Diskussionsforen > Wildfänge

Diskus atmen sehr schnell - Hilfe

<< < (2/5) > >>

Michael Kraft:
Nitrit zwischen 0,05 und 0,1 (JBL Test)

Michael Kraft:
Wenn ich in dem Becken eine UV-Lampe einsetzen würde?

Und / Oder für ein paar Monate in einem blanko Becken aufpäppeln...und dann wieder umsetzten?


Oder is die einzigste Lösung, blanko Becken und nach Monaten Boden und nach und nach rein?

Beste Grüße Michi

Norbert Koch:
Hallo Michael,

ich würde diesem Händler nichts glauben. Auch nicht, dass das Futter bio ist...

Aber zum wichtigeren Thema:
1.) Mit UV-C kannst Du zwar den Keimdruck senken, beseitigst aber die Ursache nicht. Der Boden muss raus (auch wenn‘s weh tut und Arbeit macht).

Das kleinere Aquarium wäre aber für ein paar Tage eine Option, um den Tieren den Stress mit der Umstellung des Bodengrunds auf feinen Sand (0,7 - 1,2 mm Siebdichte sind ein guter Kompromiss für Tiere und Pflanzen) zu ersparen - allerdings sollte hierfür ein eingelaufener (also mit ausreichend Filterbakterien besiedelter) Filter vorhanden sein.

Was ist ProNature?
Ich bin kein Freund davon irgendwelche Mittelchen ins Aquarium zu kippen. Huminsäure ist da eine der wenigen Ausnahmen die wirklich Sinn machen; ansonsten ist möglichst sauberes und weiches Wasser in purer Form das Beste für Deine Tiere.

Dein Nitrit ist zu hoch! Es sollte nicht nachweisbar sein. Seit wann läuft das Aquarium, wie filterst Du, was fütterst Du?

Wichtig ist jetzt aber, dass Du ruhig und besonnen agierst. Deine Unruhe überträgt sich auch auf die Tiere (die noch nicht wirklich „angekommen“ sind und auch beim Händler keine tolle Zeit hatten.

Bei Gelegenheit kannst Du die Tiere ja mal zeigen wenn sie besser dastehen (momentan kann ich da nichts „grünes“ erkennen. Im jetzigen Zustand würde ich mal die Behauptung in den Raum werfen, dass es mittelmäßige Braune sind.); der Preis ist für gute Wildfänge zwar gerechtfertigt, aber aus Deinen bisherigen Schilderungen wage ich es zu bezweifeln, dass Du bei diesem Händler gute Tiere bekommen hast. Der Preis ist leider kein Kriterium für Qualität und es macht einen großen Unterschied ob man seine Wildfänge bei einem Typen wie z.B. Daniel Wörl (um ein krasses Negativbeispiel aufzuführen) oder bei einem erfahrenen Händler wie Frank Tinnes, der ausgezeichnete und gut konditionierte Wildfänge liefert, bezogen hat.

Du schreibst immer nur von den beiden Wildfängen. Bedeutet das, dass Du insgesamt nur zwei Diskusfische hast (auf den Bildern erkenne ich keine weiteren) - oder gibt es noch mehr Diskus bei Dir?
Falls ja: Wie hast Du die Tiere zusammen gebracht? Mit einer Quarantäne und dem langsamen Angleichen des Wassers oder direkt dazu gesetzt?
Solltest Du tatsächlich nur die 2 Wildfänge halten rate ich Dir dringend dazu die Gruppe auf mind. 6 Tiere aufzustocken (vorrausgesetzt Dein Aquarium ist groß genug) - der Diskus ist ein Schulfisch und lebt in Gruppen. Eine paarweise Haltung ist nicht artgerecht!

PS: Eine Antwort von mir wird heute etwas dauern; muss jetzt gleich ein mal quer durch die Republik düsen...

Norbert Koch:
Hallo Michael,

zur Veranschaulichung, wie wirklich gute grüne Wildfänge aussehen können:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] Das sind aktuelle Bilder von Frank Tinnes (diskus-studio.de)...

Peter L.:
Hallo Michael,


--- Zitat ---Und den Sprudler auf jeden Fall 24Std. laufen lassen.
Die beiden haben seit der Sprudler läuft auch keine Schnappatmung mehr. Stehen aber immernoch sehr schreckhaft in der Ecke.
--- Ende Zitat ---

Die Wasserqualität ist noch unzureichend (Nitrit und wahrscheinlich auch Ammonium / Ammoniak nachweisbar), der Sprudelstein bringt Sauerstoff ins Becken und treibt das Ammoniak teilweise aus.

Ich würde jeden Tag 20 % Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machen, bis eine GH von GH 5 erreicht ist und Filterstarter ( von Söll oder Nitrivec) nach jedem Wasserwechsel zugeben.

Weiterhin nur wenig füttern, um das Wasser nicht zusätzlich zu belasten, am besten Lebendfutter.

Die Tiere sind auch dunkel, weil der Bodengrund dunkel ist, den solltest du mal tauschen, wie von Norbert vorgeschlagen, wenn die Tiere sich erholt haben.

Welche Fische waren vorher im Becken ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln