purpose

Thema: Das ist der Berti  (Gelesen 5072 mal)

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Das ist der Berti
« am: 21-09-2010, 00:33:58 »
Hallo, ihr Freunde der Unterwasserwelten,

mein Name ist Berti, bin 33 Jahre alt und betreibe seit gut 25 Jahren Aquaristik in diversen Bereichen.
Angefangen beim total überbesetzten 54 Liter Guppy-Becken, in dem noch nicht einmal die Wasserpest richtig in die Gänge kam, über den Wohnzimmerteich mit Schildis diversen, großen und kleinen Becken bis hin zur 1000 Liter Variante mit riesigen Tiger Oscar, die innerhalb einer Woche meine halbe Gefriertruhe leer fressen konnten. Ein bekannter war damals überzeugt, dass man den Biestern ohne Probleme den Arm bis zum Ellenbogen ins Maul stecken könnte, wenn man denn wollte bzw. mutig genug wäre.
Aus beruflichen Gründen musste ich mich leider von den Fressmaschinen trennen um nach zwei jähriger Pause neu zu starten. Allerdings diesmal mit dem Ziel die Massen an Futterkosten in Pflanzen zu investieren um mir einen schönen Unterwassergarten anzulegen. So betrieb ich dann in den letzten Jahren relativ kleine Becken von 30 bis 100 Liter mit Salmlern, Wirbellosen und vor allem dicht bewachsen.

Was mich überhaupt durch Zufall zu euch geführt hat ist der Entschluss meine Aufmerksamkeit dem Diskus zu widmen.
Wie jeder Anfänger habe ich mich natürlich ordentlich belesen und 100 Antworten auf 10 Fragen bekommen. Glücklicher Weise waren Grundlagen der Aquaristik kein Thema mehr und somit befand ich mich in der Lage zu selektieren -wobei es nach meinem Empfinden auch in der Diskushaltung viele Wahrheiten zu geben scheint.
Ich bin eigentlich kein Foren-Fan, da mir der Umgang mit einander oft nicht zusagt und Antworten auf Fragen oft im der Selbstbeweihräucherung einiger weniger, oder im völlig albernen Zickenkrieg unter gehen. Bei meinen Internet Recherchen zum Thema Diskus machte ich diese Erfahrungen ebenfalls, wobei ich dann auf google-seite 7 auf das ehrliche Diskusforum stieß.
Die Tatsache dass es sich bei diesem (ehrlichen) Forum um ein neu gegründetes handelt, die Teilnehmerzahl (noch!) Übersichtlich ist und vor allem der Umgang miteinander sehr angenehm erscheint hat mich bewogen mich jetzt auch einmal in einem Forum zu registrieren. Und zwar in der Hoffnung, dass es möglich ist ein wunderbares Hobby lebendig zu halten, Anfänger zu unterstützen und nicht in Grund und Boden zu stampfen, weil sie ihre Tiere und Pflanzen nicht mit den lateinischen Namen benennen.
Meinungen austauschen, Gedanken machen, Dinge in Frage stellen und nicht einfach nur Antworten wo anders abschreiben.

So, ich hoffe ich habe mich nicht schon im Vorfeld unbeliebt gemacht! Aber es wird ja seine Gründe haben, warum dieses Forum ins Leben gerufen wurde.
Ach so! Da war doch noch was:
Ich habe für die Fische vor 8 Wochen ein 240 Liter Becken eingerichtet und erst einmal mit schnellwachsenden  Gemüse bepflanzt. Plus ein paar schöne Morkienwurzeln. (Nächstes Jahr, nach dem Umzug gibt es dann wieder etwas zwischen 600 und 1000 Litern -je nach Laune meiner Partnerin!)
Werte:
PH: 6,5
KH: 3
GH: 5
NO2: 0
NO3: 12,5
Temperatur: zur Zeit 26 Grad (Differenztemperatur) Werde vor dem Kauf auf die erforderliche Temperatur stellen.
Mit diesen Werten habe ich persönlich gute Erfolge, keine Probleme, gesunde Fische, gut wachsende Pflanzen und keine Algen (bzw. Ein kaum sichtbares Maß)
Besatz:
30 blaue Neon
6 Metallpanzerwelse.
20 Red Fire Garnelen (diese sollen aus eigener Zucht den Diskus auch später gelegentlich als Futter dienen)
2 Apfelschnecken

Werde am 02. August das Diskus-Championat in Duisburg besuchen, dort so viele Vorträge wie möglich aufsaugen und auch evtl. dort Fische ab 10cm kaufen.

Bitte entschuldigt meinen verbalen Rundumschlag incl. Verallgemeinerungen und den oberflächlichen Einblick in meine Fischkiste. So wisst ihr wenigstens schon mal wer da plötzlich rein kommt und Fragen stellt. Hoffe zum Vorstellen langt es.

Schönen Gruß an alle Mitglieder und Besucher.
PS: Freue mich auf guten Kontakt und Austausch

Berti
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Das ist der Berti
« Antwort #1 am: 21-09-2010, 05:48:33 »
Hallo Berti!

Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns "Bekloppten". Dann hat das Diskusvirus also nun ein neues Opfer! ;D

Ich finde Deine Vorstellung gelungen und Dein Eindruck der "Diskusszene" im Internet trifft den Nagel auf den Kopf! ::) Allerdings kann ich Dir eine gewisse "Meinungsdiversität" auch in diesem Forum vorraussagen. Es ist nunmal so, dass es in der Aquaristik viele Wege zum Erfolg gibt und daher auch viele Ansichten bestehen. Doch gerade diese Vielfalt finde ich (teilweise) reizvoll.

Korrektur:
ALT: Schade, dass Du schon am 02.10. nach Duisburg fährst; am 03.10. hätte man sich vielleicht getroffen.
NEU: Ich und mein Datumsgedächtnis ??? Wir fahren natürlich auch am Samstag, den 02.10. nach Duisburg - also könnte man sich doch treffen...

Nun zu Deinem Vorhaben:
Da das 240 Liter Aquarium ja quasi als Aufzuchtbecken gedacht ist, halte ich eine Gruppe von 6 bis 8 Tieren für angemessen. Wann findet denn der Umzug statt - also wie lange verbleiben denn die Tiere in dem Becken?
Deine Wasserwerte sind ein Traum für die Diskushaltung und ich hoffe für Dich, dass Dir diese auch nach dem bevorstehenden Umzug annähernd erhalten bleiben!
In einem muss ich Deine Ambitionen allerings bremsen: Deine Diskusfische werden sich auch als Meister der Futtervernichtung herausstellen. 10 cm große - also etwa 5 bis 6 Monate alte - Tiere haben noch ordentlich Stoffwechsel, da sie ja mitten im Wachstum stehen. Nach Möglichkeit solltest Du sie etwa 6 mal am Tag füttern. Dabei bleibt natürlich eins nicht aus: Viel Fress viel Sch... - und das wiederum setzt zum Einen eine ausreichend dimensionierte Filterung (bei Diskusfischen geht man von dem doppelten der Herstellerangaben aus, also in Deinem Fall ein Filter für mindestens 500 Liter, wobei das Volumen fast wichtiger als der Durchfluss ist. Mindestens 5 % des Beckeninhalts ist hier ein guter Anhaltspunkt) und zum Anderen eine sehr gute Wasserhygiene, damit Deine Fische auch schön wachsen und gesund bleiben. Bei 8 Tieren in 240 Litern würde ich alle 2 Tage etwa 25 bis 30 % des Wassers wechseln. So entfernst Du die Abbauprodukte des Stoffwechsels, versorgst die Scheiben immer mit ausreichend Mineralien und vermeidest größere Schwankungen bei den Wasserwerten. Als Dank wirst Du schnell wachsende und gesunde Diskusfische Den eigen nennen können.

Die Garnelen werden recht bald als Futter herhalten müssen, Deine Neons können Glück haben - oder auch als Lebendfutter enden; je nachdem, wie Deine Diskusfische "drauf" sind. Ich persönlich würde - und gerade in einem recht kleinen Becken - auf die Vergesellschaftung von Neons mit Diskusfischen verzichten. Aber wie gesagt, es kann gut sein, dass es klappt und die Neons überleben.

Tiere auf Messen zu kaufen ist ein zweischneidiges Schwert: Natürlich hast Du eine tolle Auswahl in allen erdenklichen Farbvarianten. Ich möchte Dir jedoch zu bedenken geben, dass diese Fische aber auch außerordentlich gestresst sind, evtl. mit Antibiotika hochgepäppelt wurden und Du Dir so vielleicht vermeidbare Probleme einhandeln kannst.
Ich an Deiner Stelle würde das Championat zum Sondieren verwenden, mit Händlern und Züchtern Kontakte austauschen und dann ein paar Tage nach dem Championat gesunde und robuste Tiere aus deren Anlagen erwerben. NRW ist ja nun wahrlich kein "Diskus-Notstandsgebiet" und es gibt mit Sicherheit einige tolle Händler und Züchter in Deiner näheren Umgebung.
Aber ich möchte Dich in Deinem Enthusiasmus nicht bremsen: Wenn Du tolle Tiere entdeckst und alles zu passen scheint, schlag zu! Doch zögere bitte nicht, Dich bei auftretenden Schwierigkeiten zumgehend zu melden - wir helfen gerne!

Und eines möchte ich Dir für Deine "Forenzukunft" mit auf den Weg geben: Wir alle pflegen tolle Tiere und sehen diese auch gerne; zur Not auch auf Bildern (Wink mit dem Zaunpfahl ;D)... :D
« Letzte Änderung: 21-09-2010, 13:45:13 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Das ist der Berti
« Antwort #2 am: 21-09-2010, 07:54:33 »
Hallo und guten Morgen Berti ,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum , und viel Spaß beim Lesen sowie bei dem Gedankenaustausch rund um unser schönes Hobby .

Deine Vorstellung würde ich erstmal als gelungen beschreiben , obwohl ein paar
Bilder-chen auch nicht schlecht wären , aber was nicht ist , kann ja noch kommen . ;D

Ich habe auch vor , am 02. Oktober nach Duisburg zu kommen , und ich würde mich freuen , Dich / Euch dann schonmal persönlich kennenzulernen . Es ist immer schön, ein Gesicht dem Geschriebenen zuzuordnen .

In welche Richtung der Farbschläge von Deinen Zukünftigen möchtest Du dann gehen ?
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Das ist der Berti
« Antwort #3 am: 21-09-2010, 09:53:03 »
Hallo Berti,

herzlich Willkommen hier bei den Diskusverückten. Mein Motto ist: "Einmal Diskus immer Diskus" bei mir ist es zumindest so und ich pflege diese prächtigen Tiere schon ettliche Jahre. Am Anfang leider auch mit wenig Erfolg aber Dank Internet war ich dann irgendwann auf dem richtigen Weg.

Wie Du schon geschrieben hast, gibt es unterschiedliche Wege die nach Rom führen  :D. Das wichtigste aber ist die Wasserhygiene und das Futter (kein Schrott). Die Ww von Deinem Leitungswasser sind ein Traum für Diskusfische.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Start und scheue Dich nicht hier Fragen zu stellen, wenn Du welche hast.

Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Das ist der Berti
« Antwort #4 am: 21-09-2010, 10:14:02 »
Hallo Berti,

willkommen im Forum!

Was meiner Meinung nach zu Problemen führen kann ist der CO2 Gehalt. Dieser liegt bei pH 6,5 und KH 3 bei 26mg/L. Ich würde den pH-Wert auf 6,7 stellen, dann fühlen sich die discus auch wohler  ;)

Zitat
Nächstes Jahr, nach dem Umzug gibt es dann wieder etwas zwischen 600 und 1000 Litern -je nach Laune meiner Partnerin!
Dann sorg  mal dafür, dass sie sehr gute Laune hat  ;D



Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: 21-09-2010, 10:21:37 von Daniel »
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Das ist der Berti
« Antwort #5 am: 21-09-2010, 13:10:31 »
Hallo Berti,
meinst du nicht das es besser für dich wäre Tiere direkt vom Züchter mitbringen zu lassen oder welche zu holen? Piwo und Hanke haben zur Zeit welche und die sind auch noch parafrei was für dich
gerade am Anfang nur ein Vorteil sein kann.
mfg
jörg
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Das ist der Berti
« Antwort #6 am: 22-09-2010, 21:53:01 »
Hallo Leute,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ersten, sehr hilfreichen Tipps.
Ihr seit bekloppt? Ja, dat is doch genau die richtige Voraussetzung um mit jemandem aus dem Ruhrpott klar zu kommen!!!

Habe mir erst einmal die RGD durchgelesen. Sehr praktisch, schön konzentriert und praktisch die Essenz aus allem was ich so gelesen habe. Außerdem habe ich bei euch schon Tipps und Links gefunden, z.B. Zum Thema LED Beleuchtung (Bauanleitung etc.), die ich sonst noch nicht gesehen habe. Toll! Cool fand ich auch die Aussage in dem Interview, bezüglich der Hälterungstemperaturen. Wenn ich da 1 und 1 zusammen zähle könnte die hohe Temperatur tatsächlich auf die nötige Stoffwechselpower bei Mastfütterung zurück zu führen sein?? Las ich in einer OAM-Ausgabe,wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe, dass sich der Umzug bis spätestens Mitte 2011 erledigt haben wird. Das ist noch von so einigen Faktoren abhängig, die ich momentan nur schwer beeinflussen kann. Mal sehen...

Ich bin ein überzeugter Langsamfilterer mit Zeolith. (Eheim 2228) Hab noch einen 2213, den ich dahinter klemmen könnte. Hab auch hier gelesen, dass das klappen kann. Mal sehen wie weit ich damit komme.
Die Garnlelen sollen ruhig gefressen werden. Da bin ich sehr praktisch veranlagt. Habe auch damals  zwei 54er Guppybecken betrieben, nur um die Jungen an die Oscars zu verfüttern. Ich weis, da stehen dem einen oder anderen die Haare zuberge, aber es hat gut funktioniert. Werde es wohl auch bei den  Diskus versuchen. Hauptsache abwechslungsreiches Futter und ein bisl Herausforderung für die Fische.

Die Sache mit dem Messekauf ist mir auch nicht ganz geheuer. Die Grundüberlegung war tatsächlich auch parafreie zu kaufen um schon einmal Grunderkrankungen auszuschließen. Die werden bei meinen Haltungsbedingunen nicht lange parafrei sein, wozu ich auch Meinungen gelesen habe, die es in Punkto Ernährung/ Verdauung nicht unbedingt für ein erstrebenswerten Zusand halten. Kann ich natürlich nur lesen und ersteinmal hin nehmen.
Hatte auch an Piwo, oder Stendker gedacht, habe aber speziell bei letzteren die Befürchtung, dass sie problematisch bei der Fütterung werden (entsprechende Erfahrungen im web gelesen), da sie ja nur an dieses Mastfutter gewöhnt sind, bei dem Paprikapulver als Gemüseanteil bezeichnet wird. So etwas werde ich meinen Fischen nicht geben. Unsere Tochter würde sich auch gerne von Schokolade ernähren, dass heißt aber nicht, dass das auch gesund ist.
Wie schön wäre es doch, könnte ich mich Tag ein Tag aus von Currywurst und Pommes ernähren, aber ich schweife ab!
Habe einen privaten Züchter aufgetan, der sehr schöne Rottürkis züchtet. (fressen alles incl. Granulat) Zu wählerische Tiere sind für Anfänger wohl auch nur ein weiterer Problemherd) Diese sind auch meine erste Wahl. Meine Mädels hätten auch gerne Pegeon blood blau und oder marlboro red. So kam die Überlegung auf, von sechs Tieren ausgehend, je zwei zu nehmen. Habe dazu auch unterschiedliche Meinungen gelesen, jedoch einiges würde dadurch entkräftet, dass ich sie bei einem Züchter kaufen wollen würde und nicht bei mehreren. Somit könnte ich mir wohl aufwändige Quarantänezeiten sparen. ??

Danke für den CO2 Tipp. Werd ich umsetzen. Mein Wasser kommt übrigens so nicht aus der Leitung. Ich verwende einen Vollentsalzer. Zur Zeit noch Mischbett, da sich die Wasserwechsel bisher ziehmlich in Grenzen halten aufgrund der Zeolithfilterung, mechanisch und biologisch. Führe indirekten Wasserwechsel durch wenn der NO3 Wert bei 30 GdH liegt. Klappt super und ist bei nicht zu stark belastetem Wasser sehr praktikabel, da das Eimerschleppen wegfällt.

Fotos und gerne auch Videos werden nachgereicht wenn die Fischels am Start sind.
Grade hat sich noch herausgestellt, dass ich mir am Samstag beim oben genannten Züchter ein Paar Tiere ansehe. So um die 12 cm. Reizvoll finde ich, dass sie bei nahezu meinen Wasserwerten gehalten und gezogen wurden und dem Kerl wohl "alle" Futtersorten aus der Hand fressen!

Mir fällt grad auf, dasss ich alles in meinen Vorstellungsthread knalle.
So, jetzt ist aber Schulz
Noch einmal Danke für eure Anteilnahme. Ich freu mir nen Ast -vielleicht gibt das ja am Samstag schon was.
Gruß
Berti
PS: Ein Treffen in Duisburg fänd ich witzig!
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Das ist der Berti
« Antwort #7 am: 22-09-2010, 22:19:29 »
Hallo Berti,

wenn du alle von einem Züchter kaufst, brauchst du natürlich keine Quarantäne zu machen.

Die Frabe ist auch egal, 6 verschiedene geht genauso wie 3:3,  2:2:2, 4:1:1.....

Von den hohen Hälterungstemperaturen halte ich auch nicht viel, meine discus schwimmen bei angenehmen 26,5°C.


Gruß
Daniel

P.S: Schalke hat mal gewonnen  ???
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Das ist der Berti
« Antwort #8 am: 23-09-2010, 06:33:09 »
Hallo Berti,

na, das geht ja schneller als geplant...

Freut mich für Dich!

Eine Gruppe von 6 Tieren kann zu klein sein; ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass 8 bis 10 Tiere am homogensten zusammen leben. Andererseits sind bis zu 9 Monate in dem eigentlich zu kleinen Becken schon ne lange Zeit; daher finde ich es vernünftig, dass Du mit 6 Tieren beginnst. Du kannst ja dann nach Deinem Umzug den Trupp aufstocken.

Also Daniel markiert den unteren Bereich der Temperatur-Skala - wobei ich auch nicht allzu weit davon entfernt bin. Meine Tiere haben (abgesehen von den heißen Tagen im Sommer) 27,5 bis 27,8° Celsius. Das reicht vollkommen, wenn man auf schwer verdauliche Futtersorten verzichtet. Zumal die zu häufige Fütterung von Rinderherz nicht gut für die Darmflora der Tiere ist. Daher ist Rinderherz nur als Aufzuchtfutter und auch nur im Rahmen einer abwechslungsreichen Kost zu betrachten. Wesentlich natürlicher ist eine Ernährung mit verschiedenen Mückenlarven, Artemine, Krill und Enchiträen. Wenn Du die Tiere an Trockenfutter gewöhnen kannst, gibt es viele verschiedene (gute) Granulate und das Flockenfutter von sera ist sehr zu empfehlen!

Ein Diskus braucht (abgesehen von einer evtl. notwendigen Wärmetherapie) keine Temperaturen von 29 Grad oder höher - das schont auch den Geldbeutel. ;)

Stendker-Tiere sind nicht wirklich schlecht, haben aber allgemein eine kürzere Lebenserwartung. Allerdings sind sie recht robust und gerade für Anfänger wiederum gut geeignet, weil sie (beim richtigen Händler gekauft) binnen kürzester Zeit top dastehen. Grundsätzlich hast Du bei jedem Züchter gewisse Probleme bei der Umstellung auf neues Futter - Diskusfische können verdammt stur sein. ;D

Die Blumen für die RGD gehen nicht an uns; dieses Grundsatzwerk hat Oliver Krug zusammengestellt. Du findest es - gerade wegen seiner umfassenden und praxisnahen Thematik - in vielen Diskusforen. Dass Dir andere Tipps aus unserem Forum auch gefallen haben und möglicherweise weiterhelfen freut mich natürlich sehr!

Dann drück ich Dir mal für den Samstag die Daumen! Deine Mädels kannst Du ja dann angesichts der bevorstehenden Vergrößerung 2011 auf die anderen Farbschläge vertrösten. ;)

Ich hoffe, man sieht sich am 02.10. Klaus und ich sind zusammen kaum zu übersehen. ;D
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Das ist der Berti
« Antwort #9 am: 23-09-2010, 08:10:01 »
Hallo Berti ,

zum einen finde ich es toll , daß Du Dich im Vorfeld schonmal richtig um die Hälterung Deiner zukünftigen Pleglinge kümmerst , obwohl ja schon ein großes Grundwissen in der Aquaristik besteht . Zum Anderen möchte ich aber die allgemeine Meinung über die Stendkerfische widerlegen , ich habe mir vor etwa einem Jahr auch 6 Stendker Diskus im Farbschlag Alenquer und Santarem geholt und sie haben bisher KEIN Rinderherz bzw Stendkerfutter bekommen . Sie haben tatsächlich von ersten Tag an , bis auf Flockenfutter , alles gefressen , was ich Ihnen angeboten habe . Alle Arten von Frostfutter wie zB r+w+sch Mülas , Artemia , Krill , Mysis , Daphnien , Muschelfleisch und auch Granulat . Es gab bislang noch keine Probleme , geschweige denn Ausfälle .

So , das solls erstmal wieder gewesen sein , es würde mich freuen , wenn wir uns in Duisburg sehen könnten .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Das ist der Berti
« Antwort #10 am: 27-09-2010, 11:12:22 »
Hallo zusammen,
so, da bin ich wieder und ich kann sagen, es war ein ereignisreiches Wochenende.
Vorab noch: Danke an Horst für deine Gegendarstellung der bezüglich der Stendkertiere. Freut mich, dass alles gut läuft. (Ich schnalle das mit dem Zitieren nicht)Ich denke, wenn ich nächstes Jahr nach der Vergrößerung noch etwas mehr Farbe ins Spiel bringe, werde ich da auch einmal zugreifen.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 7 Tieren. (ich weis immer noch nicht genau warum, aber irgendwie kam es dazu, das der Züchter von den angebotenen Tieren nur noch 5 da hatte. Darauf hin zeigte er mir noch etwas größere von denen ich dann 2 nahm, wegen der unterschiedlichen Größen. Der Unterschied ist nicht riesig, aber in der Fülle der Eindrücke erschien mir alles logisch. Dabei vergaß ich leider, dass eine ungerade Zahl ungünstig für das Gruppenverhalten sein soll.)
Bla, Bla, Bla -sie sind jetzt da.
Sie sind zwischen 9 und 12 cm groß. Laut Aussage des Züchters haben sich für diese Fische ein Blue Diamond und ein Tefe zusammen getan.

Ich transportierte die 5 kleineren in einer 40 Liter Tonne die größeren in separaten Tüten. Zu Hause gewöhnte ich sie dann in einer Zeit von etwa 2,5 Stunden an das neue Wasser. Temperatur und Wasserwerte waren nahezu identisch. Als ich die Tiere ins Becken setzte schwammen sie nach kurzer Zeit geschlossen durchs Becken, nach einer halben Stunde Sondieren aus einer übersichtlichen Ecke begannen sie mit der Futtersuche. Der Züchter warnte mich vor, dass ich die Tiere wohl in den nächsten Tagen kaum zu Gesicht bekommen würde. Erfreulicher Weise kam alles ganz anders. Ich setzte mich vor die Scheibe und die Fische reihten sich vor mir auf und schauten mich an. Offensichtlich wurde ich auch genau von ihnen gemustert. Ich beschloss entgegen des Ratschlags ein wenig zu füttern und siehe da; sie fraßen alle, ganz in Ruhe, ohne Stress und Schupserei. Das nenne ich mal Anfängerglück!
Daran hat sich eigentlich nichts geändert, bis auf einen merkwürdigen Zwischefall.
Musste auf Befehl der Obrigkeit gestern, da Samstag alles liegen blieb, mal eben den Wischmop schwingen.Ich lief bis dahin bestimmt 50 Mal wenig vorsichtig am Aq vorbei, ohne Stress. Als ich aber mit dem Wischmop kam...
Ich hörte nur Pock, Pock, Pock, schwappendes Wasser und für die nächsten Stunden war es, als wären die Fische nicht mehr da. Am späten Nachmittag kamen sie wieder hervor, waren wieder entspannter und fraßen dann auch. Rätselhaft, aber möglicher Weise für mich die Legitimation nie mehr wischen zu müssen!?
Wer weis. Auf jeden Fall das beste Geburtstagsgeschenk, dass ich mir je selbst genacht habe!!

Das Video ist leider n bisi verwackelt und gelegentlich etwas unscharf, aber besser ging es nicht. Hoffe es reicht für einen kleinen Eindruck. Es zeigt die Tiere ca. 2 Std nach dem Einzug.
 

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Das ist der Berti
« Antwort #11 am: 27-09-2010, 11:26:29 »
Hallo Berti,

na, dann gratuliere ich Dir mal zu Deinem "Fang". Sehen schon gut aus. In dieser Größe solltest Du nach Möglichkeit recht häufig füttern (etwa 5 mal am Tag) und auch oft das Wasser wechseln (wenn möglich jeden 2. Tag etwa 30%). Dann hast Du bestimmt viel Freude an den Tieren und sie werden es Dir mit einem zügigen Wachstum danken.

Ob nun eine gerade oder ungerade Anzahl von Diskusfischen im Becken seine Bahnen zieht, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass die Gruppe nicht zu klein ist! 7 ist da schon die untere Grenze; nach meinen Erfahrungen sind Gruppen zwischen 8 und 12 Tieren am friedlichsten. Es kann aber immer Ausnahmen geben, auf die man dann im Einzelfall reagieren muss.

Das sie sich erschreckt haben, als Du mit dem Wischmob vor dem Becken hantiert hast, wundert mich etwas. Denn so was sollten sie eigentlich von der Zuchtanlage kennen - oder wischt der Züchter nie den Boden. ;) Diskusfische können auf neue, ungewohnte Dinge mitunter panisch reagieren. Daher ist es sinnvoll vor dem Becken stets langsam und behutsam - mit was auch immer - zu hantieren. Mit der Zeit gewöhnen sie sich auch an Dich mit dem Wischmob in der Hand - diese Ausrede klappt also nicht. ;D

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Tieren und wir alle freuen uns natürlich, wenn du uns weiterhin mit schönen Bildern und Videos "versorgst".

Ach ja: Falls Du neulich erst Geburtstag hattest (Deine Profil ist leider noch nicht entsprechend ausgefüllt), wünsche ich Dir nachträglich Alles Gute!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Das ist der Berti
« Antwort #12 am: 27-09-2010, 23:29:25 »
Hallo Berti ,

ich gratuliere Dir auch nachträglich zum Geburtstag ? und natürlich zu Deinen neuen Fischen , jetzt geht die Arbeit richig los , füttern und Wasserwechseln wird Deine Freizeit in Anspruch nehmen , aber die Diskus werden es Dir danken .

Viel Spaß damit .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Das ist der Berti
« Antwort #13 am: 29-09-2010, 22:05:30 »
Hallo Norbert, Horst,
Danke für die Glückwünsche.
Hatte tatsächlich am Samstag, also am Fang-Tag Geburtstag. War so gar nicht geplant. Hatte eher an die Fische als an meinen Geburtstag gedacht. Zumal mich dieser, eh, jedes Jahr, ohne besonderes Zutun wiederkehrende Tag kaum interessiert. OK, man sollte schon am Leben bleiben, um diesem Event einen gewissen Sinn zu verleien!
Habe mein Profil jetzt jedenfalls um einige Punkte erweitert.

Freue mich, dass du als Fachmann mir schon mal die Güte der Tiere bestätigst. War ja doch leicht verunsichert, aber sie sind fit, obwohl sie noch immer direkt nach dem Fressen wieder durch Abwesenheit glänzen, aber das wird schon. Wenn ich eines besonders durch die Aquaristik gelernt habe, dann ist es Geduld.
Inzwischen sind sie auch deutlich lockerer geworden, aber den Mop nutze ich ab jetzt etwas unauffälliger.

Noch einmal Danke für die netten Worte, guten Tipps, tollen Beiträge und das Käsekuchenrezept! :-)
bis neulich
PS: dieser text sollte eigentlich gestern schon kommen, lies sich aber nicht posten... ?