purpose

Thema: Vorstellung  (Gelesen 1499 mal)

Offline Jan S.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Vorstellung
« am: 26-04-2019, 12:47:34 »
Guten Tag!
Ich bin Jan aus Berlin und betreibe ein ca. 600 l Becken, Länge, Höhe, Tiefe, Diagonale 95, 70, 90, 130 cm.
Die etwas skurrilen Maße sind das Ergebnis längerer Diskussionen mit der "Chefin", die meinte das Trigon 350 genüge. Nach langem hin und her wurde mir dann eine Ecke zugestanden und die habe ich voll ausgenutzt. Das Becken steht jetzt ca. 1.5 Jahre.
Darin sind 5 Altum Inirida F 2 und 5 Diskus RT (aber eher mit einem Perlmuster). Die Altum sind vom Martin Günzel aus Fulda (viele rote Punkte, echt wow) und die Diskus vom Händler "um die Ecke" (Jagos Aquarium im Falkensee), der sie für sich kaufte und sich dann aber nicht mit der gebotenen Zeit darum kümmern konnte. Dazu noch ein paar Kongosalmler und Panzer--sowie L Welse und Ancistrus. Dann noch 3 Scalare Manacapuru.
Die Diskus sind vollkommen unproblematisch und die Altum ebenso.
Aquarien habe ich ab ca. 5. Klasse.
Ich wechsle 3x Woche jeweils 60 l. Es werden dazu 40 l Osmose Wasser (JG 600) mit 20 l LW gemischt.
LW gh 15, kh 10, ph 7.5
Aquariumwasser Ph 6.66, GH 3 bis 4, kh 1, Nitrat 12.5, Nitrit nicht messbar.
Ich gebe alle 2 Wochen 6 große SMB Blätter ins Becken. Dann wird zusätzlich alle 3 Wochen 1 l Torf Granulat im Beutel so ins Wasser gegeben und hinter der Wurzel positioniert. Bei jedem WW 15 ml Wasseraufbereiter von jbl und 12 ml Sera Schwarzwasser Effekt.
Mein Wasser ist ziemlich braun, was gewollt ist.
Es sind zig Wurzeln drin.
Temp. ist so eine Sache. Laut Tetra elektronisch morgens 28.1 und abends 28.6. Laut Hagen Thermometer blauer Steifen 31 Grad. Laut Sera Thermometer roter Streifen 30 Grad Celsius. Was auch immer stimmen mag.
Ich füttere nahezu alles. Frost Rind, Weiße Mücken, Muscheln, Artemia, Garnelen, Krill, Mysis.
Lebend weiße Mücken.
Flocken Sera Farbfutter. Tropical Krill, Grünfutter, D 50 etc.
Granulat fressen meine Diskus partout nicht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viele Grüße Jan.
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 238
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 26-04-2019, 20:10:02 »
Hallo Jan,

von mir ein  :welcome: in unserem Forum und direkt eine Bitte:

Wir wollen Bilder sehen  ;D

Danke und Gruß

Markus
 

Offline Jan S.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 26-04-2019, 20:46:27 »
Hallo Markus!
Anbei mal der Laich von heute. Das übliche Welsfutter. Hatte noch keine Fische, die mehr laichen. Laich am Filter rechts. Man muss das Bild mit dem Finger bewegen. Ist wohl zu groß.
Gruß Jan
PS: ich suche welche der letzten Tage (alles Handyfotos) [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline Jan S.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 26-04-2019, 20:53:53 »
Hallo Markus,
anbei noch ein Bild.
VG Jan
 

Offline Jan S.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 26-04-2019, 20:59:18 »
Hallo Markus,
noch ein letztes Bild.
VG Jan
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 440
  • Beiträge: 10981
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: 27-04-2019, 07:52:07 »
Hallo Jan

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.
Achim hätte seine Freude an deinem Becken. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 95
  • Beiträge: 593
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: 27-04-2019, 14:23:34 »
Hallo Jan,

recht herzlich Willkommen in unseren Forum.
Ein interessantes Becken sowohl von Besatz als auch von den Maßen betreibst du da.
Stimme Ditmar zu, dies erinnert, in seiner Gestaltung und Färbung, sehr stark an Armins Becken.
Wobei Armin seinen Schwarzwassereffekt auf biologische Art erzeugte.
Auf eine weitere interessante Forenarbeit.

Offline Jan S.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Vorstellung
« Antwort #7 am: 27-04-2019, 15:25:57 »
Hallo Dietmar und Jürgen,
da muss ich mal Bilder von Achims Becken hier suchen, wenn sein Becken ähnlich sein soll.
Wäre ja interessant es dann mal zu sehen.
VG Jan
PS: Habe vor 2 Jahren noch mit Torfbombe (ca 1 Meter langes Rohr) und Floragard von Flora Torf gearbeitet. Für 350 l OK. Für 600 l zu viel Zeitaufwand.
Die Torfbombe hat aus LW Ph 7.5, GH 15 und KH 10 eine gh von 5, kh nicht messbar und ph 3.5 gemacht. Daran hat auch das Belüften nichts geändert. Aber das Durchlaufenlassen hat doch etwas genervt. Überdies im Winter der gefrorene Torf. 70 l für 10 Euro ist schon unschlagbar.
Aber die JG 600 macht in 22 Minuten 20 Liter Osmose Wasser. Das ist schon bequem. Und ich bin jetzt auch schon 44. Zeit ist immer knapp.
 

 

Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 2976
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus

Begonnen von Christian F.

Antworten: 46
Aufrufe: 13604
Letzter Beitrag 13-02-2015, 02:07:09
von colt seavers
Tach...Vorstellung und gleich eine Frage

Begonnen von magicdee

Antworten: 2
Aufrufe: 2383
Letzter Beitrag 25-04-2017, 21:10:20
von magicdee
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 2818
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Vorstellung und direkt eine Frage

Begonnen von Andre V.

Antworten: 0
Aufrufe: 419
Letzter Beitrag 04-02-2019, 11:54:14
von Andre V.
Vorstellung meiner Person

Begonnen von Holger

Antworten: 23
Aufrufe: 8280
Letzter Beitrag 15-03-2012, 16:58:36
von Holger
meine Vorstellung (die zweite ;) )

Begonnen von Andreas.S

Antworten: 10
Aufrufe: 4953
Letzter Beitrag 16-03-2012, 20:03:26
von Andreas.S
Hallo aus München - Vorstellung

Begonnen von Southlander

Antworten: 56
Aufrufe: 20431
Letzter Beitrag 11-09-2013, 08:57:20
von Southlander
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 8531
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch
Hallo zusammen, Vorstellung

Begonnen von dechlein

Antworten: 25
Aufrufe: 3415
Letzter Beitrag 21-09-2018, 18:45:57
von dechlein