purpose

Thema: 1000 liter - traum oder alptraum  (Gelesen 15154 mal)

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
1000 liter - traum oder alptraum
« am: 02-10-2012, 11:14:37 »
Hallo
ich heiße moni und bin 42 Jahre
Hatte als Jugendlicher schon mehrer Aquarien.
Ich fing mit einem 80 liter becken und guppys an... danach 200 liter und wieder alles durcheinander gemixt....
Aufgrund ausbildung und zeitgründen nach 5 jahren alles wieder aufgegeben.
Mein Freund hatte bis vor 10 jahren auch aquarien unter anderem auch diskus wildfänge, musste das hobby aber auch aus Platzgründen aufgeben.
Unser gemeinsamer Traum : 1000 liter mit Diskusbesatz...... :hurra:
Also begannen wir vor 2 Jahren mit 300 liter.... aber alles quer Beet an besatz... da mann uns gesagt hatte das becken sei zuu klein für diskus....
Dieses Jahr sind wir in unser Haus gezogen und im Juli haben wir unser 1000 liter becken gekauft....
Da aber damals kein platz war für beide becken sind alle Fische sofort ins große Becken umgezogen :fish01:

Am Anfang lief alles gut..... Im August ist unser erster Diskus (diamond blue) ins Becken eingezogen.... leider hatte er eine längere odysee beim Vorbesitzer hinter sich war abgemagert und frass nicht..... also haben wir uns noch 2 marlboro red  8 cm dazu gekauft....  Doch unser erster hats nicht geschafft.... 3 Tage nach einzug war er tot... :mist:
Damit aber nicht die beiden alleine sein sollten kauften wir in den nächsten 2 Wochen noch 3 Disken dazu....Brillant türkis 10 cm, marlboro red 12 cm ... und unsre Diva , red scribbelt, 15 cm......
irgendwie gabs immer kleinere probleme... die disken fühlten sich nicht so wohl..... dann scheuerten sie auch noch an gegenständen...... also paramittel ins becken.....  :ohno:
am tag danach alle fische an der oberfläche nach luft japsend...... wasserwechsel 70 %  4 stunden später erneut 80%
danach gings allen wieder wie vorher... allerdings ohne scheuern....

Ok wir dachten 5 scheiben sind zu wenig.... kaufen uns noch 5 dazu ( diesmal aus der stendtker zucht)
alle frassen gut standen an der scheibe..... bis ich einen wasserwechsel den ich wöchentlich durchführte machte...
Am nachsten Tag taumelte einer ... und die 5 neuen hingen alle kopfüber im Becken..... frassen nicht mehr....
nochmals wasserwechsel.... easy life in dreifacherdosierung..... leichte besserung
aber das kopfstehen blieb...... wir dachten schon Schwimmblasenentzündung.....
Die panik war natürlich gross......  ein kleiner starb ...... wir ließen das licht mal aus .....
Am nächsten abend  wieder ein kleiner verstorben..... aber die anderen 3 frassen und schwammen wieder gerade.....

Gestern dann ....... wieder ein toter wels..... ok ... mach ich nen wasserwechsel....... da auch das wasser plötzlich sehr stark gerochen hatte.....
Beim mulmabsaugen kamen aus dem sand sehr viele luftblasen.....  :ohno:
Da diese auch sehr stark rochen...... kompletter Wasserwechsel......Fische umquartiert.... Den sand gut durchgemischt bis keine Blasen mehr kamen.... und neues wasser rein..... bei diesem Akt Silberbarben, Skalar und Feuerschwanz und guppys verschenkt
Alle Disken stehen gut , wirken nicht gestresst, werden nicht dunkel, streifen auch nicht mehr sichtbar.... bis auf pigeon blood... der versteckt sich gerne und frisst kaum .....
Wasserwerte waren in der ganzen Zeit in Ordnung
Bin jetzt gespannt ob der Alptraum weitergeht oder sich das ganze langsam in einen Traum wandelt
Gruss Moni
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #1 am: 02-10-2012, 11:26:34 »
Hallo moni,
Herzlich willkommen bei uns.
Ich hätte den sand komplett abgesaugt und gegen neuen  getauscht.das hört sich alles wirklich nach alptraum an :hmm:
Ich denke die profis werden euch aber sicherlich auf die sprünge helfen können.dann hält auch wieder die freude am becken einzug :zwinker:
Wie sieht deine filterung aus? Was nutzt du?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #2 am: 02-10-2012, 11:27:14 »
Hallo Moni
ich denke mal das weniger mehr sein kann und das etwas Zurückhaltung beim Kauf von Neutieren besser ist. 
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #3 am: 02-10-2012, 11:30:42 »
Hallo Moni,

zunächste einmal herzlich willkommen bei uns! :wink:

Nun, da läuft wohl einiges ein bisschen "unrund" bei Euch. Wenn nach einem Wasserwechsel die Tiere schlechter stehen als zuvor kann das zwei Gründe haben:
1.) Ihr habt schlechtes Leitungswasser (evtl. einmalig wegen Wartungsarbeiten am Netz) - jetzt mal unabhängig von den Werten; dies kann man mit einem Carbonitfilter verhindern; der entfernt zuverlässig (wenn es ein guter ist :pfeifend:) alle Schwermetalle und Giftstoffe wie z.B. Chlor aus dem Wechselwasser. So ein Filter kostet mit Doppel-Gehäuse (Vorfilter) etwa 100,- €; die Filterkerzen sind dann später um Einiges preiswerter und Ihr könnt Euch zukünftig sicher sein, dass Euer Wasser schadstoffarm ist!
2.) Ihr macht nicht regelmässig Wasserwechsel und durch den einen Wechsel wurden organische Abbauprodukte wie Nitrat/ Nitrit zu Ammoniak umgewandelt. Ich kenne Eure Wasserwechselintervalle und die Messwerte nicht. Aber auch dies wäre eine Möglichkeit.

Wenn der Bodengrund gammelt, hilft es nicht wirklich, ihn durchzuwühlen. Das verteilt nur die Fäulnissherde. Über kurz oder lang (besser kurz = zeitnah) solltet Ihr ihn austauschen, da hier immer wieder Ärger droht!

Um ein besseres Bild über Eure Aquaristik zu erhalten, wäre es hilfreich, wenn Ihr das Diagnoseformular möglichst vollständig ausfüllt. Wie das funktioniert, ist in dem Link beschrieben...

Ich denke, wir werden das gemeinsam hinbekommen. Ach ja: Eine Gesamtaufnahme des Aquariums im jetzigen Zustand wäre auch hilfreich!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #4 am: 02-10-2012, 11:37:29 »
Hallo Moni

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns. :flower:

Dein Start war nicht gerade optimal aber die Bedingungen für deine Tiere anscheinend auch nicht.

So ein neues Becken benötigt schon einen recht langen und sorgsam vorbereiteten Vorlauf.
Alle paar Wochen den Bestand womöglich aus verschiedenen Quellen aufstocken ist ebenso suboptimal.
Der Boden scheint auch schon seine besten Zeiten hinter sich zu haben wenn Gasblasen aufsteigen.

Viel und gutes Wasser sind die Grundvoraussetzung für das wohlbefinden da hast du schon richtig reagiert.
Wie sieht es aber mit deinem Filter aus.
Ist der in der Lage deinen gesamten Bestand ordnungsgemäß zu versorgen.

Also Größe aber noch wichtiger sind ausreichend Bakterienkulturen vorhanden ( NO2  Problem )
Hoffe das du alles in den Griff bekommst und dann etwas mehr Freude an deinem Hobby hast.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #5 am: 02-10-2012, 11:41:30 »
Hallo Moni,

also, wenn Ihr direkt vom Wasserwerk Mayen versorgt werdet, ist das Leitungswasser laut Analyse für eine Diskushaltung schon mal nicht schlecht; dennoch würde ich an Eurer Stelle über einen Carbonitfilter nachdenken.

Alles Weitere dann, wenn ein Bild und das Diagnoseformular vorliegen; sonst werden Euch immer wieder Einzel-Fragen gestellt, die mit dem Diagnose-Fragebogen sowieso beantwortet wären...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #6 am: 02-10-2012, 12:01:43 »
Hallo,
... für eine Diskushaltung schon mal nicht schlecht;...

Bei 39,5 mg/l Nitrat sehe ich das nicht so!
da (übern Daumen)... NO3*1,5/PO4 sein sollte um ein vernünftiges C:N Verhältnis zu erhalten und bei 39,5 wären das dann so 3,5 bis 3mg/l PO4 (ich halte PO4 = 0,5 als max.)
Gruß
EDIT:
den Bodengrund tauschen halte ich (erstmal)für überflüssig, wenn’s da gammelt hat das andere Ursachen(z.B. zu grobkörnig), es könnte schon sein, dass der  Bodengrund nicht hoch genug ist und darin mit einer Mulmglocke oder ähnlichem rumzustochern halte ich für ganz verkehrt.
« Letzte Änderung: 02-10-2012, 14:22:39 von OnkelJosch »
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #7 am: 02-10-2012, 13:19:04 »
Hallo Moni und Herzlich Willkommen,

ich hoffe ihr habt jetzt demnächst und in Zukunft keine gröberen Schwierigkeiten mehr!


@ Josch,

also ich denke wir sollten da einen eigenen Thread diesbezüglich aufmachen. Da es bei diesen Thema immer einer anderer Meinung ist.

Wenn Moni aber z.b. unabsichtlich Luft im Bodengrund hat? z.b. Durch ganz feinen Sand? Der fängt dann automatisch zum gammeln an nach einer gewissen Zeit!? Luft+Bakterien im stehenden Zustand= nicht gut

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #8 am: 02-10-2012, 14:18:33 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    1000 liter

  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    6 Panzerwelse
    8 Antennenwelse plus jede Menge ca 40 Babys
    2 Gelbe Schleierschwanzwelse
    18 Neons
    8 Disken
    5 Garnelen
  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?

    3 x täglich
    stendtker frostfutter
  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?

    Bodendunger Langzeit
    ca 7 cm Bausand
  • Welche Deko ist im Becken?

    2 Steine mit Höhlen
    1 Kleine Wurzel
  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?

    seit den disken nicht mehr
  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?

    August 2012 in 2 wöchigen abstand die Disken
    erste Augustwoche 2 Marlboro red
    zweite  Augustwoche 1 Marlboro red
                                       1 Brillant Türkis
    letzte Augustwoche  1 red scribbelt
    mitte september   5 Disken stendker zucht

  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?

    nein
  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (7,6  ) 
    • Gesamthärte (GH): (>7  ) 
    • Karbonathärte (KH): (6  ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): 29(  ) 
    • Nitrat: (10  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( x) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (7,6  )  8
    • Gesamthärte (GH): (>7  )  6
    • Karbonathärte (KH): (  )  4
    • Temperatur: (29  ) 
    • Nitrat: (0  ) 
    • Nitrit: ( 0-10 ) 
    • CO² (  ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / (x ) Teststreifen 
    hinter der klammer mit tröpfchentest

  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
    wöchentlich immer dienstags 10 -20 %

  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

    nitrivec seit gestern durch grossen wasserwechsel und aquaaufbereiter
  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

    kohle seit 1 woche
  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?

    nein
  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?

    Mattenfilter über luftpumpe mit siporax
    und eheim 2224
    bis vor einer woche jebao filter glaube 2000 ltr im durchfluss
  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
    Matteninnenfilter 1 Woche über luftpumpe
    Eheim 2224 seit anfang wurde auch aus anderem Becken übernommen
    jebao aussenfilter mit ich glaube ca 2000 ltr durchfluss, auch von anfang an.... seit mattenfilter aber nicht mehr in betrieb


  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
    seit einer woche kohle
    vorher normale filterung über eheim und jebao... das was beim kauf drin war

  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
    nein
  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
    zur zeit wöchentlich leicht ausgespült, da sich die schläuche zusetzten

  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
    Vor ca 4 Wochen ein parasitenmittel..... am nachsten tag musste aber ein kompletter wasserwechsel durchgeführt werden

  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?
    Langzeitbodendünger

  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
    seit 2 wochen


  • Welche Symptome zeigen sich?

    fressen schlecht oder gar nicht.... standen kopf ... sehr scheu ..... dunkle farbe
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #9 am: 02-10-2012, 14:22:21 »

Hallo
Also es ist ganz feiner Sand und ich denke da war luft eingeschlossen....
Ich weiß ja auch nicht....
Wasser ist noch ganz trüb..... vlt. noch durchs nitrivec... was ich gestern reingekippt habe.... da ja ein filter ausgetauscht wurde....
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #10 am: 02-10-2012, 15:17:49 »
Huhu
das mit den bildern klappt nicht so recht
aber versuchs trotzdem weiter
bin nicht so auf dem neuesten was computertechnik angeht

gruss moni
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #11 am: 02-10-2012, 15:22:07 »
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 02-10-2012, 15:37:39 von moni »
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #12 am: 02-10-2012, 15:40:45 »
Es scheint zu klappen.....
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #13 am: 02-10-2012, 16:00:39 »
Hallo,

Bodengrunddünger unter Sand ist eine ganz schlechte Idee und führt Zwangsläufig zu Fäulnissproblemem.
Also:
Bodengrund absaugen und gegen neuen ersetzten.

Gruß

Sash
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 1000 liter - traum oder alptraum
« Antwort #14 am: 02-10-2012, 17:40:34 »
Hallo Moni,

ich habe ein paar Minütchen Zeit und widme mich mal den ersten Auffälligkeiten aus dem Diagnosebogen:
1.) Futter: Ihr füttert sehr einseitig; die Futterpallete solltet Ihr um Artemia, schwarze und weiße Mückenlarven, evtl. Krill - je nachdem, wie sie ihn akzeptieren - evtl. auch gehackten, gebrühten Bio-Spinat - jeweils Tk-Futter und UNBEDINGT um Spirulina als pflanzliche Komponente in Form von Flocken oder Granulat erweitern.
Das von Euch als Alleinfutter gereichte Stendker-Futter ist zwar nicht schlecht, aber zu einseitig. Außerdem belastet es das Wasser und den Filter enorm!
2.) Sand: Er ist für Eure Bepflanzung zu hoch, der Deponit-Bodengrund wird Euch immer wieder Ärger bereiten; absaugen und neu (Sandhöhe vorne 3, nach hinten hin zu den Pflanzen 5-6 cm reicht völlig!
3.) Struktur: Diese fehlt ein bisschen. Wenn die ersten rangeleien losgehen, sollten Unterstände zur Verfügung stehen. Dies könnte z.B. in Form einer künstlichen Wurzeln (z.B. von  Rockzolid) geschaffen werden; zunächst ist es aber nachrangig!
4.) Quarantäne: Vor dem Nachkauf weiterer Tiere (egal welcher Art) solltet Ihr Euch mit der Durchführung einer Quarantäne vertraut machen. Auf den bildern lässt sich wegen der Trübung leider wenig erkennen, aber einen (Groß-?)Teil Eurer Probleme dürftet Ihr hier mit verursacht haben.
5.) Wassertest(s): Hier solltet Ihr Euch Tröpfchentests (z.B. das Wasserlabor von sera oder JBL) besorgen. Die messen genauer als die Teststreifen!
6.) Wasserwechsel: Auch wenn Ihr nicht die Wahnsinns-Besatzdichte habt: Da Ihr überwiegend bzw. derzeit ausschließlich Rinderherz verfüttert, wäre ein höherer Prozentsatz zu empfehlen. Ich würde 25 - 30% Wasser tauschen; wenn ihr Euren Fischen was besonders Gutes tun möchtet, macht ihr 2 mal in der Woche etwas mehr als 15%.
7.) Wasseraufbereiter: Rausgeschmissenes Geld! Das benötigt Ihr nicht, das benötigt eigentlich niemand - nur die Industrie, die das Zeug verkauft... :bandit:
8.) Ihr habt seit einer Woche Filterkohle im Einsatz. Warum? Kohle entfernt nur chemische bzw. Medikamentenrückstaände. Nach einer Woche ist sie eh verbraucht. Raus damit!
9.) Eure Filterung: Da habe ich nur eine Verständnisfrage: Wie habt Ihr das Siporax mit dem HMF kombiniert? Ein Detailbild wäre evtl. hilfreich...
10.) Filterreinigung: Das ist defintiv zu oft! So schnell setzen sich Schläuche nicht zu; einen Belag werdet Ihr immer haben, aber im normalen Betrieb reicht es, wenn man die Schläuche alle 10 - 12 Monate reinigt. Die Filter sollten wenn im Wechsel gereinigt werden und höchstens alle 10 Wochen!
11.) Parasitenmittel: Welches habt Ihr gegeben? Habt Ihr trotz des Wasserwechsels die Behandlung durchgezogen (nachdosiert)? Nur der Vollständigkeit halber.

Nitrivec trübt meines Wissens nach nicht.

Ihr solltet als nächste Schritte:
1.) Einen großzügigen Wasserwechsel durchführen.
2.) Den Sand und den Bodengrunddünger entfernen und neuen sand einbringen.
3.) Momentan etwas weniger füttern und schon andere Futtersorten anbieten.
4.) Uns weiter auf dem Laufenden halten; jede noch so kleine Verbesserung oder Verschlechterung ist relevant!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

576 Liter Südamerika

Begonnen von Tommarlon

Antworten: 66
Aufrufe: 19703
Letzter Beitrag 19-06-2013, 20:25:09
von Tommarlon
1.000 Liter Diskusbecken

Begonnen von Wolverine

Antworten: 17
Aufrufe: 7397
Letzter Beitrag 13-10-2012, 08:29:19
von Sabine O.
Filterung - mögliche Ansätze entstanden aus: Re: Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 9636
Letzter Beitrag 18-06-2013, 12:21:30
von Jumbo/Klaus
Diskus-Traum erfüllen

Begonnen von Kay

Antworten: 466
Aufrufe: 121256
Letzter Beitrag 23-11-2015, 21:15:01
von VertDriver