purpose

Thema: Probleme nach Granulatverfütterung  (Gelesen 4954 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Probleme nach Granulatverfütterung
« am: 11-04-2011, 07:06:44 »
Hallo zusammen,

am Rande der Veranstaltung des DCG AK Diskus in Recklinghausen tauchte das Thema "Probleme und Ausfälle nach Granulatverfütterung" auf.

Bisher ging man davon aus, dass es diese Probleme durch ein Aufquellen im Verdauungstrakt gibt und es die gierigsten Fresser treffen kann.

Ich selbst hatte auch schon einmal ein Problem durch Granulat: Ein Diskusfisch hatte sich eine richtig dicke Kugel angefressen und wurde dann dunkel und zog sich zurück. Eine Wärmetherapie und Verfütterung von schwarzen Mückenlarven half dem Tier.
Einige Wochen später verendete ein Sterbai ebenfalls nach einer Granulatfütterung. Beide Male hatte ich das JBL Diskusgranulat gegeben. Ich stellte daraufhin die Gabe dieses Futters ein.

Auf dem Frühjahrstreffen wurde ein Fall besprochen, bei dem über Nacht 10 Tiere nach der Granulatfütterung verstarben. Was hierbei komisch war, dass die Tiere zwar aufgeblähte Bäuche hatten, aber kein Granulat im Bauchraum zu finden war und auch das schnelle Verenden der Fische. Gerhard Rahn berichtete von ähnlichen Untersuchungsbefunden die er erzielt hatte. Da ihm das Ganze nicht geheuer vorkam, gab er bei einem ebenfalls vermutlich wegen Granulat verendetem Tier eine gefärbte Lösung mit einer Spritze in den Schlund und sah, dass diese Lösung aus "Mikroperforationen" im Magen wieder austrat.

Er vermutet aufgrund der hohen Absorbtionsfähigkeit von ungequollen verfüttertem Granulat eine Art "Gefrierbrandeffekt" im Verdauungstrakt der Tiere, bei dem Magen und evtl. sogar Darmhäute einreißen können und porös werden. Solchen massiven Schädigungen erliegen dann die Tiere.

Eine durchaus nachvollziehbare These wie ich finde!

Fazit: Abends am Besten gänzlich auf das Füttern mit Granulat verzichten und Granulat immer anfeuchten / aufquellen lassen. Das ist am Sichersten, stellt aber viele, die wie z. B. auch ich, gelegentlich oder auch ständig mit Automaten füttern / zufüttern vor Probleme bezüglich der zur Verfügung stehenden Futtermittel...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re:Probleme nach Granulatverfütterung
« Antwort #1 am: 11-04-2011, 17:26:05 »
Hi Norbert,

das ist ja interessant und wieder einmal typisch für den Rahn, solchen Dingen direkt auf den Grund zu gehen.
Da kann ich ja froh sein, dass meine Burschen Granulat ignorieren^^.

In dem Zusammenhang: Hast Du mal diese neuen Diskus Pellets von New era getestet?
Die sind sehr weich, formbar wie knetgummi und haben eine Basis aus Garnelen/Fisch und kein Herz.
Meine gehen leider nicht ran aber meine Helenen und Garnelen sind ganz wild auf das Zeug.

grüße
Olli
« Letzte Änderung: 11-04-2011, 22:15:54 von Olli »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Probleme nach Granulatverfütterung
« Antwort #2 am: 11-04-2011, 18:52:31 »
Hallo Nobby :wink:

Wie im Leben zu viel von einer Sorte bringt mit der Zeit immer Probleme.

So gerne mir die Schweinebäckchen auch gemundet haben nach drei Sitzungen ist jetzt Schluss. ( 1x bei dir und 2x bei mir )
Also lass dir mal was neues einfallen mein Körper verlangt nach Abwechselung. :futter:  :pfeifend: :happy:

Meine bekommen Abends nur Frostfutter.
Im Urlaub zwar nur Granulat allerdings stark reduziert 3x am Tag.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Probleme nach Granulatverfütterung
« Antwort #3 am: 11-04-2011, 19:01:53 »
Hallo Ditmar,

ich arbeite an einem neuen Termin für ein Treffen und selbstverständlich wird es dann etwas Anderes zu essen geben... :zwinker:

Hallo Olli,

wie meinst Du diesen Satz?
... und wieder einmal typisch für den Bläher, solchen Dingen direkt auf den Grund zu gehen...

Ich kann mit dem Begriff "Bläher" nichts anfangen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re:Probleme nach Granulatverfütterung
« Antwort #4 am: 11-04-2011, 20:29:10 »
Hab Quatsch geschrieben, statt Rahn hatte ich H.Bleher im Kopf, weil ich von dem heute was gelesen hatte.
LG
Olli
« Letzte Änderung: 12-04-2011, 17:37:22 von Olli »
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Probleme nach Granulatverfütterung
« Antwort #5 am: 12-04-2011, 17:35:01 »
Hallo Norbert.

Also ich lasse das Granulat auch immer vorher etwas im Wasser aufquellen bevor ich es ins Becken gebe.
Allerdings habe ich festgestellt das das Granulat von der Firma Exotica kaum aufquellt. Hatte damit auch noch keine Probleme damit.
Gibt es auch in drei verschiedenen Sorten und die Disken fressen es jeden morgen gern.
Allerdings gebe ich Granulat nur frühs und nicht Abends.
Wurde mir so von dem "Diskushändler meines Vertrauen" empfohlen .

Grüße
 

 

Welcher Topf-Filter wird verwendet und welche Probleme?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 10
Aufrufe: 6666
Letzter Beitrag 01-03-2012, 20:24:36
von André F.
Nach Nitritpeak und wieder Anfütterung über Tage auch kein NO3??

Begonnen von aqua_chris

Antworten: 0
Aufrufe: 2782
Letzter Beitrag 07-12-2012, 09:33:34
von aqua_chris
Entwicklung der Wasserwerte nach Einsatz eines UV-C-Klärers

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 23
Aufrufe: 10692
Letzter Beitrag 17-07-2011, 19:17:00
von Norbert Koch
Abweichung der pH-Elektroden nach einem Monat

Begonnen von PETER B.

Antworten: 6
Aufrufe: 4194
Letzter Beitrag 22-10-2011, 10:00:30
von Robert B