purpose

Thema: Projekt Besatzdichte  (Gelesen 30492 mal)

Offline Diskusfreund

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Projekt Besatzdichte
« am: 19-09-2011, 07:21:16 »
Hallo an alle

Ich habe dieses Thema auch schon anderswo eingestellt, wollte hier auf das OK zur Eröffnung dieses Threads vom Admin warten, welches ich nun bekommenn habe.Die Diskussionen um die Empfehlung der Firma Stendker von Besatzdichte in Diskusaquarien haben mich bewegt eine Art Projekt, - man kann es auch Experiment nennen - zu starten.
Zurzeit pflege ich 7 Stendker Fische in einem 360 l Aquarium.
Um den Fressneid zu erhöhen und die Aggressivität innerhalb der Gruppe zu mindern und weil durch die Zuchtmethode der Firma Stendker die Fische resistenter sein sollen, werden für meine Aquariumgröße wesentlich mehr Tiere empfohlen.
In einem 180l Becken sollten laut Stendker 10-12 Fische gehalten werden. Diese Empfehlung gilt auch für ausgewachsene Tiere mit zusätzlichem Besatz, wie zum Beispiel einem Neonschwarm (50-80Tiere) oder 2-3 Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen.
Für die doppelte Beckengröße, wie in meinem Fall wären das also 20-24 Fische.
Ich habe also zur Messe in Duisburg „Zierfische&Aquarium“ weitere 12 Diskus Farbschlag Blue Diamond bestellt, so dass ich sogar noch knapp unter der empfohlenen Besatzdichte bleibe.
Dennoch weit mehr als die von vielen Diskusliebhabern empfohlenen 50l je Fisch.
Insgesamt also 19 Fische auf 360l.

Projektaufbau:
Ich habe ein Online Album, ähnlich einer Website ins Internet eingestellt.
Unter „Projekt Besatzdichte“ werde ich periodisch für ein Jahr alle nennenswerten Vorkommnisse per Video und Bildern festhalten.

Bereits aktuell habe ich das Aquarium so wie es jetzt läuft per Video eingestellt. Da Video und Fotografie meine Hobbies sind, ist die Qualität der Aufnahmen sehr gut.

Link: http://cirus-nassi.magix.net/startseite

Hier noch einige Daten zu meinem Aquarium:

Beleuchtungszeit 11 Stunden am Tag mit 2x54W Leuchtstoffröhren ohne Reflektoren.
Wasserwechsel mache ich zurzeit wöchentlich 50%.
Ich füttere ausschließlich mit Stendker Good Heart (selbstverständlich aufgetaut). Beifische sind ein Paar bolivianische Buntbarsche und 7 Stück Corydoras Sterbai.
Diese bekommen kein extra Futter. Es läuft übrigens noch ein Juwel Innenfilter mit.

Wasserwerte: sowohl vor, als auch nach dem Wasserwechsel:
4°dGH
2-3°dKH
pH 6,8
Temperatur: 28,8°C
Leitwert 130 mikroSiemens (dieser Wert steigt sehr leicht nach einer Woche an)
Alles Weitere ergibt sich aus dem Video.

Ich werde das Volumen des Wasserwechsels langsam reduzieren.
Ich plane einen wöchentlichen Wasserwechsel von20%, aber nicht sofort, weil ich jüngere Fische bestellt habe, welche noch häufigere Wasserwechsel benötigen.

Das Projekt kann natürlich keinen wissenschaftlichen Beweis erbringen.
Es soll einfach nur zeigen, dass die empfohlene Besatzdichte bei den empfohlenen Hälterungsbedingungen mit relativ wenig Aufwand bei einem durchschnittlich begabten Diskushalter klappen kann.
Es ist auch klar, dass es auch bei einem positiven Resultat einige Kritiker geben wird oder solche, die das Resultat anzweifeln. Ich werde versuchen mich bei den Diskussionen zurückzuhalten.

Ich ziehe natürlich auch in Betracht, dass die ganze Sache schief gehen könnte. In letzter Konsequenz würde ich dann einen Teil der Fische wieder abgeben. Ich werde meine Tiere auf keinen Fall leiden lassen und werde das Projekt bei ernsthaften Problemen, welche durch die Besatzdichte verursacht werden abbrechen. Da ich relativ zentral in Deutschland wohne (nahe Frankfurt), werde ich wohl schnell Abnehmer finden, zumal ich keinen Profit machen möchte.

Um es klar zu sagen:
Das Projekt ist absolut nicht kommerziell.
Mein Ziel ist es nicht Werbung für die Firma Stendker zu machen.
Ich bekomme die Fische übrigens auch nicht direkt von Stendker, sondern über die Firma „Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden.“ und habe für die Tiere bezahlt.

Ich möchte einfach nur, dass es meinen Tieren so gut wie möglich geht, um noch lange Freude an ihnen zu haben. Und wenn einer der angesehensten Diskuszüchter eine Empfehlung abgibt, dieser Empfehlung aber die meisten nicht folgen, dann interessiert es mich schon, ob es den Fischen dann schlechter, gleich gut oder besser geht.

In diesem Sinne
mit freundlichen Grüßen
Cirus [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #1 am: 19-09-2011, 08:02:58 »
Hallo Cirius  :wink:

Ein mutiger Schritt daher mein Respekt für dein vorhaben. :supi:

Sicher wird es eine Menge Leute geben dieses dieses Projekt mit größtem Interesse verfolgen werden.
Nicht zulässt wird es selbst für Stendker von höchster Interesse sein wie dein Projekt verläuft.

Da ich dich nicht als Anfänger betrachte wird es auch mit der nötigen Sorgfalt ablaufen.
Gerade im Bezug der Aggressionen bei "normalen Besatz" bereiten doch viele Diskushalter Kopfschmerzen.
« Letzte Änderung: 19-09-2011, 08:22:26 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #2 am: 19-09-2011, 08:12:08 »
Hi Cirus,

ich habe Dein Experiment schon auf einem anderen Forum gesehen und denke schon, dass es funktionieren kann. Allerdings zweifle ich - analog zu Angelikas Thread - daran, dass Dir das mit Deiner verbauten Technik gelingen wird das Becken "sauber" zu halten. Ich denke Du solltest verstärkt auf Deine Makros schauen und besonders darauf achten, dass Dir Dein PO4-Wert nicht abhaut.

Meiner Meinung nach ist aber diese ganze Diskussion überflüssig. Wenn man seinen Tieren die Revierbildung abgewöhnen will und möchte, dass sie enger stehen, geht das auch anders. Ist alles eine Frage der Beckengestaltung. Seit dem ich mein Becken nicht mehr wie üblich in "vorne und hinten" sondern in "links und rechts" geteilt habe, gibt´s auch mit nur 6 Tieren auf 800 Liter keinen Stress mehr. Ich habe aber trotzdem noch stabiles Wasser, weil ich halt mehr davon habe (anders geht´s mit Pflanzen auch nicht).

Ich konnte dieses Verhalten auch in meinem leeren Aufzuchtbecken beobachten: Stand mein Laichkegel im Becken ging mein Leit-Paar direkt zu einer Revierbildung über und fing an die anderen wegzuboxen. Sobald ich den Laichkegel wieder entfernte, war Ruhe. Sobald man den Tieren optische Bezugspunkte gibt, werden diese auch genutzt. Fehlen diese Bezugspunkte ist Ruhe.

Ob diese Art der Haltung allerdings im Sinne der Tiere sind, muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich für meinen Teil möchte bei meinen Tieren das gesamte Spektrum ihres Verhaltens sehen und werte dieses auch als Zeichen für ihr Wohlbefinden. Möchte ich nur ein Gewusel an Farben & Bewegung, würde ich Goldfische halten.

LG
Olli
 

Offline Diskusfreund

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #3 am: 19-09-2011, 08:28:55 »
Hallo Olli
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in meinem Becken ebenfalls von Zeit zu Zeit Aggressionen innerhalb der Gruppe. Ganz besonders, wenn ein Paar ablaicht. Aber auch sonst geht es zuweilen sehr robust zur Sache. Es gibt weiterhin ein Tier, was ziemlich unterdrückt wird von den anderen.
Beim Fressen gibt es diese Probleme Gott sei Dank nicht. Da kommen alle an ihr Futter. Ich habe mein Becken auch drei oder vier Mal umgestaltet und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Bei Bezugspunkten im Aquarium wird das Revierverhalten verstärkt (z.B. Ast, große Pflanze, Innenfilter).
Gruß
Cirus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #4 am: 19-09-2011, 08:43:30 »
Hallo Cirus,

sorry, dass die Antwort etwas dauerte; offensichtlich hat Orange F die Mail verbummelt. :mecker:

Ich bin mir sicher, dass Du Dein Experiment verantwortungsbewusst durchführst, da ich Dich als erfahrenen Aquarianer sehr schätze - das hatte ich dir ja bereits in der PM geschrieben.

Die Besatzdichte ist mit noch (mit Brutto 51 Liter pro Diskus in unseren Augen) im Limit; da weichst du etwas von der Empfehlung aus dem hause Stendker ab - aber das finde ich nicht schlecht.  :zwinker:

Die anderen Parameter (Filter, Fütterung, Wasserwechsel) bildest Du ja ab uns so wird dieses Experiment schon Einiges an Aussagekraft haben.

Ich drücke Dir und insbesondere Deinen schönen Tieren die Daumen, dass der Versuch gut verläuft! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #5 am: 19-09-2011, 08:48:06 »
Hi Cirus,

habe gerade noch mal Deinen letzten Kommentar auf dem Portal gelesen:

Der Diskus ist KEIN Schwarmfisch sondern ein Schulenfisch. Ich denke, das wird auch von den Stendkers unterschätzt.
Bei einem Schwarm hat jedes Individuum gleiche Rechte, es gibt kein Leittier und der Schwarm agiert als homogene Masse bei jeder mal die Richtung angeben darf.
Diskus verhalten sich anders, es sei denn, man zwängt sie in einen kleinen Raum.

Nichts gegen Deinen Versuch Deinen Tieren bessere Haltungsbedingungen zu verschaffen. Aber wenn Dir also wirklich an einer artgerechten Haltung liegt, solltest Du Dein Experiement vielleicht noch einmal überdenken und Deine Probleme vielleicht mit anderen Mitteln versuchen zu lösen. Wäre auch irgendwie schade um Dein gepflegtes Becken und Deine schönen Tiere.

LG
Olli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #6 am: 19-09-2011, 08:49:35 »
Hallo Cirius,

Zitat
Ich plane einen wöchentlichen Wasserwechsel von20%, aber nicht sofort, weil ich jüngere Fische bestellt habe, welche noch häufigere Wasserwechsel benötigen.
Da steht aber was anderes auf der Homepage!

Bei den Wasserwerten und der geplanten Wasserwechselmenge bin ich mir sicher, dass die ersten Kopflöcher nicht lange auf sicher warten lassen...

Schade, dass du das schöne Becken in eine Fischstäbchenschachtel verwandeln willst.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Diskusfreund

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #7 am: 19-09-2011, 09:25:18 »
Zitat
Bei den Wasserwerten und der geplanten Wasserwechselmenge bin ich mir sicher, dass die ersten Kopflöcher nicht lange auf sicher warten lassen...

Schade, dass du das schöne Becken in eine Fischstäbchenschachtel verwandeln willst.


Grüße
Hallo Daniel
Woher nimmst du deine Erkenntnisse? Hast du denn die Besatzdichte ausprobiert?
Gruß
Cirus
 

Offline Diskusfreund

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #8 am: 19-09-2011, 09:33:17 »
Hallo noch einmal
Eigentlich wollte ich ja zu Prognosen, wie mein Vorhaben sich entwickeln wird nicht eingehen - und habe es doch getan.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich auf solche Prognosen wie "Kopflöcher werden nicht lange auf sich warten lassen" oder Ähnliches nicht mehr eingehen werde.
Das sind nämlich reine Spekulationen. Sobald ich sehe, dass es den Fischen aus Gründen der Besatzdichte nicht gut geht (und dazu reicht auch ein Verhalten des "sich nicht wohlfühlens") werde ich abbrechen, das habe ich ja schon betont.
Es soll keinem Tier ein Leid angetan werden.
Gruß
Cirus
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #9 am: 19-09-2011, 09:43:40 »
Hallo Cirus
das Problem mit den Kopflöchern basiert auf der Erkenntniss das viele Fische eben viele Mineralien verbrauchen und diese auf in genügender Menge nachgeführt werden müssen. Wo allerdings die Mangelerscheinung anfängt und wo sie in eine so krasse Erscheinung übergeht, das ist oft schwer zu erkennen.
mfg
jörg
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #10 am: 19-09-2011, 09:54:17 »
Hallo Cirius,

lies dir einfach mal 10 Thread wo es um die Lochkrankheit geht durch...

So eine Besatzdichte habe ich noch nicht ausprobiert und werde ich auch nicht. Wer meint 8 ausgewachsene Diskus in einem 50er Würfel zu pflegen soll das tun, das ist mir genauso egal, wie wenn jemand meint er ist der King, weil er Nachzuchten zum ablaichen gebracht hat.


Grüße
Daniel

Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #11 am: 19-09-2011, 11:29:24 »
Hallo Cirus,

ich habe dir im Diskusportal ja schon ausführlich geantwortet, daher fasse ich mich hier ganz kurz:

Dein "Experiment" ist für mich leider absolut nichts Neues und wird auch keine neuen Einsichten vermitteln. Sehr schade, dass du alle Argumente dagegen abtust und dich nicht davon abbringen läßt das durchzuziehen. Nach meiner Meinung wird das ausschließlich auf dem Rücken der Tiere austragen. Dafür habe ich absolut kein Verständnis!

Ich kann nur hoffen, dass sich nicht der eine oder andere Einsteiger durch dein Beispiel ermutigt fühlt dem nachzueifern.

@Ditmar,
deine Toleranz in allen Ehren, aber in dem Fall hätte ich mir von dir eine klare Aussage erhofft, da du soweit ich weiß einen ganz anderen Ansatz verfolgst.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #12 am: 19-09-2011, 11:37:25 »
Hallo Leute,

ich grüble, habe ich etwas überlesen?

Cirus hat (brutto) 51 Liter pro Fisch. Er füttert ausschließlich Rinderherz (das machen viele), er reduziert die Wasserwechsel (und wechselt dabei immer noch mehr als manch andere) und er ist bereit, seinen Test abzubrechen, wenn sich die Tiere nicht wohl fühlen.

Wo genau ist das Problem?

Zugegeben, ich bin auch ein Freund von eher 100 Liter pro Tier, aber es gibt mit Sicherheit genügend Diskusaquarien, in denen Tiere in schlimmeren Verhältnissen leben. Ich schätze zwar auch, dass Cirus das Projekt abbrechen wird, aber ich denke mal, wir sollten ihn jetzt nicht gleich verdammen, weil er sich den Stendker-Empfehlungen zumindest annähert.

Falls ich wirklich etwas übersehen bzw. überlesen habe, dürft Ihr mich gerne darauf hinweisen. :wink:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #13 am: 19-09-2011, 11:57:54 »
Hallo Nobby,

Kleine Rechenaufgabe, 360 / 19 = ?

Genau diese Besatzdichte, bzw. Literanzahl pro Fisch wird er demnächst haben....
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Projekt Besatzdichte
« Antwort #14 am: 19-09-2011, 12:24:01 »
Hallo Joe,

danke für die Aufklärung; da war ich betriebsblind (vermutlich wollte mein Unterbewusstsein das so nicht wahrhaben). Ich habe immer nur 7 gelesen... :pfeifend:

Dann verstehe ich die Aufregung! Ich bin mir aber sich, das Cirus verantwortungsbewusst agiert und dann eben die Tiere auf mehrere Becken verteilen wird - da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich wohlfühlen werden. :'(

Aber warten wir ab...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16673
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut

Begonnen von leitplanke

Antworten: 146
Aufrufe: 34519
Letzter Beitrag 26-11-2016, 21:59:44
von leitplanke
Projekt Paludarium mit Disken

Begonnen von Moonshinetraveller

Antworten: 101
Aufrufe: 28566
Letzter Beitrag 19-05-2011, 09:12:57
von Moonshinetraveller
Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 14239
Letzter Beitrag 08-03-2011, 19:14:00
von ralf
Ideale Besatzdichte bei 650 Liter

Begonnen von homa

Antworten: 9
Aufrufe: 5106
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:45:13
von homa
Besatzdichte? VERWIRRUNG

Begonnen von Diskus-Jay

Antworten: 5
Aufrufe: 3563
Letzter Beitrag 28-09-2015, 19:05:16
von Armin C.