purpose

Thema: Diskus - Neuanfang  (Gelesen 18463 mal)

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Diskus - Neuanfang
« am: 18-01-2012, 13:51:18 »
Hallo Forengemeinde,

wollte mich hier kurz vorstellen, bevor ich meine Kenntnisse betreffend der "Scheiben" bei euch auffrische!

Meine Name ist Christof, ich bin 37 und Geologe. Aufgrund meiner Arbeit lebe ich in der Woche in Hannover, wo auch meine Becken stehen, mein Hauptwohnsitz liegt aber mit meiner Frau zusammen in Flörsheim am Main - das kennen vielleicht einige aus dem Fernsehen, wir sind die Einflugschneise vom Frankfurter Flughaufen...

Derzeit habe ich zwei 112 - und ein 25 - Liter Becken mit Krebsen (Procambarus llamasi, P. hirsutus, Cambarellus ninae), Garnelen (Caridina caerulea, Desmocaris trispinosa), Wildguppies (Poecilia obscura) und noch Otocinclus und einem sehr alten Erbsenkugelfisch.

Mitte der 90er während meines Studiums habe ich mal Diskus gehalten, damals in 250 Liter 2x Türkis und 2x "braune Diskus", die leider bei einem Ausfall der Heizung verstarben, als ich ein Wochenende daheim war.

Nun bin ich an ein 750 Liter-Becken (BxTxH 180x60x70) samt Beleuchtung gekommen und darin soll nun eine größere Gruppe Diskus einziehen, 8-10 Tiere, zusammen mit einer größeren Gruppe (15-20) Smaragdpanzerwelse (Brochis splendens). Der gemauerte Sockel dafür ist fertig, und es stapelt sich allerlei Technik und Deko (4 große Wurzeln usw.) im Zimmer, so dass es nun bald mit Einrichten und Einlaufen losgehen kann.

Mein Wasser hier in Hannover soll mittels zweier großer Topffilter (insg. etwa 1500 Liter Stundenleistung nach Herstellerangabe) sauber gehalten und über Torf(granulat) laufen, um die etwas hohen pH-Werte (Leitungswasser ca. 7,2) und die Gesamt- (14°) bzw. Karbonathärte etwas herabzusetzen. Meine Tiere werden wohl von einem Züchter aus der unmittelbaren Umgebung kommen (]http://www.wmdiskuszucht.de]. Ich tendiere eher zu flächig gefärbten Diskus und zu Farbschlägen, bei denen man die natürliche Färbung noch etwas erkennen kann (Blue / Red Snake Skin, Golden Sunrise oder ähnliches). 

Nun ja, freue mich auf ergiebige, sinnvolle "Gespräche" und hoffe mal, dass ich meinen Disken ein schönes Zuhause bieten kann!

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 18-01-2012, 13:59:56 von ChristofP »
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #1 am: 18-01-2012, 14:15:33 »
Hallo Christof,

Herzlich Willkommen im Forum.

Wir helfen Alle gerne, stelle ruhig Fragen ein.

Bei Pflanzen haben wir hier einige Spezialisten, die Dir auch hier weiter helfen koennen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #2 am: 18-01-2012, 14:40:35 »
Hallo Christof,

auch von mir herzlich Willkommen.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #3 am: 18-01-2012, 16:53:38 »
Hallo Christof  :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns.

Dein Projekt hört sich interessant an also halte uns auf dem laufenden.
Für jedes Problem gibt es hier Spezialisten. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #4 am: 18-01-2012, 17:16:37 »
Da sag ich schon mal vielen Dank für den netten Empfang!

Habe mir jetzt mal zum "Reinziehen" von Gerhard Rahn "Diskus" gekauft. Ich bin leider von meinen Kenntnissen auf einem Stand Mitte der Neunziger, so a´la "Jack Wattleys Neues Diskushandbuch" - was natürlich immer noch seine Berechtigung hat, aber es hat sich eben vieles getan!

Im Gegenzug kann man mich gerne fragen, wenn es um "Scherenträger" (Krebse und Garnelen) geht, da bin ich auf einem neueren Stand.

Grüßle, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #5 am: 18-01-2012, 17:37:18 »
Hallo Christof  :wink:

Dann wird dir ja mein Clarkii gefallen.
« Letzte Änderung: 18-01-2012, 17:50:33 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Diskus - Neuanfang
« Antwort #6 am: 18-01-2012, 17:47:33 »
Hallo Christof,

und herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich finde es gut, dass Du VOR Deinem Wiedereinstieg Informationen sammelst, denn es hat sich wirklich viel getan in der "Diskus-Szene".

Viel Negatives (Resistenzen gegen bewährte Medikamente durch hemmungslosen Gebrauch davon bei so manchem "Vermehrer", aggressive Bakterienstämme mit Unverträglichkeiten, schlechte Zuchtstämme, u.v.m.) aber auch viel Positives:
Es gibt viele gute und verantwortungsbewusste Züchtet (oftmals von parafreien Tieren), tolle und sinnvolle Technik zu bezahlbaren Preisen (Osmoseanlagen, leistungsstarke Filter, stromsparende Pumpen und Beleuchtungen) und nahezu einfach verfügbares und hochwertiges artgerechtes Futter. Auch hier nur einige Beispiele...

Mit den richtigen Informationen ausgestattet und dem ein oder anderen Besuch (und daraus resultierenden Kauf) bei einem guten Züchtet ist Dein Wiedereinstieg bestimmt erfolgreich und wird Dir Spass machen. Dies jedenfalls wünsche ich Dir (und Deinen Tieren) von ganzem Herzen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #7 am: 18-01-2012, 18:06:19 »
@Norbert

Danke! Freue mich schon sehr auf das "Riesenbecken" - Diskus darf ich sogar mit nach Hause bringen, wenn sich das mit der Fernehe mal ändert. Aber die Frau will auf jeden Fall "so ganz Türkisene" - na dann gehorch ich mal lieber...

@Ditmar

Schöner Clarkii - womit der Beweis erbracht ist, dass der Florida-Sumpfkrebs durchaus höhere Temperaturen gewöhnt ist. Keine Probleme mit schnappen nach Mitbewohner und "Umgestaltung des Beckens"?

Ich hab in meiner Galerie mal angefangen, Bilder vom Diskusbecken (bis jetzt Baustelle) und von meinen Wirbellosen einzustellen - wer Interesse hat, Viel Spaß damit!

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #8 am: 18-01-2012, 18:45:09 »
Hallo Christof  :wink:

Clarkii hat sich sehr human gegenüber allen anderen Mitbewohner herausgestellt.
Er kann nicht schwimmen und ist zu langsam um irgend jemand jagen zu wollen.

Nur kranke Tiere könnte er stellen.
Selbst die Sterbai gehen ihm nur wiederwillig aus dem Weg.
Ich konnte schon beobachten das Clarkii missmutig mit der großen Schere auf einen Sterbai angeklopft hat damit er den Weg freimacht.
Als der Sterbai nicht reagierte ist er um ihn herum gelaufen.
Die Diskus haben gar keinen Respekt vor ihm und picken Futter zwischen den Scheren.
Sollte er zu nahe an ein Gelege kommt gibt es heftig Prügel.
Nur Pflanzen sollte man nicht haben da kann er zum richtigen Rasenmäher werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #9 am: 18-01-2012, 21:58:15 »
hi Christof,
ein herzlich Willkommen aus dem Nordreich, (Originalton Ditmar). :joke:
Du hast ja zumindest schon an der Diskushaltung geschnuppert.
Ich bin gerade auf dem Weg zu meinem ersten Diskusbecken und fühle mich hier absolut wohl.
Jede Frage ist gestattet und man bekommt immer eine sachlich fundierte Antwort.
Ich wünsche dir in diesem Forum viel Spaß und angeregte Diskussionen.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #10 am: 18-01-2012, 23:50:15 »
Hallo Christof   :wink:  ,

ich möchte es mir natürlich auch nicht nehmen lassen , Dich recht herzlich Wilkommen zu heißen .

Ich wünsche Dir viele informative und interessante Stunden hier im Forum , und uns allen einen regen Erfahrungsaustausch mit vielen   :cheese:    :cheese:   .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #11 am: 19-01-2012, 07:06:17 »
Hallo Christof
also hier um Hannover gibt es keinen Züchter soweit mir bekannt ist Evt. kann dir Schreiber weiter helfen, aber der kauft und verkauft auch nur weiter. Jedenfalls hat er aber früher Diskusfische gezüchtet.  Es kann aber sein, das Wilhelm Amme aus Uetze wieder angefangen hat und er hat früher viel diese Snake gezüchtet. Allerdings ist er irgendwann auch auf parafreie umgestiegen.
Zu den Farbschlägen, nun ja ich weiss nicht was du unter natürlichen Farben verstehst, aber die genannten Tiere sind das wohl eher nicht. 
mfg
jörg
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #12 am: 19-01-2012, 08:54:59 »
Guten Morgen!

(Aaah,  :tired3: endlich Koffein!)

@Jörg,

danke für die Hinweise - ich habe neben Hannover ja auch immer noch die Möglichkeit, im Raum Frankfurt zu suchen. Rüsselsheim mit dem Europa Diskus Center liegt ja direkt neben Flörsheim, meiner Wochenendwohnstätte.

Wegen der Farben, da war "natürlich" ein falscher Ausdruck. Ich mag gerne am Körper flächig gefärbte Tiere, bei denen aber noch ein bißchen was von der natürlichen "Strukturierung" zu sehen ist, d.h. die Fische sollten ihre Streifen zeigen können (zeigen ja eher selten  :sweet:) und auch die Zonierung in den Flossen sollte man noch erkennen können. Daher z.B. Golden Sunrise.

@Horst & Sabine
 :flower: Danke für die nette Begrüssung. Die Atmosphäre hier hat mich auch bewogen, dieses Forum (einem) anderen vorzuziehen  :zwinker:

Grüßle, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #13 am: 19-01-2012, 09:43:05 »
Hallo Christof
ich würde mir dann parafreie Tiere besorgen, da kannst du sicher sein das die wirklich aus Deutschland kommen . Du musst ja nicht parafrei bleiben und ferner sind die Tiere auch nicht teurer wie normale in der Regel.  Bei den Farben musst du natürlich zurück stufen, aber dafür kannst du sicher sein das die Tiere später noch Farbe bekommen . Dies muss nicht immer der Fall sein, doch einige mussten schon böse Überraschungen erleben. Meine Red leos wurden später sowas wie rot-türkis und schaue dir mal die Tiere von Nobby an.
mfg
jörg
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus - Neuanfang
« Antwort #14 am: 19-01-2012, 16:30:15 »
Hallöle,

ja, parafrei hat natürlich Vorteile, werde auch möglichst schauen, dass es solche Tiere werden. Problematisch bleibt natürlich dann die Vergesellschaftung mit Brochis splendens, dass wird den Effekt schmälern, denn die sind wohl nicht parafrei zu bekommen.

Nochmal zum Thema Farben: Extrem cool finde ich zum Beispiel diese hier: http://www.global-fish-import.de/Wildfangdiskus/Symphysodon-haraldi-Curua-.html. Wildfang mit "Preis auf Anfrage" ist wahrscheinlich eher utopisch, aber diese Kombi mit den hellen Flossen ist so etwas, was ich mir vorstellen könnte. Weiß jemand, ob es Curuas in dieser Farbe auch schon als Nachzucht gibt? Die angegeben Wasserwerte finde ich auch sehr interessant, die liessen sich wohl ohne großen Aufwand (ohne Osmose) aus meinem Leitungswasser herstellen (zumal offensichtlich Gesamt- und Karbonathärte vertauscht angegeben sind..).

Grüßle, Christof

Gruß, Christof

Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

 

Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9638
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21782
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Nach 13 Jahren nun endlich ein Diskus Becken

Begonnen von Malinois

Antworten: 41
Aufrufe: 16394
Letzter Beitrag 03-10-2012, 18:34:01
von Malinois
Früher Goldfisch und Guppys ! Jetzt der Diskus?

Begonnen von Fabian

Antworten: 24
Aufrufe: 7765
Letzter Beitrag 17-02-2013, 18:42:11
von Fabian
Auch ich versuche mich an Diskus

Begonnen von Udo

Antworten: 36
Aufrufe: 16374
Letzter Beitrag 29-07-2012, 15:55:12
von Udo
Alter Pfälzer mit dem 1. Diskus Versuch

Begonnen von Betzebub

Antworten: 13
Aufrufe: 6964
Letzter Beitrag 14-10-2012, 10:45:20
von Jörg Gottwald
Mein 300L Diskus-Aquarium

Begonnen von Dominik

Antworten: 7
Aufrufe: 5545
Letzter Beitrag 24-01-2015, 20:48:14
von Dominik
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3264
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Erster Versuch mit Diskus

Begonnen von SteffenW

Antworten: 23
Aufrufe: 8228
Letzter Beitrag 04-05-2011, 20:27:58
von Mario
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121275
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver