purpose

Thema: Ein Ostfriese ist bei Euch  (Gelesen 4597 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Ein Ostfriese ist bei Euch
« am: 20-08-2010, 11:14:54 »
Moin Moin aus dem hohen Norden ,

mein Name ist ja schon  bekannt und ich möchte mich auch jetzt mal vorstellen .

Ich habe , wie die Meisten von uns , im jugendlichen Alter mit der Aquaristik begonnen . An Anfang war es ein 54 Liter Becken bis ich mich dann nach und
nach bis auf 360 Liter erweitert habe . Gepflegt wurden Guppys , Black Mollis , verschiedene Welse bis hin zu Skalaren . Dann wurde berufsbedingt das
Wasserhobby für ein paar Jahre unterbrochen , aber nun bin ich wieder voll
dabei . ;D

Mit der Planung vor ca 2 Jahren haben meine Frau und ich begonnen , und da
wir ein kleines Häuschen unser Eigen nennen dürfen , brauchten wir auch nicht umbedingt jemanden Fragen , ob wir baulich etwas verändern dürfen .  ;)

Fest stand schon nach kurzer Zeit , daß wir uns ein schönes Schaubecken errichten
wollten , und es sollte nicht zu klein sein . Ein Becken , das von beiden Seiten einsehbar ist , müßte eigentlich schön aussehen haben wir uns gedacht , und wir fingen an . Es wurde ein Loch in die Wand gehauen und wir hatten plötlich einen freien Blick von der Straße vorm Haus bis in den Garten . Die Größe hatten wir ursprünglich auf ca 1,5 m breite festgelegt , das kam uns dann aber doch ein wenig klein vor , und somit wurde noch schnell eine Tür zugemauert und ein Heizkörper versetzt und wir konnten ein Becken mit der Größe 250x60x60cm bestellen .

Als dann alles soweit fertig war , das Becken stand und einlief , kümmerten wir uns nach und nach um den Besatz . Heute schwimmen in diesem Becken 4 x Santarem ,
3 x Red Monk , 2 x Alenquer und 2 Blue Diamond Snak Skin , und als Beifische pflegen wir 25 Sterbais , 4 x L134 , 4 X LDA25 und 5 junge L183 .

Ihr habt sicherlich bemerkt , daß ich in DIESEM Becken schrieb , meine Frau Heidi ,
war so fasziniert und dem Anblick des Beckens , daß sie dann ein Veto einlegte und auch ein Becken für sich haben wollte .

Gesagt , getan , nun hat sie - ohne große Umbauarbeiten - ein 400 Liter Becken in der Küche stehen und pflegt 6 halbwüchsige Brillant Türkise sowie 2 kleinere Pidgeon und als Bodenpersonal 12 Sterbais und 4 junge L183 .

Wir sind sehr glücklich und haben sehr viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby , bedingt natürlich auch an der absolut problemlosen Hälterung unserer Fischlis .
Wir können uns auch glücklich schätzten , daß wir sehr gutes Wasser zur Verfügung haben . Es kommt mit PH 7,6 ; GH 6 ; KH 4 aus der Leitung .

So Ihr Lieben , das soll es erstmal gewesen sein .



Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #1 am: 20-08-2010, 12:09:42 »
Hallo Horst
Herzlich Willkommen im Forum, eine Super Vorstellung muss ich schon sagen das mit dem 2,50m Becken wurde mir auch in den Kram passen aber bis dahin werde ich wohl in Rente gehen.
Aber habe ich richtig gelesen das Becken ist in der Außenwand vom Haus ?
Wenn ja, muss ich gleich sagen Wir wollen Bilder sehen!  :D muss ja toll aussehen!
Hast Du da keine Probleme mit Algen, ich denke die Sonne wird auch da hinkommen?
Mfg Klaus
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #2 am: 20-08-2010, 19:20:58 »
Hallo Klaus ,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung , und sorry , daß ich mich
unverständlich ausgedrückt habe . :o
Das Becken ist nicht in eine Außenwand eingelassen , es ist ein Durchbruch
vom Flur ins heutige Esszimmer . Aber mit dem Aquarium in der Außenwand , das hätte wirklich etwas , darüber könnte es sich lohnen , mal  nachzudenken -  ;) .

Ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder einstellen , aber das hat sich dann ja sicherlich erledigt , weil es kein Außenwand-Aquarium ist .  ;D

Nun gut , dann werde ich so noch etwas von unseren Becken erzählen , damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt .

Als Bodengrund haben wir Quarzsand mit einer Körnung bis 1,5mm drin , zum Unterstellmöglichkeit haben wir mittlerweile auf Moorkienholz umgestellt und als " Grünzeug " habe ich Tigerlotus und ein paar Amazonaspflanzen im Becken , und Heidi hat Vallisnerien im Becken . Ein paar Versteckmöglichkeiten in Form von Kokusnüssen ( nein , keine Ganzen ) bieten wir unseren Welsen .
Zur Technik , mein Becken läuft z.Z. mit 3 Außenfiltern , 2x 1200 l/Std und einen mit 400 l/Std zur Oberflächenabsaugung . In näherer Zukunft werde ich aber über ein 200 Liter Filterbecken zurechtmachen , das Material liegt schon alles zu Hause , nur die Zeit fehlt noch . Erwärmt wird das Becken zum einen
über eine Heizwendel , die an die Heizung angeschlossen ist und vom Aqua-wasser umspült wird , und zur Sicherheit hängt noch ein 300 Watt Heizstab im Becken .
Zur Technik in Heidis Becken , gefiltert wird über einen HMF mit einer Durchflußgeschwindikeit von 6,6 cm/min ( errechnet ) . Hinter dem HMF hängt ein 200 WAtt Heizstab und eben die Pumpe mit 800 l/Std .
Ob ich bei diesem Filtersystem bleiben kann , weiß ich noch nicht , dazu läuft das Becken noch nicht lange genug mit vollem Besatz , die Wasserwerte sind aber gut und stabil .
Die Temperatur in beiden Becken beträgt 28,5-29 Grad .
Zu unserem Bestand gehören ein Aufbereitungsbecken für das Wechselwasser (500 Liter ) zwei Quarantäne bzw Notfallbecken ( 160 + 90 Liter ) und ein ganzer Haufen Eimer sowie Schläuche - aber das kennt Ihr ja .  :D ;D

So , weil Ihr Euch jetzt doch durch den Text durchgekämpft habt , gibts zur Belohnung doch noch ein paar Bilder .

Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #3 am: 20-08-2010, 20:58:13 »
Hallo Horst (und Sabine - die eigentlich Heidi heißt, sorry!),

herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich, dass Ihr an Bord seid! ;D

Ich bin beeindruckt von Eurer Aquaristik und den tollen Tieren. Prima!

Und danke, dass Du uns dann doch noch Bilderchen angedeihen hast lassen!

Darf ich fragen, wie Du / Ihr zu uns gefunden hast / habt?
« Letzte Änderung: 20-08-2010, 21:18:08 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #4 am: 20-08-2010, 21:16:26 »
Hallo Norbert ,

zuerst auch Dir einen herzlichen Dank für die netten Worte zur Begrüßung .

Ich bin jetzt ein wenig überrascht , daß meine Süße auf einmal Sabine heißt  :o ,
ich dachte ich habe eine Heidi an meiner Seite  ;D . Aber Namen sind doch Schall
und Rauch  ;) , oder nicht ?

Ich bin durch Onkel Tom und Marion auf Euer Forum aufmerksam gemacht worden , und freue mich , daß ich einfach mal dabei sein darf .

Jetzt habe ich aber noch kurz eine Frage bezüglich der Bilder . Ich hätte gerne etwas zu den Bildern geschrieben , aber entweder habe ich etwas verkehrt gemacht oder sollte ich diese bei mir im Ordner schon umbenennen ?

Ich freue mich schon auf viele interessante und lustige Themen mit und von Euch .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #5 am: 20-08-2010, 21:23:38 »
Hallo Horst, hallo Heidi,

zunächst einmal sorry! Das war mal wieder ein typischer Nobby-Fehler! Soll nicht wieder vorkommen!!! ;)

Ich war heute wohl zu lange in der Sonne.

Also grundsätzlich ist es am Besten, wenn die Bilder schon "sprechende Namen" haben. Eine ernstzunehmende Alternative zum Upload als Dateianhang ist die Bildergalerie. Dort kannst du Deine Bilder hochladen und dann mit dem unter dem hochgeladenen Bild in deinem Thread verlinken. So kann man dann unter (oder über) jedem Bild einen Kommentar schreiben.

Ich werde nächste Woche eine mit Screenshots bebilderte Anleitung einstellen, wie man das optimale aus seinen tollen Bildern hier im Forum "rausholen" kann - und wie der Umgang mit der Bildergalerie allgemein funktioniert...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #6 am: 20-08-2010, 21:33:35 »
Hi Norbert ,

danke für die schnelle Antwort , dann weiß ich für das nächste Mal schon
wieder etwas mehr .

Ich bekommen hoffentlich Anfang nächster Woche meine neue Kamera , und
dann mache ich neue Bilder und rüste meine Gallerie mal ordentlich auf .   ;)

Ich wünsche ein schönes Wochenende .

und Ps.: es sei Dir verziehen , Heidi hat mehrere Namen ( Spitznamen und so )  ;D
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #7 am: 21-08-2010, 07:58:56 »
Hallo Horst,

ok, dann hat sie wohl seit gestern einen weiteren Spitznamen...  :D

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und natürlich mit Euren Tieren! Und wenn Du mal zuviel Bilder hast: Du weißt ja, wohin damit. ;)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #8 am: 23-08-2010, 20:50:35 »
Hallo Horst,

schöne Bilder hast Du eingestellt. Marion und ich konnten Deine Becken ja schon persönlich anschauen. Wir sind echt begeistert. Solch ein schönes und gepflegtes Becken habe ich bisher selten gesehen. Die Idee mit dem Wanddurchbruch ist echt klasse. Die Fische sind erste Sahne. Toll gewachsen und sie sehen so gesund aus.
Auch das Becken von Heidi sieht super aus. Schön, dass Du solch ein tolles Foto von unserem - ach ne, jetzt Eurem Herzchen eingestellt habt.
Wir freuen uns schon auf Samstag. Wir sehen uns dann ja beim Treffen der Nordlichter in Brake.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #9 am: 25-08-2010, 11:51:28 »
Hallo Tom ,

dankeschön für Dein Kompliment .
 
Aber auch ich versuche nur , daß es den Tieren , für die ich verantwortlich bin , gut geht bzw daß sie so wenig wie möglich Probleme haben und bekommen .
Da ich in der Diskushälterung ja noch ein " Anfänger " bin , habe ich durchs lesen in verschiedenen Foren und in diversen Büchern mir ein gewisses Grundwissen angeeignet und hatte bislang auch noch keine Ausfälle .
Durch den persönlichen Kontakt zu Euch und mittlerweile auch anderen , ist mein Wissen im Bezug auf den Diskus nochmal um einiges gewachsen , und dafür danke ich Dir und natürlich auch Marion .

Deinen Ehemaligen , jetzt unseren  Brillant-Türkisen  ( Herzchen , Punki und klein Tom ) geht es sehr gut . Sie sind frech , werden immer hübscher und größer und haben sich super eingelebt . Vielen Dank nochmal dafür und hätte ich mehr Platz im Becken , ich würde mir den Rest auch noch holen .  :D

Hallo Norbert ,

ich kann jetzt noch leider keine Bilder machen , da meine neue Kamera immer noch nicht da ist , aber ich gebe die Hoffnung nicht auf , kann ja bald hiersein . Dann wird meine Gallerie aufgemotzt - versprochen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline sacki

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #10 am: 25-08-2010, 15:28:02 »
HI Horst,
gelungene Vorstellung, echt ein Traumbecken! Auch Sabienes ( ::) ) "Küchenbecken" ist toll, besonders mit der neuen Wurzel.

P.S.: Vergiss die Pfeile am Samstag nicht.  ;D
Wenn die klügeren immer nachgeben, wird am Ende nur gemacht, was die dummen wollen.
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Ein Ostfriese ist bei Euch
« Antwort #11 am: 25-08-2010, 21:59:41 »
Hi Matthias ,

danke auch Dir für die netten Worte . 

Ja , unser großes Becken ist schon ein Traum , obwohl es fast noch ein bißchen größer hätte werden dürfen .
Aber was nicht ist , kann man ja noch verwirklichen .    ;)

Und Heidis ( Sabines ) Becken hat mit der Moorkienwurzel echt an der Optik zum positiven entwickelt .
Das Savannenholz war zwar schön , aber viel zu wuchtig für den relativ kleinen Tank .

Ps.: die Pfeile liegen schon im Auto !!  ;D
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5438
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Frauenquote: Gabi hat Euch gefunden

Begonnen von Gabi

Antworten: 5
Aufrufe: 2365
Letzter Beitrag 03-02-2011, 01:01:39
von Diskus&Koi Heribert
Grüße euch ;)

Begonnen von Elessar

Antworten: 21
Aufrufe: 17591
Letzter Beitrag 19-04-2013, 14:38:06
von Elessar
Ganz neu bei Euch

Begonnen von susmeess

Antworten: 1
Aufrufe: 3026
Letzter Beitrag 13-11-2016, 09:11:55
von Archie
Neu bei Euch

Begonnen von Robert B

Antworten: 11
Aufrufe: 2986
Letzter Beitrag 03-02-2011, 00:04:42
von Diskus&Koi Heribert
noch ein Ostfriese

Begonnen von Sabine O.

Antworten: 25
Aufrufe: 7522
Letzter Beitrag 11-04-2011, 21:42:46
von Sabine O.
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4142
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst