purpose

Thema: Turmdeckelschneken ja oder nein?  (Gelesen 4342 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Turmdeckelschneken ja oder nein?
« am: 16-05-2011, 17:28:33 »
Hallo Ihr Lieben,

was meint Ihr zu der "Haltung" von Turmdeckelschnecken im Diskusbecken?

Ich weiß, das man sie nie wieder aus dem Becken bekommt und sie sich wie blöd vermehren.
Der Vorteil ist, das sie den Bodengrund durcharbeiten und die letzten Futterreste vertilgen.

Ich habe bis jetzt keine einzige in meinem Becken. Da ich aber des öfteren an der zentralen Futterstelle das Problem habe,
das sich genau dort eine Faulstelle bildet und ich gezwungen bin den Kies abzusaugen, habe ich dort nur noch eine Kies (Sandhöhe)
von ein bis zwei Zentimetern. Am Anfang meiner Diskushaltung hatte ich ja den extrafeinen Sand vom Sandmann im Becken der wegen der Faulstellen
schon nach einem Jahr komplett gegen feinen Kies ausgetauscht wurde.
Da sich nun wieder diese Faulstelle am Futterplatz bildet überlege ich die Turmdeckeschnecken einzusetzen.
In allen Becken, die ich vorher hatte, lebten diese Schnecken und es gab nie Probleme mit dem Bodengrund. Allerdings auch ohne Diskus und höchstens 26°C.

Eure Erfahrung damit wären bei meiner Entscheidung vieleicht hilfreich!

nette Grüße
Hermann
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #1 am: 16-05-2011, 17:32:03 »
Hallo Hermann,

ich hab seit einiger Zeit auch Turmdeckelschnecken bei mir im Becken und bin zufrieden mit ihnen. Der Bodengrund ist absolut sauber.

Wenn du mit Bedacht fütterst, vermehren die sich auch nicht wie blöd ;)

Vielmehr als 26°C hab ich auch nicht im Becken.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #2 am: 16-05-2011, 17:47:40 »
Hallo Daniel,

meine Scheiben schwimmen bei 27,5 -28°C.
Da man ja eigentlich einen Riesen Aufwand treibt um sich keine Schnecken (Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken)ins Becken zu holen,
und sogar versucht diese wieder durch Raubschnecken oder im Extremfall  durch Chemie  wieder los zu werden habe ich irgendwie ein
mulmiges Gefühl sie bewusst ins Becken zu geben!
Allerdings habe ich mir vor einigen Monaten Posthornschnecken mit einer Pflanze ins Becken geholt. Seitdem sind meine Pflanzen frei von Algenwuchs.

Gruß Hermann
 

scareface63

  • Gast
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #3 am: 16-05-2011, 17:59:36 »
moin,

die schnecken sind auch ein guter indikator für schlechte wasserwerte....wenn sie an der scheibe (glas ;D ) hochschrubben ist das wasser nicht in ordnung...dies sollte aber beim diskus-liebhaber eher selten der falll sein.

 bei mir im becken selber habe allerdings noch keine gesehen, liegt wohl an den clownis, da hoffe ich immer, dass sie mir genügend im sand lassen. wohin am 2.4 der filter rotze voll war und heute beim filter reinigen mindestens 50-70 red fire das licht erblickten.
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #4 am: 16-05-2011, 18:07:48 »
hi zusammen

Als ich das Becken ausgeräumt habe, das nun im Paludariumprojekt verwendet wird bestanden ca 40% des Bodengrundes aus Häuschen von TDS... nachteilige Folgen hatte ich während des Betriebs dadaurch keine, obwohl da scheinbar ne Riesenpopulation drin war. Sie gingen auch nie an Pflanzen, was ich von Posthorbschnecken nicht behaupten kann...

Das einzig witzige war das es jeweils zu einer Art "biogener Entkalkung" kam - will sagen nach einem WW sank innerhalb einer Woche regelmässig die GH und KH - wohl weil sie sich den Kalk für die Häuschen aus dem Wasser holten.

Der Boden war dafür selbst nach 5 jahren in einem guten Zustand und Futterreste ect. waren immer sehr schnell weg - fazit : ich biin für TDS ! :pro:
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #5 am: 16-05-2011, 19:43:35 »
Hallo Hermann,
Ich habe von Beginn an TDS im Becken und bin mit deren Arbeit sehr zufrieden, wengleich sich zwischenzeitlich die Population enorm erhöht hat.
Deshalb habe ich vor kurzen Tabularasa gemacht und massenweise ausgesiebt.
Im Internet habe ich eine Art gefunden, die sich nicht in unseren Becken vermehrt aber sehr aktiv und attraktiv ist.
Es handelt sich um die Haarige Turmdeckelschnecke-Thiara cancellata
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=359
http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-haarige-turmdeckelschnecke-thiara-cancellata-p-6701-1.html?sessID=4dbf8b3f82af4fbcdfb879a72bb6018e
Nachdem ich mich von deren aktiven und attraktiven Art ( 3 Stück getestet) überzeugt hatte, habe ich jetzt meinen Bestand aufgestockt.

scareface63

  • Gast
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #6 am: 16-05-2011, 19:51:56 »
Hallo Jürgen,

das hört sich wirklich interessant an (danke für den link)

hast du bezüglich "an die pflanzen gehen" schlechte erfahrung gemacht...sind ja schon groß mit 3cm.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #7 am: 16-05-2011, 20:31:50 »
Hallo Rue,
sind absolut Pflanzenfreundlich, gehen nicht an selbige und buddeln auch keine aus.
Deshalb absolut Empfehlenswert. :up:
Größe ist korrekt aber dadurch auch attraktiv. :optimist:

scareface63

  • Gast
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #8 am: 16-05-2011, 20:44:28 »
moin,

Zitat
Größe ist korrekt aber dadurch auch attraktiv.

genau....da werde... ach nee, geht ja gar nicht :mecker: habe ja prachtschmerle, da müsste ich ja erst in erfahrung bringen ob die an 3cm große schnecken ran gehen...mano
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #9 am: 16-05-2011, 22:02:06 »
Hallo,

danke Euch für die Ratschläge! :cheers:

@Jürgen, die schauen wirklich gut aus! Ein großer Vorteil das sie sich nicht vermehren.
Aber was ist Tabularasa ???

Gruß Hermann
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #10 am: 17-05-2011, 09:05:11 »
Hallo Hermann,
zuerst einmal muss ich mich :mist: etwas schämen, denn ich habe die Worttrennung beim Schreiben verschwitzt, ja das Alter.
Ich wollte eigentlich Tabula rasa schreiben.
Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet " abgeschabte, unbeschriebene  Schreibtafel "
Dieser Begriff hat im Laufe der Menschheitsgeschichte seinen Eingang in die Philosophie, Rechtswissenschaft und ins Völkerrecht gefunden.
Aber auch Umgangssprachlich war dieser Begriff in der Vergangenheit( meiner Jugend), ehe diese vielen neudeutschen Begriffe aus dem Englisch überhand nahmen, ein gängiger
Slogan, welcher als Synonym für Aufräumen, Ordnung machen und auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, herangezogen wurde.
Ich hab dir hier noch mal einen Link gezogen, in welchen du alles umfassender nachlesen kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabula_rasa
Also habe ich mit den TDS aufgeräumt und reinen Tisch gemacht :laugh2:
Ich hoffe, dass ich deine lobenswerte Wissbegierde stillen konnte, und bleibe bitte weiterhin Neugierig, denn nur wer nicht Fragt bleibt unwissend!



Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #11 am: 18-05-2011, 16:31:20 »
Hallo Herrman,
habe schnell ein paar Bilder von meinen Haarigen Turmdeckelschnecken geschossen.
Wie man erkennen kann lassen sie sich die morgendliche Futterration an Flockenfutter schmecken sowie gehen den Punktalgen an der Aquarienscheibe
zu leibe.
Sie sind also universal nützlich. :supi:

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #12 am: 18-05-2011, 17:50:21 »
Hallo Jürgen,
habe beruflich i.M. etwas Stress! Daher erst heute meine Antwort.

du bist klasse.... :optimist: :optimist:
Wenn die haarigen Schnecken genau so präzise den Beckenboden umgraben wie Du "Fremdwörter" erklärst,
werde ich wohl nie wieder Probleme mit den Faulstellen haben!

Liebe Grüße Hermann
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #13 am: 18-05-2011, 18:08:33 »
Hallo Hetmann,
Ich bin im Moment noch in Urlaub.

Aber kann Dir nur abraten von TDS.
Ich Räume mein ganzes Becken jetzt aus um u.a. Diese Pest los zu werden.
Auch ich Kämpfe mit einer niedrigen Kh wo ich zum Teil schon die TDS verantwortlich mache.
Wenn ich füttere ist kurz darauf kein Sand mehr zu sehen nur TDS auch an den Pflanzen. Weder RHG noch die Clowns können der TDS was anhaben da sie einen Deckel hat. Zu und aus die Maus.
Ich würde nur noch Helenas nehmen. Die vermehren sich nicht so und graben den Boden auch um. Der Rest machen die RHG.
Gruß
Uli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Turmdeckelschneken ja oder nein?
« Antwort #14 am: 18-05-2011, 19:42:28 »
Hallo Uli,

Deine Erfahrung mit den TDS habe ich in der Vergangenheit ja auch schon gemacht!
Die Haarigen, die Jürgen empfohlen hat halten von der Familienplanung anscheinend nichts.
Daher vielleicht interessant....
Noch habe ich keine einzige TDS im Becken und werde diese Spezies, aus den genannten Gründen auch wohl nicht einsetzen.

Noch einen schönen Urlaub  :fish06: :hungry: :cheese:
Hermann (mit R und ohne T)
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8798
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11887
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25821
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 10050
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30609
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11318
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14897
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26677
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6592
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9417
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch