purpose

Thema: Hallo Diskusfans  (Gelesen 5629 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Hallo Diskusfans
« am: 12-11-2010, 15:07:49 »
Hallo zusammen,

da ich hier nun schon einige Zeit angemeldet bin hab ich mir gedacht mich einmal kurz bei euch vorzustellen!
Mein Name ist Hermann und ich komme aus dem flachem Rheinland.
Seit 1 1/2 Jahren pflege ich in einem 450er Becken Diskus. Ich lege großen Wert auf eine schöne Bepflanzung des Beckens welches mir aber in der letzten Zeit einige Probleme bescherte. Vielleicht kennen mich auch schon einige von euch aus einem anderem Forum (Rheinlaender). Da ich in meinem Hobby Diskus sehr Wissbegierig bin freue ich mich immer wieder neue Menschen kennen zu lernen um Erfahrungen auszutauschen und auch nette Diskussionen zu führen.
Bis dahin liebe Grüße Hermann
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #1 am: 12-11-2010, 15:36:25 »
Hallo Hermann,

willkommen im Forum!

Auf einen regen Erfahrungsaustausch  :bier:


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline ToniNB

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 120
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #2 am: 12-11-2010, 17:30:02 »
Hi Herman,
schön dich hier zu treffen.
Erzähl doch mal was zu deinem Becken...
Quäle NIE ein Tier zum scherz,
denn es fühlt wie DU den Schmerz.

MFG Toni aus NB
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #3 am: 12-11-2010, 17:58:50 »
Hallo Hermann,

herzlich Willkommen hier.  :applaus: :applaus: :applaus:
Ich komme auch aus dem schönen Rheinland. Obwohl ich ein gebürtiger Hesse bin, aber ich lebe jetzt schon 11 Jahre hier.

Gruß
Uli
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #4 am: 12-11-2010, 18:14:14 »
Hallo Hermann ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #5 am: 12-11-2010, 22:40:13 »
Hallo Hermann, :wink:

willkommen im Forum und viele gute neue Eindrücke!

Gruß,



Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #6 am: 29-11-2010, 16:41:12 »
Hallo Ihr Lieben,
wollt Euch jetzt auch einmal mein Becken zeigen. Das erste Bild von mir hat zwar etwas gedauert, dafür aber jetzt ohne Blaualgen!
Der Kampf gegen diese Plagegeister war zwar langwierig und nicht einfach aber ich habe es ohne chemische Hilfsmittel geschafft. ;)
Durch die Hilfe eines guten Freundes bin ich nun aber fast Algenfrei. An der Bepflanzung werde ich jetzt noch nach und nach etwas ändern.
Meine Scheiben sind, wie Ihr erkennen könnt, noch jugendlich und ich werde noch etwas Arbeit haben bis sie zu stattlichen Diskusfischen herangewachsen sind.
Die Aufgabe macht mir aber sehr viel Spaß und ich hoffe Euch noch viele schöne Bilder präsentieren zu können.
Bis dahin liebe Grüße Hermann

Anmerkung:
Leider ging beim Upload das Bild kaputt.
Hier das unbeschädigte Bild:
« Letzte Änderung: 30-11-2010, 19:13:22 von Norbert Koch »
 

Offline Gabi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 9
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #7 am: 29-11-2010, 22:15:59 »
Hallo Hermann,

wunderschöne Fische hast Du, wie groß ist das Becken?

Nette Grüße von Gabi
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #8 am: 30-11-2010, 06:29:41 »
Hallo Herman
Auch von mir Glückwunsch zu deinem schönen Becken.
Erzähl doch bitte noch was zu deiner Technik und wie du deine blauen Plagegeister ohne Chemie wegbekommen hast.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #9 am: 30-11-2010, 09:05:10 »
Hallo Ihr Lieben,  hallo Gabi, hallo DTmaahs?


Um beim Anblick der wachsenden Algen nicht völlig zu verzweifeln, ist es besonders wichtig Jemanden mit guten Ratschlägen an der Seite zu haben.
Das Ziel war es die Algen ohne Chemische Mittel zu vertreiben und dabei das Becken mit seiner Technik so zu optimieren das die Algenfreiheit langfristig ist.
Da die Wirksamkeit aller Änderungen einige Zeit benötigt um entscheiden zu können ob sie in die richtige Richtung gehen habe  ich alle Tipps die ich bekommen habe nach und nach umgesetzt. Dabei habe ich natürlich meine Fische besonders genau beobachtet. Bei der kleinsten negativen Reaktion auf meine Änderung habe ich diese wieder korrigiert.

DIE ÄNDERUNGEN:
CO2 – PH
da ich durch meinen PH Wert von über 7,3 bei einer KH 6 kaum noch CO2 (10mg/L) im Wasser hatte habe ich die Co2 Zugabe  erhöht. Der Ph-Wert  des Beckenwasser´s liegt jetzt im tagesverlauf zwischen  6,9 und 7,1. Dadurch hat das Wasser eine CO2 Sättigung von 15 – 24 mg/L. Dieses wird durch einen Regler genau gesteuert.

Filterung
Ein Eheim 2028 und ein Eheim 2128 hatte ich in Reihe geschaltet. Die Reihenschaltung der beiden Filter habe ich aufgehoben da ich zu dem Entschluss kam, das Filter 1 schon so viel herausfiltert, das Filter2 „verhungert“.  Filter 2 zeigte auch nach über 10 Wochen keinerlei Verschmutzungen. Nun laufen beide Filter eigenständig, einer rechts und einer links, am Becken.  Der Wasserrücklauf vom Filter1  erfolgt durch ein Strahlrohr wenig unter der Wasseroberfläche. Beim Filter2 habe ich einen OFA-Abzug installiert. Dadurch war die (vieleicht durch Blaualgen)verursachte Kahmhaut verschwunden und ein Gasaustausch durch die saubere Wasseroberfläche konnte wieder stattfinden.Beide Filter laufen gedrosselt, so das eine nicht zu starke Oberflächenbewegung das CO2 wieder heraus treibt.

PO4 - NO2 – NO3
Nachdem ich festgestellt habe, das der PO4 Wert weit überhöht ist habe ich durch große Wasserwechsel und einem PO4 Entferner den Wert auf  0,3mg/L heruntergebracht. Frostfutter taue ich vorher auf und spüle es leicht durch bevor es ins Becken kommt. Insgesamt bekommen Die Fische nun 3-4mal am Tag so viel wie sie in 5Minuten fressen. Dünger nehme ich  von Dennerle. Einige Wochen habe ich nicht gedüngt und erst als meine Pflanzen erste neue Triebe zeigten und die Algen zurück gingen, habe ich wieder begonnen mit 25% der empfohlenen Menge zu düngen. Der Nitratwert liegt bei 20mg/L. 

Licht
Dort habe ich die Beleuchtungszeit geändert auf 4 Std. gefolgt von  3Std. Pause und dann 6Std. Beleuchtung. Röhren sind von Dennerle 1x 54W T5 Color plus und 1x 54WT5 Amazon Day beide ein Jahr alt und mit Reflektoren bestückt.
Hierzu würde mich mal interessieren wie lange Ihr Eure T5 Leuchten nutzt bis Ihr sie austauscht??

Pflanzen
ich habe noch einige schnellwachsende Stengelpflanzen eingesetzt. Die Blaualgen wurden bei jedem wöchentlichem WW gründlich entfernt. Zwischendurch entfernte ich sie nach Bedarf und füllte das Wasser nach. Die total veralgten Blätter der Pflanzen musste ich leider herausschneiden. Ich habe jetzt gut 50% des Beckens bepflanzt.

Fische
Zur Algenentfernung sind 6 Indische Algenfresser (Chrossochelius latius)eingezogen. "Vorsicht-leicht zu verwechseln mit Garra mullya die sich auch schon einmal an die Diskus häften". Ich kann diese Kleinen nur empfehlen denn sie weiden den ganzen Tag die Pflanzenblätter ab und scheinen dabei nie müde zu werden. Dabei ignorieren sie völlig meine Diskus und umgekehrt ebenso.

Sonstiges
Ich  habe einen Filterstrumpf mit Gerstenstroh ins Becken gehängt.

Was von den ganzen Maßnahmen nun letztentlich zur Vertreibung der Blaualge geführt hat kann ich nicht sagen
Wenn man die ganzen Maßnahmen aber als  Paket nimmt wirken sie. Ich bin Blaualgenfrei! Bart- Faden und Pinselalgen sind auch zu 90% zurück gegangen
Um mal ein Bild davon zu bekommen wie mein Becken vor 8 Wochen aussah hänge ich einmal ein Bild aus der Zeit dran!

Liebe Grüße
Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #10 am: 30-11-2010, 14:37:43 »
Hallo Herrmann,

beim Upload Deines Bildes 002.JPG gab es anscheinend Probleme. Kannst du es bitte per E-Mail an mich senden, damit ich es in den Rohdaten richten kann? Danke!

Vielen dank für die ausführliche Schilderung Deiner Massnahmen gegen die grün/braun/blauen Plagegeister! :applaus:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #11 am: 30-11-2010, 22:39:29 »
Hallo Hermann  ,

das Becken sieht gut aus , jetzt wo es mehr oder weniger Algenfrei ist , und Deine Fischlis scheinen sich auch recht wohl zu fühlen .   :supi:

Mit Deiner  CO2 Sättigung würde ich als Obergrenze 20 mg/L ansetzten , da die Disken langfristig geschädigt werden können .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #12 am: 17-12-2010, 16:21:53 »
Hallo Hermann
Danke für deine Ausführliche Schilderung.

Es ist gut zu hören das man auch ohne Chemie sein Ziel erreichen kann. :xmas03:
Es benötigt etwas Geduld und und vertrauen in dem was man tut.

Ich sehe es auch so das es nicht eine Maßnahme ist sondern die Kombination von mehreren Aktionen ist.

Las uns ab und zu mal ein paar Bilder von deinem Aquarium zukommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #13 am: 03-02-2011, 00:52:24 »
Hallo Hermann,  :wink:

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Kaum ist man im Forum mal nicht aktiv, gibst lauter neue Mitglieder.
Ein schönes farbkräftiges Bild hast Du da eingestellt und das mit den Algen. :supi: :applaus:

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Hallo Diskusfans
« Antwort #14 am: 27-05-2011, 17:37:39 »
Hallo liebe Diskusfreunde, :wink:

da ich ja schon länger keine Bilder mehr gemacht habe, mal wieder ein Aktuelles!
Die Einrichtung und Bepflanzung hat sich mittlerweile ein wenig geändert und Algen sind zwar noch zu finden
aber nicht unbedingt ein Problem.
Die "Kleinen Scheiben" sind natürlich wieder etwas größer geworden und mittlerweile haben sich auch drei Paare gebildet.

liebe Grüße Hermann
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4454
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9538
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14477
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6566
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 6019
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5501
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6648
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14447
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8891
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9898
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W