purpose

Thema: Hornfarn - der neue Versuch  (Gelesen 16029 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hornfarn - der neue Versuch
« am: 26-02-2012, 19:08:41 »
Hallo Heribert , Olli .....  :wink:

Den letzten Froschbiss hat es nun auch dahingerafft.......
Zwei kleine Anubia Nana halten noch die Stellung in halber Beckenhöhe.

Werte seit Wochen konstant bei WW 30% pro Woche.
NO2 0,01
NO3 10
PO4 0,2
kH 2
pH 7,0
µScm 368
Redox 430

Auch die Ausläufer der BTN-Wurzeln sind mit Filtermaterial gefüllt.
Allerdings besteht eine Strömungsverbindung nach vorne.
Der Biofilter läuft mit ca. 33% der Gesamtleistung also 1000L/h von gesamt 3000Liter/h
Die Leistung ist regelbar.

Anmerkung des Moderators:
Thema geteilt und mit neuem Titel versehen...
Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 27-02-2012, 22:12:56 von Norbert Koch »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #1 am: 27-02-2012, 12:25:41 »
Hallo Ditmar,  :wink: :wink:

ich würde es mal mit dem schwimmenden "echter Hornfarn Ceratopteris cornuta" versuchen.
Nur solltest Du gleich einen größeren Busch Dir besorgen und der liese sich auch mit einer Nylonschnur und Sauger fixieren.
Anscheinend ist deine Belüftung zu hoch und daher zwangsläufig zu wenig CO2 vorhanden, was auch den guten Redox-Wert erklärt. Bei den schwimmenden Ceratopteris cornuta, hättest Du den Vorteil, dass dieser den benötigten CO2 auch aus der Luft zieht. Ein Versuch wäre es doch mal Wert und das Becken bekommt gleich einen natürlicheren Charakter. :zwinker:
An bei noch ein paar  :cheese: :cheese:. Leider ist beim einscannen etwas von der Qualität verloren gegangen.
Auf einem der Bilder ist im unteren Bereich, ein Versuch mit Pflanzen (vielleicht) zu erkennen. Da ich den hohen Sauerstoffanteil für die aufwachsende Jungbrut vorgezogen hatte, wahr das natürlich zum scheitern verurteilt.
Mit dem "Ceratopteris cornuta" gab es aber keine Probleme, was man unschwer erkennen kann.


Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 27-02-2012, 12:31:13 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #2 am: 27-02-2012, 16:55:29 »
Danke Heribert  :wink:

Sehr gerne will es versuchen.
Mein Problem eine Decke von oben ist ja noch nicht gelöst.
Werde also auch diesen Versuch starten.

Muss nun schauen wo ich das am besten her bekomme.
Vorschläge werden dankend angenommen.

Klar ist das CO2 bei mir nicht  :hopp: auslöst sondern eher dieses :'( hervor bringt.

Eine gute Strömung ist da aber in erster Linie ist wohl mein stark belüfteter Biofilter verantwortlich für den geringen CO2 Gehalt von ca. 5-7mgr/L

Ich bin selbstverständlich auch für andere Vorschläge offen solange ich nichts in Becken einbringen muss was mir Schmerzen verursacht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #3 am: 27-02-2012, 17:11:58 »
Hallo Ditmar,

vielleicht könntest Du Deine Belüftung im Filter langsam etwas drosseln, ein Versuch were es wert.  :hmm:
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #4 am: 27-02-2012, 17:31:18 »
Hallo Ditmar,
den Hornfarn bekommst Du gerne von mir oder Nobby. Das Zeug wächst wie Schaum! RHG lieben es sich in den dicken Wurzelpaketen treiben zu lassen :)
Viele Grüße
Peter
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #5 am: 27-02-2012, 19:07:12 »
Hallo Ditmar, :wink: :wink:

jetzt kommt es aber gewaltig vom eigentlichen Thema ab. :zwinker:

Vielleicht könnte @Nobby das mal zurecht rücken :sweet: und ein neues Thema daraus machen: "Hornfarn der neue Versuch". :-!-:

Den echte (Hornfarn) "Ceratopteris cornuta" bekommt man meistens recht selten uns hat etwas höhere Ansprüche.
Die Blattstiele und Blätter, sind weit aus kräftiger als den häufiger anzutreffenden "Ceratopteris thalictroides", oder den "Ceratopteris siliquosa". Auch ist das Blattwerk (bei den zuletzt genannten) ist wesentlich feinfiedriger und es sind gute NO3 zehrrer. Ceratopteris bildet submers (unter Wasser) flächigere Blätter aus und emers (über Wasser) eher fielegranere blätter
aus. Die Vermehrung geschieht durch Adventivpflanzen, welche sich an den älteren Blatträndern sich bilden und die Pflanzen gedeihen (am beste) bei viel Licht.
Lichtempfindliche Fische benutzen das "Hornfarn" gerne als Unterstand und andere Fische (z. b. Regenbogen-Fische) wiederum die Wurzel als Laichsubstrat und die ganz gefräßigen  verspeisen  :hungry: diese einfach. :laugh2:

Weitere Eckdaten.

Wissenschaftlicher Name:   Ceratopteris cornuta
Unter Art:                             (Ceratopteris thalictroides) u. (Ceratopteris siliquosa)
D. Handels-Name:                Hornfarn
Natürliches Standorte:         tropischer Kosmopolit
Größe:                                  submers ca. 50cm Durchmesser und die Wurzel bis zur einer Länge von ca. 30 cm
Blattfarbe:                            auffallendes helles grün
Temperaturbereich:              22-31°C
Verwendung:                        schnell wachsende Schwimmpflanze.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #6 am: 27-02-2012, 19:38:09 »
Hallo Peter , Holger , Nobby ....  :wink:

@Peter vielleicht auch Nobby

Gerne nehme ich euer Angebot an. :supi:
Last es mal ordentlich wachsen und schickt mir was ihr abgeben könnt.
Selbstverständlich gegen einen Unkostenbeitrag.

Spätestens beim Treffen könnten ihr dann ja nochmal einen Nachschlag machen falls es nicht reichen sollte. :pfeifend:

@Holger
Mit der Reduzierung der Belüftung handele ich mir eine Verringerung der Filterleistung ein. Gleichzeitig eine von dir gemeinte Erhöhung des CO2 Gehaltes.
Ein für mich zu hoher Preis.
Ich weis schreib es meiner Alterssturheit zu. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #7 am: 27-02-2012, 19:55:32 »
Hallo Ditmar,  :wink: :wink:

Zitat
Mit der Reduzierung der Belüftung handele ich mir eine Verringerung der Filterleistung ein. Gleichzeitig eine von dir gemeinte Erhöhung des CO2 Gehaltes.
Ein für mich zu hoher Preis.

Das würde ich jetzt auch nicht Machen.
Du hast zwar einen niedrigen CO2-Wert, aber gleichzeitig stabiel, weil Du auch gleichzeitig den CO2 Anteil (0,038%) aus der Luft zuführst. Ich hatte sogar einen Rieselfilter übers Becken und schau Dir die Bilder an. :zwinker: Gefüttert wurde ungefähr 200Gram stark proteinhaltiges Futter und das täglich auf ca. 500 Liter.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

spunt

  • Gast
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #8 am: 27-02-2012, 20:03:36 »
Hallo Ditmar und Heribert,

ich belüfte auch, 24h,  und habe eine kleine CO2 Anlage(mit Nachtabschaltung) mitlaufen. Ich will keinen bestimmten Wert damit erreichen, sondern nur die Differenz wieder ausgleichen. Belüften deswegen, weil ich kaum Srömung im Becken habe.
 
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #9 am: 27-02-2012, 20:27:02 »
Hallo Holger,  :wink: :wink:

das ist mit Sicherheit auch eine unterstützende Maßnahme. :super:
Sollte aber speziell im Pflanzenbecken und auch beleuchtungs-abhängig geschaltet werden.



Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

spunt

  • Gast
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #10 am: 27-02-2012, 20:37:42 »
Hallo Heribert,

das habe ich schon alles durch probiert, und so läuft es am besten. Habe auch kaum Pflanzen .
CO2 brauch ich auch nicht viel, 350g Flasche reicht locker 3-4 Monate.

Aber ich glaube wir verwässern hier wirklich  zu viel. :verlegen:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Antw:rückwandfrage
« Antwort #11 am: 27-02-2012, 21:33:20 »
Hallo Holger,  :wink: :wink:

ich denke auch.

Ab Hier: "Antw:rückwandfrage « Antwort #20 am: 26-02-2012, 19:08:41 »"  könnte @Nobby es abtrennen. :verlegen:

Ich glaube der macht aber schon einen Verdauungsschlaf, wahr ja gestern ein anstrengender Tag. :zwinker:

Grüße Heribert

Ps und wer wahr das mal wieder in Schuld! natürlich der Ditmar. :laugh2:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Antw:Hornfarn - der neue Versuch
« Antwort #12 am: 27-02-2012, 22:41:19 »
Hallo Ditmar,

langsam wird's langweilig. Die einzigen Pflanzen die du nicht so schnell kaputt bekommst sind aus Plastik. Aber auch da ist die Probe auf's Exempel noch nicht gemacht. Steh doch endlich dazu!

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Antw:Hornfarn - der neue Versuch
« Antwort #13 am: 27-02-2012, 22:45:09 »
Hallo Ditmar,

ich denke auch, dass Du den Hornfarn killen würdest. :'(

Aber wie wäre es mit grün gestrichenen runden Styroporscheiben? :laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Hornfarn - der neue Versuch
« Antwort #14 am: 27-02-2012, 23:32:55 »
Hallo Nobby, :wink: :wink:

Danke für die Änderung :-!-:

Der Ditmar wird bestimmt staunen, wenn er die ganzen Ratschläge und Häme liest. :laugh2:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Neue Röhren: Narva Bio Vital im Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6893
Letzter Beitrag 15-09-2010, 06:20:00
von Norbert Koch
Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 5
Aufrufe: 5709
Letzter Beitrag 06-03-2016, 20:54:18
von Armin C.
Wie gewöhnt man Diskusfische an neue Futterarten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 5335
Letzter Beitrag 27-09-2010, 13:25:58
von Norbert Koch
LED - ich versuch's jetzt auch mal...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2936
Letzter Beitrag 15-06-2012, 12:35:57
von Derjoe