purpose

Thema: Mein Photometer und ich.......  (Gelesen 15709 mal)

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Mein Photometer und ich.......
« am: 14-09-2012, 20:09:21 »
Hallo,

Sonderaktion sei dank, hab ich ja jetzt auch ein Photometer  :hurra:

Anton ist ja jetzt auch hier angemeldet, da gibt es sicher auch den ein oder anderen support. Heute gleich mal alles durchgemessen und wurde mehr wie bestätigt, das meine bisherigen test nur müll anzeigen und damit zurecht nicht mehr benuzt wurden.
So sollte es jetzt auch ein leichtes sein, den letzten Algenproblemen auf die Schliche zu kommen.

Bisher mit allem zufrieden, nur benutze ich mein eigenes Messgerät, das auf 0,1 mv genau misst:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Gruß

Sash
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #1 am: 15-09-2012, 07:33:40 »
Hallo Sash

Nun reden wir öfters von reellen Werten und nicht von mehr oder weniger geschätzten Werten.

Wobei die geschätzten Werte für viele und vieles ausreichend aber eben nicht für alle bzw. alles.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #2 am: 15-09-2012, 10:51:44 »
Hallo Ditmar,

zum Thema, reele Werte - erinnerst du dich noch an deinen Thread? Nicht alles was digital ablesbar ist, bietet die Genauigkeit, die drauf steht.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #3 am: 15-09-2012, 11:24:30 »
Hallo Robert

Natürlich erinnere ich mich noch an die falschen Daten die durch schlechte Reagenzen entstanden sind.
Dies ist hoffe ich ausgeräumt und das kann auch bei allen anderen Messmethoden passieren.

Bei ungewöhnlichen Daten mache ich auch heute noch Gegenmessungen um wenigstens die Tendenz durch eine andere Methode bestätigt zu bekommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #4 am: 15-09-2012, 11:34:12 »
Hallo Ditmar,

genau das meinte ich und das kann jederzeit wieder passieren. Es kann dir keiner garantieren dass deine Reagenzien jetzt oder in Zukunft 100% richtig messen. Dazu müßte man schon eigene Standards messen, siehe die Diskussion von damals.

Stimmt jetzt eigentlich auch die photometrische pH-Messung mit dem pH-Meter überein?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #5 am: 15-09-2012, 13:26:50 »
Hallo Robert

Ok eine Garantie hat man bei keiner Methode auch meine pH Sonde stimmt auch nur eine Zeitlang bis auf 0,1 Punkte zum Photometer dann driftet sie wieder langsam ab.

Daher habe ich sie vor einigen Wochen entsorgt.
Nur Redox und Leitwert scheinen sehr stabile Werte über einen längeren Zeitraum zu bringen.

Auch die Reagenzen unterliegen einer gewissen Alterung.

Allerdings konnte ich mit einem Reagenz von Merk das schon über 20Jahre alt ist noch akzeptable pH Messungen machen.
Dies gilt natürlich für alle Reagenzen.

Hattest nicht du gesagt "Wer viel misst misst viel Misst"
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #6 am: 15-09-2012, 14:05:23 »
Hallo Ditmar,

ja jedes Meßverfahren hat seine Schwächen. Was mich wundert ist dass die Redoxmessung bei dir stabile Werte über einen längeren Zeitraum zeigt. Da hört man allgemein andere Aussagen.

Die Meßreagenzien von Merck sind aquaristischen Tests überlegen. Gerade auch in der Haltbarkeit, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #7 am: 15-09-2012, 14:54:54 »
Hallo Robert

Beim Redox habe ich keine Vergleichsmessung dort ist der Wert halt nur über ein halbes Jahr schon zwischen 350 und 360 also mit < 3% sehr stabil.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #8 am: 15-09-2012, 18:50:52 »
Moin,

kurv mich mal hier mit rein-wollte kein neuen thread aufmachen-wenn es okay ist Sash.

soo, mein photometer ist nun auch eingetroffen, habe auch gleich mal durchgegemessen.

mein PH kommt auf 6,9-sonde auf 7,06
mein PO4 kommt auf 0,9mgL letzte messung mit filterking tropfentest 0,5mgL muss ich aber mal neu testen um den wirklichen unterschied auszumachen.

chlorid 12mg/l ist auch okay.

für mich persönlich am interessantesten, der kaliumtest.

habe mit berechnungen aus leitungswasser,osmoseverschnitt und formeln mein kalium-wert auf 10mg/l bringen wollen.
 der kaliumtest von Anton Gabriel bestätigt mir endlich nach einem jahr mein gelingen der "mixtur"

K=9,2-9,4mg/l  :hopp:

nun zum nitrattest

der liegt mit dem fotometer bei 13mg/l mit meinem JBL tropfentest lag ich immer so bei 20-25mgL:

meine frage hierzu (sollte der gute Anton hier reinlinsen)

mir ist aufgefallen, dass der wert in der zeit nach den 2minuten wartezeit ziemlich rasch nach oben steigt,aber da in der beschreibung steht "sofort mit dem fotometer messen" geh ich davon aus, dass der erste wert den ich lesen kann, auch nur zählt.

der ablauf in meinem fall, den ich wiederholt durchführte.

nach 2 minuten 1134( 13mg/l)-nach weiteren 5 minuten 1404 (18mg/l) nach nochmals weiteren 5 minuten hat sich der test bei 1468 (19mg/l) eingependelt.

ist es so korrekt, dass ich hier den ersten wert zu nehmen habe?

nun noch eine frage zur video-erklärung des PH-test im video ist die rede von 7 tropfen der reagenzie auf meiner beschreibung stehen aber nur 6-kann ich davon ausgehen das hier von 2 verschiedenen PH-Test gesprochen werden.

ich habe den von 4,8-8PH

P.s irgendwie war ich darauf fixiert den eisen-sensetiv-test statt den PH-Test bestellt zu haben-ist da was verwechselt worden, oder habe ich mich verlesen?

 
« Letzte Änderung: 15-09-2012, 18:58:17 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #9 am: 15-09-2012, 19:40:54 »
Hallo Rue

Nach zwei Minuten bzw. der eingetragene Wert gilt und es ist richtig man sollte ihn so Zeitnah wie möglich messen.
Ich benutze dazu mein Handy als Timer also die Zeit läuft Rückwärts und der Alarm geht los wenn er fertig ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #10 am: 15-09-2012, 19:50:28 »
Hallo Rüdiger,

vielleicht hast du oder Sash mal Lust und die Möglichkeit das zu machen, wozu ich Ditmar bisher nicht bewegen konnte, nämlich das Fotometer mal mit selbsthergestellten Standards zu prüfen. Ich denke das hilft euch ein Gefühl für die Genauigkeit des Fotometers bzw. der Reagenzien zu bekommen. Würde mich echt interessieren was da rauskommt ...

Voraussetzung sind eine Waage, ein Meßkolben oder Messbecher, dest. Wasser und die entsprechenden Reagenzien. Mit KNO3 könnte man z.B. beides Kalium + Nitrat verifizieren.

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #11 am: 15-09-2012, 20:15:18 »
Hallo Rüdiger,

vielleicht hast du oder Sash mal Lust und die Möglichkeit das zu machen, wozu ich Ditmar bisher nicht bewegen konnte, nämlich das Fotometer mal mit selbsthergestellten Standards zu prüfen. Ich denke das hilft euch ein Gefühl für die Genauigkeit des Fotometers bzw. der Reagenzien zu bekommen. Würde mich echt interessieren was da rauskommt ...

Voraussetzung sind eine Waage, ein Meßkolben oder Messbecher, dest. Wasser und die entsprechenden Reagenzien. Mit KNO3 könnte man z.B. beides Kalium + Nitrat verifizieren.

Gruß,
Robert

gell du zweifels an die genauigkeit des fotometers!?

habe mich natürlich auch schlau gemacht-vorm kauf-besonders im flowgrow meine ich gelesen zu haben, dass von einem User der fotometer mit dem eines teuren "profi-fotomerters" verglichen wurde und die werte nahezu identisch waren.

könnte rein theoretisch selber mal mit einen bademeister sprechen und die fotometer vergleichen-jeder bademeister verfügt über diese hochsensiblen photometer.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #12 am: 15-09-2012, 20:31:44 »
Hallo,

Genau das hatte ich mal vor, da diese Methode bei meinen bisherigen test versagt hat.....

N P Khab ich ja als Einzelkomponenten und Wage die auf 3 stellen hinterm Komma wiegt komm ich auch dran. Ja, wir haben in der Fa ein Labor, das hätte neben verschiedenen Spektrometer und ein Dr. Lange Photometer zum vergleichen. Mal sehen, wie ich da drankomme....

Gruß

Sash
 

Offline Anton_Gabriel

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 9
    • Praktische Aquariunmchemie
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #13 am: 15-09-2012, 20:45:39 »
Hallo,

Danke für die Fragen, die ich zu erklären versuche. Falls ich was überlese bitte nachfragen.

PH-Tests gibt es tatsächlich einige - immer den Wert auf der Anleitung nehmen (in diesem Fall 6 Tropfen).

Nitrattest: die Farbreaktion ist etwa nach einer Stunde erst vollkommen ausgefärbt. Da aber bereits nach kurzer Zeit eine sehr hohe Empfindlichkeit erreicht wird, haben wir genau bei 2 Minuten kalibriert - der Messwert nach genau 2 Minuten ist der richtige.

Schöne Grüße, Anton Gabriel
Wasserchemie und Bauanleitungen:
http://www.anton-gabriel.at
Tipps und Angebote:
http://www.wasserpantscher.at
 

scareface63

  • Gast
Re: Mein Photometer und ich.......
« Antwort #14 am: 15-09-2012, 21:24:57 »
moin Anton,

kann jetzt nicht mehr nachvollziehen ob in dem jubiläumsset der eisen oder der PH-test aufgeführt war-habe eigentlich mit dem eisen-test gerechnet-sollte ich mich verlesen haben muss ich wohl nachbestellen :verlegen: denn der eisen wäre mir lieber.

ich hab es wohl mit dem pflanzenset verwechselt.

was ich persönlich für mich nutzen werde,-wenn ich wieder eine testreihe starte-sind für jeden test eine eigene küvette damit ich auch immer sicher sein kann, dass ich sie richtig gespült habe (kostet bei mir in der apotheke 20cent.habe noch 4 stk da für meine sonden zur aufbewahrung in flüssigkeiten. und passen auch in den fotometer.

@Sash, wenn du das gemacht hast, kannst du ja mal meldung machen.
 

 

Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16673
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut

Begonnen von leitplanke

Antworten: 146
Aufrufe: 34512
Letzter Beitrag 26-11-2016, 21:59:44
von leitplanke
Mein Leitungswasser

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 5096
Letzter Beitrag 19-03-2011, 14:53:41
von Jörg Gottwald