purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72470 mal)

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #105 am: 24-10-2011, 18:38:15 »
@robert: ich hätte gerne wurzeln und ein "dach" aus schwimmpflanzen. ich würde am liebsten ganz weg von pflanzen, aber ich bin mir da nicht sicher, ob ich dann nicht ein algenproblem bekomme.

ist halt geschmackssache. ich mag bepflanzte diskusbecken, sehr sogar. aber ich hab da kein händchen für. ich bin nicht so die dekomaus, ich hab da auch keinen strahl drauf, wenn ich ehrlich bin.  :verlegen: ich finde, wenn man schon pflanzen hat, dann soll das auch nach was aussehen. wenn ich hier so ein paar becken sehe, krieg ich erfürchtige schnappatmung. meines sieht stellenweise aus wie krautsalat mit fischeinlage. einmal die woche mach ich kahlschlag (und ärgere mich dann schon über das olle gerupfe) und dann geht das gewucher wieder von vorne los.
ich hab 2500qm garten. ich hasse es. von mir aus planieren, betonieren und grün anstreichen. oder einzäunen, pferde drauf. oder gänse.
du siehst - ich habs da nicht so mit. ich bin auch pragmatiker. ich muss es leiden mögen, es aber auch tun mögen.  :zwinker: und ich mag auch sehr gerne ein recht kahles becken. auch da kommts auf das "wie" an.

@ditmar: ja, sorry, es hatten sich ein paar fehlerteufel eingeschlichen, ich zwischen tür und angel.
ich bin deiner meinung, technik sieht doof aus im aquarium. "obenliegende hohle wurzel": wie muss ich mir das denn vorstellen? klingt spannend!
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #106 am: 24-10-2011, 19:01:23 »
Hallo Christiane,

Zitat
ich hätte gerne wurzeln und ein "dach" aus schwimmpflanzen. ich würde am liebsten ganz weg von pflanzen, aber ich bin mir da nicht sicher, ob ich dann nicht ein algenproblem bekomme.
speziell mit Schwimmpflanzen sehe ich da kein Problem - evt. kannst du die Beleuchtung ja dann etwas reduzieren. Ansonsten, also ganz ohne Pflanzen, mußt du halt die Beleuchtung massiv reduzieren, dann sollten auch nicht viele Algen wachsen.
So ein Aquarium stelle ich mir auch ganz schön vor, da kommt halt der Reiz durch das Wurzelbiotop und die Schwimmpflanzen mit ihrgen langen Wurzeln, die ins Wasser ragen. Für die Diskus ist das eh egal, die wollen nur ein paar Unterstände haben und praktisch und leicht sauber zu halten ist das ohne Frage.

Was ich aber gar nicht mag sind leere Glaskästen, am besten noch ohne Bodengrund. Direkt dahinter kommen so Aquarien die nur eine Rückwand haben. Das gefällt mir optisch nicht und ich halte auch beides nicht für besonders diskusgerecht da die Versteckmöglichkeiten fehlen ...

Gruß,
Robert
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #107 am: 24-10-2011, 19:09:02 »

Was ich aber gar nicht mag sind leere Glaskästen, am besten noch ohne Bodengrund. Direkt dahinter kommen so Aquarien die nur eine Rückwand haben. Das gefällt mir optisch nicht und ich halte auch beides nicht für besonders diskusgerecht da die Versteckmöglichkeiten fehlen ...

*sharkehands* ich auch nicht. es muss schon nach "lebensraum" aussehen.
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #108 am: 24-10-2011, 19:33:39 »
Hallo Christiane , Robert .....  :wink:

Der Start eines Pflanzenloses Becken ist wohl sehr Algen gefährdet aber es muss nicht zwingend so sein.
Wir wissen ja das selbst Pflanzenbecken nicht zwingend ohne Algen auskommen.
Wie Robert geschrieben hat muss man einiges beachten und vor allen konsequent durchziehen.
Seinerzeit hatte mich Olli ziemlich deutlich angewiesen was zu machen ist.
Auch die Schwimmpflanzen ( Froschbiss ) halfen mir über die Einlaufphase des Biofilters.
Der nun so stark ist das selbst der Froschbiss nach anfänglichem explossionartiger Vermehrung genauso schnell wieder eingegangen sind mangels Nährstoffe die ich aus Prinzip nicht zuführen möchte.
Bis heute absolut keine Algen was selbst mich wundert.
Mit oder ohne Pflanzen wie so oft reine Geschmacksache und hat meiner Meinung nicht mit dem wohlbefinden der Diskus zu tun.
Da spielen andere Parameter eine wesentlich gewichtigere Rolle die ein zu halten sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #109 am: 24-10-2011, 19:49:46 »
Hallo Ditmar,

Das Phaemomen ohne Algen haben wir da bin ich ziemlich sicher der LED Beleuchtung zu verdanken.

Ich habe bisher auch keine Algen, obwohl die Hälfte meiner Pflanzen tot ist. Wenn ich wieder zu Hause bin, setze ich nochmal neue Pflanzen.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #110 am: 24-10-2011, 19:56:08 »
Hallo Uli,

ich hab mich bisher noch nicht näher mit LEDs beschäftigt. Aber wenn den Algen da was fehlt, könnte es nicht sein, dass du deswegen auch Probleme mit dem Pflanzenwachstum hast?

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #111 am: 24-10-2011, 20:03:05 »
moin,

Zitat
Mit oder ohne Pflanzen wie so oft reine Geschmacksache und hat meiner Meinung nicht mit dem wohlbefinden der Diskus zu tun.

jepp das stimmt, deine alten riesen haben ganz schön blöd aus der wäsche geschaut als sie plötzlich umgeben von so vielen grün und bodenbewohnern waren. reine gewöhnungssache, nun spielen sie verstecken miteinander und verstehen sich prima mit den anderen 33 "erdbewohnern"

ich kann mir gut vorstellen ein becken OHNE pflanzen zu pflegen ist schwieriger.

ein paar algen halte ich aber durchaus für normal-solange es nicht überhand nimmt.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #112 am: 25-10-2011, 06:33:01 »
Hallo Rue , Uli .... :wink:

Es freut uns sehr das unseren "Alten" gut geht vor allem auch Ediths "Roter".
Das LED nicht gerade Algen fördern sein soll erwähnt auch der Hersteller.
Ich hielt dies bisher immer als Werbung ohne wissenschaftlich eine Begründung.
Man spricht lediglich von fehlendem UV-Licht.

Ich habe eigentlich nichts gegen Algen solange es keine Blaualgen sind die ja keine sind.
Es sollte nur ein gesundes Verhältnisse sein aber ganz ohne ist schon erstaunlich über nun vier Monate.

Ich habe schon BTN's gesehen mit einem zarten Flaum von Grünalgen komplett überzogen sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3745
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15535
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49321
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3049
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby