Diskussionsforen > Wildfänge

Zierfischfang = Naturschutz

<< < (2/9) > >>

Norbert Koch:
Hallo Kubi,

natürlich wäre es schöner, wenn man auf Naturentnahmen verzichten könnte. Aber sind wir doch ehrlich: Was ist die Alternative für die Fänger?
Wilderei, Brandrodung, Tagelöhner bei Großvieh-Farmen, die nomadisierend wie Geuschrecken den Regenwald abroden und wenn der Biden erodiert ist und für Rinder oder Sojabohnen-Monokultur mit entsprechendem Gifteinsatz nicht mehr taugt ziehen sie weiter. Hinterlassen wird eine Ödniss, verseuchte Gewässer (Lago Cuipeua z.B.) von deren Folgen sich Fauna und Flora lange nicht (wenn überhaupt) erholen.
Was dadurch noch nicht platt ist, schafft die korrupte Politik und die Energiekonzerne (siehe Belmonte-Staudamm am Rio Xingu).

Der Amazonas ist mit due wichtigste grüne Lunge unseres Planeten. Wir hier haben das erkannt und verstanden. Diejenigen, die von nachhaltigen Projekten wie dem Zierfischfang und der Forschungsarbeit für Medizinunternehmen leben können auch. Sie sind es letztendlich, die den Hauch einer Chance haben, den Raubbau zu beenden. Entziehen wir diesen Menschen ihre Lebensgrundlage, treiben wir den Raubbau nur noch voran.

Ich bin jetzt keiner, der sich damit brüstet, dass er Wildfangtiere kauft, um den Regenwald zu unterstützen. Der Fischfang ist lediglich ein kleiner Mosaikstein.
Ich spende aktiv jedes Jahr eine größere Summe für brasilianische Straßenkinder über die Stiftung von Ayrton Senna. Den eine aufgeklärte Bevölkerung ist die größte Chance, die der Amazonas hat!

Peter L.:
Hallo zusammen,

ich weiss eigentlich nicht warum das Thema immer teilweise kontrovers diskutiert wird.

Vom (Zier) Fischfang leben doch Menschen, seit Menschengedenken, in jeden Hafen kommen am Morgen die Fischerboote rein, Familien leben davon, oft seit Generationen.

Wir essen unsere Diskusfische nicht nicht mal auf, also wo ist das Problem? :laugh:

Bei guter Pflege sind sie 10 Jahre und mehr in unseren Aquarien. Und hier liegt eventuell das Problem, viele Aquarianer sind nicht in der Lage die Wildfänge zu halten!

Wer hält denn Diskuswildfänge die 10 Jahre und älter sind, ab 3, 4 Jahren wird das Immunsystem schwächer .....

Für viel problematischer halte ich die Überfischung der Meere, da wird mal so richtig Raubbau betrieben!

Ditmar:
Hallo Nobby , Peter , ....


--- Zitat von: Ditmar ---Man kann kein Leid mit einem anderen Leid aufrechnen.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Peter ---Vom (Zier) Fischfang leben doch Menschen, seit Menschengedenken, in jeden Hafen kommen am Morgen die Fischerboote rein, Familien leben davon, oft seit Generationen.
--- Ende Zitat ---
Vom Waffenhandel leben Menschen seit es Waffen gibt.
Ist es deshalb richtig.

Vom Tropenholz leben Menschen seit hunderten von Jahren.
Ist es deshalb richtig.

Weil wir Umweltbewusst Biodiesel fahren wollen wird im Amazonas Urwald gerodet um Biomasse anzupflanzen.
....................

Glaubt den wirklich einer wenn es im Diskusland eine Ölquelle , Diamanten , oder sonst etwas wertvolles gefunden wird das auch nur eine Sekunde über die folgen der Diskus oder deren Fänger nachgedacht wird.


--- Zitat von: Nobby ---ich bekenne mich als eitel und ignorant und freue mich an den agilen Tieren. Ich bin mit meiner Eitelkeit
--- Ende Zitat ---
Danke Nobby für deine ehrliche Antwort. :good:

Eitel und ignorant bin ich sicherlich auch in manchen Dingen. :verlegen:
Versuche dies allerdings nicht auf Kosten von Lebewesen auszuleben.


--- Zitat von: Nobby ---Ich bin mit meiner Eitelkeit ja in guter Gesellschaft... :hihi:
--- Ende Zitat ---
Das allerdings hätte ich nicht erwartet. :unbelivable:
Andere dürfen Tiere quälen also darf ich das auch so könnte das jemand interpretieren der dich nicht näher kennt.
Gut das ich dich besser und ganz anders kenne und einschätze.
Sonst hätte ich jetzt aber meine allgemein bekannte Gutmütigkeit komplett verloren.

Norbert Koch:
Hallo Ditmar,

klassischer Fall von Fehlinterpretation durch ausschließlich das geschriebene Wort. Das war eindeutig sarkastisch gemeint und ich wählte lediglich Deine Worte.

Ich stehe dazu und ich bekenne mich als Wildfangfan. Ich tue mein Bestes um die Tiere lange in meinen Aquarien gut zu pflegen - ich bitte ihnen das bestmögliche Wasser das ich bieten kann. Und ich sorge im Rahmen meiner Möglichkeiten für geistige Abwechslung. Futtersuche (nicht immer aber oft) und Lebendfutter sorgen für Abwechslung. Und ich möchte sie auch artgerecht vermehren. Es gibt Überlegungen auch Bruten bzw. Gelege abzugeben, damit sie in erfahrenen Händen parafrei aufwachsen können.

Ich definiere mich nicht über meine Tiere - das habe ich nicht nötig und das hat kein Tier verdient! Ich freue mich an ihnen, klar! Aber ich bin nicht der Typ Diskusaquarianer, der jedes Jahre ein paar Tausender auf den Tisch legt, um sich mit neuen, fitten Wildfängen zu schmücken, die bis zur nächsten Saison dann verkümmern und wegsterben. Ich weiß sehr wohl um meine Verantwortung gegenüber den Tieren und stelle mich ihr!

Peter L.:
Hallo Ditmar,

wie gesagt, die Menschheit hat doch schon immer vom Jagen und vom Fischen gelebt und lebt heute noch davon.

Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken, ob das richtig war oder ist...

Hast du noch keinen Seefisch gegessen? Keinen Räucherlachs zum Früstück?

Die Amazonasfischer bestreiten ihren Lebensunterhalt damit, genau so wie der Mittelmeerfischer oder der Afrikaner, der mit seinem Fischfang seine Famiilie über Wasser halten muss.

Es müssen die Fangquoten eingehalten werden, die IBAMA hat Positivlisten für die Ausfuhr von Zierfischen.

Wir hier in Europa haben leicht reden, fahren mit unseren 2 t SUV in den Supermarkt einkaufen und zeigen mit den Finger auf die anderen ..., die haben möglichst unsern ethischen Ansprüchen zu genügen, sollen keine Diskus fangen und Bäume im Amazoansgebiet pflanzen, damit das CO2, das wir durch unseren Wohlstand raushauen möglichst da verbraucht wird.

Weiterhin denke ich auch, dass ein Diskus im Aquarium, ob Nachzucht oder Wildfang, im jeden Fall mit dem begrenzten Lebensraum zurecht kommen muss. Wir können nur für beste Bedingungen sorgen und hier liegen meiner Meinung die Reserven, gerade ein Forum hat hier Möglichkeiten und kann beratend eingreifen, dass die Tiere unter besten Haltungsbedingungen möglichst alt werden, ob Wildfang oder Nachzucht. Ich sehe da keinen Unterschied, wir sind es jeder Kreatur schuldig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln