purpose

Thema: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung  (Gelesen 18244 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #30 am: 07-04-2013, 13:34:12 »
Hallo

Also aktuelle Wasserwerte nach meinem Wasserwechsel gestern vor mehr als 12 Stunden.
Gewechselt 120 Liter reines Osmosewasser.

Wassertemperatur = 28,4 Grad
PH = 7,06
KH = 8
GH = 8
Nitrit = 0,01
Nitrat = 1 (unverändert)
FE = 0,05
PO4 = 0,2
CI2 = 0


Gruß Dirk



die werte sind doch bis auf das nitrat doch perfekt, setze ein paar amano´s rein und werte das nitrat auf und gut ist-ich persönlich sehe keine cyanos selbige algen hatte ich auch auf meinen stein, selbst abkochen hat es nicht geschafft, aber meine redfire haben sich darum gekümmert.
hier mal ein bissle was zum lesen:
http://aquascaping.flowgrow.de/item/184-weidewirtschaft-das-algenfreie-pflanzenaquarium
halte ich für so verkehrt nicht-zumal es meine erfahrungeen bestätigt.

hier die datei die ich dir versprochen habe wonach ich meinen kaliumwert einstelle es funzt sehr gut und wird durch die messung mit meinem fotometer auch bestätigt. ich dünge immer nur das tägliche frischwasser mit kalium auf (ca 90lTägl. im durchfussbecken)
nitrat erledigen mein fischbestand-wobei dieser durch meine besatzumstellung (z.zt weniger fische) mit 8,5mg/l hart an der grenze fährt.
aber auch dies findest du in dieser datei:
http://www.aqua-aquaristik.de/bilder/Forum/Fetrilon.pdf
also locker bleiben und beobachten :zwinker:

was dein eisengehalt angeht, so fahre ich die ganze zeit mit 0,06mg/l als höchstwert dünge "nur" montag/mittwochs/freitags 10ml drak verbrauch 0,02täglich dies kannste freilich nicht auf deinen becken umrechnen-soll nur verdeutlichen wie wenig eisen von nöten sind.

generell gibt es keine formel die man 1:1 übernehmen kann, den hinweis mit eisendünger eher sparsam umzugeben hatte ich damal selber vom @Sash bekommen, wie ich das an meinem becken umsetzen kann/konnte musste ich über eine längere zeit selber durch beobachtung optimieren.

selbiges gilt auch für die NPK-düngung P+N wissen wir ja schon bringe du jetzt die daten über das K von deinem wasserversorgers in erfahrung , oder sag mir wo du wohnst. denke erfahrungsgemäß solte ein kaliummangel vorliegen.
« Letzte Änderung: 07-04-2013, 13:48:45 von scareface63 »
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #31 am: 07-04-2013, 13:47:43 »
Hallo,

Cyanos lassen sich problemlos von Allem absaugen. Wenn das nicht gelingt sind es keine Blaualgen.Sie überziehen Pflanzen etc. mehr mit einem Schleier und auch die Farbe ist mehr bläulich. Zudem kann man mal dran riechen. Sehr modriger Geruch.
Ich habe lange mit ihnen kämpfen müssen und kenne sie auswendig.

Für mich sind das immer noch Fusselalgen!
grüße Hermann
 

Offline fischfan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 17
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 54
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #32 am: 07-04-2013, 15:21:26 »
Hallo zusammen....

Also die Algen lassen sich nicht absaugen, wenn dann überhaupt nur runter putzen von den wurzeln aber das auch nicht bloß mit rüber huschen.mit dem Nitrat greife ich morgen an um dort den auf 20 mg/l anzuheben. Beleuchtung habe ich auf 2x 3 stunden geändert. Kupfer und Ammonium Tester werde ich mir auch morgen holen oder vielleicht gleich den Großen Koffer von Söll (Aqua Check). Muss erst mal schauen ob der alles drin hat. Falls einer diesen in Betrieb hat, wäre ich über ein Fazit sehr erfreut. Nun noch eine andere Frage an alle. Mir ist gestern aufgefallen das ich beim Wasserwechsel (120 Liter ) meine Temperatur auf 23 grad abgefallen ist. Es hat bis heute morgen gedauert 28 Grad zu erreichen. wie macht ihr es mit euren Scheiben beim Wasserwechsel? Wie lange und wenn überhaupt vertragen die Scheiben so ein Unterschied in der Temperatur?


Gruß Dirk
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #33 am: 07-04-2013, 20:01:05 »
Hallo Dirk

>> meine Temperatur auf 23 grad abgefallen ist. Es hat bis heute morgen gedauert 28 Grad zu erreichen.<<<

Sollte nicht vorkommen aber es ist trotz allem gut das die Temperatur langsam nach oben gegangen ist, wenn sie gut stehen haben sie es überstanden ansonsten können sie eine Schwimmblasenentzündung bekommen das zum Kopfsteher führen  kann, muss nicht aber kann..

>>>wie macht ihr es mit euren Scheiben beim Wasserwechsel? Wie lange und wenn überhaupt vertragen die Scheiben so ein Unterschied in der Temperatur?<<

Ich mache alles mit 2 Schläuchen der eine Saugt das Wasser ab und gleichzeitig läuft (über die Bad Brause) 30° warmes Wasser in das Becken so ca 30-45 Minutenlang, bei mir ist das Wechsel Wasser ca 1 - 2 ° wärmer wie es im Becken ist
,das mache ich schon immer so.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline fischfan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 17
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 54
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #34 am: 07-04-2013, 20:55:43 »
Hallo Dirk

>> meine Temperatur auf 23 grad abgefallen ist. Es hat bis heute morgen gedauert 28 Grad zu erreichen.<<<

Sollte nicht vorkommen aber es ist trotz allem gut das die Temperatur langsam nach oben gegangen ist, wenn sie gut stehen haben sie es überstanden ansonsten können sie eine Schwimmblasenentzündung bekommen das zum Kopfsteher führen  kann, muss nicht aber kann..

>>>wie macht ihr es mit euren Scheiben beim Wasserwechsel? Wie lange und wenn überhaupt vertragen die Scheiben so ein Unterschied in der Temperatur?<<

Ich mache alles mit 2 Schläuchen der eine Saugt das Wasser ab und gleichzeitig läuft (über die Bad Brause) 30° warmes Wasser in das Becken so ca 30-45 Minutenlang, bei mir ist das Wechsel Wasser ca 1 - 2 ° wärmer wie es im Becken ist
,das mache ich schon immer so.  :zwinker:

Hallo Günter-W


Danke für dein Beitrag. Okay das mache ich mit meinen anderen Becken auch so, weil die das Leitungswasser vertragen. Aber bei meinen Diskus ( sind noch nicht drin) fahre ich ja mit Osmose, was zu der Jahreszeit bedeutet das es sehr kalt ist. Ich glaube mit 7-8 Grad kommt es aus der Leitung.
Nun dachte ich das ich ja nicht der einzige sein werde der mit Osmose arbeitet und hatte gehofft das da der eine oder andere seine Praktiken  preis geben kann.

Gruß Dirk
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #35 am: 07-04-2013, 21:02:07 »
Hallo Dirk,

ich habe bisher auch Osmosewasser verwenden müssen (jetzt nicht mehr: GH 5°, KH 2° :up:).

Ich hatte dafür ein 200 l Fass in unserem Gästebad (Duschwanne) bzw. in der letzten Wohnung dann im Keller stehen. Darin war ein 600 Watt Edelstahlheizstab von Schego und eine Tauchpumpe. Das Wasser habe ich unmittelbar nach den Wasserwechseln erzeugt, mit Mineralien und Huminen versetzt und mind. einen vollen Tag bis zum nächsten Wasserwechsel erwärmt und bewegt. Aus der UOA direkt ins Aquarium ist nicht wirklich gut...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #36 am: 07-04-2013, 21:03:41 »
Hallo Dirk,

mein Osmose Wasser läuft in ein 100L Becken ... (dort auf ca. 22°C erwärmt)

beim WW lass ich 25L aus dem Becken ab ... und lass das Osmose Wasser in die Klarkammer des Bio Filters laufen ...

dort ist ein 300Watt Titan Heizer .. der heizt das Wasser schneller auf als es wieder ins Becken fliesen kann

dadurch habe ich im Becken bei täglichen WW von 2 x 5% nie große Temp.-Schwankungen
________________________________________________________________________

ich denke bei Scheiben sollte man max. 2-3°C Schwankungen beim WW haben ... besser weniger ...

und auch nur für kurze Zeit

5°C über mehrere Stunden sind bestimmt zu viel!
« Letzte Änderung: 07-04-2013, 21:54:43 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #37 am: 07-04-2013, 22:11:45 »
Hallo Dirk,

bei mir steht das Fass, in dem ich das Wechselwasser "anrühre" direkt neben dem Aquarium.
Osmoseanlage läuft, sobald einer meiner 4 20l Kanister leer ist. Die kann eh nur eine Stunde am Stück, was gerade für einen Kanister reicht.
Dadurch hab ich nie Wasser, welches kälter als 20° ist.
Steht ein größerer Wechsel an, dann hängt ein ganz normaler Heizer im Fass, der die 120 l auch auf 28° heizen könnte,
was ja aber nicht nötig ist. So ein bißchen Temperaturschwankungen haben auch ihr gutes, nur eben nicht so viel, wie bei dir.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline fischfan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 17
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 54
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #38 am: 07-04-2013, 23:15:26 »
hmm ich glaube ich kauf mir einen Goldfisch.....
 

scareface63

  • Gast
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #39 am: 07-04-2013, 23:29:35 »
...wie wasserwechsel!? wer macht denn sowas noch :pfeifend: :sweet:
 

Offline Blubber

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #40 am: 14-04-2013, 00:26:25 »
Hallo,jesses machen es sich einige so schwer? Nehmt doch einfach einen Wasserkocher und macht so viele Ladungen wie Ihr braucht um das Wechselwasser anzuwärmen und es kosetet weniger Geld, als wenn Ihr Stundenlang den Heizstab reinstellt. Was ich auch nicht verstehe ist,das man Osmosewasser mit Leitungswasser mischt? Entweder mach ich sauberes Wasser oder lasse es bleiben. Ich mische mit Dennerlesalz,das Preis Zeugs nehm ich nimmer. Ich stelle mir so den KH Wert wie ich ihn will und weiß das kein Dreck aus der Leitung drinn ist ( Silikat,Kupfer,Chlor,Medikamente und weiß der Geier) Einen Silikatfilter hab ich auch noch nach der Ossianlage hängen,weil ich hier einen sehr,sehr hohen Wert habe.
Ich möchte nun aber nicht den Klugscheißer spielen,denn ich hab selber noch Action im neuen Becken und noch nicht so die Erfahrung mit der Düngung.Meine Wurzel blüht in Moment vor,ich glaub das sind so  Mosalgen,ganz weich und dicht und dann sehe ich mal wieder vereinzelt Fäden an Blätter was mich auf Bartalgen schliesen lässt. Was ich aber auch mal noch schreiben möchte,das ich finde viele Aquarianer einfach zu viel CO2 in die Becken pumpen.Ich bezweifele sehr, das in der Natur auch so  viel im Wasser sein soll? da sollen bis zu 30 mg rein? Und was machen die Fische ? Tagsüber bekommen die armen Dinger einen CO2 Schock  und Nachts geht CO2 Wert wieder extrem runter und zu dem noch der PH Wert rauf. Auch soll ständig das CO2 Schuld sein an Algen und immer wieder wird geschrieben, rauf damit ! Also in einem Fischfreien Becken mag das ja toll sein aber kann auch mal einer der was drauf hat hier schreiben ob das auch für Fischbecken gut ist? Damit meine ich natürlich kein Barschbecken mit nur Wacken drinn,einen üppigen Pflanzenwuchs mit ausreichend Fischen. :blub:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #41 am: 14-04-2013, 08:22:23 »
Hallo, hast du auch einen Namen?

.>>>><Was ich auch nicht verstehe ist,das man Osmosewasser mit Leitungswasser mischt? Entweder mach ich sauberes Wasser oder lasse es bleiben.<<<<

Kannst du dir vorstellen das ich mit solch einem Wasser(Osmose / Leitungswasser) Diskusfische züchte.  :laugh2:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Blubber

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #42 am: 14-04-2013, 11:29:16 »
Wo ist das Problem? Jeder macht immer wie empfindlich viele Fische sind, dabei halten die mehr her als man denkt. Ich habe einen Verwanden der hat selbst mit Erfolg gezüchtet,irgendeine Art die man hier schwer bekommt und sogar die Medikamente extra für die sind kaum zu bekommen. Der meinte auch,Temperatur und halbwegs Wasserwerte halten fertig. Ich glaube es ist schwerer einen gesunden Pflanzenwachstum ohne extreme Algen zu haben als Fische zu halten. Gut züchten ist wieder ein wenig anders, da wollens die Fische richtig gut haben. Mir geht es ja in erster Linie bei Osmosewasser darum, das ich versuche allen Mist raus zu halten. Ich wohne hier neber Weinbergen und Ackerbau und was ich hier übers Jahr an Nitrat und KH Werten habe ist nimmer schön und was sonst noch alles drin ist. Lol ich finde das schön, das angeblich unser Leitungswasser in Deutschland Top sein soll. Ich möchte mal behaupten das bestimmt über 60% aller Städte kein gutes haben. Vor allem den Kalk will ich nicht im Becken haben.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #43 am: 14-04-2013, 11:59:19 »
Hallo Andy,

du bist a Schehnä  :hihi:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline fischfan

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 17
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 54
Re: Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung
« Antwort #44 am: 14-04-2013, 16:52:17 »
Hallo


Ich denke das es nicht schaden kann wenn man mit Leitungswasser verschneidet. Habe jetzt alles soweit im Griff und auch schon die ersten neun Scheiben im Becken. Drei kommen noch nächste Woche, weil die anderen nicht mein ding waren. Jetzt fangen Sie langsam an zu fressen und seit Heute sogar schon ein wenig an der Scheibe vorne zu betteln.
Die Algen habe ich immer noch aber keine mehr dazu bekommen, außer an der Aquariumscheiben. Da will ich aber jetzt nicht ran, weil sie erst mal ruhe haben solln. Vielleicht morgen oder Dienstag einen Wasserwechsel und gleich die Scheiben reinigen.
Zum Thema Wasserkocher will ich bloß sagen das ich diese Idee auch hatte, aber leider es wieder aufgegeben habe nach dem ich das Verhältnis mit dem Mischungskreuz ausgerechnet habe. Werde jetzt mit 60 Grad warmen Wasser verschneiden und gut ist. Am Mittwoch kommt jemand der sich das hier anschaut und ein Angebot macht für eine Ionenaustauscheranlage. Dann brauch ich nicht mehr rum machen, Hahn auf Wasser rein fertig.


Danke und Gruß dirk
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8743
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8219
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15778
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9926
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11273
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11856
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3361
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5890
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8252
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6749
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch