Diskussionsforen > Wildfänge

Diskus atmen sehr schnell - Hilfe

<< < (5/5)

Michael Kraft:
Hallo Peter,

ja, ich glaub ich hab verinnerlicht, das es mit dem Becken wie geplannt nicht gut geht.
Obwohl das Weibchen mir den anschein macht, dass es sich wohlfühlt - heut jagt es weiße Mückenlarven.

Optionen die ich aktuell habe, is noch ein 160l (100x40x50) aber keine eingefahrene Pumpe.
Hab Starterbakterien und nen Filter (Fluval). Wie kann man ein gebrauchtes Becken eigentlich desinvizieren, normales Desinfektionsstrei und dann gründlich ausspühlen?
Das ging jetzt noch am WE.

Oder den Filter erstmal an dem jezigen Becken mit Bakterien mitlaufen lassen?
Kommen dann die Keime nicht dann auch ins Neue Becken mit?

Auf kurze Zeit würd ich dann nach nen weiteren 300l Becken schauen.
Und von Beginn an nur Sand rein. Die Farne auf der Wurzel. Ne große Anubia

Wenn ich das Becken aktuell aufsalze, bekomm ich weit härteres Wasser?
Würde aber dem Diskus bezüglich der entzündeten Schwimmblase entspannen.

Bin echt noch etwas unschlüssig.

Gruß Michael

Peter L.:
Hallo Michael,


--- Zitat ---Optionen die ich aktuell habe, is noch ein 160l (100x40x50) aber keine eingefahrene Pumpe.
Hab Starterbakterien und nen Filter (Fluval). Wie kann man ein gebrauchtes Becken eigentlich desinvizieren, normales Desinfektionsstrei und dann gründlich ausspühlen?
Das ging jetzt noch am WE.
--- Ende Zitat ---

Jetzt im Nachhinein macht es keinen Sinn mehr das Becken zu desinfizieren, die Diskusfische sind ja bereits mit den Erregern in Kontakt gekommen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Die Fische rausfangen und in einen belüfteten, beheizten ausreichend großen Behälter geben. Das vorhandene Becken ausräumen nur eine dünne 5mm hohe Sandschicht rein, weiterhin einen Gegenstand (Laichkegel oder ähnliches) ins Becken geben, der einen Sichtschutz nach vorn darstellt. Dann das aufgefangene Beckenwasser wieder rein und die Tiere dazu setzen. Wasserparameter sollten beibehalten werden. Dann am nächsten Morgen das Becken wie vorgeschlagen aufsalzen und dann eben mal schauen, wie es sich entwickelt.
So ne leichte Schwimmblasenentzündung kann bei guten Wasserverhältnissen wieder ausheilen, das Salz könnte unterstützend helfen. Die Salzkonzentration kannst du ruhig über 1-2 Wochen beibehalten, das schadet in keinem Fall. Nach der Salzzugabe können die Tiere verstärkt ihre Streifen zeigen, ist aber nicht weiter schlimm.
Mittelfristig solltest du dann parallel ein Becken (160x60x60) stellen mit weiteren 6 WF und einige Corydoras und L-Welsen besetzen, am besten mit einem Filterbecken, über weitere Technik können wir uns dann noch unterhalten, im Fall Bedarf besteht.


--- Zitat ---Auf kurze Zeit würd ich dann nach nen weiteren 300l Becken schauen.
Und von Beginn an nur Sand rein. Die Farne auf der Wurzel. Ne große Anubia
--- Ende Zitat ---

Bis auf die Beckengröße wäre das schon der richtige Weg.  :up:

Als Wurzeln bitte nur echtes Moorkienholz verwenden. Mit dem masurischen Moorkienholz habe ich gute Erfahrungen gemacht. =>

http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/artikel.php?Sortierung=0&HNr=AHX02

SOTO:
Hi Michael,
Das mit der Beule am Körper ging ja schnell, obwohl die Fische jetzt besser stehen. Mich würde interessieren ob der Fisch schon Anzeichen zeigt mit dem Kopf nach unten zu schwimmen?

kubi:
hallo zusammen

schwimmblase: muss nicht zwangsmäßig eine entzündung sein. das tier scheint sehr abgemagert. da treten die schwimmblasen dann automatisch als "beule" auf; fehlt einfach das fleisch rundum.

die tiere atmen wahrscheinlich so schnell da die gesamtkostellation von ihnen schon ziemlich am sand ist.

hab dazu schon unmengen geschrieben.

m.e.: sind kaum noch hinzubringen.


ansonsten
lg
kubi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln