purpose

Thema: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert  (Gelesen 79585 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #405 am: 15-10-2013, 20:06:18 »
Hallo Robert

Hast recht 1Liter würde zum testen auch reichen.
Problem ist die Zuführung von O2. :hmm:

Mit Belüften würde der CO2 ausgetrieben und damit den pH Wert nach oben treiben.
Das wiederum würde zwangläufig den Redox nach unten drücken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #406 am: 15-10-2013, 21:00:01 »
Hallo Ditmar,

das mit der Sauerstofftablette dürfte hierauf zurückzuführen sein ...

So dürfte es bei Verwendung einer Platinmesselektrode, nach Zugabe von H2O2,  beim interessierten Messwertbeobachter es zu einem dumpfen Brüten über den sich einstellenden Messwert kommen, da der Redoxwert sinkt um später wieder zu steigen. :'(

Mit dem CO2-Austreiben beim Belüften hast du vollkommen recht! Um den pH-Einfluß zu elimieren, könntest du entweder eine Umrechnung beider Meßwerte auf pH 7 vornehmen. Oder du gibst nach Belüften tropfenweise verdünten Säure zu, bis der Ausgangs pH-Wert wieder erreicht ist.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #407 am: 16-10-2013, 06:51:45 »
Hallo Robert

Zitat
Oder du gibst nach Belüften tropfenweise verdünnten Säure zu, bis der Ausgangs pH-Wert wieder erreicht ist.
Danke so kann ich es machen.

Weiß halt nicht welche Nebenwirkung durch die Zugabe von HCl entstehen da ja nun auch die LF steigt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bachspautzer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 63
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #408 am: 16-10-2013, 17:03:54 »
Hallo,
statt Salzsäure nehme ich Schwefelsäure. Es sind zwar beides Mineralsäuren, aber Salzsäure bildet ja Chloride und die sollen in erhöhtem Maße Probleme bei Jungtieren machen. Die Schwefelsäure dagegen Sulfate, die unbedenklich sind, da man z.b. zum Aufhärten von Regenwasser oder Osmosewasser u. a. Gips und Bittersalz nimmt, die auch Sulfate enthalten.
Die Leitfähigkeit steigt bei Einsatz der Säure, da Schwefelsäure zwei Arten von Salze bildet, nämlich Sulfate und Hydrogensulfate.

Gruß Sascha
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #409 am: 30-11-2013, 15:37:45 »
Hallo zusammen

Neues von der Redoxfront.
Bei mir war auffällig das der Redoxwert seit Wochen nicht mehr den Wert von 400mV erreichte was nichts schlimmes ist sondern nur auffällig.
Der Redoxwert lag immer so um 390mV vor dem WW.
Nach 30% WW um 360mV.
Der einzige Unterschied ich brauchte die letzten Wochen kein Torf um den pH/kH Wert zu drücken.
Nun heute vor dem WW war mein von mir selbst definierter Grenzwert überschritten.
pH war gut mit 6.73 
Aber die Leitfähigkeit mit 322µScm zu hoch.
Torf drückt bei mir die Leitfähigkeit um 30µScm

Bereits nach vier Stunden Torffilterung war der pH Wert bei 6.72 und mein Redoxwert bei 418mV
Man sieht der pH Wert ist nicht direkt sondern nur indirekt am Redox gebunden.
Also die Art der pH Senkung beeinflusst schon ordentlich den Redoxwert.

Wen es interessiert Werte vor dem WW.

pH       6.73
kH       1.00 °dH
NO3     8.00 mgr/L
PO4     1.00 mgr/L
LF       322µScm
Redox 390mV
« Letzte Änderung: 01-12-2013, 08:00:20 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Thorsten

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 36
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #410 am: 30-11-2013, 21:23:00 »
Hallo Ditmar,



Bereits nach vier Stunden Torffilterung war der pH Wert bei 6.72 und die Leitfähigkeit bei 418mV

Ich denke mal du meintest Redox

Gruss
Thorsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #411 am: 01-12-2013, 07:59:30 »
Hallo Thorsten

Danke du hast natürlich recht. :verlegen:
Mein altes Hirn spielt mir immer öfter solche Streiche. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Thorsten

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 36
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #412 am: 01-12-2013, 08:13:07 »
Guten morgen Ditmar,
macht nix, bei so vielen Messwerten und Begriffen, kann man sich mal leicht vertuen.

Muss nicht immer am Alter liegen.

Gruss
Thorsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #413 am: 28-12-2013, 11:48:29 »
Hallo zusammen

Nun habe ich eine Leistungsfähige UmkehrOsmoseAnlage ( 500 GPD ) und brauche sie anscheinend nicht mehr einsetzen.

Meine Werte bleiben in den selbst definierten Zielbereichen.

Vor dem Wasserwechsel.
pH 6.65
Redox 406

Nach 30% Wasserwechsel
pH 6.88
Redox 388

Damit entfällt selbstverständlich auch jegliche andere Wasseraufbereitung.
Wie Torf bzw. HCl.

Lediglich AquaHumin mi 5ml/100L kommt während des WW ins Becken.

Damit hatte Armin recht mit seiner These:
"Das ein Becken sich auf den gewünschten Wert einpendelt wenn man es konsequent auf die Wunschwerte über einige Wochen zwingt."
Am besten während der Einfahrphase.
Dazu habe ich über etliche Monate Torf/HCl benutzt um sie in mein Wunschfenster zu drücken.
Anfangs jede Woche dann 14 Tägig .....
Nun bin ich schon > 6 Wochen komplett weg von Torf/HCl.

Lediglich 800ml Zeolith wie schon seit Anfang an werden im Eheim BioPower 240 alle 30Tage ersetzt.
Über die Zeit gesehen habe ich dazu 50Liter Torf bzw. 100ml HCl benötigt.
Das mein Leitungswasser nur über Sediment , Carbonit .... ins Becken kommt versteht sich von selbst.

Sollten meine Werte wieder nach oben abdriften werde ich diese ausschließlich mit der UOA drücken.
Gut die restlichen 10 Liter Torf gehen in irgendwelche Blumentöpfe der Chefin.
Für die 4.9 Liter 33% Salzsäure habe ich noch keine Verwendung aber vielleicht fällt mir noch etwas sinnvolles ein. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #414 am: 12-01-2014, 08:04:08 »
Hallo zusammen

Beim gestrigen obligatorischen Wasserwechsel wollte ich nun doch einmal Osmosewasser parallel zum Leitungswasser einlaufen lassen. :sweet:
Ausgehend von folgenden Wasserwerten:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Also vor dem Wasserwechsel.

Nach 30% Wasserablass:
1. Wechsel des Vorfilters ( Filterpatrone )
2. Zugabe von 45ml AquaHumin bevor Frischwasser zugelassen wird damit bewusst überdosiert.
3. 1/2 Zoll Leitung mit Leitungswasser über einen 1µ Sediment => Carbonit .... in die Vorfilterkammer mit 30°C mit 3L/Min
4. 1/4 Zoll Leitung direkt von der Osmoseanlage 500 GPD mit 11°C und 1L/Min
Nach einer Stunde also 240Liter Frischwasser davon 180Liter Leitungswasser und 60Liter Osmosewasser.
Durch das parallele einfließen kam noch ein Zeitgewinn von 20 Minuten hinzu was allerdings zwar ein schöner aber sekundärer Effekt ist.
Während des Wasserwechsels habe ich die beste Zeit meine alte Filterpatrone zu reinigen.
Und somit für den nächsten Einsatz in einer Woche vorzubereiten.

Meine drei primären Messwerte nach dem Wasserwechsel kann man hier sehen wenn auch nicht so scharf.
http://www.diskusforum.org/bilder-videos-fischbewertungen/auf-besonderem-wunsch/?action=dlattach;attach=23214;image

Temperatur von 28°C auf 29°C gestiegen.
pH von 6.72 auf 6.89 gestiegen.
Redox von 415mV auf 367mV gefallen.
LF von 300µScm auf 290µScm gefallen.
Dabei muss man wissen das die LF von AquaHumin bei 13545µScm liegt.

Man sieht das sich die Werte bis auf dem Redox nur sehr moderat verändert haben.
Wer mich kennt weiß das alle Werte mit mobilen Sonden gegengeprüft wurden. :sweet:

Heute Morgen liegt der Redox bei gleichem pH Wert wieder bei 390mV.
Der pH Wert wird bis zum nächsten WW um ca. 0.2 - max 0.3 Punkte fallen.
Gleichzeitig wird der Redox wieder auf etwas über 400mV steigen.
Damit hat das UOA ein wesentlich geringeren Einfluss auf die Werte als erwartet und das ist gut so.
Somit kann sehr dezent die LF nach unten drücken ohne gleichzeitig große Sprünge in den anderen Wasserwerten zu provozieren. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #415 am: 12-01-2014, 10:48:45 »
Hallo Ditmar,

eine tolle Beschreibung, wie du es jetzt gemacht machst. Ich möchte gerne kurz nachfragen, da es mich sehr interessiert:

Während du die 30% Wasser abfließen lässt, laufen da deine Strömungspumpen weiter oder schaltest du sie aus, weil eventuell eine deiner Filterkammern leer laufen könnte? (bei mir würde die Klarkammer leer laufen)
Hast du während deines Wasserwechselvorgangs eine gewisse Zeitspanne, in der dein Filter nicht mit Wasser durchflossen wird, oder ist immer eine Zirkulation gegeben? Falls du eine Zirkulationspause hättest, wie machst du das dann mit der Sauerstoffversorgung im Filter für die "guten" Bakterien? (ich habe ca. 15 Minuten Zirkulationspause bei mir).

Mich würde auch interessieren, wie du die Durchflussmengen (3 L/Min und 1 L/Min) misst? Wie ich dich kenne überlässt du bestimmt da nichts einem Zufall oder einer größeren Schwankungsmöglichkeit... :zwinker:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #416 am: 12-01-2014, 13:15:49 »
Hallo Kay

Danke für dein Lob.

Die Hauptpumpe Eheim Compakt 3000+ läuft durch da der tiefste Ansaugpunkt erst bei 40% Luft zieht.
Die Oberflächenpumpe Eheim BioPower 240 mit Zeolithfüllung schalte ich bei 10% Wasserabfall ab.
Da mein Wasser im Biofilter von oben kommt besteht auch keine Gefahr von sterbenden Bakterien.
Der Wasserstand ist immer in allen drei Kammern gleich.
Ja ich habe wen wunderts einen Durchflussmesser. :verlegen:
Nutze ihn aber nicht immer.
Mein Becken ist ausgelitert und hat entsprechende Markierungen von oben nach unten.
So sehe ich recht genau wie viel Prozent Wasser aus dem Becken entnommen bzw. zugeführt worden ist.

Bevor ich starte nehme ich die Zeit für einen 15 Liter Eimer mit entsprechenden Markierungen mit einer Stoppuhr App.
Da ich aber recht genau meine Einstellung am Mischer kenne sind die Abweichungen sehr gering.
Ich bestimme so bewusst ob ich 2L/Min oder 3L/Min Leitungswasser zuführe.
Wegen dem Osmosewasser hatte ich diesmal 3L/Min Leitungswasser eingestellt.
Bei der UOA reicht ein 1 Liter Messbecher nachdem die Rückspülung abgeschlossen ist.

Ja ich weiß ich habe eine Macke aber es gibt sicherlich schlimmere Macken. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Der Einfluss von Wasserveränderung auf den Redoxwert
« Antwort #417 am: 12-01-2014, 14:27:50 »
Hallo Ditmar,

ja, das ist schon super durchdacht bei dir. Die Kammern laufen beim WW nicht leer, selbst eine Wasserstandsskala ist am Becken mit dabei.  :supi:

Deine sorgfältige Vorbereitung beim WW ist sicher keine "Macke", sondern zeigt dass du deine Eingriffe am Aquarium gewissenhaft durchführst. Gerade auch ein falsches Mischen - aus Versehen - von LW und OW im Becken wäre schon heikel...einem Durchflussmesser alleine würde ich auch nicht ausschließlich trauen... :super:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!