purpose

Thema: Ein Hallo aus der Schweiz  (Gelesen 191 mal)

Offline Manolo_70

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 5
Ein Hallo aus der Schweiz
« am: 24-01-2023, 00:16:06 »
Ein herzliches Hallo an Gleichgesinnten

Mein Name ist Manuel und komme aus der Schweiz. Dieses Forum ist mir nicht unbekannt und es gab vor einige Jahren auch weitere Foren (discus-connection, ph-discus) wo ich mich vor einigen Jahren austauschte. Ich glaube, da muss ich nicht viel erzählen, wie sich die Foren-Landschaft verändert hat. Facebook, Insta und Co. lassen Grüssen… (habe meine Accounts vor Jahren gelöscht :good:)

Diskus halte ich schone einige Jahre und vor rund 5 Jahren haben es mich die Wildfänge angetan. Aktuell halte ich eine Wildfanggruppe von 15 Heckel aus dem Rio Nhamunda in einem 180x70x65 Becken. Als Filterung dient mir ein 200 Liter Filterbecken und betreibe seit einigen Jahren AWAB. Gut möglich, dass mich der eine oder andere von früher kennt. Seit letzten Dezember 2022 lebe ich einer neuen Wohnung und der Umzug der Wildfänge war mit Aufwand und viel Vorbereitungsarbeiten verbunden. Den Umzug haben alle überstanden und haben sich schnell akklimatisiert. Auch nach Jahren erfreue ich mich immer noch den Tieren zuzuschauen.

Ach ja, die Werte im Becken sind aktuell bei pH 4,8/LW180/27,4C. Wöchentlich lasse ich die VE an und reduziert den Leitwert auf den Sollwert 180. Ein Nitrat-Phosphat-Filter läuft permanent im System mit. UV und Glasperlenfilter sind im Keller, aber nicht in Betrieb. Zusätzlich halte ich den pH auf 4,5-5,0 mit Austausch von Aquariumwasser durch Leitungswasser. IdR tausche ich wöchentlich 2 Eimer aus. Hierbei überlege ich mir den Profilux4 mit einem Doser zu erweitern, damit ich den pH konstanter ist. Kein Muss, da die Heckel nicht auf den Wasseraustausch reagieren, aber persönlich möchte ich dies versuchen. Als Beifische schwimmt eine Gruppe Corydoras Sterbai von rund 20 Stück. Einige sind schon um die 8-9 Jahre und sind eigene Nachzuchten, die ich mal an einem Freund verkauft hatte und nun wieder bei mir sind. Nach vielen Jahren Süsswasser plant dieser Freund nun ein Salzwasserbecken.
Ich halte mich nicht viel ein allwissender Mensch, denn auch ich lerne dazu. Meistens durch eigene Erfahrung und Beobachtung der Tiere, denn ihr Befinden ist für mich zentral. Trotzdem bin ich auch froh und schätze den Austausch mit Gleichgesinnten.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 462
  • Beiträge: 11164
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
« Antwort #1 am: 24-01-2023, 08:16:30 »
Hallo Manolo  :wink:

Herzlich  :welcome: bei uns.
Ja ich denke ich kenne einige Artilkel aus anderen Foren.

Schön einen so erfahrenen Diskushalter in unseren Reihen zu wissen. :good:
Diskushalter aber auch gute Diskuszüchter gehören ja mittlerweile zu einer Aussterbenden Rasse.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 3867
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 8726
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13124
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 5836
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5341
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 4736
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 5951
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13074
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8082
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 8902
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W