purpose

Thema: Hallo aus München - Vorstellung  (Gelesen 24382 mal)

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #45 am: 08-11-2012, 10:21:51 »
« Letzte Änderung: 08-11-2012, 10:29:00 von OnkelJosch »
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #46 am: 14-01-2013, 11:04:39 »
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Die letze Zeit war sehr stressig und ich bin bisher leider nicht dazu gekommen mein Aquarium genauer vorzustellen. Als kleinen Vorgeschmack stelle ich mal ein Bild das ich gerade mit der IP-Cam gemacht habe ein.

Die Scheiben stehen sehr gut und erkunden gerade die neu eingebrachte Wurzel-Landschaft (Vorher 3 Wochen gewässert).

Der aktuelle Besatz sieht wie folgt aus:
ca. 100 Red Fire Garnelen - Mittlerweile leben davon ca. 90 im Filterbecken :-(
ca. 15 Ringelhandgarnelen
ca. 20 Amanogarnelen

Der Garnelenbestand wird noch weiter aufgestockt - Zurzeit befinden sich noch. ca. 60 Amanos und 50 Red Fire sowie zusätzliche 25 Ringelhandgarnelen im Quarantänebecken


20 Stendker Diskus zwischen 10 und 15 cm
Darunter Rot-Türkis, Brilliant-Türkis, Kobalt, Flächentürkis, Tefe, Pigeon Blood und Fire Red Farbschläge

19 Corydoras Schwartzii

4 Bolivian. Schmetterlingsbuntbarsche

Der Putztrupp wird noch durch die ebenfalls in Quarantäne untergebrachten
23 Corydoras Sterbai und
2 x L260 Welse aufgestockt.

Die Wasserwerte können besser nicht sein und alle Fische blühen richtig in der neuen "Pfütze" auf.
Einziges Problem ist ein Konstruktionsfehler beim Ablaufschacht mit Vorkammer - hier hat der Hersteller leider einen Fehler gemacht und das ganze System läuft nicht "Auslaufsicher". Leider hat sich bisher vom Hersteller keiner dazu geäußert und auf die versprochene Antwort warte ich schon seit Jahresanfang.

Sollte ich Zeit finden beschreibe ich euch das Becken gerne noch ausführlich mit Technik und reiche Fotos nach. 

« Letzte Änderung: 14-01-2013, 13:36:43 von Southlander »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #47 am: 14-01-2013, 12:48:10 »
Hallo Florian

Hört sich gut an.
Eine Gesamtansicht würde mich mal interessieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #48 am: 14-01-2013, 13:27:44 »
Also hier schon mal die versprochene technische Übersicht:

Filterung:

1 x Atlas Filtri Blockfilter mit Sediment und Kohlefilter (für Wasserwechsel)

1 x JBL 6010100 CristalProfi e900 - (Vorwiegend gegen Schwebstoffe)

Filtermaterial: Filterwatte und Filtermatten

Weiterhin ist hier ein Berlan 36 Watt UVC Wasserklärer angeschlossen der im 24 h Betrieb läuft.


1 x Mehrkammer Poly Patron Filterbecken 160 Liter

Einlauf über Oberflächenkamm und zusätzlicher Vorkammer für Schwebstoffe
Filtermaterial: Bio Bälle, Schaumstoffwürfel, AquaRock, Siporax und Filterpatronen
Pumpe: Ocean Runner 2500 / 38 Watt

Erste und letzte Kammer werden 24 Stunden belüftet


Technik Zubehör:

Heizung:

2 x Eheim Heizstab a 300 Watt - gesteuert über Hobby Biotherm Pro - Temp. über 24 h bei 30°

2 x PC Lüfter in Abdeckung - gesteuert über Hobby Biotherm Pro - Modus: Kühlung - Vorteil kein Schwitzwasser sowie keine zusätzliche Erwärmung im Sommer

Belüftung:

1 x Eheim Airpump 400 - Einlauf in Kammer 1 und Klarwasserkammer Filterbecken

1 x Luftdüse am Einlauf des JBL Filters


Mess- und Regeltechnik:

Aqua Medic PH Controller

weiterhin steht noch eine CO2 Anlage von US Aquaristik im Keller - Einsatz fraglich

Digitales Leitwertmessgerät von Ebay

JBL Testkoffer Tröpfchentest + 02 Test, Ammoniak / Ammonium Test, CO2 Dauertest

Zur Fernüberwachung habe ich eine DB Power IP Cam angeschlossen. Per DynDns und Portmapping kann ich so stets einen Blick ins AQ werfen. Die Infrarot Funktion ist auch ganz nützlich um Nachts schaue Bewohner beobachten zu können.

Beleuchtung:

1 x Lum Light LED 1500 mm Leuchtbalken mit 2 x Cool White - 1 x RGB
Tageslichtsimulator

Da mir das Mondlicht über den Leuchtbalken zu stark ist fahre ich das Programm mit Mittagspause ohne Nachtlicht.

Für das Nachtlicht habe ich extra 6 blaue LED Strahler verbaut - die kurz vor Sonnenuntergang über eine Zeitschaltuhr zugeschalten werden.

Einrichtung:

ca. 60 KG Quarzsand Körnung - feinst mögliche Körnung
ca. 8 KG rote Moorkienwuzel

Rückwand - Ausserhalb des AQ. Verblendersteine auf Holzplatte

Pflanzen:

Anubias Coffefolia
Anubias Nana
Anubias Golden
Anubias Nana Bonsai
Tigerlotus rot / grün
Echinodorus Bleheri


Die Fische werden 5 - 6 mal am Tag abwechselnd mit TK Mückenlarven (alle Farben), TK Artemia, TK Garnelenfleisch (wird bisher nicht so gern genommen), TK Rinderherz (Stendker + SV2000) TK-Truthahnherz, TK Muschelfleisch, Spirulina Flocken, FD Artemiawürfel, FD Tubifexwürfel gefüttert.

Lebendfutter erhalten Sie 2-3 in der Woche in kleinen Mengen in Form von Enchytraeen.

Alle Futtersorten lasse ich vor dem Füttern in Vitaminen und AquaKraut ziehen.

Die Fische haben seit Oktober (Anschaffung) bis jetzt fast alle mehr als das Doppelte an Größe zugelegt. *toi toi toi

« Letzte Änderung: 14-01-2013, 13:42:21 von Southlander »
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #49 am: 14-01-2013, 13:55:19 »
Hallo Florian,

hoert sich Alles gut an.

Zeige uns doch bitte mehr von Deiner Technik.

Wird immer gerne gesehen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #50 am: 14-01-2013, 13:59:51 »
Gut ich werde mir für heute Abend mal vornehmen ein paar Bilder zu machen.
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #51 am: 27-01-2013, 13:29:43 »
Halloflorian,

wooooooo bleiben die Bilder? :hihi:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #52 am: 10-09-2013, 11:18:51 »
So liebe Gemeinde,
nach nunmehr fast einem Jahr hole ich den Beitrag mal wieder hoch... Um es kurz zu machen - Die Fische sind wahre Monster geworden und fast ausgewachsen - ich hatte nur einen einzigen Verlust - 19 meiner 20 Fische haben es geschafft - Einer erlag wohl der Bauchwassersucht - Ich habe es nun leider immer noch nicht geschafft anständige Bilder zu machen - Was mich besonders freut ist das ich eine recht "nymphomane" Diskusdame zu haben scheine - ständig legt sie ihre Eier um mit immer wechselndem Partner dem Liebesspiel nachzugehen....

Jedenfalls sehe ich mich in der kommenden Zeit vor einige Probleme gestellt.

1. Ich ziehe um - Endlich ein eigenes Haus - Zum Glück sind es von meinem aktuellen Wohnort keine 5 Autominuten
2. Ich denke ich habe ein paar Fische zuviel (wobei ich dieses Problem erst nach dem erfolgten Umzug angehen möchte falls doch der ein oder andere Ausfall droht)

Beim Umzug werde ich es so handhaben erst ein neue Unterkonstruktion zu erstellen (diesmal mit Fundament auf Fliesenboden (Trennschicht auf Fliesen) - Dann darauf entsprechend Aufmauern - Das AQ soll dann auf eine edle Granitplatte drauf kommen. Rückseits wird höher gemauert und direkt eine Rückwand mit Verblendersteinen geschaffen - Die Leitungen für Beleuchtung Luft und Temperaturfühler werden in Leerrohre in die Mauer eingebracht.

Sobald die neue Unterkonstruktion steht werde ich die Fische herausfangen und notgedrungen für max 3 Tage in ein altes 260 Literbecken umsetzen müssen.... Ich wüsste nicht wie ich es sonst machen kann - hat jmd. Erfahrung mit Umzug und Diskus ?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #53 am: 10-09-2013, 11:41:40 »
Hallo Florian

Ein eigenes Haus bietet die besten Möglichkeiten baulich eigene Wege zu gehen. :good:

Zum Umzug.
Soviel Altwasser wie möglich mitnehmen.
Soviel alte Filtermasse wie möglich erhalten.

Bei 19 Diskus in 260  Liter Täglich 30% - 50% Wasserwechsel machen.
Wenig bis keine Beleuchtung.
Wenig bis keine Fütterung.
Für viel Sauerstoff/Belüftung sorgen.
Temperatur nicht über 28°C halten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #54 am: 10-09-2013, 12:09:40 »
Hallo Florian,

beim eigenen Haus, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht am Platz des Aquariums, Wasserhahn und Abfluss plazieren kannst!

... das erleichtert den Wasserwechsel ungemein!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #55 am: 10-09-2013, 12:59:33 »
Hallo Florian
also ich habe mir damals 200 ltr Tonnen gekauft , die gut gespült und den eingelaufenen Filter rangehängt. Gefüttert wurden die Tiere während der Zeit nicht, allerdings ware die auch schon grösser.
mfg
jörg
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Hallo aus München - Vorstellung
« Antwort #56 am: 11-09-2013, 08:57:20 »
Hallo Florian,

beim eigenen Haus, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht am Platz des Aquariums, Wasserhahn und Abfluss plazieren kannst!

... das erleichtert den Wasserwechsel ungemein!

Wäre an und für sich eine gute Idee - nur ich hab in unmittelbarer Nähe sowieso nen Anschluss und das Aquarium hat ohnehin schon ne Bohrung für den Wasserwechsel - Das Wechselwasser kommt dann direkt in den Garten :-)

Hmh vllt. muss ich die Bande ohnehin aufteilen - das dürfte ihnen selbst für 2-3 Tage zu eng werden - also wird eine Gruppe in ein Fass ziehen :-)

Das Filterbecken nehme ich 1 zu 1 so mit nur das Wasser kommt raus - habe nur 5 Min bis zum Haus - dann kommt ne Pumpe rein und ich lass den Einlauf einfach in die erste Kammer so bleibt der Kreislauf bestehen....

Hoffe ich schaffe das alles in 2-3 Tagen....
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4290
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9288
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4502
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 14049
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6344
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5843
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5282
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6427
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 14020
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8628
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi