purpose

Thema: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren  (Gelesen 9895 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« am: 16-08-2011, 09:31:38 »
Hallo zusammen,

da Beat derzeit vor dem Problem mit seinem Paludarium steht, möchte ich das Thema hier einmal aufgreifen.

Offene Aquarien stellen in der Diskushaltung oftmals ein schier unlösbares Problem dar:
Zum Einen hat man enorme Wärmeverluste UND jede Menge Feuchtigkeit im Raum. Daher ist es grundsätzlich wichtig, Räume, in denen offene Warmwasseraquarien stehen gut zu belüften. Das verdunstete Wasser muss regelmässig mit Reinwasser (Osmose oder Vollentsalzer) aufgefüllt werden, um eine Aufhärtung des Wassers zu vermeiden. Bei einem großen Aquarium können das schon mal 10 Liter oder mehr pro Tag :O: sein! Wem Aufwand und Kosten nicht zu hoch sind, der sieht sich mit dem eigentlichen Hauptproblem konfrontiert:
Der Diskus springt z.B. wenn er sich erschrickt gerne mal aus dem Becken. Dieses Risiko lässt sich nicht ganz ausschließen, aber man kann es minimieren:
Umlaufende Glasstege mit etwa 5 cm Breite und eine dichte Decke aus kräftigen Schwimmpflanzen (Hornfarn, Froschbiss, etc.) sowie viele Unterstände (Wurzeln o.ä.) können den Tieren helfen, sich sicherer zu fühlen.

Ich selbst würde zwar aus Energiespargründen niemals ein offenes Diskusaquarium betreiben, aber falls doch, dann nur, wenn es in einer ruhigen Ecke der Wohnung stehen würde und mit den oben genannten Massnahmen - ansonsten wäre mir das Risiko ein oder mehrere Tier/e zu verlieren zu hoch!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #1 am: 16-08-2011, 09:57:56 »
Hallo,

Mein 112l Garnelenbecken ist ja offen ....man glaubt kaum, was das bereits Wasser verliert, obwohl es nicht beheizt ist. Da gehn wöchentlich 5-10l drauf.
Als Diskusbecken wollt ich das nicht.

Gruß

Sash
 

Olli

  • Gast
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #2 am: 16-08-2011, 10:05:01 »
Hiho,

offene Becken haben schon was, zumal die aus meiner Sicht verfügbare Massenware an Abdeckungen einfach schei... aussieht.
Macht aber wieder nur Sinn mit entsprechend "hübschen" Hängeleuchten, die wiederum um ein vielfaches teurer sind als die gute alte T5.

Für mich ist das aber auch eine Frage der Fisch-Sicherheit: Ich habe in meinem Aufzuchtbecken Glasplatten in einer Kunststoff-Führung zum schieben mit einer Futterluke von lediglich 2cm Breite: Aber selbst da hat es eine 9cm Scheibe schon durchgeschafft. Und Wilde scheinen irgendwie auch jede Lücke zu finden, wenn sie es wollen.

Ich würde daher ein Diskusbecken auch nur geschlossen fahren.

LG
Olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #3 am: 16-08-2011, 10:18:24 »
Hallo zusammen  :wink:

Man braucht sich ja nur mal das Kondenswasser bei den geschlossenen Becken anschauen.
Oder bei einer saubergemachte Abdeckscheibe die Zeit messen wieviel Minuten es dauert bis sie wieder mit Wassertropfen übersät ist.

Das springen kenne ich auch.
Im alten Becken hatte es ein 18cm Diskus geschafft hinter die BTN zu springen. :O:
Das war vielleicht ein Akt den dort wieder heraus zu holen.
Danach habe ich eine der Kontur entsprechenden Plexiglasscheibe aufgelegt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #4 am: 16-08-2011, 11:25:59 »
Hallo zusammen,

wenn ich unbedingt ein Paludarium mit Fischen die springen können haben wollte, würde ich einfach die Scheiben 20-30 cm höher ziehen. Gegen die Wasserverdunstung läßt sich nicht viel machen außer die Raumtemperatur anheben oder die Oberfläche zumindest teilweise abdecken. Das können ja auch Pflanzen übernehmen.

Gruß,
Robert
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #5 am: 16-08-2011, 16:01:47 »
Hallo,

Zitat
Gegen die Wasserverdunstung läßt sich nicht viel machen außer die Raumtemperatur anheben

Hm, das ist nicht gerade hilfreich, höhere Temperatur = höhere Sättigungsgrenze = mehr Wasser in der Luft, also noch mehr Feuchtigkeit im Raum... von daher auch nicht wirklich sinnvoll, berücksichtigt man den Temperaturunterschied Wasser Luft, kommt es dann evtl. insgesamt wieder aufs Gleiche raus...
Ich betreibe den Großteil meiner Becken mit Abdeckscheiben und Hängeleuchten, energetisch zwar nicht ganz so gut, wie eine Abdeckung aber der Unterschied dürfte vernachlässigbar sein.
Naja je nachdem wie gut Abdeckungen isoliert sein sollten.
Bzw. mit Abdeckung kann man deutlich mehr von der Abwärme der Lampen nutzen, damit wären dann die Abdeckungen wieder deutlich besser.

Ich finde Palaudarien sollte man mit einer Frontscheibe versehen, so dass ein abgeschlossener Raum entsteht in dem es egal ist, wie die Luftfeuchte etc. ist...
Von einem Landteil kämen Fische dabei wohl auch wieder aus eigener Kraft zurück ins Wasser, solange der nicht übertrieben groß sein sollte.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #6 am: 16-08-2011, 17:47:22 »

Hm, das ist nicht gerade hilfreich, höhere Temperatur = höhere Sättigungsgrenze = mehr Wasser in der Luft, also noch mehr Feuchtigkeit im Raum... von daher auch nicht wirklich sinnvoll, berücksichtigt man den Temperaturunterschied Wasser Luft, kommt es dann evtl. insgesamt wieder aufs Gleiche raus...


Hallo, höhere Sättigung ist richtig aber die Kondenzgrenze ist höher. Das heiß die feuchtwarme Luft (Dampf) aus dem Aquarium kondensiert bei niedrige Raumtemperatur somit auch kältere Wände schneller als anders herum. Lüften sollte man in beiden Fällen.
Unabhängig vom Aquarium schimmelt auch ein ungeheiztem Raum eher als in ein beheiztem. Mache Beruflich viel Wärmedämmung.

gruß Tu
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #7 am: 16-08-2011, 20:02:46 »
Hallo @all.

ich hab mein Sewasserbecken offen betrieben. Gegen Springer hatte ich mich mit einem 30 cm Kranz gewappnet, trotzdem ist mir ein Korallenwächter rausgehopst, 2 x in den Ablaufschacht auf die Flitermatte ,beim 3 ten Mal dann aber richtig über den Rand und von da getrocknet in den Venusfächer überm Kamin(hab ich aber dann geholfen). Das war aber auch der einzige in der langen zeit

Ich musste jede Woche 60 ltr. Osmosewasser in das Nachfüllbeclen geben. Es gab aber keine Heizung, außer den 2 x 250W Strahlern und den diversen Pumpem für 2xStrömung, 2xAbschäumer, Umpumpung, Kalkreaktor. Die Temperatur lag immer so bei nur 25° C.
Ich habe aber nichts von dem vielen Wasser in der Luft gemerkt. Es wurde aber auch dauergelüftet.

Gruß Götz
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #8 am: 01-09-2011, 08:30:00 »
Sali zsäme

Ich werde das Risiko anders minimieren, da meine Landzonen ins Wasser reinragen (kragenartig) - die Lösung für die restliche offene Fläche ist in Vorbereitung. Hinter dem Paludarium ist ein deckenhohes Chromstahlgitter mit 2 cm Abstand zur Wand, das hintendran eine durchgehende Teichfolie hat, die UV-beständig ist und die Wand vor der Feuchtigkeit schützen soll. Im Moment ersetze ich trotz 3 x 150 Watt HQ pro Tag nur ca 10-15 Liter Wassser (ich fülle Osmose aus dem Fass nach), einmal pro Woche wechsle ich mit einem langen Schlauch und zwei Pumpen ca 50% Wasser aus - ist wie gesagt alles im Einfahren, scheint aber zu funktionieren. Später wird ein Microdripsystem Wasser aus dem Becken in den Landzonen verteilen, damit ich

a) nicht dauernd Wasser geben muss
b) ohne Dünger in den Landzonen auskomme

Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #9 am: 01-09-2011, 21:00:18 »
saluti a tutti

Moon proudly presents , Landzone Teil II :



Das Teil hat oben ein Loch, damit die Wasserpflanzen in der Ecke genug Licht bekommen,,,

... hier im Zusammenspiel mit Teil I:



mit den noch fehlenden Teilen sollte das "sprungrisiko" ziemlich minimiert werden

.. und hier noch eine Gesamtansicht :


Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #10 am: 02-09-2011, 14:24:56 »
 Hallo Beat

Ich bin ja nicht so der Pflanzen Freak aber…. Ich kann mir dein Vorhaben wenn  alles grünt wirklich gut Vorstellen, hast du die Pflanzgefäße selbst gemacht/Getöpfert oä
Oder kann man so etwas kaufen.

Ich hatte auch einmal einige Pflanzen ,allerdings auf dem Becken stehen gehabt, ist natürlich kein vergleich und ist mir eine Überlegung Wert.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #12 am: 02-09-2011, 18:40:43 »
Hallo Beat

Ganz Toll gemacht, mein Respekt da merkt man richtig das es um dein Hobby geht ,wenn alles Glatt laufen würde wäre es ja langweilig,  :hmm:
auf Bilder, wenn es mal fertig ist ,freue ich mich jetzt schon ,auf Styropor wäre ich jetzt nicht gekommen, wie geschrieben sehr schön. 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #13 am: 02-09-2011, 18:56:46 »
Knuddel ^^ - endlich mal jemand dem es ECHT gefällt - froooooi :sweet: :sweet: :sweet: :sweet:
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Offene Diskusbecken - Risiken minimieren
« Antwort #14 am: 03-09-2011, 07:34:47 »
Morgen zusammen

Ausnahmsweise nicht in chronlogischer Reihenfolge :

So funktioniert der Trick mit den magnetischen Körbchen ....

20.08.2011



Abnehmen - in aller Ruhe einpflanzen....



und dann einfach wieder an die Rückwand hängen - die Neodym-supermagnete halten selbst schwere Körbchen zuverlässig....

hoffe, es gefällt - ich find's saupraktisch
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

 

Erfahrungen bei der Gestaltung eines Diskusbecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 14
Aufrufe: 8294
Letzter Beitrag 09-07-2014, 18:36:19
von Norbert Koch
Neuvorstellung - und Nachwuchs im Diskusbecken

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3709
Letzter Beitrag 22-05-2014, 13:50:21
von Jürgen I.
Pflanzen im Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 3
Aufrufe: 2433
Letzter Beitrag 16-10-2019, 20:41:07
von Franko6x
Pflanzen im Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 4769
Letzter Beitrag 17-10-2019, 19:47:56
von Christofte