purpose

Thema: Neu an Board :)  (Gelesen 5831 mal)

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Neu an Board :)
« am: 06-05-2011, 09:18:14 »
Hallo, ich wollte mich auch kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und bald auch wieder ein Becken mit Diskusfischen. :)

Ich war bereits als Kind begeisterter Hobby-Aquarianer (sehr zur "Freude" meiner Eltern, allein wegen der Stromkosten) und hatte bereits damals (neben 3 anderen) auch ein Becken mit Diskusfischen. Diese sind aber leider nach einem Dreivierteljahr eingegangen. Als ich sie dann zum Züchter gebracht habe, hat er Kiemenwurmbefall festgestellt.

Da ich meinem Mann immer wieder mit leuchtenden Augen von meinen Diskusfischen erzählt habe, hat er beschlossen, dass ich nun wieder ein Diskusbecken kriegen soll. Da ich die Tiere diesmal gerne etwas länger haben möchte, möchte ich sie gern parasitenfrei halten und habe auch bereits Kontakt zu einem Züchter, der parasitenfreie verkauft. Am Samstag holen wir das Becken von einem Züchter ab, der es mir gerade mit Hamburger Mattenfilter etc. einrichtet. Auch die parasitenfreien Pflanzen vom Labor in Berlin sind schon unterwegs. Dann muss das Aquarium zunächst etwas einlaufen, bis die Werte stimmen und die Fische nachrücken. Deswegen folgen meine Fischbilder erst etwas später.  :fish05:

Ich war sehr erstaunt, wieviel sich vor allem von den einzelnen Farben her in der Diskuszucht seit meiner Kindheit getan hat. Damals gab es nur braune, blaue und türkise Diskus. Heutzutage ist da scheinbar fast alles möglich. Als Kind hatte ich zwei blau gemusterte und einen türkisen Diskus, diesmal sollen es wahrscheinlich wieder blau gemusterte werden.

Ich freue mich sehr auf Gespräche mit anderen, die dieses schöne Hobby teilen.  :up:

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir noch einen Tipp für den Bodenbelag geben. Ich wollte eigentlich Sandboden, weil die Diskusfische aus meiner Kindheit da gerne "reingepustet" und sich damit Nahrung geholt haben. Der Züchter, welcher mir das Becken einrichtet, rät mir aber zu etwas feinkörnigerem Kies, wegen der Pflanzen und der parasitenfreien Antennenwelsem, die mit reinsollen. Was meint ihr? Lieber Sandboden oder feinkörniger Kies?

Viele Grüße
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Neu an Board :)
« Antwort #1 am: 06-05-2011, 09:36:26 »
Hallo Verena ?

Ich hoffe das ist dein Name tippe es einfach mal so aus deiner eMail Adresse.

Trotzdem ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde. :flower:

Sand/Kies  :sweet: ist egal solange die Körnung zwischen 0,8 - 1,5mm ist.
Bei kleinerer Körnung stockt der Boden ( Fäulnisbildung ).
Bei größerer Körnung verschwindet zuviel Restfutter im Boden und gammelt was irgendwann zum Problem wird.

Lass das neue Becken großzügig das heißt lange einlaufen bevor du es mit Tieren besetzt.
Das erleichtert dir den Einstieg ungemein.

Am besten du liest dich mal durchs Forum um ein Gefühl für den neuen Einstieg zu bekommen.
Wenn etwas unklar ist natürlich fragen wir bleiben keine Antwort schuldig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Neu an Board :)
« Antwort #2 am: 06-05-2011, 13:46:30 »
Hallo, Ditmar, danke für die nette Begrüßung! Ja, der Name ist richtig.  8)
Danke auch für den Tipp mit dem Kies. Genau darum ging es mir, dass z.B. keine Futterreste verrotten und die Wasserqualität kippen lassen.
Ein Züchter hat auch gemeint, ich soll erst die Antennenwelse einsetzen und zwei Wochen später die Diskus. Ein anderer meint wieder, das muss nicht sein. Auf jeden Fall werde ich das Becken erst mal "füttern", damit die Filter-Bakterien anspringen.
Lesestoff habe ich hier in der Tat noch eine Menge.  :hungry:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Neu an Board :)
« Antwort #3 am: 06-05-2011, 15:28:00 »
Hallo Verena,

Herzlich Willkommen auch von mir.

Ich würde dir raten die Filter Bakterien anzufüttern, den Nitritpeak zu messen und abzuwarten und dann die ersten robusten Fische rein zu tun and ein paar Wochen später die Diskus.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neu an Board :)
« Antwort #4 am: 06-05-2011, 18:14:59 »
Hallo Verena,

schön, dass Du zu uns gefunden hast! Willkommen bei uns! :wink:

Ich finde es klasse, dass Du dich vorab informierst und möchte Dir in erster Linie die RGD's nahelegen. :kaffee:

Darin findest Du viele interessante und fundierte Aussagen zur Diskushaltung. Abgesehen vom Bodengrund (bei dem Dir die meisten - wie auch ich - hier zu Sand (0,8 - 1,2 mm) raten werden), hast Du doch bestimmt noch andere Fragen - nur raus damit! :hmm: Wir beantworten sie gerne! :zwinker:

Und ich hätte da gleich noch ein paar Fragen an Dich:
Wie groß soll das Becken werden / ist es?
An welche Besatzstärke dachtest Du?
Verrätst Du uns den Züchter?
Warum solten Pflanzen und Antennewelse Kies benötigen - frag ihn das doch mal bitte - ich lerne gerne dazu... :sweet:

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re:Neu an Board :)
« Antwort #5 am: 06-05-2011, 20:20:52 »
moin Verena,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum, und ein guten start.

schließe mich da Norbert an, es erschließt sie mir auch nicht, dass er kies benötigt der antennen wels.
wie willst du ihn den halten nur weibchen oder nur männchen? denn so etwas soll gut überlegt sein da der antennen wels sehr produktiv  und der nachwuchs elent-schnell heran wächst.
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Neu an Board :)
« Antwort #6 am: 06-05-2011, 21:14:03 »
Hallo Verena,

auch ich möchte Dich recht herzlich hier im Forum begrüßen. Es ist schön, dass Du trotz der negativen Erfahrung wieder Diskus halten möchtest.
Hier wirst Du sicherlich noch viele hilfreiche Ratschläge zur Haltung der Diskus bekommen.
Wir werden versuchen, Dir auf alle Fragen die richtigen Antworten zu geben.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Neu an Board :)
« Antwort #7 am: 06-05-2011, 21:46:43 »
Hallo Verena,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß
Uli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Neu an Board :)
« Antwort #8 am: 06-05-2011, 22:57:27 »
Hallo Verena   :wink: ,

auch ich möchte Dich im Forum herzlich Willkommen heißen und wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch .

Ich finde es gut , wenn Du Dir vorher schon ein paar Tips einholst und die Diskuszeit dann weniger holperig beginnt .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Neu an Board :)
« Antwort #9 am: 07-05-2011, 09:07:28 »
herzlich Willkommen Verena.  :wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und viel Spaß in diesem Forum.
vG Sabine


















« Letzte Änderung: 07-05-2011, 11:42:36 von Sabine O. »
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Neu an Board :)
« Antwort #10 am: 07-05-2011, 11:05:39 »
Vielen lieben Dank an alle für die nette Begrüßung, ich freue mich! :)

Ja, so wie Du das vorgeschlagen hast, Robert, wollte ich's auch in etwa angehen. Obwohl man sich da etwas beherrschen muss, man möchte die Fische ja am liebsten gleich und sofort haben.  8)

Zu den Fragen von Norbert:

Wie groß soll das Becken werden / ist es?
An welche Besatzstärke dachtest Du?
Verrätst Du uns den Züchter?
Warum solten Pflanzen und Antennewelse Kies benötigen - frag ihn das doch mal bitte - ich lerne gerne dazu...


1. Das Becken ist 80 cm lang, ich habe mir nur Höhe und Breite nicht gemerkt. Ich hole es aber heute nachmittag ab, dann kann ich noch Bilder posten und nachmessen.

2. Vom Besatz her dachte ich an maximal 5 Diskusfische, weil mir alle Züchter bislang dazu geraten haben, da man die Fische am besten in Kleingruppen hält. Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht fast schon zuviel ist. Ich will eigentlich kleine Fische (7-8 cm) holen, aber die werden ja bekanntlich auch gut groß... Als Kind hatte ich wie erwähnt 3 Diskusfische, die haben das Becken (damals auch 80 cm lang) schon gut gefüllt...

3. Ja, gerne. Darf man hier Links posten? http://didi-gruber.de.tl 
Mit diesem Züchter hab ich schon telefoniert und ihn vorgewarnt, dass ich in etwa 3-4 Wochen fischbedingt vor der Türe stehen will.

4. Das mit dem Kies war ein anderer Züchter, der Welse züchtet, keine Diskus. Er bastelt mir auch den Mattenfilter für das Diskusbecken. Die Pflanzen sind nicht im Töpfchen, darum wäre angeblich feinerer Kies besser als Sand für die Wurzeln. Das mit den Welsen hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden, kann ich aber nochmal nachfragen.

Zu scarface63: Ok, wenn der Wels so reproduktionsfreudig ist, ist es wohl besser, zwei Gleichgeschlechtliche reinzutun....  8)

Für mich sind die Diskusfische eigentlich so ein Kindheitstraum, es war natürlich schade, dass sie damals so schnell eingegangen sind, aber für mich waren das immer ganz besondere Fische. Deshalb war klar, dass es wieder Diskus sein müssen, auch wenn ein Becken mit Guppies z.B. pflegeleichter wäre.

Heute sind auch schon meine Wasserpflanzen von Carmen Damer angekommen. *freu* :up:



 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Neu an Board :)
« Antwort #11 am: 07-05-2011, 11:47:01 »
hmm...falls das Becken wirklich nur 80cm mißt, finde ich es deutlich zu klein für die Diskenhaltung. Hast du das Becken schon gekauft, oder kannst du dich noch für ein größeres entscheiden? Die Fische werden es dir danken. :zwinker:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neu an Board :)
« Antwort #12 am: 07-05-2011, 11:53:20 »
Hallo Verena,

nun ja, die Masse des Beckens sind schon recht relevant für eine erfolgreiche Diskushaltung; wenn es 80 x 80 x 80 misst, wäre alles ok!

Wenn es aber nur 80 x 45 x 45 misst, taugt es gerade mal als besseres Quarantänebecken. Also halte uns bitte auf dem laufenden bezüglich der Größe; evtl. müsstest Du hier "nachbessern" - wenn es möglich ist.

Das mit dem Sand und den Pflanzen ist Quatsch! Und auch Ancistren benötigen keinen Kies!

Die Seite des Züchters werde ich mir heute Abend mal ansehen, wenn ich mehr Zeit habe; grundsätzlich ist es kein Problem, wenn Du hier Links einstellst.

Und mit den Wasserpflanzen von Dammer und Mensch bist Du auf jeden Fall gut bedient; sie ist auch hier als Tipp gelistet.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neu an Board :)
« Antwort #13 am: 07-05-2011, 17:55:19 »
Hallo Verena,

so, ich hatte heute doch etwas früher Zeit, mir die Seite einmal anzusehen. Die Tier und die Anlage machen auf den Bildern einen guten Eindruck.

Lediglich ein Tier hätte ich niemals zur Zucht angesetzt:

Meine persönliche Meinung: Aus Formgründen finde ich es ethisch nicht vertretbar, mit solchen Tieren zu züchten.

Ich hoffe, Dir springt was schönes in die Tüte(n) und wünsche Dir einen erfolgreichen Wiedereinstieg!

Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Neu an Board :)
« Antwort #14 am: 07-05-2011, 18:17:59 »
Das sehe ich auch so, dass dieser Fisch keine so schöne Form hat, vor allem wenn man weiterzüchten will.

Mit dem Becken hab ich jetzt ein Problem, das ist tatsächlich 80 x 45 x 45. Ist auch schon gekauft, hab es relativ günstig mit allem drum und dran gekriegt, weil es gebraucht ist. Wurde auch desinfiziert und alles. Eigentlich hatte ich dem Züchter (das ist wieder der mit den Welsen) gesagt, dass es für Diskusfische ist und ich ein großes Becken brauche.  :'( Und wenn ich nur ein schönes Pärchen reinsetze, klappt das nicht?
 

 

Ein neuer an Board

Begonnen von marsin

Antworten: 15
Aufrufe: 4219
Letzter Beitrag 10-01-2014, 19:22:52
von Miggi