purpose

Thema: Filterung das A und O der Diskushaltung  (Gelesen 72877 mal)

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #75 am: 09-10-2011, 19:52:03 »
Hallo Robert,

alles werden wir nicht aus dem Wasser bekommen mit der kurzen Kontaktzeit. Aber doch so etliches. Besser als ohne Verhüterli.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Carbnitfilter gemacht. Wenn ich mich aus dem Schulunterricht noch richtig erinnere, haben 4 Gramm Aktivkohle eine Oberfläche von einem Fußballfeld. Das ist schon eine Menge.
Ich habe nach der Einführung des Carbonitfilters folgendes festgestellt:
1.) Keinen Kopfsteher mehr.
2.) Blutbild der Fische ok
3.) Vorsorge wie oben beschrieben.

Zur Begründung:
ich habe Wasserleitungen aus Kupfer. Diese Wasserleitung ist zwar recht kurz bis zu Zapfstelle der Fische, aber das reichte aus um kleine Mengen an Kupfer im Wasser nach zuweisen. Fragt mich jetzt nicht wie viel das war, ist zulange her, weiß ich auch nicht mehr, aber nachweisbar.
Gesucht nach Kupfer habe ich aus folgenden Grund:
Bei einer Routineuntersuchung bei Gerhard Rahn hat er festgestellt, das ein Fisch defekte Blutkörperchen hatte. Ziemlich ausgefranst und nicht schön rund und glatt.  Vermutung Schwermetall im Wasser. Durch die Kupferleitung von ca. 5 Metern kamen wir auf Kupfer. Ein Kupfertest brachte die Gewissheit.
Habe danach einen Carbonitfilter 20´von Jörg eingebaut.
Spätere Untersuchungen ergaben, das alle untersuchten Fische keine defekten Blutkörperchen hatten.
Zweitens war mir aufgefallen, das ich seit dem keine Kopfsteher mehr hatte. Sonst war ich mit 3-5 Kopfstehern im Jahr immer dabei. Ein Fisch hat immer noch eine kleine Macke aus der Zeit vor dem Einbau, die ist aber nicht stark ausgeprägt. So das er bei mir sein Gnadenbrot bekommt.

LG
Thomas

PS: wir hätten da mal mehrere Themen daraus machen sollen. Wäre alle besser zu finden gewesen.




« Letzte Änderung: 09-10-2011, 20:29:01 von Thomas Helmke »
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #76 am: 09-10-2011, 20:30:37 »
Hallo Thomas,

ich denke auch, dass mit auf jeden Fall besser ist als ohne. Es gab ja auch mal einen Bericht von Gerhard Rahn zur Carbonit Patrone, wo man sehen konnte, das bestimmte Stoffe sehr schnell und gut rausgefiltert werden.

Bei uns ist das Wasser einwandfrei (Tiefenbrunnen) und Kupfer läßt sich mit AQ-Tests nicht nachweisen. Ich hatte auch mal einen Carbonitfilter, den ich aber nach 1/2 Jahr wieder verkauft hatte, weil ich nie einen Unterschied feststellen konnte.

Trotzdem denke ich auch, dass er als Vorbeugung, falls doch mal was mit den Leitungen sein sollte, sinnvoll wäre und denke über eine erneute Anschaffung nach.
Bloß dann möchte ich es halt möglichst so optimieren, damit es auch wirklich im Problemfall hilft und nicht nur mein Gewissen beruhigt.
Ich denke mehrere Patronen hintereinander oder statt der 10" eine 20" Patrone sind schon Gedanken, die in die richtige Richtung gehen.
Was halt bei mir nur ganz schlecht geht ist das Wasser über ein paar Stunden ganz langsam über den Carbonitfilter einzuleiten, da ich den Wasserschlauch nicht solange quer durch die Wohnung liegen haben möchte.
Ich fülle mein Wasser aber sowieso in einen Tank und enthärte es mit einer Torfbombe bevor es ins Aquarium kommt. Da könnte ich es auch vor der Torfanwendung noch ein paar Stunden im Kreis über den Carbonitfilter laufen lassen. Von daher denke ich gerade darüber nach welche Pumpe das schafft.

@Ditmar,
die Pumpe, die ich meine verwende ich eh schon zum Wasserwechseln. Es ist eine Standalone Pumpe, kein Topffilter. Ich werde mal schauen ob ich die technischen Daten finde.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #77 am: 09-10-2011, 20:55:54 »
Hallo Robert  :wink:

Interessanter Ansatz dein vorhaben.
Ich möchte allerdings nicht in einen Behälter sondern gleich ins Becken.

Die Eheim 3000L/h ist eine Strömungspumpe die für den Vorfilter und Biofilter in meinem jetzigem Aquarium zuständig ist.

Was die Reinheit des Wassers nach einem Kohlblockfilters angeht kennt man dieses System von vielen Herstellern als "Reinwasser Trinkstation" die vorallem im Ausland aber auch bei uns immer beliebter werden.
Auch in unsere Firma gibt es ca. 20 solcher Trinkstationen.
Der Geschmack ist eindeutig anders als direkt aus der Leitung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #78 am: 09-10-2011, 23:13:34 »
Hallo zusammen,
den Carbonit mit Vorfilter von Jörg benutze ich auch schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe dieses Thema noch nicht ganz durchgelesen und weiß daher nicht, ob Ihr auch schon bei der Entfernung
von Silikaten eine Lösung gefunden habt!

Ich habe das Problem, dass ich einen Silikatwert im Leitungswasser von  über 8,0mg/L habe. Nun wird mir zwar immer wieder gesagt,
dass Silikat keinen negativen Einfluss auf das Beckenmilieu hat was ich aber nicht bestätigen  kann.

Da ich das Silikat jede Woche wieder neu ins Becken gebe und der Carbonit es nicht herausfiltert würde es mich sehr interessieren, wie man es herausbekommt. Gibt es die  Möglichkeit eine weitere Patrone nach dem Carbonit zu schalten, der mit einem regenerierbarem Harz gefüllt ist und das Silikat herausfiltert?
Meistens wird den Silikaten im Leitungswasser kaum Beachtung geschenkt. Ich denke, dass sie aber eine menge Probleme machen können. Eine vernünftige und preisgünstige Möglichkeit Silikate heraus zu filtern habe ich noch nicht gefunden.
LG
Hermann   
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #79 am: 10-10-2011, 02:01:26 »
moin,

mal ne blöde frage, was ausser den schadstoffen filtert der carbonitfilter denn sonst noch so raus? auch die guten mineralien wie es eine osmose-anlage macht?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #80 am: 10-10-2011, 06:27:29 »
Hallo Hermann  :wink:

Auch ich habe Silkat im Wasser und dies zeigte sich bei mir durch Kieselalgen nach dem Wasserwechsel.
Diese verschwanden immer bei mir nach ein paar Tagen von selbst.
Seit ich über 1µ Vorfilter und Carbonit filtere beides in der 10" Ausführung habe ich keine Kieselalgen mehr.
Was nun nicht heißt das ich keine Kieselalgen mehr habe sondern das irgend ein zusätzliches Treibmittel für die Kieselalgen nicht mehr mitkommt.

Theoretisch könnte man auch sagen das mein großer Biofilter die jetzt alles im Griff hat aber dies Zeitgleich mit dem Vorfilter passierte würde ich den Vorfilter als den Wohltäter bezeichnen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #81 am: 10-10-2011, 08:33:42 »
Hallo Ditmar,

da ich ja jede Woche meinen Wasserwechsel mache, habe ich auch immer Kieselalgen im Becken. Kurz vor dem WW sieht das Wasser bräunlich aus und auf den Pflanzen wie der Einrichtung legt sich ein brauner Belag.
Produzieren diese Kieselalgen eigentlich Kieselsäure?
Das würde dann auch erklären warum meine KH im Laufe einer Woche um einen Punkt nach unten fällt wobei ich ausschließen kann, das die Kohlensäure oder der Filter dafür verantwortlich ist.
Eine Vorfilterpatrone ist, genau wie bei Dir, auch vorgeschaltet. Diese muss ich sogar alle drei Monate wechseln da sie bis dahin dunkelbraun ist.
Soviel ich weiß filtert der Carbonit Schwermetalle, Pestizide, Medikamentenrückstände etc aus dem Leitungswasser. Im Vorfilter werden Kleinstpartikel zurückgehalten um ein schnelles Zusetzen der Carbonitpatrone zu verhindern. Den Carbonitfilter muss ich nach einem dreiviertel Jahr wechseln weil der Durchfluss dann so gering ist, dass ein WW mehrere Stunsen dauern würde. Mineralien werden nicht herausgefiltert da  der Leitwert des Wassers vor und nach dem Carbonit gleich ist.

nette Grüße Hermann
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #82 am: 10-10-2011, 11:46:59 »
Hallo Hermann  :wink:

Da ich keine Pflanzen habe setzte sich der der braungelbe Belag auf der BTN ab.
Dabei immer an den selben stellen also nicht Flächendeckend.

Wie schon gesagt war das temporär und verschwand immer nach ein paar Tagen.
WW 2x die Woche 40%

Mein kH verändert sich überhaupt nicht und der wurde über Wochen jeden Tag gemessen. ( kH 4 )
Glaube daher nicht das Silikat den kH senken kann.
Ein alter Biofilter sehrwohl da kann dir Uli ein Lied von singen.

Mein pH ist mittlerweile auf 6.8-7.0 gesunken was ich dem Biofilter anrechne.
CO2 sollte nicht viel da sein da ich meinen Biofilter sehr stark belüfte.
O2 liegt immer bei 7-8 also auch sehr gut.

Bei mir wird in der Klarkammer 500gr Zeolith durch einen kleinen Filter mit der Hilfe einer Tauchpumpe gedrückt.
Meinen 10" 1µ Vorfilter werde ich auch halbjährig wechseln.
10" Carbonit einmal pro Jahr oder wie bei dir wenn der Durchsatz nicht mehr stimmt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #83 am: 10-10-2011, 12:17:10 »
Hallo,

Braunalgen ernähren sich von Kieselsäure.....ist keine da, gibt es auch keine Algen. Da gerade MW becken probleme damit haben und Osmose hier nicht vollständig zurückhält , gibt es spezielle Silikatfiler auf Harztauschbasis.

Im Süßwasser sind sie nach der Beckeneinlaufphase meist nebensächlich.

Gruß

Sash
 

scareface63

  • Gast
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #84 am: 10-10-2011, 13:17:42 »
moin,
Zitat
Soviel ich weiß filtert der Carbonit Schwermetalle, Pestizide, Medikamentenrückstände etc aus dem Leitungswasser. Im Vorfilter werden Kleinstpartikel zurückgehalten um ein schnelles Zusetzen der Carbonitpatrone zu verhindern. Den Carbonitfilter muss ich nach einem dreiviertel Jahr wechseln weil der Durchfluss dann so gering ist, dass ein WW mehrere Stunsen dauern würde. Mineralien werden nicht herausgefiltert da  der Leitwert des Wassers vor und nach dem Carbonit gleich ist.

nette Grüße Hermann


aha,

danke Hermann,

macht es für mein 864liter becken sinn sich den anzuschaffen?

muss dazu sagen, dass ich ein permanenten wasserwechsel von 14 % (12,02% effektiv) sprich ich lasse mein leitungswasser und osmose-wasser per gardena-endropfer ins AQ tröpfeln. sprich die wasserleitung geht pur in den vorfilter und kommt mit samt dem osmosewasser in den strömungskreislauf-vermicht sich natürlich im vor und topffillter vorher!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #85 am: 10-10-2011, 17:29:24 »
Hallo,

da gerade rege über den Carbonfilter gesprochen wird und ich überlege ein solches Teil ( Carbon-Duo-Blockfilter) zu kaufen, habe ich hierzu 2 Fragen:

1. kann man nur kaltes Wasser durch den Cabonfilter, wie von einigen Anbietern beschrieben, durchleiten?

2. kann ich den Carbonfilter an meine Mischbatterie ( keine Therme!) anschließen und das Wasser mit dem bestehenden Wasserdruck und der Fließgeschwindigkeit 
in das Becken einleiten?

Ich wäre für fachliche Hinweise dankbar.



Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #86 am: 10-10-2011, 18:36:47 »
Hei Leute

Darf ich mal fragen wie so ein Carbonfilter aussieht? :unbelivable:
Grüße homa
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #87 am: 10-10-2011, 19:18:03 »
Hallo !
zuerst einmal: Carbonfilter ist nicht gleich Carbonfilter. Einfache Aktivkohle wird in der Regel nur dazu verwendet um Chlor katalythisch aus dem Wasser zu entfernen. Wenn ein Hersteller also eine Patrone für 7-10 Euro verkauft und mit dem Spruch wirbt: so gut wie Carbonit, dann halte ich das schon für vermessen. Spezielle, hochwertige Aktivkohle aus Steinkohlenbasis ist sehr wohl in der Lage Schwermetalle zu entfernen, doch diese hat seinen Preis. Es gibt diverse Hersteller wie Pentek,
Carbonit, Reiser und auch Matrix die diese Filter anbieten, doch unter 25 Euro ist hier wenig zu machen. Man sollte immer nur kaltes Wasser durch die Patronen schicken, das hat auch mit der Verkeimung zu tun und Carbonit z.b. gibt die Leistung von 2 ltr pro Minute an.  Oft baut man solche spezielle Patronen mit einer Filtergrösse von 0,5-1 µ wobei oft in der Patrone noch Durchflussbegrenzer verbaut sind.
mfg
jörg
 
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #88 am: 10-10-2011, 19:22:58 »
und hier zwei weitere Modelle
mfg
jörg
« Letzte Änderung: 10-10-2011, 19:54:48 von Jörg Gottwald »
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Filterung das A und O der Diskushaltung
« Antwort #89 am: 10-10-2011, 20:41:08 »
Hallo Jörg,

ich bin mit der 20" Patrone von dir sehr zufrieden.
Läuft super. Zeigt bislang auch keine Ermüdungserscheinungen
habe ich jetzt so knappe 30m³ durch. Läuft immer noch wie am ersten Tag.
Jörg, was denkst du wann die die aufgebraucht ist.

« Letzte Änderung: 10-10-2011, 21:05:43 von Thomas Helmke »
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de
 

 

Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?

Begonnen von lady_masque

Antworten: 2
Aufrufe: 3764
Letzter Beitrag 11-06-2011, 19:27:18
von lady_masque
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15599
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49773
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3104
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby