purpose

Thema: Hallo aus München - Vorstellung  (Gelesen 24444 mal)

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #30 am: 25-10-2012, 16:15:06 »
Du kannst auch einen Überlaufschacht zum Überlaufschacht bauen  :ohno:
Der saugt dir dann die Partikel unten mit.

ich hoffe man kann etwas erkennen. Sorry für die Handskizze - kann aber derzeit auf die schnelle hier nichts machen. :verlegen:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #31 am: 26-10-2012, 08:08:35 »
So  -  Gestern das Becken leer gemacht. Leider hat es nicht so funktioniert wie ich das wollte und ich habe dann die Fische zwischenzeitlich ins QB - War wohl höchste Eisenbahn das Becken auszuräumen so eine Brühe wie sie aus dem Bodengrund aufstieg hätte wohl kurz oder lang das Wasser kippen lassen. Habe jetzt alles raus und nur die Wurzel, ca. 2 cm Quarzsand und einige Pflanzen wieder ins Becken.

@Derjoe - Danke für deine Zeichnung - Überlauf - Dann würde das in meinem Fall in etwa so aussehen (siehe Skizze)
« Letzte Änderung: 26-10-2012, 08:24:02 von Southlander »
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #32 am: 26-10-2012, 09:26:44 »
Hallo..

Ich würde über den Notüberlauf ein etwas breiteres Rohr darüber stülpen das am Boden/unten ringsherum mit kleinen Löcher versehen ist ,so würde dann der Boden vom Kot usw sauber gehalten werden.das andere Rohr (Ablauf )würde ich ganz weglassen denn es vermindert den Ansaug-Sog vom ,in deinem Falle Notablauf.
 Das Fallrohr sollte so hoch sein das wenn die Pumpe nicht läuft das Wasser etwas (2-3cm.) unter den Stegen ist.
Wenn nur die Oberfläche abgesaugt wird hast du ewig den Kot usw am Boden liegen und muss Notgedrungen in mit dem Schlauch absaugen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #33 am: 26-10-2012, 10:37:28 »
Also eher so - ? Der Notüberlauf ist doch nur dafür da im Fall des Falles Wasser ableiten zu können - ??
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #34 am: 26-10-2012, 19:08:14 »
Hallo ?

Einen Notablauf habe ich nicht gehabt und so wie ich es bei dir sehe läuft dir ja das Becken leer. Das Ablaufrohr muss auch bis zum Wasserspiegel gehen irgend wie komme ich mit deiner Zeichnung nicht klar.

Ich habe in meinem Becken die Bohrungen im Boden ( 2) ein Rohr für das gereinigte Wasser und das andere um den Kot zu entfernen deshalb auch das Übereinander gesteckte Rohr wo unten Löcher hat und den Kot so ansaugt der dann nach oben gesaugt wird und  in das Ablaufrohr in den Fiter geleitet wird. Wenn ich kein 2tes Rohr übereinander stecken würde hätte ich nur einen Oberflächen Abzug was nicht so gut ist daher das über gesteckte Rohr mit den Löchern am Boden.

Besser kann ich es nicht erklären und Bilder habe ich keine weil ich das Becken auch nicht mehr habe.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #35 am: 26-10-2012, 19:46:49 »
Hallo Florian,

ja die letzte Skizze sieht gut aus! Man kann auch eine Variante mit Überlaufkamm + Bohrungen von unten machen die aber so eine Sache ist, denke ich. Der Überlaufkamm muss dann verstellbar sein um so ein richtiges Verhältnis der Ansaugung zwischen Bohrungen und Kamm zu bekommen.

Wenn ich persönlich einen Schacht bauen würde, dann mit beiden Varianten so, das ich es ändern kann. d.h. Ich könnte die Bohrungen zustopeln oder den Kamm entfernen und indem ich eine Trennwand drauf stecke die oben abdichtet. So ist nicht verhaut und du kannst es dann selbst entscheiden was für dich das beste ist.

@ Günter,

ich weiß was du meinst, ist aber bei seiner gezeichneten Variante nicht nötig. Deswegen setzt er gleich die zwei Bohrungen seitlich die so den Kot&Partikel ansaugen sollen.

Deine Variante ist immer noch nachträglich erweiterbar. Den Notlaufschacht/rohr baut man ein um Sicherheit zu verschaffen, falls z.b Schnecken,Blätter oder sonstiges das Ansaugrohr mit Löcher verstopft und so nichts abrinnen kann. Das Filterbecken würde leerlaufen, um das zu verhindert baut man ein Notlaufschacht ein. Bei deiner Variante brauchte man das nicht. Denn sind die Löcher verstopft, wird immer noch weiter Wasser angesaugt über das "Kotrohr".

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #36 am: 27-10-2012, 00:38:46 »
Hallo Florian  ,

erstmal möchte ich Dich noch recht herzlich Willkommen heißen und wünsche Dir eine schöne zeit bei uns im Forum .

Dir wird schon reichlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden . Mir sind nur noch 2 Sachen aufgefallen , die ich eventuell bei der Planung nochmal mit einbeziehen würde .
Es geht um den Filterschacht , so wie Du das Untergestell aufgestellt hast , vermute ich von der Zeichnung her , daß der Filterschacht hinten rechts - also in der Wandecke ist . Das wäre für mich eine schlechte Lösung , weil , wenn sich da mal ein Beckenbewohner sich hinein verirren sollte , wirst Du ein größeres Proble, haben , ihn da wieder rauszu bekommen . Wenn es die Planung noch zuläßt , verlege den Schacht auf die linke Seite oder falls der Platz da ist , verschiebe das ganze Aquarium mit Unterschrank an der Wand weiter nach links , damit Du von 3 Seiten Zugang zum Becken hast .
Mit der Kombination Filterschacht ( Absaugung oben ) und Schwebstoffe ist das meistens nicht so gut . Wir kämpfen da aktuell bei einer Freundin mit einem Innenfilter gegenan , Du hättest da grade den Vorteil , weil Du noch einen zusätzlichen Außenfilter planst . Wenn der Saugkorb zum Außenfilter in Bodennähe ( ca 5-6cm über dem Bodengrund ) installiert wird , denke ich , würde auch ein Großteil der Schwebepartikel im Wasser mit verschwinden . Dann sollte der Außenfilter aber als Schnellfilter arbeiten , soll heißen , er sollte gut zugänglich sein , damit er öfters gereinigt werden kann .

Noch ein kleiner Trick - wenn es soweit ist - mit den Geräuschen im Filterschacht bzw Filterbecken , auf das Fallrohr einfach ein Stück grobe Filtermatte drauflegen , dann sind die Gluckergeräusche sehr sehr gedämpft .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #37 am: 27-10-2012, 08:29:48 »
Hallo Florian

Horst hat recht mit dem Hinweis des herankommens an drei Seiten des Becken.
Mein Becken ist aus diesem Grund von 250cm auf 200cm kleiner geworden.

Auf der rechten Seite ist bei mir die Klarkammer und auf der Linken Seite die Vorkammer.
Bei einer Tiefe von > 70cm sollte es einkalkulieren das man an alle Stellen kommt falls es nötig wird.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #38 am: 29-10-2012, 10:34:48 »
So hier ein kleines Update - Hoffe ihr hatte alle ein schönes WE.

Die Fische schwimmen in dem "entkernten" Becken und fressen nach wie vor gut. Einer der Fische scheint sich den Kopf gestoßen zu haben und hat eine weiße Stelle auf der Stirn. Ich habe ohnehin immer Seemandelbaumblätter im Becken und hoffe damit eine Entzündung / Verpilzung verhindern zu können.

Irgendwie sind die Fische auch "beleidigt" - verstecken sich die ganze Zeit unter Ihrer Wurzel und kommen nur zum fressen raus sofern jmd. im Zimmer ist - fühlen sie sich unbeobachtet schwimmen sie ganz normal herum.

Zum neuen Becken:

Am WE hab ich fleissig an der Verkleidung des Unterschranks gearbeitet - (Fotos folgen)
Eure Vorschläge bzgl. der Positionierung habe ich überdacht sehe aber in meinem Fall kein Problem da ich ja den Unterschrank sowieso größer gemacht habe und das Becken zur Seite hin jeweils 30 cm Platz hat - (nach hinten ca. 10 cm)

Aktuell warte ich immer noch auf div. Angebote von Herstellern - Im Rennen liegen nun noch Aquarienkontor und Tausz Aquaristik sowie die Jungs vom Diskuszentrum München.

Im Grunde ist alles klar, ich weiß was ich  will nur an der Umsetzung scheitert es noch. 

 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #39 am: 29-10-2012, 15:05:56 »
Hallo ,wie heißt du eigentlich?


 >>>Einer der Fische scheint sich den Kopf gestoßen zu haben und hat eine weiße Stelle auf der Stirn.<<<

kann man nur Hoffen das es sich dabei nicht um Kopflöcher handelt was zu tun wäre ist ja in einem anderen Beitrag geschrieben worden.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #40 am: 29-10-2012, 15:18:31 »
Oh wie unhöfflich - Sorry muss wohl noch eine Signatur einfügen. Ich bin der Florian :-)

Ja ich hoffe es auch - QB Becken fahre ich parallel zur Sicherheit schonmal ein. Denke aber es ist wirklich nur einem Unfall zuzuschreiben denn so schreckhaft wie sie aktuell sind schießen sie kreuz und quer durchs becken
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #41 am: 06-11-2012, 14:20:23 »
So kleines Update:

Der Unterschrank ist fertig gebaut - (Bilder stelle ich heute Abend ein).
Das AQ habe ich mir nun beim AQ Kontor bestellt - werde das Patronenfiltersystem verwenden und noch nen kleinen Topffilter für den UV-C Klärer.

Freue mich schon aufs Einrichten - sofern ich es problemlos und unbeschadet ins Wohnzimmer bekomme....
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #42 am: 08-11-2012, 08:31:36 »
Hallo zusammen,

da ich mein Becken gerne noch mit einer Temperatursteuerung ausrüsten würde habe ich im Netz folgendes Gerät von Biotherm gefunden - http://www.mf-aquaristikshop.de/hobby-biotherm-pro-digitaler-temperaturregler.html - Der Regler ist eigentlich für Terrarien gedacht aber dürfte auch im AQ zu verwenden sein - Mein Gedanke war da das Gerät zwei Temperaturfühler besitzt einen für das AQ selbst zu verwenden und den zweiten im Filterbecken bzw. im Sommer für die Kühlung mittels Ventilatoren einzusetzen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein vergleichbares Gerät empfehlen ?
Vielen Dank
PS Die versprochenen Bilder habe ich nicht vergessen - kommen spätestens morgen.
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #43 am: 08-11-2012, 09:02:46 »
Hallo,
habe seit ewigen Zeiten eine Biotherm 2000 und die funkt tadellos. Einmal habe ich den  Temperaturfühler erneuert da das Kabel (Unterwasser) brüchig geworden war, beim neuen Kabel hab ich den Temperaturfühler direkt „verpackt“ damit es nicht noch mal passiert, so hält es ewig.
.... da das Gerät zwei Temperaturfühler besitzt ...
in der BDA steht aber nur ein Temperaturfühler. :unbelivable:
Gruß
« Letzte Änderung: 08-11-2012, 11:35:24 von OnkelJosch »
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #44 am: 08-11-2012, 09:49:55 »
Hallo,
das Gerät für AQ hat nur einen Fühler (3 Meter Kabel :-) ) bei der Terra Version gibt es zwei Fühler damit lassen sich unterschiedliche Temperaturbereiche einstellen - daher meine Tendenz zur Terra Version.

hier die Beschreibung aus einem anderen Shop -

wahlweise Steuerung von Temperatur 1 + Temperatur 2, Temperatur + Zeitschaltuhr
2 Temperaturkreise unabhängig voneinander regelbar
Temperatursteuerung in 0,2°C Schritten für Heiz- und Kühlbetrieb möglich
Zeitsteuerung mit Sekundenanzeige
manuelle Ein- und Ausschaltfunktion der Schaltplätze
optischer und akustischer Alarm einstellbar
Display mit Anzeige aller Soll- und Istwerte beleuchtbar
inklusive Regelleiste für zwei Steckplätze mit LED Aktivitätsanzeige
inklusive zwei Temperatursensoren
Memory-Funktion gegen Datenverlust bei Stromausfall
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4438
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9511
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4534
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14434
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6539
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 6002
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5487
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6631
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14405
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8869
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi