purpose

Thema: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert  (Gelesen 79582 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

Mal eine Frage an die Wasserspezialisten.

Welchen Einfluss haben Wasserveränderungen auf den Redoxwert.

z.B.:
Frischwasser , UV-C , Ozon , Sauerstoff , Zeolith , Torf , Huminstoffe , Mineralienzugabe.
Interessant ist natürlich auch der Einfluss von Futter , Pflanzen , Ausscheidungen von den Bewohner selbst.

Anlass ist das mein Redoxwert sich in letzter Zeit sprunghaft verändert.
Da ich zwei Redoxmessgeräte habe ist eine Fehlmessung ausgeschlossen da beide die selben Veränderungen anzeigen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #1 am: 25-01-2013, 19:51:29 »
Hey Ditmar,

da du mir geholfen hast will ich das auch mal tun.
Ich hab mal im Netz geplinst und folgenden Link für dich:
>>> http://aquabert.de.tl/Die-Redoxspannung-im-Wasser.htm  <<<

ganz unten hast du die Möglichkeit mit dem Schreiberling Kontakt auf zu nehmen. Der hat garantiert ein paar Antworten.
Also für mich sind das böhmische Wälder. ~gg~
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #2 am: 25-01-2013, 23:03:03 »
Hallo Ditmar,

bei mir verhält sich das so:

- Ich messe Redox in der letzten Bio-Filterkammer -

als ich noch über CO² den PH-Wert runter geregelt habe, hatte ich eine Redoxspannung von 450-500

...nach Abschalten von CO² und Anstieg des PH-Wertes auf 7,3 ... ging gleichzeitig der Redoxwert auf 250-300 runter

hab in einen Aussenfilter Torf rein, PH-Wert ging geringfügig runter 7,1 - 7,2 ...der Redoxwert auf 180-200

Torf habe ich wieder raus ... benutze jetzt Eichenextrakt ... PH-Wert 6,5 - Redoxwert 350-400


Beim Wasserwechsel  läuft bei mir erst das Wasser vom Becken ab, dann wird die letzte Biofilterkammer leer gepumpt und mit Osmose Wasser wieder befüllt ...

das befüllen mit Osmose Wasser läßt den Redoxwert immer auf ca. 250 absinken ... wenn ich 10ml Eichenextrakt dazugebe steigt der Wert schlagartig auf über 450, pendelt sich dann aber immer um die 400 wieder ein (wenn ich das Osmosewasser mit 25% LW verschneide, fällt der Redoxwert nicht so stark)

Ozon bewirkt bei mir im ersten Moment ein Sinken, auf Dauer eingesetzt steigt der Redoxwert

ich habe in der letzten Filterkammer noch einen Oxidator, ist dieser "leer" sinkt der Redoxwert

wenn ich Mineralien in die Filterkammer gebe, ändert sich am Redox gornix

__________________________

hab grad nochmal geschaut / gemessen

aktuell:

PH 6,6
Redox 382
KH 2
GH 3
CO² ~ 10

... in ca. 20min wechsel ich 40L Wasser (Osmose - 5% LW)

werde die Werte dann nochmal posten
« Letzte Änderung: 25-01-2013, 23:12:32 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #3 am: 25-01-2013, 23:28:06 »
Jungs ich hab da mal ne Frage, was und wofür ist dieser Redoxwert wichtig?  :hmm:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #4 am: 26-01-2013, 00:14:03 »
Hallo Miggi,

ich empfehl dir folgenden Link für den Anfang:
http://www.deters-ing.de/Wasser/redox.htm

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #5 am: 26-01-2013, 07:53:33 »
Hallo Miggi , Armin , Fabian

Danke für eure Erfahrung bzw. Links.

@Fabian
Den Deters Link kannte ich bereits er ist als Basiswissen gut geschrieben.

@Miggi
Dein Link war die Erklärung aus der Praxis zu meiner Beobachtung.

@Armin
Deine Erfahrung bestätigt auch meine Erfahrung.
Da ich über Monate immer exakt zum selben Zeitpunkt gemessen habe ,
nämlich Samstags morgen 8:00 vor dem Füttern und dem wöchentlichen Wasserwechsel,
sind mir die möglichen Schwankungen über den Tag nie aufgefallen.
Erst jetzt durch mein Quermessen sind mir diese Schwankungen aufgefallen.

Also Schwankungen nach Veränderungen im Wasser sind ein Zeichen der Reaktionfähigkeit des Wasser und damit in Ordnung.
Mir war nur nicht bewusst das dies so drastisch ausfallen kann.

Auch bei mir von 75mV - 400mV je nach Aktion
Durch den Zuwachs der zwei Curis und dem Explosionsartigem wachsen des Hornfarn erreiche ich nicht mehr die alten Redoxwerte von vorher.
Aber auch die Schwankungen über Tag sind erstaunlich wurden aber sauber in den beiden Links erklärt.
Ich habe nun die zwei großen Hornfarn komplett entsorgt und nur drei kleine Ableger drin gelassen.
Und siehe da der Redoxwert steigt wieder im Schnitt also keine so drastischen Tiefpunkte mehr.

Ich habe zwei Messgeräte mit zwei unterschiedlichen Messsonden.
Diese kann ich auch zwischen den Messgeräten tauschen.
Egal wie ich sie tausche die Werte bleiben sehr nahe beieinander was wiederum etwas über die Qualität der Messgeräte aussagt.

Damit ist ein Redoxmessgerät wohl das reaktionstärkste Messgerät auf auf die Veränderungen im Wasser.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #6 am: 26-01-2013, 08:57:49 »
Hallo Ditmar,

die höchsten Redoxwerte hatte ich mit vollen Pflanzenwuchs, CO² & O³ Zufuhr ...

....wahrscheinlich würde über den Tag mein Redoxwert stärker schwanken, wenn ich direkt im Becken messen würde, da für mich aber in erster Linie die Qualität des Wassers welches vom Biofilter wieder zurück ins Becken fliest ist, messe ich im Biofilter.

...wollte noch die Werte von gestern nach dem Wasserwechsel nachliefern:

sofort nach dem Wasserwechsel:

PH auf 6,5 leicht gesunken
Redox runter auf 320

eine Stunde nach dem Wasserwechsel:

PH bei 6,7
Redox 361

heute morgen:

PH 6,6
Redox 393
___________________________________________

Hallo Miggi,

Jungs ich hab da mal ne Frage, was und wofür ist dieser Redoxwert wichtig?  :hmm:

am Redoxwert, bzw. dessen Schwankung, sieht man vor allem wie gut / schlecht ein Aquarium bzw. dessen Bakterienkulturen funktionieren, oder auch nicht.
« Letzte Änderung: 26-01-2013, 09:38:02 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #7 am: 26-01-2013, 09:40:12 »
Hallo Armin

Danke für deine Daten.

Heute kommt bei mir nach dem Wasserwechsel neues Zeolith rein wie alle vier Wochen.
Bin mal gespannt wie das sich auswirkt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #8 am: 26-01-2013, 12:38:52 »
Hallo Ditmar,

...vielleicht ist das noch intressant:

nochmal meine normale Vorgehensweise ...

ich wechsel alle 12h ca. 40L (entspricht täglich ca. 8% vom Gesamtvolumen) - Mittag 11:30 - 12:00Uhr und Abends 23:30 -24:00Uhr

mein Licht schaltet langsam ab 11:30Uhr ein - hat Nachmittag 15-16:30 Uhr Pause und geht um 23:30Uhr aus

füttern tu ich um 13:00Uhr - 17:30Uhr und 21:00Uhr

...so und jetzt zu dem was ich eigentlich noch sagen wollte:

mein Redox & PH verhält sich bei beiden WW nicht gleich!

den WW Abends hab ich ja schon beschrieben ....

den WW heute Mittag beschreib ich jetzt

PH steigt auf 6,8 fällt dann nach 5min auf 6,5 und pendelt sich dann bei 6,6 wieder ein .... (anders als beim abendlichen WW)

Redox fällt nicht so stark wie Abends - geht runter auf 360 und nach ca. 30min hoch bis auf knapp über 400

_________________________

meinen LW/OW Verschnitt mach ich immer fest am Leitwert ....

< 200 geb ich 5% LW hinzu .... solange bis ich bei ca. 220 bin ... ab da mach ich WW nur noch mit OW

bis wieder unter 200 erreicht ist ... dannach geb ich 10ml Mineralien hinzu und verschneide wieder mit 5% LW

die Zyklen sind meist so 10Tage ...

den PH lass ich immer zwischen 6,6 und 6,8 pendeln ... sind 1h nach WW 6,8 erreicht, geb ich 15ml Eichenextrakt zu .... das bewirkt das der PH  kurzfristig auf 6,7 und nach 1-2 Tagen dann wieder bei 6,6 ist ....

der Zyklus bis er wieder bei 6,8 ist dauert immer ca. 1 Woche ....

______________________________________________________


ich hab auch nochmal meine Notizen angesehen ....

1°C macht bei mir in Bezug auf Redox ca. 20 aus ... heist wenn ich bei 30°C Redox = 380 habe ... sind es bei 29°C Redox = 400 (das aber ohne Gewähr, vielleicht lag das auch immer an etwas anderem?!)

« Letzte Änderung: 26-01-2013, 12:46:27 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #9 am: 26-01-2013, 18:00:01 »
Hallo Armin

Danke nochmal für deine Daten und Erfahrung mit dem Redoxwert wirklich interessant.
Mein Redoxwert ist durch das neue Zeolith wieder um 100 Punkte gestiegen.

Wie schon gesagt erstaunlich das selbst kleinste Änderungen im Wasser sofort im Redoxwert bemerkbar macht.

Nun gilt es diese Schwankungen richtig zu interpretieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #10 am: 26-01-2013, 18:16:19 »
Hallo Ditmar,

ja mich hat anfangs auch gewundert, wie sensibel das Redox Meßgerät reagiert. Selbst obwol ich ja in der Filterkammer messe ...

wenn ich iwas am Becken mache, ändert sich sofort die Redoxspannung ...

"glaub nur 5min Hand im Wasser ändert da schon was"

ich glaube Schwankungen sind völlig ok .... wichtig ist das es "nach einen runter" immer auch wieder aufwärts geht .... umso schneller umso "gesünder" ist allles

ich glaube auch mittlerweilen das eine gute Redoxspannung iwo zwischen 300-400 liegen sollte ...

und das wenn man unter 200 auf Dauer hat, das man sich Maßnahmen überlegen sollte

hab zur WW-Halbzeit gerade nochmal gemessen: (diese Diskusion gibt mir wenigstens wieder mal einen Grund zum Messen)

PH-Meter zeigt an 6,57 (ob das ganz genau stimmt oder nicht ist mir eigentlich egal, ich denke wichtiger als die 100% Genauigkeit ist das man die Schwankungen sieht - nach Tropfen oder Streifentest, würd ich sagen ist der PH vielleicht sogar minimal geringer)

Redox 403

Leitwert 198

KH 1,5

GH 2,5

NO² n.n.

NO³ 10

.... Zeolith hab ich schon 3-4 Monate im Filter, hab momentan nicht vor es zu tauschen - Werte passen ja alle ...

ob NO²,  NO³ & NH³, etc Einfluss auf die Redoxspannung hat kann ich nicht beurteilen, glaube aber schon ?!
« Letzte Änderung: 26-01-2013, 22:02:18 von Fish »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #11 am: 26-01-2013, 18:51:17 »
Hallo Armin

Zitat
.... Zeolith hab ich schon 3-4 Monate im Filter, hab momentan nicht vor es zu tauschen - Werte passen ja alle ...

Bei dir arbeitet das Zeolith als Biofilter nach so langer Zeit.

Bei mir als Ionentauscher und dann als mechanischer Filter.

Am Redoxwert erkennt man das unser Aquarium Wasser viel dynamischer ist als wir es von allen anderen Messwerten erkennen würden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #12 am: 26-01-2013, 21:52:46 »
Hallo Ditmar,

ja ich weiß, mein Zeolith ist nur noch als biologisches Filtermaterial zu sehen ....

aber gibt es einen Grund es zu erneuern wenn alle Werte OK sind ?!

ich dachte zum Einlaufen lassen ist die Wirkung als Ionentauscher hilfreich ... jetzt wo alles eingelaufen ist .... braucht man es evtl. nicht mehr ?!

aber bin jetzt schon am überlegen ob ich es mal tausche  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #13 am: 27-01-2013, 07:27:11 »
Hallo Armin

Nein tauschen musst du es natürlich nicht wenn alles in Ordnung ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #14 am: 27-01-2013, 09:23:09 »
Hallo Ditmar,

Nein tauschen musst du es natürlich nicht wenn alles in Ordnung ist.

warum tauscht Du es alle 4 Wochen, um Nitrat niedriger zu halten?
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!