purpose

Thema: Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?  (Gelesen 3752 mal)

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Hallo zusammen,

nachdem ihr jetzt schon ziemlich konträr über Wurzel oder nicht diskutiert habt, wüsste ich gerne, was ausser Pflanzen denn noch ins Diskusbecken darf.
Welshöhlen aus Ton z.B. sind wohl ok, da auch die Laichkegel aus Ton sind. Bei den Wurzeln seid ihr zwiegespalten.
Wie schauts mit sonstiger Deko aus? Sind z.B. alle Steine tabu, weil sie den PH-Wert verändern, oder gibts Ausnahmen? Ich hab z.B. aus meinem Malawibarschbecken noch wunderschöne Höhlen aus Kalkstein, von denen ich weiß, dass ich sie lieber nicht zu den Scheiben packe, weil Kalk das Wasser härtet.

Bin auf Meinungen gespannt.

LG von Verena
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?
« Antwort #1 am: 10-06-2011, 19:04:25 »
Hallo Verana,

bei Wurzeln ist die Antwort nicht schwarz oder weiß, aber das sollte in dem anderen Thread diskutiert werden.

Bei Steinen sollte man zum Einen den Einfluß auf die Wasserwerte und zum Anderen die Gefahr mechanischer Verletzungen im Auge behalten. Bei den Wasserwerten kann es nebem dem von dir genannten Aufhärten auch noch Probleme mit Schwermetallen geben  - verstärkt im Sauren. Diese ergeht man oft an metallisch glänzenden Einschlüssen.
Schiefersteine ohne solche Einschlüsse halte ich für unbedenklich wenn man scharfe Kanten entfernt.
Bei anderen Steinen würde ich eine Kalkprobe mit verdünnter Salzsäure machen. Wenn der Stein schäumt dann enthält er Kalk. Ich denke einige Steine sind geignet.

Bei Kunststoffen (Deko und auch Saugnäpfe oder Verrohrungen) sollte man darauf achten dass sie keine Weichmacher enthalten. Da bin ich mir selbst bei aquaristischen Produkten nicht immer sicher.

Beim Bodengrund sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Unbedenklich ist feuergetrockneter Quarzsand. Bestimmte pflanzengeeignete Bodengründe auf Tonbasis können größere Mengen Kalk enthalten. Das ist auch chargenabhängig. Der Kalk läßt sich zu einem guten Teil durch Auswaschen mit heißem Wasser entfernen.
Bodengrundzusätze die organisches Material enthalten, z.B. Torf oder Erde sind gut für den Pflanzenwuchs aber aus meiner Sicht ein Gefahrenpotential, da sie bei der Zersetzung Sauerstoff zehren und auch Stoffe abgeben können die den Fischen nicht behagen.

Welshöhlen aus Ton und auch andere Unterstände o.ä. sind gut geeignet.

Gruß,
Robert
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Welche Deko (außer Pflanzen) ist bei Diskushaltung erlaubt?
« Antwort #2 am: 11-06-2011, 19:27:18 »
Hallo, Robert,

das ist eine umfangreiche und sehr informative Antwort, vielen Dank dafür!  :up:

Lg Verena
 

 

Es gibt eine Lösung für die, denen das Aufbinden von Pflanzen schwer fällt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3779
Letzter Beitrag 07-09-2012, 12:39:53
von Norbert Koch
Pflanzen: Beispiel für offensichtliche Mangelerscheinungen im Makrobereich

Begonnen von Olli

Antworten: 12
Aufrufe: 6019
Letzter Beitrag 08-09-2011, 22:21:40
von Moonshinetraveller
Erfahrungen bei der Gestaltung eines Diskusbecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 14
Aufrufe: 8285
Letzter Beitrag 09-07-2014, 18:36:19
von Norbert Koch
Anregungen zur Gestaltung eines Diskusschaubecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 3235
Letzter Beitrag 16-02-2018, 18:11:47
von Norbert Koch
Neu gekaufte Pflanzen behandeln

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 10634
Letzter Beitrag 26-11-2014, 08:24:52
von Norbert Koch
Pflanzen im Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 3
Aufrufe: 2411
Letzter Beitrag 16-10-2019, 20:41:07
von Franko6x
Pflanzen im Diskusbecken

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 4744
Letzter Beitrag 17-10-2019, 19:47:56
von Christofte
Grundlagen der Diskushaltung/ Fragen und Antworten

Begonnen von MikeSt

Antworten: 1
Aufrufe: 15554
Letzter Beitrag 31-12-2010, 04:50:05
von MikeSt
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49528
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3058
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby