purpose

Thema: L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger  (Gelesen 18577 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« am: 11-11-2010, 00:01:30 »
Ich möchte den L134 , der u. a. bei mir im Becken ein Zuhause hat , vorstellen .


Beschreibung : Er ist ein kleinbleibender und robuster Beckenbewohner , den man auch tagsüber schonmal zu Gesicht bekommen kann . Der L134 ist wohl mit einer der schönsten L-Welse , seine gelbe Grundfarbe mit den individuellem Sreifenmuster , in den Farben von braun bis hin zu schwarzbraun , verleiht ihm eine ganz besondere Ausstrahlung . Die Zeichnung ist sehr unterschiedlich und auch vom Alter abhängig , so haben Jungtiere eine kräftige gelbe Grundfarbe mit recht wenigen , aber dicken dunklen Streifen . Bei älteren und adulten Tieren verändert sich die Grundfärbung ins beige , und die Streifen werden mehr und wesentlich feiner bzw dünner .

Lebensweise : Er ist eigentlich ein recht friedlicher Zeitgenosse , der sich auch schonmal am Futterplatz ein wenig Respekt verschafft . Der L134 stellt keine großen Ansprüche , was das Futter angeht , er verspeist gerne sämtliche Arten von Frostfutter , Welstabletten und ab und zu mag er sogar pflanzliche Kost , wie zB Salatgurke und Zucchini . An die Wasserwerte stellt er ebenfalls keine allzu großen Ansprüche , es sollte nur nicht zu kalt sein ( was im Diskusbecken wohl nicht der Fall sein dürfte ) , und eine leichte Strömung sowie reichlich Sauerstoff im Wasser vorhanden sein . Man sollte diesen Tieren reichlich Versteckmöglichkeiten , in Form von Höhlen aller Art und Wurzeln bzw holz zum raspeln bieten . Pflanzen scheint er auch zu mögen , allerdings vergreift er sich nicht daran ( hatte bislang noch keine Flurschäden durch Welse ) .

Nachzucht : Mit diesem Abschnitt habe ich noch keinerlei Erfahrung , da meine L134 noch nicht in das " richtige " Alter gekommen sind , aber ich möchte es gerne mal versuchen , wenn es dann soweit ist  ;) .

Der Tapajos Tiger ist ab einem Alter von ca 2 - 2,5 Jahren Geschlechtsreif , wo er dann etwa eine Größe von 8 cm erreicht hat . Man sollte ihnen dann dann mehrere Höhlen anbieten , die einseitig geschlossen sind . Dort halten sich die Männchen auf , und warten auf die Weibchen . Zur Stimulation soll dann u.a. gutes Futter angeboten werden , desweitern sollte die Temperatur und der PH-Wert abgesenkt werden . Sobald das Weibchen dann ihren Partner ausgesucht hat , legt sie zwischen 10 und 30 Eier ab , bei großen Gelegen können es auch an die 50 Eier sein . Nach der Eiablage ist für das Weibchen aus der Nummer raus und das Männchen übernimmt alleine die Brutpflege . Nach ca einer Woche schlüpfen dann die Larven und nach weiteren 4-5 Tagen , wenn der Dottersack aufgebraucht ist , verlassen die jungen Welse die Höhle und gehen auf Nahrungssuche . Ab diesem Zeitpunkt endet der Brutpflegetrieb des Männchens und die jungen Welse sind auf sich allein gestellt . Es empfieht sich , die BabyL134 nach dem Verlassen der Höhle in ein seperates Becken zu überführen , damit eine gute Aufzucht ermöglicht werden kann . Es ist besonders wichtig , daß die Kleinen ständig mit Futter versorgt werden , dabei sind die Wasserwerte immer zu überwachen . Das Futter in dieser Zeit ist zB  Artemia Nauplien oder zerriebene Futtertabletten bzw Staubfutter , später kann man auch Cyclops und Bosmiden zugeben .

Eckdaten : Die L134 kommen ursprünglich aus Brasilien , genauer aus dem Rio Tapajos . Sie gehören zur Familie der Harnischwelse erreichen eine Größe von 10-12 cm und haben eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren . Ihre idealen Wasserwerte liegen bei PH-Wert von 5,5-7,5 ; GH bis 12° ; KH bis 5° und eine Temperatur zwischen 26-30° ( wobei sie eine Wärmebehandlung sehr gut mitmachen und vertragen ) . Der Geschlechtsunterschied ist erst ab einem Alter von ca 2-2,5 Jahren und einer Größe von ca 8cm zu erkennen , ab diesem Zeitpunkt bildet sich beim Männchen eine Bestachelung am Schwanzstil und an den Flossen .

Mein Fazit : Der L134 ist ein sehr schöner L-Wels , und er kann sehr gut mit den Diskusfischen vergesellschaftet werden .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #1 am: 01-12-2010, 12:17:32 »
Hallo Horst
Am Samstag hole ich mir ein paar von den L134 , habe sie schon reservieren lassen.
Genauso da sie auch vorhanden sind, werde ich mir noch ein paar L333 mitnehmen.
Mfg Klaus
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #2 am: 01-12-2010, 18:16:49 »
Hallo Klaus   :wink: ,

da hast Du eine gute Endscheidung getroffen , Du wirst bestimmt auch sehr viel Freude an den schönen Welsen haben .

Dann bekommen wir ja bestimmt auch bald einen Bericht über die L333  :zwinker: , damit wir etwas zum  :lesen:  :kaffee: haben .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #3 am: 01-12-2010, 19:27:03 »
Hallo zusammen
Bin auch durch Zufall an meine zwei L134 gekommen und sie sind wirklich außergewöhnlich schön.
Auch sehe ich sie wesentlich häufiger als ich es erwartet hätte.
Ich kann nur bestätigen das sie fast alles fressen sehr beweglich sind und robust.
Werde mir bei Gelegenheit noch zwei bis drei dazu holen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #4 am: 05-09-2011, 11:17:09 »
Hallo,

am 12.05.2009 kamen 5 juvenile L134 (4 cm) in mein Becken.

Jetzt 08.2011 beginnen die Tier sich zu vermehren. Leider sind es wohl 1 Bock und 4 Weibchen.

Der erste Versuch ging voll daneben, nach 4 Tagen wurden ca. 12 verpilzte Eier vom Männchen aus der Röhre gewedelt.

Beim zweiten Versuch in KW 32 liefs ein bißchen besser. Das Männchen wedelte den ganzen Tag (Ich nehm an auch nachts :hopp:). Dann plötzlich lagen 2 leere Eihüllen vor der Röhre, die Rotkopfsalmler kreisten wie wild vor der Höhle, eine entwickelte Larve wurde rausgewedelt. Diese wurde von den Salmlern zerfetzt und weg war sie. Es kam noch ein Ballen Eier (mit Augen?)so 8 Stück. Natürlich lagen die auch nicht lange da. Ich habe dann mit einer Tonscherbe den Eingangsbereich der Röhre verdeckt.

Danach war aber wieder Ruhe, das Männchen wedelte weiter und nichts war zu sehen. Jetzt am Samstag morgen war die Röhre leer, das Männchen hatte sich zurückgezogen sonst war nicht zu sehen. Also wieder abgehakt.

Doch 2 kleine Welse (2 cm) fand ich dann mittags am Innenfilter und am Thermometer oben an der Wasserlinie. Am Sonntag war aber nur noch die Hälfte zu sehen. Ich hoffe mal das der es schafft.

Ich muss mir jetzt mal so einen Gerdkasten für Juwelbecken beschaffen, die nächsten Laichvorgänge sollten erfolgreicher werden, das Männchen hat ja schon Übung

Den Wasserwechsel hab ich jetzt 1mal ausgesetzt um den(die) Jungen zu schonen, dann sollte es weitergehen

Gruß Götz
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #5 am: 05-09-2011, 12:08:48 »
Hallo Götz
also ich habe schon des öfteren Nachwuchs vom L134 gehabt, bloss im Augenblick ist das mit parafreien Tieren etwas schwer.(die gibt es so wenig) Wichtig meiner Meinung sind recht viele Höhlen und auch nicht die L134 Höhlen die im Handel angeboten werden. Die sind meiner Meinung her zu klein und dadurch habe ich schon 3 Tiere verloren, eingeklemmt und tot. Wichtig ist auch ein relaitv weiches Wasser viele Versteckmöglichkeiten. Ich habe ja im Augenblick Ancistrus im Becken schwimmen und die überleben ja auch
mfg
jörg
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #6 am: 05-09-2011, 12:20:31 »
Hallo Jörg,

ich habe doch das gute Ruhrwasser (pH7,8 KH5,GH7) und u.a. Röhren so 3-2,5 cmx 17, da passen beide gut rein. und auch kleine rechteckige Höhlen insgesamt so 20 Stücker auf zwei Haufen. 

Gruß Götz
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: L134 - Peckoltia spec. - Tapajos Tiger
« Antwort #7 am: 05-09-2011, 12:32:57 »
Hallo Götz
vielleicht liest du dir mal den Zuchtbericht von Jost-Borcherding durch
http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/siluriformes/loricariidae/Peckoltia_spec_134.html
mfg
jörg