purpose

Thema: Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels  (Gelesen 9753 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels
« am: 20-11-2010, 00:24:42 »
Hallo Flossenfreunde ,

ich möchte gerne eine weitere Gruppe vorstellen , die bei unseren Disken wohnen . Es handelt sich diesmal um Otocinclus / Ohrgitterharnischwelse . Ich hatte sie bei meinem Fischdealer gesehen , und war auch gleich von den posierlichen Tieren angetan , und nach einigen Infos im Geschäft efuhr ich , daß sie gut mit den Diskusen vergesellschaftet werden können und zudem sehr gute Algenvernichter seien . Nachdem ich dann wieder zu Hause war , machte ich mich im Netz noch ein wenig schlau und die ersten infos wurden bestätigt . Das war die Gelegenheit mein Quarantänebecken fertig zu machen , und auf die Wasserwerte vom Aqualaden einzustellen , damit die Neuzugänge dem Streß der unterschiedlichen Wasserparameter nicht zu doll ausgesetzt werden . Wir holten uns dann später eine Gruppe von 20 Exemplaren und überführten sie zur Beobachtung ins vorbereitete Q-Becken . Nach und nach wurden dann langsam die Wasserwerte aus dem Gesellschaftsbecken dem Q-Becken angepaßt , weil ich gelesen hatte , daß die Otos ziemlich empfindlich auf schwankende Wasserparameter reagieren sollen . Dieser ganze Aufwand hat sich , aus der jetztigen Sicht absolut gelohnt , da ich keinen Ausfall zu beklagen hatte und sie mittlerweile ihre Bahnen im großen Becken ziehen .

Im Quarantänebecken hatten wir erst noch entdeckt , daß nicht alle Tiere gleich aussahen , sie waren von der Farbgebung und der Musterung unterschiedlich . Also wieder ins WWW , diesesmal aber etwas tiefer und gründlicher gesucht , dabei stellte sich heraus , daß wir Anstelle von Otocinclus affinis ( so werden sie fast alle beim Händler genannt ) , Oto-hoppei und Oto-macrospilus bekommen haben .

Die Artenbestimmung der Otocinclus möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten .
 
http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html

Beschreibung : Der Ohrgitter-Harnischwels ist ein kleiner zierlicher Saugwels , der immer in der Gruppe auf Nahrungssuche ist , mal an den Aquarienscheiben , dann auf und in den Pflanzen und am Boden wird alles vertilgt , was ihnen vor die Schnute kommt . Obwohl es so viele unterschiedliche Arten gibt , haben sie jedoch alle den typischen Seitenstreifen in dunkelbrauner bis schwarzer Färbung , der je nach Art etwas breiter bzw schmäler , durchgehend , unterbrochen oder fragmentiert ist . Auch der Schwanzwurzelpunkt ist immer vorhanden , der aber in Größe und Form variiert . Ebenso variieren die unterschiedlichen Arten auf der Rückenpartie , sie ist zwar immer antrazit-beige gefärbt , ändert sich aber durch Helligkeit und Muster . Die Bauchseite ist immer und bei allen hell gefärbt , meistens weiß bis schwach durchsichtig .

Lebensweise : Da der Otocinclus ist ein Schwarm- bzw Gruppen-fisch ist , sollte er nicht unter 5-7 Tieren gehältert . Er ist tagaktiv und immer damit beschäftigt , Futter abzuweiden . Im Becken sollte man diesen Welsen breitblättrige Pflanzen und Moorkienholz zur verfügung stellen , damit er auch einige Versteckmöglichkeiten hat . Der Bodengrund sollte nicht scharfkantig sein , aber das versteht sich ja von selbst . Falls nicht genügend Futter in Form von Algen im Becken vorhanden ist , werden auch Flockenfutter , Tabs mit hohen pflanzlichen Anteil und auch feines Frost- sowie Lebend-futter angenommen . Natürliche Gartenprodukte wie zB Salatgurke , Zuccini oder überbrühter Salat gehören auch zum speiseplan , wie bei den meisten anderen Welsen auch .

Geschlechter und Nachzuchten :Es sind äußerlich keine geschlechtsspezifieschen Merkmale erkennbar , außer daß das Weibchen etwas länger und etwas fülliger sind . Alle Arten von Otocinclus sind Substratlaicher an Pflanzen und die Gelege bzw Eier werden sich selber überlassen , und somit findet auch keine Brutpflege statt . Es gibt kaum Tiere , die in " Gefangenschaft " nachgezüchtet werden . Die Nachzucht im Aquarium sind überwiegend Zufallszuchten .

Eckdaten : Das Verbreitungsgebiet des Ohrgitter-Harnischwelses zieht sich mit seinen ganzen unterschiedlichen Arten über große Teile Südamerikas -- von Venezuela über Paraguay bis hinunter ins südliche Argentinien . Dadurch resultiert auch die recht hohe Temperaturdifferenz der einzelnen Arten , die Temperaturen werden von 20-28° angegeben . Ebenso verhält es sich mit den Wasserwerten , sie werden beim PH-Wert mit 5-7,8 , beim GH bis 18° und einer KH bis 10° angegeben . Die Größe liegt bei einem adulten Tier bei 4,5cm und die Lebenserwartung liegt in etwa bei 5 Jahren  .

Wichtig : Dieser Saugwels darf nicht als Erstbesatz in ein Becken gesetzt werden , da er sehr sehr empfindlich auf Nitrit reagiert , er sollte als nur in ein gut eingefahrenes Aquarium eingesetzt werden .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline karl1

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Re:Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels
« Antwort #1 am: 20-11-2010, 15:23:29 »
Hallo Horst,
hatte die gleiche Idee vor 2 Jahren, setzte 10 dieser kleinen Welse in mein Diskusbecken. Nach kurzer
Zeit hefteten Sie sich an meine Disken, mußte sie dann leider heraus nehmen. Habe dies allerdings
schon öfter von Bekannten gehört.
Hoffe du hast mehr Glück.
Gruß
Karl-Heinz
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels
« Antwort #2 am: 21-11-2010, 00:31:38 »
Hallo Karl-Heinz ,

bislang konnte ich ein anschwimmen der Otos nicht sehen und ich hoffe , daß es auch so bleibt . Das die kleinen Saugwelse sich an den Disken anhängen , davon habe ich auch schon gehört und gelesen , aber es ist nicht grundsätzlich so .

Das Problem mit dem Anheften hatte ich mit meinen Sturisomas , die mußte ich dann auch leider ausquartieren .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels
« Antwort #3 am: 21-11-2010, 08:55:45 »
Hallo Horst,

danke für den tollen Beitrag. Auch ich hatte zunächst die Ohrgitter-Harnischwelse bei meinen Scheiben und konnte kein Anschwimmen entdecken; es gibt aber wohl zwei weitere Otocinclus-Arten, die die Scheiben oder andere größere Fische anschwimmen.

Ich selbst pflege Otocinclus vittatus und wie bereits erwähnt, die sind gegenüber dem Diskus absolut friedlich...

Das Hauptproblem dürfte hier - wie so oft - in der Unkenntnis der Zoohandlungen liegen, die uns leider allzu oft falsch deklarierte Arten anbieten. :lesen:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels
« Antwort #4 am: 19-12-2012, 14:53:36 »
Hallo Zusammen,

...ich habe 10 Otocinclus, welche genau, weiß ich aber nicht...

ein Anschwimmen an die Scheiben machen meine nicht ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: Otocinclus --- Ohrgitter-Harnischwels
« Antwort #5 am: 20-12-2012, 08:04:24 »
Guten Morgen allerseits

Ich konnte kürzlich in einer Zoohandlung beobachten, wie einer von etwa 10 Otos vehement einen roten Diskus angeschwommen und diesen regelrecht belästigt hat. Dieser hat sich dauernd geschüttelt und die Flucht ergriffen. Ich habe es dann dem zuständigen Angestellten gesagt und er meinte, dass er es auch schon beobachtet hätte und nächstens mal reagieren würde.

L.G.
Christa