment mit Bildern, der hat sich so arg verdrückt der arme kleine Prügelknabe.

Hier nun die ersten Bilder von meinem Prügelknaben.
Hab auch mal ein Bild zum Vergleich reingestellt wo er noch gesund ist/ ausschaut und eins von den "Gesunden"..





« Letzte Änderung: 02-02-2013, 12:39:45 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #1 am: 02-02-2013, 12:54:23 »
Hallo Miggi,

das ist keine Diskusseuche ich kann das bald nicht mehr hören, eine Diskusseuche sieht anders aus und Du hast innerhalb kürzester Zeit keinen Diskus mehr am leben.  :mist:

Du hast eine astreine Bakterienunverträglichkeit weil Du trotz unserer Ratschläge Tiere ohne Quarantäne zusammengesetzt hast und nicht nur die Diskus auch Deine Panzerwelse überlege doch mal. Ehrlich ich ärgere mich gerade sehr.

Den RT geht es sehr schlecht und ohne Antibiothika werden die nicht mehr lange leben !!!!

Als erstes würde ich Dir raten mache den SMBB-Sud wie von Günter hier im Forum beschrieben und dann besorge Dir Antibiothika. Natürlich nach Rücksprache mit einem Tierarzt denn so kommst Du an das Mittel nicht ran.

Liebe Miggi, ehrlich ich bin sauer denn das hätte nicht sein müssen. Versuche was Du noch kannst, aber mit den Mittelchen von oben beschrieben erreichst Du nichts. Da müssen leider jetzt andere Sachen ran. Das hättest Du Dir alles ersparen können.

Gruß
Uli

 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #2 am: 02-02-2013, 12:56:29 »
Hallo Miggi,

such Dir am Besten sofort ein Tierarzt in Deiner Naehe aus der Liste hier im Forum aus.

Der wird ein Hautabstrich machen und Dir ein Medikament geben, was auch anspricht.

Dein Generaltonic wird meiner Meinung nicht helfen.

Das Tier sieht uebel aus.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #3 am: 02-02-2013, 13:03:11 »
Hallo Miggi,

ich kann dir nur raten, dich jetzt peinlichst genau an die Vorgaben/Empfehlungen aus dem Forum zu halten.
Die "Berater" in den Zoogeschäften hab oft bei weitem nicht die Erfahrung wie die Mitglieder hier.

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #4 am: 02-02-2013, 13:05:22 »
hallo Miggi,
bitte befolge den Rat von Many umgehend!  Viel Zeit hat dein Fisch nicht mehr. Hoffentlich bekommst du das noch hin.
Ich drück die Daumen.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #5 am: 02-02-2013, 13:13:05 »
Hallo miggi,
ich schliesse mich uli und many an.
diskusseuche-so ein quark. da ist zurzeit einiges wohl falsch erklärt worden oder nicht verstanden.
diskus ohne quara zusammensetzen geht 99% schief.
schnapp dir dein fisch und auf zum TA
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #6 am: 02-02-2013, 13:19:32 »
Hallo Miggi,

ja .... wie alle sagen, Du brauchst einen Tierarzt und das ganz schnell!

vergess die Mittelchen aus der Zoohandlung ... und komm nicht in Versuchung jetzt irgendwas ins Becken zu kippen!

ausser SMBB Sud ... das kann kein Schaden sein!

ich würde sofort min 50% Wasser wechseln, dann SMBB Sud rein ..... und einen Tierarzt kontaktieren!

PS: ob man das Fiasko jetzt Diskusseuche oder Bakterienunverträglichkeit nennt ... ist absolut zweitrangig!
« Letzte Änderung: 02-02-2013, 13:27:10 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #7 am: 02-02-2013, 13:43:32 »
Hallo zusammen
Mir geht`s wie euch, ich kann und will das "Geschwafel" von Diskusseuche nicht mehr lesen.
Keine Quarantäe gemacht, Quittung bekommen und wie immer auf kosten der Tiere.

 :up: Sei mir nicht böse Miggi aber ich mein das jetzt wie ich es schreibe, spiel besser Schach oder Mau Mau.
Du wirst jetzt ein Mittelchen nach dem anderen in Dein Becken schütten in der Hoffnug noch was zu retten, machst Dir die Filterbakterien kaputt, kriegst einen Nitritpeak mit allen Folgeerscheinungen.

Das Quarantänebecken kannst Du Dir jetzt auch sparen "Das Kind ist schon im Brunnen".
Mach jetzt einen 70% Wasserwechsel um den Keimdruck zu senken, dann kannst Du noch Seemandelbaum Sud ins Becken geben aber das wird bereits zu spät sein.

Ich drück Deinen Fischen alle Daumen, bitte befolge den Rat von Many und Uli.
Gruß Rich  :cheers:
An unsere Moderatoren "Ich weiss das das eine Rüge gibt" aber wann hatten wir das Thema?
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #8 am: 02-02-2013, 14:01:15 »
Hallo zusammen
Mir geht`s wie euch, ich kann und will das "Geschwafel" von Diskusseuche nicht mehr lesen.
Keine Quarantäe gemacht, Quittung bekommen und wie immer auf kosten der Tiere.

 :up: Sei mir nicht böse Miggi aber ich mein das jetzt wie ich es schreibe, spiel besser Schach oder Mau Mau.
Du wirst jetzt ein Mittelchen nach dem anderen in Dein Becken schütten in der Hoffnug noch was zu retten, machst Dir die Filterbakterien kaputt, kriegst einen Nitritpeak mit allen Folgeerscheinungen.

Hallo Rich,

oder für die Zukunft daraus Lernen und andere vor gleichen Fehlern warnen.
Das Problem ist (meine Meinung), dass sich viele erst in einem Forum anmelden, wenn es eigentlich zu spät ist. Ich denke mal, Miggi hatte nicht mehr die Zeit alles zu besorgen und die Fische waren ja anscheinend auch schon bestellt und bezahlt. Hätte ich mich nicht schon recht früh hier angemeldet wären mir vlt. ähnliche Fehler unterlaufen (ich hoffe vor den größten Fehlern wurde ich bewahrt) .

Gruß ins Frankenland,

Fabian



Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

acrorich

  • Gast
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #9 am: 02-02-2013, 14:11:01 »
Hallo Fabian
Wir hatten das Thema in kürzester Zeit dreimal !!!
Ich bin der letzte der nicht hilft wenn`s brennt, aber mir tut das schon langsam weh so was zu lesen.
Das Argument gekauft und bezahlt lass ich nicht gelten, ich hatte auch 8 Diskus drei Wochen länger bei mir schwimmen lassen weil der Käufer noch nicht so weit war mit dem Quarantänebecken, die waren auch bezahlt.
Gruß Rich   :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #10 am: 02-02-2013, 14:41:04 »
Hallo Rich

Warum sollte es eine Rüge geben dein Frust oder auch Schmerz ist nachvollziehbar.
Die Worte sind hart aber vor allem ehrlich von mir kann es dafür keine Rüge geben.

Manchmal lernt man nur durch Schmerz schade ist es das die meisten Schmerzen die Tiere tragen müssen.

Ich bin sicher Miggi wird das verstehen und daraus lernen.

Wir haben alle lernen müssen jeder auf seine Art mit mehr oder hoffentlich weniger Schmerzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #11 am: 02-02-2013, 15:03:04 »
Hallo Rich

>><dann kannst Du noch Seemandelbaum Sud ins Becken geben aber das wird bereits zu spät sein.<<<<

Ein Wundermittel ist der Sud auch nicht sie sollte noch zusätzlich Salz wie im Bericht beschrieben mit ins Becken geben vielleicht hilft es noch.
 
« Letzte Änderung: 02-02-2013, 15:11:12 von Günter-W »
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #12 am: 02-02-2013, 15:06:50 »
Hallo Fabian
Wir hatten das Thema in kürzester Zeit dreimal !!!
Ich bin der letzte der nicht hilft wenn`s brennt, aber mir tut das schon langsam weh so was zu lesen.

Hallo Rich,

weiß ich doch. Als Anfänger ist man halt manchmal etwas blauäugig. Was natürlich keine Ausrede sein darf.

BG,
Fabian :cheers:
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #13 am: 02-02-2013, 15:27:35 »
Hi,
wirklich sehr ärgerlich und traurig! Miggi ich habe Dich im Begrüsungsthread schon gewarnt! Jetzt auf zum Tierarzt und viel Erfolg!
VG
Peter
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Diskusseuche, ja nein, was tun?
« Antwort #14 am: 02-02-2013, 15:33:04 »
Hallo Zusammen,

man hört ja immer wieder, bei 1 von 10 gibt es Probleme wegen Bakterienunverträglichkeit. Kann es sein, dass der Trend eher zu viel häufiger auftretender Unverträglichkeit führt?

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

 

Zwangsernährung vom Mickerling EyeEye, ja oder nein

Begonnen von Miggi

Antworten: 146
Aufrufe: 31419
Letzter Beitrag 13-08-2013, 18:43:50
von Robert B
Diskus halten - ja oder nein?

Begonnen von Raabe

Antworten: 5
Aufrufe: 4730
Letzter Beitrag 20-02-2014, 15:02:56
von Norbert Koch
Rote Mülas TK ja oder nein

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2733
Letzter Beitrag 21-09-2015, 12:01:39
von Andreas_CH
UV-Klärer: Ja oder Nein?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 15514
Letzter Beitrag 17-11-2010, 20:36:42
von "
Turmdeckelschneken ja oder nein?

Begonnen von Hermann

Antworten: 14
Aufrufe: 4341
Letzter Beitrag 18-05-2011, 19:42:28
von Hermann
Dauerhafte Bakterienzugabe ja/nein

Begonnen von Hans-Peter

Antworten: 2
Aufrufe: 2971
Letzter Beitrag 25-03-2012, 20:05:00
von Robert B
CO2..Ja oder Nein?

Begonnen von Flavi

Antworten: 5
Aufrufe: 1963
Letzter Beitrag 29-03-2013, 21:49:12
von Flavi