purpose

Thema: Onkel Tom ist jetzt auch hier  (Gelesen 8250 mal)

Onkel Tom

  • Gast
Onkel Tom ist jetzt auch hier
« am: 31-08-2010, 23:34:32 »
Hallo,

mein Name ist Tom. Ich wohne im hohen Norden in Brake/Unterweser. Viele kennen mich und Marion ja aus anderen Foren.
Seit einigen Jahren halte ich Diskusfische. Letztes Jahr habe ich die Garage isoliert und zu einer Zuchtanlage ausgebaut. Dort stehen jetzt 1 X 1000 Liter, 3 X 500 Liter, 2 X 300 Liter und einige Zuchtwürfel. Neben der Diskuszucht baue ich einen Handel mit Aquaristikzubehör und Fischfutter auf.
Seit Oktober 2009 haben wir junge Brillant-Türkis. Mit viel Liebe und Mühe wurden die Kleinen gehegt und gepflegt. Die Arbeit hat sich gelohnt. Heute habe ich 15 -16 cm große, schön rund gewachsene Fische in den Becken schwimmen. Es war ein großes Gelege und noch sind 40 Tiere da.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder in den verschieden Foren gelesen, und mir somit einiges an Fachwissen im Bezug auf Diskushaltung, Wasserchemie usw. angeeignet. Um die Kenntnisse zu erweitern, habe ich an einem 2-tägigen Mikroskopierlehrgang bei Dieter Untergasser teilgenommen, und mich für das Aufbauseminar angemeldet. Seit Juni 2010 habe ich die Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz.
Mein Becken und die Fische habe ich von der Wohnung in die Anlage umgesetzt. Fast alle Diskus schwimmen in der Anlage. Im Haus ist nur noch 1 Becken mit 6 Diskus. Dieses steht bei Marion im Büro.
Unser Leitungswasser hat folgende Werte
GH 7
KH 3
PH 7,5 bis 8
Die Fische schwimmen in Leitungswasser. Dieses wird in 2 großen 1000 Liter Tanks vorgewärmt und kommt dann gefiltert in die Becken. Das vollentsalzte Wasser benutze ich nur als Zuchtwasser.
Mehr fällt mir zur Zeit zu meiner Person nicht ein.
« Letzte Änderung: 31-08-2010, 23:50:06 von Onkel Tom »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #1 am: 01-09-2010, 05:38:04 »
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine reich bebilderte Vorstellung!

Ich hatte es Dir ja schon an anderer Stelle mitgeteilt, aber das hört man als stolzer Halter und Züchter ja so gerne, dass man es gar nicht oft genug schreiben kann: Wunderschöne Tiere und bei Dir weiß man auch, dass sie in guten Händen sind! ;)

Ich wünsche Dir für die aquaristische Zukunft alles Gute und viel erfolgreiche Nachzuchten!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #2 am: 01-09-2010, 06:03:20 »
Hallo Tom ,

ich finde es schön , daß Du Dich auch vorgestellt hast .

Alleine schon , weil Du vielen Leuten dann Deine wunderschönen Fische vorenthalten
würdest . Ich darf mich glücklich schätzen , einen großteil der Tiere schon gesehen zu haben und auch ein paar der natürlich " hübschesten " Exemplare zu pflegen , und jeden Tag zu sehen .

Auch Deine Anlage ist sehenswert und absolut durchdacht , wenn ich mal groß bin , möchte ich auch soetwas haben . ;)

Lieben Gruß auch an Marion und bis zur nächsten Besichtigung .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #3 am: 03-09-2010, 21:11:53 »
Hallo Nobby und Horst,

danke für die nette Begrüßung.  :)
Es freut mich, dass Euch die Fische gefallen. Wir sind auch stolz, dass sie so schön gewachsen sind.
Bei den Futtermengen, die sie so am Tag verdrücken, müssen die ja auch wachsen. Die größten sind mittlerweise so groß wie ein Handteller. ???
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #4 am: 18-01-2011, 23:19:56 »
Hallo,

ich wollte Euch ein paar neue Bilder zeigen. Die " Kleinen " sind jetzt 15 Monate alt und ganz schön groß geworden. Einige möchte ich noch abgeben.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #5 am: 19-01-2011, 06:29:14 »
Hallo Tom

Sehr schöne Anlage hast da und noch schönere Tiere. :applaus: :applaus: :applaus:
Ich stehe auch auf die blautöne meine Frau eher auf die Roten daher ist es bei mir auch etwas bunt.

In Brake kenne ich einen Udo Lewandosky der einen Campingbaumarkt hat. ( alter Trail Kollege )
Und einen Helmut Stanik mit einem Fahrradladen ebenfalls aus der Trial Szene.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diskuszucht und das auch etwas wieder zurück fließt von deiner vielen Arbeit.
« Letzte Änderung: 19-01-2011, 13:34:30 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Markussascha

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #6 am: 19-01-2011, 09:28:57 »
Hallo Onkel Tom!

Da hast Du aber wunderschöne Tiere !!!

Der "Kleine" im 2. Bild gefällt mir besonders gut!!!  :applaus: :applaus: :applaus:







 
Viele liebe Grüße!!!

Sascha
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #7 am: 19-01-2011, 09:37:17 »
Hallo Tom,

wunderschöne Fische  :applaus:
Da kann man nur gratulieren!
Liebe Grüße
Eva
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #8 am: 19-01-2011, 10:11:55 »
Hi Tom,

das ist ja der Wahnsinn was da bei dir schwimmt!
Bin echt von den Socken.  :supi:
Wenn mein Becken nicht schon voll besetzt wäre könnte man da echt auf dumme Ideen kommen....


Viele Grüße nach Brake

Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #9 am: 19-01-2011, 12:59:50 »
Hallo Tom, Marion

Respekt was da bei Euch rumschwimmt. Die sind ja wunderschön.

Ich hoffe Sie kommen in gute Hände.

Gruß
Uli
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #10 am: 19-01-2011, 15:06:33 »
Hallo Ihr Lieben, :wink:

D A N K E !!!! :flower: Es freut mich, dass Euch die Fische und die Anlage gefallen. Ich bin auch ganz stolz, dass Marion und ich so schöne Diskus groß gezogen haben.
Bald ist die Homepage fertig. Dort könnt Ihr dann weitere Bilder unserer Fische sehen.

@Ditmar: Deine beiden Bekannten kenne ich nicht. Kann es sein, dass sie in einem anderen Brake ( bei Bielefeld oder Lemgo/Lippe ) wohnen. Wir wohnen ganz im Norden an der Unterweser.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #11 am: 19-01-2011, 16:31:25 »
Hallo Tom

Tom ich werde alt ::) ich hatte glatt Brake mit Brahmsche verwechselt.

Trotzdem vielleicht ergibt es sich das ich auch mal in den Norden komme und mir deine sehr schönen Scheiben Live anschauen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #12 am: 19-01-2011, 16:36:49 »
Hallo Ditmar,

nicht so schlimm. Kann jedem passieren. Bramsche ist aber gar nicht so weit von uns entfernt.
Vielleicht sehen wir uns ja bald. Du bist herzlich willkommen.

Gruß

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #13 am: 19-01-2011, 16:45:43 »
Hallo Tom

Danke für die Einladung.
Ich weis das zu schätzen nachdem ich ja von Nobby weis wie Gastfreundlich ihr da im Norden seit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Onkel Tom ist jetzt auch hier
« Antwort #14 am: 19-01-2011, 17:09:18 »
Hallo Ditmar, :wink:

dann zeigen wir Dir, wo es leckeres Essen gibt.  :futter:  :mist:
 

 

moin moin, nun auch ich....

Begonnen von scareface63

Antworten: 67
Aufrufe: 23672
Letzter Beitrag 04-10-2011, 18:53:56
von Norbert Koch
Moin Moin, Klotzfisch ist nun auch da!

Begonnen von Klotzfisch

Antworten: 10
Aufrufe: 3941
Letzter Beitrag 30-05-2011, 21:24:52
von Klotzfisch
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14460
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Möchte mich auch vorstellen

Begonnen von Diskusopa

Antworten: 16
Aufrufe: 5918
Letzter Beitrag 16-10-2011, 10:15:49
von Norbert Koch
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16379
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 5745
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch
Ich möchte Mich auch vorstellen

Begonnen von Kathalina1000

Antworten: 10
Aufrufe: 3926
Letzter Beitrag 31-08-2013, 16:48:56
von Norbert Koch
Hallo, will mich auch mal vorstellen...

Begonnen von D.Frank

Antworten: 7
Aufrufe: 6547
Letzter Beitrag 16-12-2013, 01:42:13
von Armin C.
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3264
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Stelle mich auch mal vor!!

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 8
Aufrufe: 3700
Letzter Beitrag 25-11-2012, 15:52:32
von Armin C.