purpose

Thema: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium  (Gelesen 31672 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #15 am: 27-02-2014, 16:27:41 »
Hallo Jörg

Schon OK jeder sollte Spaß an seinem Hobby haben das ist das allerwichtigste.
Unser Mod Jörg hat/hatte einen U-Filter im Einsatz vielleicht kann er dir etwas dazu sagen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #16 am: 27-02-2014, 17:57:39 »
Hallo Jörg,

... ich halte schwarze Folie auch für ok

versuche zwar immer so weit wie möglich selber meine Rückwände zu bauen ...

... habe aber auch Becken ohne 3D Rückwände

mein Sera Cube 130 z.B.

da sind zwar keine Diskus drin, aber ich denke die schwarze Rückwand lässt das Becken trotzdem harmonisch wirken und  schluckt auch nicht zu viel Licht

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #17 am: 27-02-2014, 21:18:11 »
... Unser Mod Jörg hat/hatte einen U-Filter im Einsatz vielleicht kann er dir etwas dazu sagen.
Danke für den Tipp!

... versuche zwar immer so weit wie möglich selber meine Rückwände zu bauen ...
Habe bei Dir schon reingeschaut und finde es den absoluten Hammer was Du das so baust, für mich undenkbar, da fehlt mir die Zeit, habe noch andere zeitintensive Hobbies, vielleicht bin ich auch zu ungeschickt!  :verlegen:

..., aber ich denke die schwarze Rückwand lässt das Becken trotzdem harmonisch wirken und  schluckt auch nicht zu viel Licht
Bei einer schwarzen RW werde ich sicher das ganze mit ein paar Pflanzen auflockern wollen und durch die 4-flammige Beleuchtung werde ich auch einige Möglichkeiten haben das Becken vernünftig auszuleuchten.
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #18 am: 27-02-2014, 21:25:08 »
Hallo Jörg,

ich hab an meinem Garnelennano auch "nur" eine mit schwarzer Dispersionsfarbe gestrichene Styroporplatte an der Rückscheibe.

Da ich noch keine blauen und schwarzen Garnelen hab, klappt es ganz gut.  :super:

Wenn der Bodengrund einen Kontrast dazu bietet, dann ist doch alles ok.

Gruß Herbert

PS: Gammelstellen: Die sieht man am ehesten bei hellem Sand.  :zwinker:
Und da ich, trotz einigermaßen Gewissheit, immer mal wieder etwas im Sand herumwühle,
finde ich auch ab und zu eine Stelle, die eben etwas dunkler ist und etwas "staubt".  :verlegen:
« Letzte Änderung: 27-02-2014, 21:33:07 von Wurzelsepp »
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #19 am: 12-03-2014, 16:23:01 »
Bevor hier jemand glaubt, dass ich mein Vorhaben schon aufgegeben habe, dem ist nicht so  :laugh:. Leider hatte ich ein paar gesundheitliche Probleme in den letzten Wochen, zurzeit kämpfe ich noch mit einer Lungenentzündung  :tired1:, bin aber auf dem Weg der Besserung und werde bald wieder in die Planung einsteigen  :optimist:.

Unser altes Aquarium ist verkauft und abgeholt, die Ecke ist also frei und es gibt im Moment keine Fische im Haus.  :'( Auf alle Fälle kann ich jetzt das neue Becken bestellen, dass gibt sicher zusätzlichen Schwung in die Planung  :pfeifend:. Meine freie Zeit darf ich nach meiner Genesung aber erst mal mit dem Bau eines Kaninchenparadieses verbringen, unsere Kinder (oder besser meine Frau  :kiss:) haben meine Schwäche ausgenutzt und schon waren zwei dieser Tierchen in unserm Besitz.

Ich tendiere nun doch dahin, dass ich auch im AQ einen Filter haben möchte, soll in die Richtung HMF gehen, diesen würde ich dann doch hinter eine Rückwand platzieren wollen, diese sollte aber nicht zu dick aufbauen. In dem Fall würde ich dann auf einen der zwei Topffilter verzichten. Jetzt muss ich erst mal schauen, wo ich hier ein paar vernünftige Tipps bekomme, wie ich das ganze hinter der Rückwand hinbekomme ohne zu viel Platz zu benötigen, ich freue mich über jeden Link/Ratschlag. Ich tendiere zu Filterwürfeln hinter der gesamten Rückwand, frage mich aber, ob das Wasser da alle Stellen genügend durchströmt, da zwischen den Würfeln der geringste Wiederstand ist?! U-Filter habe ich nicht mehr in der Planung, ist mir zu teuer und um ihn selbst zu bauen fehlt mir einfach die Zeit.

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #20 am: 12-03-2014, 17:48:16 »
Hallo Jörg

Eine Möglichkeit wäre eine Glasscheibe im geringen Abstand über die Länge des Beckens einkleben.
Der Abstand lässt sich leicht anhand der gewünschten Filtergröße errechnen.
Einteilung in drei Kammern Vorfilter , Biofilter und Klarkammer.
Im Vorfilterbereich muss man an den Wasserzulauf denken.
Natürlich auch in der Klarkammer an den Rücklauf ins Becken.
An die Trennscheibe zum Becken klebt man eine sogenannte Slimline Rückwand.
Die Größe des Innenkammerfilter hängt von der Nutzung des Becken ab.
Also Besatzdichte mit oder ohne Pflanzen.
Das Filtervolumen kann sich je nach Bedarf zwischen 10% - 30% bewegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #21 am: 13-03-2014, 08:08:43 »
Vielen Dank Ditmar  :good:, ich dachte da allerdings an etwas anderes, war sicher etwas blöd geschrieben, vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg, hatte bis dato ja auch "nur" Nullachtfünfzehnanwendungen. Ich dachte schon an eine 3-D Rückwand, die auf der Rückseite ebenfalls eine Struktur hat, damit durfte die Glasscheibe ja keinen Sinn mehr machen. Die von mir angedachte Rückwand ist an der dicksten Stelle gut 13 cm tief, über einen Großteil der Wand aber deutlich weniger. Diese Wand wollte ich mit max. 5 cm Abstand zu der Rückwand platzieren, besser noch weniger und den Hohlraum mit Filterwürfeln ausfüllen.

Ich wollte die Rückwand 5 cm kürzer als das AQ haben und am Einlass ein Plexiglas/Edelstahlblech mit 3 mm breiten Schlitzen über die komplette Höhe einsetzen. Direkt hinter dieses Blech würde ich noch einen Filterschwamm setzen und wollte so vermeiden, dass "Dreck" hinter die Rückwand kommt, dort also ausschließlich die Mikroorganismen ihren Dienst tun, eine Reinigung in diesem Bereich eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Den Schwamm hinter dem Einlass könnte ich zum Reinigen leicht entnehmen, würde für diesen Prozess eine Absperrung einsetzen, sodass ich möglichen Schmutz nicht hinter die Wand bekomme und vor dem Wiedersetzen ggf. absaugen kann.

Am anderen Ende der Rückwand würde ich dann eine Pumpe? oder Luftheber? (besser vielleicht zwei, nur zur Sicherheit) einsetzen, den Bereich würde ich ebenfalls mit einer Scheibe und einem Filterflies abgrenzen wollen. Von dort würde ich durch die Rückwand gehen und mit dem Ablauf die Bodenströmung realisieren wollen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Wasser nicht zu schnell durch diese Art von Filter strömen, wie oft soll der Filterinhalt dort pro Stunde durchlaufen, kann man das in etwas sagen? Da ich die Bodenströmung von dieser Seite realisieren möchte, würde ich gegenüberliegen die Absaugung für den Topffilter platzieren, darüber möchte ich den "groben" Schmutz absaugen, könnte dort Torf oder sonstige Dinge bei Bedarf mit einsetzen. Den Ablauf würde ich für die Oberflächenströmung nutzen wollen, welche auf der Seite der Absaugung platziert wird, dann sollte sich das Wasser möglichst optimal immer schön im Kreis Richtung Absaugung bewegen, dann dürften auch meine Bauschmerzen bezüglich dem feinen Sand etwas abklingen.

Klinkt dies sinnvoll, bestenfalls durchdacht oder ist dies jetzt nur eine halbe Sache? Bin ein Freund der klaren Worte, Ihr dürft mir sehr gerne auch ganz direkt sagen, wenn ich einen Denkfehler habe, den zukünftigen Mitbewohnern soll es schließlich gut gehen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #22 am: 13-03-2014, 10:43:44 »
Hallo Jörg

Beim ersten überfliegen sehe ich keine Fehler.
Eher etwas überzogen aber es ist unser Hobby und da darf man das. :zwinker: :pfeifend:

Ich würde die 3D Wand genau auf die Innenlänge schneiden.
Dann auf einen Tisch/Boden legen und mir Markierungen an den drei Stellen machen wo Trennwände mit Styrudor eingezogen werden sollen.
Das machst am besten mit einer Pappschablone die man dann auf eine Styrudorplatte überträgt.
Mit diesen Trennplatten kannst du auch sehr gut den Abstand zur Glasrückwand festlegen.
Die Trennwand klebt man großzügig mit AquaSilikon ein.
Ansauglöcher kannst du an gewünschter Stelle anbringen und mit Kunststoffsiebe schließen.
Aber wie gesagt nur eine Idee wie ich es machen würde.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #23 am: 13-03-2014, 14:21:53 »
Hallo Ditmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Was genau findest etwas überzogen?  :hmm:

Grüße
Jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #24 am: 13-03-2014, 16:01:18 »
Hallo Jörg

Das war keine Kritik.

Ich meinte das kürzen der Rückwand und dann wieder schließen mit VA und Plexiglas.
Aber wie gesagt es ist deine Idee und du hast dir ja was dabei gedacht also nur zu.
Denke bitte bei dem Abstand das deine Technik auch dahinter passt.
Also Heizung , Filterpumpe , Sonden .... das bietet sich ja an.
Ich finde sichtbare Technik im Becken nicht sehr überzeugend.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #25 am: 13-03-2014, 18:33:31 »
Hallo Ditmar,

habe ich auch nicht als Kritik verstanden, auf alle Fälle nicht als negative, ich will ja was lernen. Konnte ja sein, dass Du etwas anderes als übertrieben gesehen hast, wollte nur auf Nummer sicher gehen! :up:

Das mit der Abdeckung war nur aus der Idee entstanden, dass ich keinen Schmutz hinter der Wand haben will und ich auf der einen Seite den Zufluss schön fein filtern, auf der anderen aber auch sicherstellen will, dass es genug Zufluss gibt, je feiner der Filter, desto schneller geht der auch zu. Des Weiteren komme ich nur sehr bescheiden an die Ecke, die als Schmutzkammer dienen könnte, die steht in der Zimmerecke und ich müsste mich über das AQ beugen.  :-[

Grüße
Jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #26 am: 13-03-2014, 20:09:21 »
Hallo Jörg

Zitat von: Jörg
Des Weiteren komme ich nur sehr bescheiden an die Ecke, die als Schmutzkammer dienen könnte, die steht in der Zimmerecke und ich müsste mich über das AQ beugen.
OK das sind gute Gründe für deine Variante. :good:
Du bist am nächsten dran also weißt du auch am besten was am sinnvollsten ist das passt schon.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg023

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 99
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #27 am: 13-03-2014, 20:40:54 »
... also weißt du auch am besten was am sinnvollsten ist das passt schon.

Vielen Dank für Deine Worte, allerdings muss ich sagen, dass ich eher unsicher bin, ob ich das richtige mache, dafür fehlt mir die Erfahrung. Deshalb bin ich ja hier, ich will etwas lernen und wenn ich dann irgendwann auch Ahnung habe, kann ich vielleicht anderen helfen.  :optimist:
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #28 am: 14-03-2014, 09:30:14 »
Hallo Ditmar
ich habe den U Filter nicht mehr im Einsatz und stattdessen einen Fluval FX6 . Technisch hat sich da nicht viel geändert, nur das ich einen Topffilter habe, den ich bei Bedarf leermachen kann und ihn ohne Probleme saubermachen kann.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Auf dem Weg zum eigenen Diskusaquarium
« Antwort #29 am: 14-03-2014, 10:07:19 »
Hallo Jörg,

ich möchte mich kurz mit meinen bescheidenen Erfahrungen einbringen:
Ich bin ein Fan von Mehrkammer-Innenfiltern (vorzugsweise mit Lufthebern)! Keine undichten Filterköpfe, keine abgerutschten Schlauche, kein regelmässiger Austausch von O-Ringen und kein Wärmeverlust durch Schläuche / Rohre.

Es gibt aber auch ganz klare Nachteile: Der "Dreck" verbleibt im Aquarium!
Deswegen halte ich es für überaus wichtig, dass man zumindest die ersten beiden Kammern sehr leicht erreichen kann. Denn alles was nur schwerlich erledigt werden kann, macht man(n) auch nur selten - das liegt in der Natur des Menschen.
Ich bin daher der Meinung, das bei Aquarien, die nicht von hinten zugänglich sind, der Innenfilter seitlich eingeklebt werden sollte.
So sind die (und werden auch zukünftige) Aquarien in meiner Zucht-/Aufzuchtanlage konzeptioniert und ich habe das bisher nicht bereut!

Nur mal als Gedankenanstoß. Und auch die Seite ließe sich mit 3D-Strukturen kaschieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!