purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72964 mal)

Snake

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #90 am: 10-10-2011, 22:50:01 »
Hallo Homa,

hier ein Bild von dem Gehäuse, die Patronen/Kerzen hat Jörg dir schon gezeigt.
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #91 am: 11-10-2011, 07:22:41 »
Hallo Leute

Jetzt check ich das schön langsam.  :verlegen:
Ich habe unter dem Aquarium einen Wasseranschluss mit
Kalt und Warmwasser. Da könnte ich also kurz vor dem Beckeneinlauf so eine Anlage installieren.
Gibt es da eine Temp. Beschränkung oder kann ich mit ca.30-40 °C darüber fahren?
Wieviel kann ich für so eine komplette Anlage (Gehäuse plus Patronen) rechnen? :hmm:
Grüße homa
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #92 am: 11-10-2011, 08:16:12 »
Hallo Thomas
die 20 Zoll soll 20m³ halten. also doppelt so lang wie die 10 Zoll
mfg
jörg
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #93 am: 24-10-2011, 13:45:47 »
angeregt durch diesen fred hier hab ich mal gestern abend - oder nacht, man gönnt sich ja sonst nix - meinen 2080 gewienert...  :ohno: :verlegen: :'(
mehr schämesmilies find ich auf die schnelle nicht.
ich wusste gar nicht, dass der soviel strömung macht. alter schwede, da war schon gut leistung flöten gegangen, der vorfilter war komplett dicht und mir ist beim öffen der deckel förmlich entgegen gesprungen. *ascheaufmeinhaupt*

ich kenne das nur von den HMF so, dass man den filter eben möglichst nur ganz wenig reinigt, damit die schöne biofilterung nicht verloren geht. aber das geht wohl bei einem topffilter nicht, wie ich feststellen musste. ab jetzt schreibe ich mir auf, wann ich wieder sauber machen muss. alle vier wochen sollte ich zumindest mal nach dem rechten sehen.  :tschuess:
Viele Grüße
Christiane

 
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #94 am: 24-10-2011, 14:41:18 »
moin,

Zitat
ich wusste gar nicht, dass der soviel strömung macht. alter schwede,

 ;D jo ich hoffe er  schaut nach 4 wochen nicht wieder so aus.......

ich fühl  mit der hand immer an meinem auslass und beobachte die pflanzenbewegung in der strömung, dementsprechend reagiere ich.

bei moderaten besatz und fütterung sollte sollte der 2080 eine standzeit von 6-8monaten haben, würde die strömung mal so ausrichten, dass das futter nicht sofort in den filter gesaugt wird.
du kannst den auslass so ausrichten, dass sich der mulm und futter etc. direkt unterm auslass wieder sammelt, dies saugst du dann bei deinem WW wöchentlich mit ab.
so verkürzt du die standzeit deines filters und die fische bekommen das futter welche du auch tatsächlich reinschmeißt, von den besseren Wasserwerten müssen wir da ja nicht reden. solltest du pflanzen haben, wird so auch die nährstoffe gut an den pflanzen gebracht.

habe mal deine beiträge durchsuch um ein bild zu erhaschen....konnte leider nix finden...nur so viel bei neun disken und paar panzis muss der filter reichen.

nun hängt es an der bepflanzung und ob deine disken adult oder heranwachsend sind, sprich wie oft brauchen die überhaupt noch futter.

beim optimieren des filters/filteranlage sollte man darauf achten diesen nicht unnötig zu belasten.
« Letzte Änderung: 24-10-2011, 15:03:53 von scareface63 »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #95 am: 24-10-2011, 14:54:02 »
Hallo Christiane,

ich reinige meine Filter ca. alle 3 Monate trotz Vorfilter. Da hat der Durchfluß noch nicht sichtbar nachgelassen, aber wenn ich noch viel länger warte sehe am Verhalten der Diskus das irgendwas nicht mehr ganz stimmt.
Um die Filterbakterien braucht man bei grober Reinigung in AQ-Wasser keine Angst zu haben, aber es ist gut wenn ein Großteil des alten Schlamms rauskommt, denn der verbraucht nur Sauerstoff.

Der Vorfilter wird wie gesagt alle 2-3 Tage saubergemacht.

Ab-und zu mal die Schläuche sauber zum machen oder zu wechseln, ist auf jeden Fall auch anzuraten. Das gibt ein deutliches mehr an Strömung.

Gruß,
Robert
 

spunt

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #96 am: 24-10-2011, 15:22:03 »
Hallo Robert,

Du sagst, das es gut ist den Filter öfters mal vom Schlamm zu befreien, da dieser nur unnötig Sauerstoff verbraucht.
Wie ist es da beim HMF?
Den soll man ja nur selten reinigen, oder wäre es auch angebracht , diesen aller ca. 6 Monate mal kurz auszudrücken(sanft).

Gruß Holger
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #97 am: 24-10-2011, 15:30:43 »
Hallo Holger,

ich habe keine große Erfahrung mit HMF. Ich hatte mal einen versuchsweise laufen mit dem war ich nicht so zufrieden.

Ich würde sagen und hatte es auch so gehalten, die Reinigung z.B. alle 6 Monate kann nichts schaden, genauso wenig wie den Schlamm hinter dem HMF abzusaugen, aber soweit ich weiß, sehen das die meisten HMF-Freaks anders.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #98 am: 24-10-2011, 15:40:06 »
Hallo Holger,

hier: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm gibt es eine gute und verständliche Abhandlung über den Hamburger Mattenfilter und hier: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm eine andere Sichtweise auf den Mulm...

Villeicht hilft Dir das weiter.

Zum Topffilter: ich benutze ja selbst 2 24 Liter-Töpfe von Eheim: Einen 2028 ohne Impeller mit mechanischem Filtermaterial als Vorfilter (auf dem Ansaugkorb habe ich nichts, der Aufwand bzw. das häufige Zusetzen war mir zuwider) und im zweiten (2128) ist Syporax und noch eine Matte feines Filtervlies. Da im zweiten Filter kein bzw. kaum grober Schmutz ankommt, würde ich hier eine Standzeit von mindestens 12 Monaten vermuten (hier habe ich aber noch keine Erfahrungswerte, da der Filter seit der letzten Reinigung jetzt gerade mal 2,5 Monate läuft). Den "Vorfilter" reinige ich etwa alle 3 Monate, obwohl dies vom Durchsatz her noch nicht nötig wäre; aber wie bei Robert zeigen mir die Tiere, dass ihnen was nicht passt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

spunt

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #99 am: 24-10-2011, 16:10:56 »
Hallo Robert, Norbert,

die Seiten von Olaf Deters kenne ich schon.
Ich betreibe aber eine eigene Variante. Ich habe mir bei   http://www.aquaristikschneider.de   Filterpatronen (100mmx100mmx500mm) gekauft, mit einer 25mm Bohrung. Darin ein gelochtes Kunststoffrohr(am Boden verschlossen), darauf habe ich eine Juwel-Pumpe gebastelt, die ich in die Patrone eingelassen habe. Die Pumpe läuft mit 600 Liter pro Stunde. Das ganze habe ich 2x im Becken , eine links, eine rechts. Das Aquarium hat 450 Liter.
Mit der Filterwirkung bin ich sehr zufrieden, und das Wasser bleibt da wo es hingehöhrt(im Aquarium). Der Platzverlust, durch den Innenfilter hält sich mit 100mmx100mm Grundfläche, das 2x , auch in Grenzen. Optisch stört es auch kaum.
Ich könnte ja die Patronen im wecksel aller 6 Monate leicht säubern, da bleibt immer eine voll im Betrieb.

Gruß Holger
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #100 am: 24-10-2011, 16:54:56 »
hallo ihr,

der filter ist jetzt sicher 6 monate seit dem anschließen am werk. können auch 7 oder 8 sein, ich habs nicht mehr genau auf dem schirm.
den fischen ging es gut, ich dachte, ich schau mal rein.
ich hatte es etwas weit nach hinten geschoben. zum einen, weil ich das reinigen des filters nur unter "strengen auflagen" von unseren koi oder eben den HMF kenne. zum anderen, weil ich mich davor gedrückt habe, den riesenpott aus meinem schrank zu wuchten und dann abzuklemmen, alles mit wasser vollzusauen, den schlamm gleichmäßig im HW-raum und im gästebad zu verteilen... naja. kurz: ich war zu faul.

ich habe auf den  beiden ansaugstutzen eine filterpatrone, die ich wöchentlich spühle. den vorfilter im pott plane ich nun alle vier wochen zu säubern. ansonsten hab ich eine etage biofilter und siporax.
nach dem, was ich hier bislang von olli und sash gelesen habe, ist der filter bei meinem besatz überdimensioniert und ich sollte vielleicht überlegen, das biozeug oder die siporax gegen matten austauschen.

mittlerweile habe ich 7 adulte disken, zwei sind mir eingegangen. beide habe ich krank gekauft, den einen schließlich erlöst, nachdem ich wusste, was ich mir da "eingehandelt hatte" und der andere ist während eines urlaubs verstorben.
außerdem hab ich ne horde perlhuhnschnecken und ungefähr 11 panzis (julii, sterbai, panda) und 6 amanos. von denen mindestens drei tragend sind, aber das ist ein anderes thema.
ich füttere zweimal täglich, etwa 20g gefrohrenes zeug, dazu flocken und granulat.

ich plane eine umgestaltung des beckens richtung purismus-ditmar. wiewaswann steht aber noch in den sternen. muss man ja auch alles bezahlen und vor allem der besseren hälfte rechtfertigen.
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #101 am: 24-10-2011, 17:29:32 »
Hallo Christiane :wink:

In meinem altem 150x60x60 lief ebenfalls ein Eheim 2080 mit 8 adulten Diskus.

Die zwei Ansaugrohre hatten je eine Filterpatrone darauf.
Beide waren hinter der BTN Mini-Amazonas angebracht.
Keine Pflanzen Fütterung 5x am Tag.
Reinigung alle 3 Monate.
Den Vorfilter in der Eheim ( Schwamm ) und Filterpatronen in einem Eimer mit Aquariumwasser
Flies wurde dabei ebenfalls gewechselt.
Die braune Brühe der Filters wurde ab geschüttet.

Restliche Filtermasse wurde in Ruhe gelassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #102 am: 24-10-2011, 18:07:27 »
Hallo Christiane :wink:

In meinem altem 150x60x60 lief ebenfalls ein Eheim 2080 mit 8 adulten Diskus.

Die zwei Ansaugrohre hatten je eine Filterpatrone darauf.
Beide waren hinter der BTN Mini-Amazonas angebracht.
Keine Pflanzen Fütterung 5x am Tag.
Reinigung alle 3 Monate.
Den Vorfilter in der Eheim ( Schwamm ) und Filterpatronen in einem Eimer mit Aquariumwasser
Flies wurde dabei ebenfalls gewechselt.
Die braune Brühe der Filters wurde ab geschüttet.

Restliche Filtermasse wurde in Ruhe gelassen.
ooh wunderbar. das klingt so wie ich es gerne hätte oder plane.
wo hattest du den ausströmer positioniert? was war das für eine BTN? eine slimline wohl eher nicht, oder? ich kann mir das so schlecht vorstellen, wie das gehen soll.

ob ich mir ne BZN zu weihnachten wünsche? und mal keinen pferdekram?  :kaffee:
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #103 am: 24-10-2011, 18:21:17 »
Hallo Christiane,

die Filterung von Olli und Sash klappt nur weil die Pflanzen einen sehr großen Teil der Filterung übernehmen.
Bei normaler Bepflanzung und erst recht wenn du in Richtung unbepflanztes Becken gehen willst, was mir persönlich übrigens nicht so gefällt, solltest du auf keinen Fall die Filterung reduzieren.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 24-10-2011, 18:33:28 von Robert B »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #104 am: 24-10-2011, 18:23:28 »
Hallo Christiane  :wink:

BTN = Back to Nature
Meine war eine Mini-Amazonas hinter der man sehr gut die Technik verstecken kann.
Also zwei Ansaugrohre plus zwei Titanheizer und den Temperaturfühler.
Der Ausströmer ist natürlich vor der BTN.
Bei mir in eine obenliegenden hohlen Wurzel.
Für mich sollte Technik nicht in einem Aquarium sichtbar sein.
Dadurch erzeugt du eine ordentlich Strömung hinter den BTN.
Selbst nach Jahren war es durch diese hohe Strömung sauber hinter der BTN.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3769
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15607
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49798
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3113
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby