purpose

Thema: Noch ein Basteltipp: Beleuchtung mit Dämmerung usw.  (Gelesen 4078 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

abgesehen von tierisch teuren fertigen Beleuchtungslösungen mit Dämmerung und anderen naturnahen Lichteffekten gibt es natürlich die Möglichkeit des Selbstbaus.

Auf der Seite LeuchtMuff wird ausführlich erklärt, wie es funktioniert, welches Material benötigt wird und man kann auch Videos einer fertigen Installation ansehen. Des weiteren gibt es natürlich eine detaillierte Bastelanleitung und einen Bau- bzw. Schaltplan.

Beim Nachbauen solltet ihr allerdings beachten, dass die gesamte Elektrik zu Eurer und der Sicherheit Eurer Tiere zumindest spritzwassergeschützt sein sollte!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Noch ein Basteltipp: Beleuchtung mit Dämmerung usw.
« Antwort #1 am: 08-09-2010, 15:13:10 »
Hallo Norbert ,

wieder so ein schöner Tip , um die Aquarien noch schöner wirken zu lassen .

Ich frage mich immer , wo holst Du die ganzen Sachen weg ???

Ich möchte mich bei Dir / Euch auch an dieser Stelle bedanken , daß Du Dir / Ihr Euch so viel Mühe macht ,

um ein wirklich gutes und Qualitativ hochwertiges Forum auf die Beine zu stellen , das uns Usern sehr viel

gute und leicht umzusetztende Informationen zukommen läßt .
 

Ich freue mich , dabei sein zu dürfen , und bitte macht weiter so .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Noch ein Basteltipp: Beleuchtung mit Dämmerung usw.
« Antwort #2 am: 08-09-2010, 16:41:07 »
Hallo Horst,

danke für das Lob! Das machen wir doch gerne! :D

Mich reizt dieses Projekt auch sehr, ich werde es aber wohl erst bei der Realisierung meines geplanten (und von Petra noch nicht genehmigten :o) Wohnzimmerbeckens umsetzen. Wenn ich soviel Zeit wie gute Ideen hätte...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Noch ein Basteltipp: Beleuchtung mit Dämmerung usw.
« Antwort #3 am: 06-11-2010, 16:59:32 »
Hallo Nobby,

das ist ja ein  :supi: Hinweis!
Recherchiere in einer ähnlichen Richtung, denn ich brauche für das neuer ein Meter hohe Diskusbecken die passende Beleuchtung.
Binn da unter anderem auf dieses Produkt gestoßen:
http://www.sackstark.com/store/product_info.php?products_id=47&osCsid=8959112b20a8ddf15948aca63ad33b24
Hoffentlich durfte ich das so einstellen?
Der Link beantwortet gleichzeitig einige wichtige Fragen, was ich sehr gut fand. :lesen:
Bei der Aquarienbeleuchtung haben wir ja das Problem mit der Tiefenausleuchtung, der kurzwellige Blauanteil leuchtet wesentlich tiefer - als der Langwellige Rotanteil. Gleichzeitig soll das sichtbare Lichtspektrum noch natürlich erscheinen und ob da wirklich bei der LED-Beleuchtung "Energie" eingespart werden kann?
Früher hatte ich sehr gute Erfahrung mit HQI-Strahlern gemacht, gefolgt von Leuchtstoffröhren TRUE LIGHT T8  Vollspektrumröhre 
5500K / Farbwiedergabestufe 1A / Ra 96 .
http://www.tageslichtlampen.de/html/leuchtmittel.html

Bei der Punktuellen HQI-Beleuchtung gefiel mir vor allem der Lichtbrechende Welleneffekt, hervorgerufen durch die Oberflächenbewegung.

Bin mal gespannt! Ob da noch Meer ;) so gute Hinweise kommen, nur nicht so salzig. :joke: Speziell was die Beleuchtungstiefe anbelangt und wie was` das Pflanzenwachstum beeinflusst.


Gruß Heribert

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Klebefragen und alles was man sonst noch braucht

Begonnen von leitplanke

Antworten: 13
Aufrufe: 5583
Letzter Beitrag 20-11-2015, 07:49:39
von leitplanke
Einfluß der Beleuchtung auf Meßwerte

Begonnen von Robert B

Antworten: 4
Aufrufe: 2871
Letzter Beitrag 08-01-2012, 01:13:14
von Horst
optimale Beleuchtung

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 13
Aufrufe: 9066
Letzter Beitrag 07-03-2013, 18:46:28
von Ditmar
LED Beleuchtung

Begonnen von homa

Antworten: 11
Aufrufe: 3399
Letzter Beitrag 30-09-2011, 08:25:22
von Ditmar