purpose

Thema: Verzicht auf Quarantäne  (Gelesen 6610 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Verzicht auf Quarantäne
« am: 29-12-2010, 00:32:22 »
Hallo zusammen,

nach meiner "Diskuspause" startete ich mit 8 Tieren. Schon beim Kauf fielen Petra die zwei Yellow Sunrise beim Händler auf. Ein Paar, wie er uns mitteilte. Tolle, gut gewachsene Tiere, aber wir hatten ja eigentlich genügend Scheiben bei uns.

Doch die Tiere gingen Petra nicht aus dem Sinn. Knapp drei Wochen später gab ich nach und holte sie zu uns. Da sie vom selben Händler waren, verzichtete ich auf die Quarantäne. Ein fataler Fehler!

Zehn Tage später lebten die Yellow Sunrise und drei der acht zuvor gekauften Tiere nicht mehr. Eine bakterielle Unverträglichkeit, wie ich inzwischen weiß. Damals war ich zu doof und geschockt, um im Internet zu recherchieren. Dies hätte vermutlich einigen der verstorbenen Tiere das Leben gerettet. Ein Fehler, den ich mir bis heute nicht verzeihe...

Kurz und gut: Seither halte ich die Quarantäne für überaus wichtig und jedes noch so kleine Tier (außer Lebendfutter) durchwandert die Quarantäne!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Online Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #1 am: 29-12-2010, 08:02:17 »
Hallo Nobby ( Ich darf ja jetzt )

Diese leidvolle Erfahrung musste leider auch ich machen. :'(
Es hat Monate gedauert bis ich die Schuld der nicht eingehaltenen Quarantäne gab.
Auch meine Tiere waren alle vom selben Händler.
Die ersten sechs bei der neu Einrichtung die nächsten vier in zweier Gruppen zwei Monate später.
Drei Tiere habe ich verloren. :'(
Ich weiß nicht ob ich es verhindert hätte allerdings hab ich dadurch das Gefühl nicht alles gemacht zu haben um es zu verhindern.
Heute geht nichts mehr ohne Quarantäne.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #2 am: 27-01-2011, 20:14:36 »
hallo,

ich muss gestehen das ich bei tiere vom gleichen händler auch nie quarantäne gemacht habe, aber ich habe auch immer weitere tiere gekauft welche zum zweitpunkt meines ersten kaufes schon in der anlage waren.

quarantäne ist halt nen thema für sich viele machen es viele machen es nicht.

ich stelle mir halt auch manchmal die frage manche leute haben halt echt nicht den platz ein weiteres becken aufzustellen, bevor ich meinen umbau gemacht habe und das 720er becken im esszimmer stand war auch niergens mehr platz für nen würfel.

gruß

ben
 

Online Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #3 am: 27-01-2011, 20:45:18 »
Hallo Ben

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen.

Bei 90% geht es ohne Quarantäne gut.
Bei 10% kann es dir den gesamten Besatz kosten. :mist:

Daher bei mir niemals ohne.
Bei Aids ist glaube ich die Quote noch besser wenn man einen Treffer hat allerdings noch schlechter. :mist:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #4 am: 27-01-2011, 23:02:32 »
Hallo Ditmar,

ich würde beide Werte vertauschen, dass kommt eher hin!


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Online Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #5 am: 28-01-2011, 06:26:53 »
Hallo Daniel

Ich weiß nicht mehr in welchem Thread wir das schon mal hatten und da war die These so wie ich es geschrieben habe.
Aber das spielt für mich überhaupt keine Rolle da selbst 10% Risiko für mich zu groß ist meinen Bestand zu verlieren.
Wissen tu ich den Prozentsatz auch nicht es war halt eine Aussage in der Diskussion.
Wer will das durch Tests schon Belegen wollen wieviel es tatsächlich ist zumal da noch eine Menge anderer Parameter mitspielen.
Mich könnte man auch als Paranoid bezeichnen da ich im Moment eine Kunstharzwurzel in Quarantäne habe.

Aber wir ältere Herren sind halt etwas sonderlich man möge es uns nachsehen. :o
« Letzte Änderung: 28-01-2011, 22:26:23 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #6 am: 28-01-2011, 20:17:33 »
Hallo Ditmar,

ich würde beide Werte vertauschen, dass kommt eher hin!


Gruß
Daniel


hallo,

ist doch einfach gelöst wieviel mal musstest du schon behandeln wenn du tiere zusammengeführt hast. ich genau 0 mal somit würde bei mir 100 % zutreffen das nichts passiert. wenn deine werte zutreffen würde dann gute nacht so viel verschiedene bakterienstämme kann es ja kaum geben auf welche die tiere reagieren würden.

wie gesagt das thema kann man ziehen wie kaugummi.

gruß
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #7 am: 28-01-2011, 23:11:43 »
Hallo Ben ,

da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen , daß Du in der Hinsicht noch keine Probleme gehabt hast .

Ich kenne mehrere Aquarianer , die auch liebend gerne auf die Quarantäne verzichtet haben , und dann gingen die Probleme richtig los .

Ich für meinen Teil ziehe immer einen Quarantäneaufenthalt durch , alleine schon , daß ich die Neuzugänge - egal welche neuen Beckenbewohner - in Ruhe beobachten kann , wie sie fressen , sich verhalten und sich entwickeln .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Online Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #8 am: 29-01-2011, 07:38:59 »
Hallo Ben

Da hast du Glück gehabt.
Aber wie gesagt das Risiko ist für mich zu hoch und ich will es nicht eingehen.

Das was Horst sagt ist für mich ebenso wichtig den Tieren einen weichen Einstieg in ihre neue Welt zu gewähren.

Ich für meinen Teil ziehe immer einen Quarantäneaufenthalt durch , alleine schon , das ich die Neuzugänge - egal welche neuen Beckenbewohner - in Ruhe beobachten kann , wie sie fressen , sich verhalten und sich entwickeln .

Sie haben genug Stress sich an das andere Wasser und Futter zu gewöhnen.
Daher sollte nicht in den ersten Tagen/Wochen auch noch der Stress der Revierkämpfe , Bakterien .... hinzukommen.
Erst sollen sich sich stabilisieren und dann können sie sich auch leichter behaupten.
Fazit: Aus den oben genannte Gründen würde auch bei 1% Risiko Quarantäne machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Verzicht auf Quarantäne
« Antwort #9 am: 29-01-2011, 20:18:11 »
hallo,

ich mache ja auch quarantäne aber sicher keine 4-6 wochen, ausgenommen halt ich kaufe zeitnah weitere tiere beim gleichen züchter was aber nicht viel vorkommt da ich die dann meistens gleich mitnehme.

wie gesagt auch bei mir kommen die neuen tiere gleich ins ein extra becken mit sehr gutem wasser. nach erfolgreichem umsetzen werden die tiere in rihe gelassen abunzu wird geschaut ob alles oki ist, und abends gibts immer lebendfutter und das wurde bis jetzt noch nie ausgeschlagen. eine woche werden sie beobachtet und sollte irgendwas sein dann nimmt man das in den ersten tagen wahr. nach einer woche kommt nen testfisch dazu. auch hier nur meine erfahrung passiert in den ersten tagen nicht weder beim testfisch noch bei den neuen kann ich sagen alles oki. nur hier muss ich jetzt sagen was nützt mir eine quarantäne wenn z.b. von meinem restlichen bestand mehrer fische auf die neuen allergisch sind und ich trotz quarantäne nach dem umsetzt die bakterielle unverträglichkeit habe? deshlab setzt ich meistens mehrer alte zu den neuen.

aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

gruß

ben
 

 

Quarantäne bei Diskusfischen.

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 4
Aufrufe: 13200
Letzter Beitrag 12-12-2011, 21:03:51
von Thomas Helmke